Jetzt noch neue Graka kaufen oder auf DX10 Karten Warten ?

catrix

Neuling
Ich bin am überlegen meine gute alte X850XT mal auszutauschen. Nur stellt sich die frage ob man jetzt noch eine DX9 Karte kaufen sollte oder lieber warten bis die DX10 Karten auf dem Markt sind. Die sollen ja schon bald kommen :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie offt hatten wir die Frage jetzt schon? :rolleyes:
Das kommt ganz drauf an was du Spielen willst.

Vorraussetzung für DirectX10 ist ja nach aktuellem Stand der Dinge Windows Vista. Spiele, die DirectX 10 voll ausschöpfen wird es in nächster Zeit auch nicht geben. Meines Wissens werden auch alle Games mit etwas geringerer Leistung auf DirectX9 Systemen laufen.

Mir persönlich reicht eine Mittelklasse Karte mit der ich alle aktuellen Spiele in vernünftiger Qualität zocken kann. Wegen Games werde ich jedenfalls nicht auf Vista umsteigen. Erstmal abwarten und beobachten, wenn sich DX10 irgendwann vielleicht mal durchgesetzt haben sollte kann man immer noch - und dann weitaus günstiger - einsteigen.

Ich nutze die Graka "nur" für Spiele und Full HD Filme. Also Power braucht Sie schon

genau!
verstehe auch den ganzen hype um dx10 nicht!
soll vista erstmal kommen und problemlos laufen

seh ich auch so^^.aber crysis steht ja schon in den löchern hehe...

seh ich auch so^^.aber crysis steht ja schon in den löchern hehe...

das wird aber einmal mit direct x 10 laufen und mit etwas schlechterer grafik unter direct x 9, also von daher.

du musst halt wissen ob es jetzt dringend ist oder ob du lieber warten willst und vista überhaupt benutzen wirst!

also ich habe jetzt nochmal aufgerüstet und mir 2 Msi NX 7900GTO's im SLI Verbund geholt! Damit komm ich noch bis nächstes Frühjar über die Runden! Also meine Devise ist, erstmal abwarten was Vista bringt.
Dass natürlich die DX10 VGA Karten sich bei DX9 Spielen "leichter" tun, muss man aber auch mitbeachten...

Den Unterschied bei Spielen wirst du aber ganicht mal so sehr merken in sachen Grafik Crysis unterstützt gerade mal ein oder zwei effekte von dx 10 net mal shadermodell 4 soll es haben so weit ich weiß ich würde auch warten bis die karten erstmal ausgereizt werden also die dx10 karten und alles im Lot läuft anfangs is wie immer eh erstmal Experimentierphase. achja für 500 eu bekommst meine 2 7800 gtx ;-)

Hi,

ich hab auch eine x850xt , und warte!

nicht weil ich unbedingt eine DX10 Karte sofort will, sonndern weil genau wie damals als ich meine x850xt gekauft hatte gerade die ersten x1800 karten im Angebot waren, und ich so die x850xt über nacht für die hälft ( erst 450€ dann 220€ ) bekommen hatte !

und ich wette das sobald die ersten 8000er NV oder x2xx ATI im Lager sind, die 7900GTX oder x1950xtx für die hälfte weggehen !

und dann kommt meine stunde !

ja ber jetzt kommt der g80 so wenn genug geld hast wärs ned schlecht

Warte nicht auf die 8800GTX ... Kauf dir jetzt eine gute DX9 Karte die im P/L-Verhätnis Leistung Pur bietet wie die 7900GTO . Warte auf refreshed Versionen vom G80 und R600 .. Da wirste mehr von haben ...

mfg

Hi,

ich hab auch eine x850xt , und warte!

nicht weil ich unbedingt eine DX10 Karte sofort will, sonndern weil genau wie damals als ich meine x850xt gekauft hatte gerade die ersten x1800 karten im Angebot waren, und ich so die x850xt über nacht für die hälft ( erst 450€ dann 220€ ) bekommen hatte !

und ich wette das sobald die ersten 8000er NV oder x2xx ATI im Lager sind, die 7900GTX oder x1950xtx für die hälfte weggehen !

und dann kommt meine stunde !

Das setzt aber vorraus das die neuen Karten wirklich massiv schneller sind, der hohe Stromverbrauch wieder erwarten keine Probleme bereitet (vor allem Kühlerkonstruktion und Lautstärke) und alle Leute nur noch DX 10 Karten kaufen, dann wirst du vielleicht eine x1950 günstiger bekommen aber das auch erst in etwa einem Jahr. Muß halt jeder sehen wie lang er warten kann, mir war meine x800 mittlerweile zu langsam.

Das die x850 über Nacht von 450 auf 220 fällt ist übrigens absoluter blödsinn, passiert nur wenn du nur einen einzigen Händler beobachtet hast. Der Preisverfall ist normalerweise eine kontinuierliche Kurve.

Da sollte jemand mal erst etwas seine Marktwirtschaftskenntnisse auffrischen...

Hier mal eine Kurve:

http://www.geizhals.at/deutschland/?phist=133679&age=2000

über Nacht sieht anders aus ^^

Fazit: wer noch diese Jahr mit einer ordentlichen Graka zocken will kann auch jetzt schon zugreifen, Preislich tut sich da nicht mehr viel. Sparen kann man erst wenn man bis mitte nächsten Jahres noch Zeit hat.

Zuletzt bearbeitet:
ja ber jetzt kommt der g80 so wenn genug geld hast wärs ned schlecht
Du meinst wenn man genug Geld zum Verschwenden übrig hat? Immerzu in die neueste und schnellste Hardware zu investieren ist eine ziemlich gute Methode Geld zu vernichten, grad so als würde ich Hunderter als Toilettenpapier verwenden ;) Wenn die Zeit gekommen ist, zu der auch die aktuelle Software diese schnelle Hardware ausreizen kann, ist diese schon für einen Bruchteil des Preises erhältlich. Dazu kommt, dass anfangs oft noch Kinderkrankheiten auftreten und die Geräte/Treiber erst eine Weile später wirklich ausgereift sind.

Also ich Persönlich finde es Sinnlos auf ne DX10 zu warten. Ok in 2 Monaten kommte eine, mit vielen Probs bestimmt und daher werden dann Updaten Karten erscheinen. Und Windos Vista kommt soweit ich weiße nächtes jahr 1 oder 2 Quartal und erst ab da kann man DX10 ausnutzen. Aber bis dahin gibt es DX10 wie sand am Meer,"Bitte nicht Wörtlich nehmen";). Muss jeder für sich selber Wissen.Und bis dahin kann man sich wie die meisten Eine Mittlere gute karte kaufen als Update.Weil dieses Jährchen noch richtig geile Spiele erscheinen.

das wird aber einmal mit direct x 10 laufen und mit etwas schlechterer grafik unter direct x 9, also von daher.

du musst halt wissen ob es jetzt dringend ist oder ob du lieber warten willst und vista überhaupt benutzen wirst!

Nein, Crysis wird unter DX10 eben keine bessere Grafik haben sondern nur schneller laufen.

@Topic: Ich würde mir anschauen wie die G80er so werden und dann entscheiden. Die ersten GPUs einer neuen DX-Gen. haben dafür meistens zu wenig Power, ich würde auf die Refreshs warten. Auch brauchst du dazu noch Vista.

Nein, Crysis wird unter DX10 eben keine bessere Grafik haben sondern nur schneller laufen.
eben schon
mit dx 10 lässte sich der polyogen(oder sowas) erhöhen was zu einer besseren bildquali führt

Warte am besten auf die neue direct x 10 Karten und hol dir dann einfach, wenn sie günstig ist, die X18950xt im cf
kann ich nur weiter empfehlen und 9278pkt im 3DMark06 sprechen für sich lol

vorher solltest du aber mal über ein cpu upgrade nachdenken weil keine highend Graka bringt dir was wenn deine cpu lahm ist! es kommt zum flaschenhalsprinzip und der cpu bremst die gpu aus, so das du am Ende zuviel Geld für halbe Ausnutzung bezahlt hast :wall:

Hol Dir ne GTO, verklopp die Ati bei Ebay für teuer Geld und warte in Ruhe ab was DX 10 bringt oder auch nicht...

etwas zur GTO
leider ist der nicht so zukunfts sicher da er kein HDctp oder sowas ausgang hat und somit keine HD filme abspielen kann

also ich habe jetzt nochmal aufgerüstet und mir 2 Msi NX 7900GTO's im SLI Verbund geholt! Damit komm ich noch bis nächstes Frühjar über die Runden!

Krass! Damit kommste bis überübernächstes Frühjahr aus. Darf ich fragen was für ein Monitor Du benutzt und wieviel Du ingesamt im Durschnitt pro Woche zockst?

oh man ich hah noch ne 66gt und damit zock ich cs max payne2 wc3 und oblivion:d zwar nicht in guten details aber das macht ja nichts ich glaub nicht jeder kann sich ne high-end karte leisten und das braucht man auch nicht. meiner meinung nach und wenn er ne karte brauch dann soll er sie einfach kaufen.

MFG Clankiller:wink:

etwas zur GTO
leider ist der nicht so zukunfts sicher da er kein HDctp oder sowas ausgang hat und somit keine HD filme abspielen kann

"wenn man keine ahnung hat, einfach mal..."

zum topic:
also bei mir kommt vista vor 2008 nicht auf die platte, den RC1 werde ich mal ausgiebig testen, aber ich dneke nicht, dass er mich zu einem früheren erwerben von vista "überredet" ^^
bei mir wirds wohl noch eine 7900GS oder so werden, denn wenn dann käme ein 8600xyz für mich in frage und da darf man denke ich noch bis nächstes jahr warten ^^

Die Spiele laufen doch alle auf einer X850XT und die HD Filme dürften doch auch noch laufen. Also warum nicht noch 2-3 Monate warten und dann eine gute Mittelklasse DirectX 10 Karte kaufen ?

Warum also jetzt 250-300€ für eine X1900XT(X) oder 7950GT ausgeben, wenn du in 2-3 Monaten eine DirextX 10 Mittelklassekarte für den gleichen Preis bekommst.

mfg
SD3700+

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh