Jetzt noch neue Graka kaufen oder auf DX10 Karten Warten ?

Die Spiele laufen doch alle auf einer X850XT und die HD Filme dürften doch auch noch laufen. Also warum nicht noch 2-3 Monate warten und dann eine gute Mittelklasse DirectX 10 Karte kaufen ?

Warum also jetzt 250-300€ für eine X1900XT(X) oder 7950GT ausgeben, wenn du in 2-3 Monaten eine DirextX 10 Mittelklassekarte für den gleichen Preis bekommst.

mfg
SD3700+

Wenn du dir so sicher bist das es in 2-3 Monaten ordentliche mittelklasse DX10 Karten gibt, bitte.
Ich bezweifle das ein wenig!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also da es mom für bis 200€ keine Karte gibt die wirklich viel schneller ist wie eine x850xt@pe+ werde ich warten !

selbst die 7900GS für 162€ ist deutlich schneller als ne X850XT-PE...

Das ist übrigens auch die Karte, die ich dem Threadersteller für den Übergang empfehlen würde. Gibt echt nix besseres in der Preisklasse. Die Karte ist schneller als ne 7800GTX, kostet aber viel weniger... (zumal die 7900GS NEU für 162€ gibt, die 7800GTX bekommste gebraucht nich mal für den preis)

unbenannt1ff1.gif

Zuletzt bearbeitet:
Und wennde nen zwanziger drauflegst haste schon ne x1800xt 256mb oder sogar (wennse den mal lieferbar irgendwo ist) ne 7900gto, die doch ein ganzen stück schneller ist als ne x850xt pe. ;)

naja ne 7900GTO is schon deutlich teurer... (239€ lieferbar)

und die x1800xt 256mb kostet auch 219€...

das wäre es mir nicht wert...

zumal man die 7900GS super takten kann. Echt ne klasse Karte. Hätte ich nur nen PCIe System... :( ... tjaja der Scheiss PC Frust...

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die schonma für ~230 gesehn zu haben... ich find die 30€ sind doch im rahmen, aber ok das muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen. Ob nu 200 oder 230€ wär mir in dem fall schnuppe.

Edit: Ok, wenn man von dem p/l verhältnis der 7900gs ausgeht, muss ich dir zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi catrix,

wie lange willst Du denn da warten? Also ich weiß noch nichts von DX10. Das einzige was z.Z. für Vista entwickelt wird/wurde ist Direct3D 10, der Rest bleibt DirectX9, speziell in der Variante 9L. Aber wart' ruhig auf DirectX10. Zumal D3D10 nur in Vista vertreten sein soll. Wenn Du aber auf WinXP bleibst das macht eine D3D10 - Grafikkarte keine Sinn. Also dann viel Spaß beim Kaufen.

Cu GT

Siehe dazu auch den DirectX10-FAQ
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=220702

Zuletzt bearbeitet:
Kann die 7900GS aus eigener Erfahrung auch nur als Übergangskarte für ein halbes Jahr empfehlen. Diese Karten gehen dermaßen gut zu übertakten, daß man damit annähernd die Leistung einer 7900GTX bekommt.
In P/L-Sicht schlägt man damit selbst eine 7900GTO, natürlich aufgrund des höheren Preises.

Hab bei nem bekannten verglichen,

x850xt@pe+ vs. 7900GT

bei BF2 1280x1024 alles High ATI = 70-90fps NV = 80-105fps > kein grund zu wechelln !

CoJ 1280x1024 alles High ATI = 20-35fps NV = 35-40fps > beides unspielbar !

Prey 1280x1024 alles High ATI 90-110 fps NV = 100-130fps > wieder kein grund !

was ich sagen will, das es mom entweder Games gibt die meine karte in ausreichenden fps darstellen kann, oder die Games laufen auf beiden nicht gut !

also kein grund zu kaufen!

nee du die Zahlen bei Computerbase sprechen na andere Sprache... deine Werte kann ich kaum nachvollziehen! Oder war da AA+AF aus? Wenn ja, wer bitte zockt so?

Die ATi reicht und warte einfach ab bis DX10-Karten erschienen sind, die paar Wochen wirst wohl überleben denke ich. Meine Meinung, ich kann das ewige Geldverschwenden einiger Leute manchmal echt nicht mehr mit ansehen, verlieren hier etwa manche den Bezug zum Geld?

Hab bei nem bekannten verglichen,

x850xt@pe+ vs. 7900GT

bei BF2 1280x1024 alles High ATI = 70-90fps NV = 80-105fps > kein grund zu wechelln !

CoJ 1280x1024 alles High ATI = 20-35fps NV = 35-40fps > beides unspielbar !

Prey 1280x1024 alles High ATI 90-110 fps NV = 100-130fps > wieder kein grund !

was ich sagen will, das es mom entweder Games gibt die meine karte in ausreichenden fps darstellen kann, oder die Games laufen auf beiden nicht gut !

also kein grund zu kaufen!

sorry - aber ich finde das ist ein totaler schwachsinn...
ich hab z.b. cod2 mit ner 256 mb 7800 gtx (zwar mit nem dual core ) - was so ziemlich einer
7900 gt entspricht durchgespielt.
wohlgemerkt mit allem auf maximum @ 1280 x 1024 !
-> fazit : alles 1a spielbar bis auf 1-2 stellen keine framedrops !
konnte ich mit ner 6800 ultra z.b. noch nicht.

edit: und die thg benchmark ist ja mal nen witz ;)

Zuletzt bearbeitet:
es wird wieder so sein, das die Händler von den Herstellern gepuscht werden, um die " alten " karten abzuverkaufen !

und meine Powercolor ist damals in der Woche wo die ersten x1800 Karten erhältlich waren von über 400€ auf 222€ bei Alternate gerutscht !

http://www.geizhals.at/deutschland/?phist=138749&age=365

und das wird wieder so kommen !

quark,

alternate ist doch keine Preisreferenz, bei sowas beachtet man den Gesamtmarkt oder kaufst du grundsätzlich bei Alternate auch wenn da die Karte 100 Euro mehr kostet?

zu dem zeitpunkt wo die powercolor noch 400 Euro kostete gabs schon lange eine Sapphire für nur 290 Euro. Vom Markenvergleich her ist Sapphire sogar überlegen. Desweiterern kann ich in deinem Chart keinen Fall von 400 auf 220 erkennen. Die Karte "fiel" von 420 auf 270 (zu dem Zeitpunkt wo eine Sapphire schon lange 290 kostete) und ging dann 2 Monate später auf 200 Euro runter.

und was hat das mit meiner auflistung zu tun ???

ich habe nichts von COD2 geschrieben, und das ist auch ein NV Game ( Open GL ) !

wenn ein spiel auf ATI optimiert ist, dann ist das COD2 xD einfach mal benchmarks anguggen ;)

@Cod2:
HDCP ist nur die Verschlüsselungstechnik bei geschützten HD-Videos! man kann auch keienn HDCP-ausgang haben, da nur der decoder auf eine Grafikkarte gelötet werden KANN! (muss aber nicht ;) )
Der ausgang heißt HDMI, wenn eine Grafikkarte zukunftssicher sien sollte, dann muss sie midnestens auch diesen chip aufgelötet habenum zeitgemäß dazustehn ^^ klarö könnte man auch über DVI bzw. dual-DVI ein full-HD display ansteuern...
naja, jedenfalls gehört HDfähigkeit meiner meinugn nicht zur zukunftssicherheit für grafikkarten, das ist höchstens bei 10% der multimediaanwender der fall... und bis HD endlich mal durchstartet wird man längst ne neue grafikkarte haben ^^

falls du solche fachabkürzungen immernoch als gegenargument für den kauf dieser super p/l karte verwendest, dann soltlest du auch deren beudeutung mächtig sein ;)

mfg

das klügste ist wohl, auf DX10 warten und dann ne DX9 karte kaufen :d

jo finanztechnisch auf jeden Fall... wobei ich kaum glauben mag, dass die 7900GS noch viel fallen wird. Zum G80 Launch wohl kaum, erst dann wenn die G80 Midrange Karten kommen wird die 7900GS wohl auf geschätzte 140€ fallen... aber das wäre nur ein Wertverlust von 20€... echt zu verschmerzen bei so ner klasse Performance...

Die Karte gibts übrigens mittlerweile für 158,90 Euro lieferbar: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0023219?pid=geizhals

Da hat ATI momentan echt nix gegenzuhalten für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh