Jetzt noch Vista kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vista käst halt nur ewig rum wenn man was installiert. Hat man das überstanden spürt man wieder keinen Unterschied zu Win7

Das hätte ich jetzt aber gerne erklärt. Wie "käst" Vista beim installieren. Von was denn zum Beispiel?

Meiner Meinung nach spricht nichts gegen vista. Mit den SP und Updates ist es ein super OS. Wenn man jetzt allerdings über einen Neukauf nachdenkt sollte man doch win7 nehmen. Einfach weil dort der support länger sein wird als für vista

Das hätte ich jetzt aber gerne erklärt. Wie "käst" Vista beim installieren. Von was denn zum Beispiel?

Naja, Vista freut sich z.B. noch viel extrovertierter über jedes Stück Hardware was es findet. Windows 7 wurde diesbezüglich ein Maulkorb verpasst.

Ich hatte Vista vom ersten Tag an bis zum Release von Windows 7 und war damit zufrieden. Auf jedenfall besser als Windows XP. Konnte nie verstehen, was die Leute an Vista auszusetzen haben.
Der einzige - Punkt war der deutlich höhere RAM Bedarf.

Auch konnte ich mit Windows 7 jetzt keine deutlichen Verbesserungen spüren. Besonders den erwähnten Performanceboost suche ich immer noch.

Trotzdem würde ich vermutlich direkt zu Windows 7 greifen, weil Vista wohl früher ausstirbt was Patches und so angeht und du, da nicht zuviel Geld für OS's ausgeben willst, wohl auch bedenkenlos das nächste Windows überspringen kannst.
Aber es kommt wohl immer darauf an, was man mit Windows anstellt

Zum "käsen" beim installieren: Das es lange dauert, habe ich kapiert ;)
Aber bei was dauert es lange, das war mir nicht bewußt. Ich hatte mal den Prozessor getauscht (von 2 auf 4 Kerne) bei einer bestehenden Installation. Dual System mit XP und Vista. XP hat die neue CPU eingebunden, fertig. Kein Neustart, nix. Vista brauchte 5 (!) Neustarts. Das war tatsächlich käsig.
Da Win7 eigentlich auf dem selben Kernel läuft, dürfte es da nicht viel schneller gehen !? :)

Zum Punkt des höheren RAM-Bedarfs (@rhavin): Als Vista rauskam hatten die meisten 512 MB RAM. Das war zu wenig. Großes Gehäule wegen des RAM Verbrauchs.

Heute hat jeder mind. 2 GB RAM. Win 7 wird installiert - boah, ist das toll.
Nee, eben nicht. Installier mal 7 mit 512 MB RAM. Das schleicht dann (fast) genauso rum. Vista war etwas zu früh dran. Die Rechner waren einfach noch nicht so weit.

Effektiv geht Win7 allerdings in der Standardinstallation wirklich leicht genügsamer mit dem Speicher um. Es werden nicht ganz so viele Dienste etc. gestartet.

Zum Thema Support ist länger: Naja, wir haben jetzt 2010. Für XP läufts ja sogar noch bis 2014. Vista wird wohl mind. genauso lange halten? Das wären noch 4 Jahre. Bis dahin gibts schon Win8...

ok nochmal zum "käsen"

Installation läuft... der Balken bewegt sich nicht aber die Festplatte ist kurz vorm kotzen. Irgendwann ist die Installation fertig. Die Festplatte ist immernoch extrems beschäftigt.

Bein Windows7 läuft das ganze Hand in Hand. Die Festplattenaktivität gering im gegensatz zu Vista. Und du weisst ja wie eine ausgelastete Festplatte fast das System zum erliegen bringt

Was mir bei der Win7/Vista-Installation aufgefallen ist, nachdem die Installation von der CD geladen wurde bleibt mein PC erstmal 5-10Minuten stehen(nur der Install-Hintergrund ist zu sehen) ohne dass DVD-LW oder Festplatte etwas machen, danach läuft aber alles ohne Probleme. Bei XP hatte ich das ganze nicht, wobei da auch wenig grafisches geladen wurde.

Das Ganze ist mir bisher aber nur an meinem Rechner aufgefallen, Notebook und ältere Rechner booten irgendwie schneller.

ok nochmal zum "käsen"

Installation läuft... der Balken bewegt sich nicht aber die Festplatte ist kurz vorm kotzen. Irgendwann ist die Installation fertig. Die Festplatte ist immernoch extrems beschäftigt.

Hmm, sowas ist mir noch nie bewußt aufgefallen. Platte ackert während der Installation, mehr nicht....

@xri12
Vermutlich wartet das System auf irgendeine Komponente. Die meldet sich gar nicht oder erst sehr spät. Das währe die Wartezeit. Kann auch ein angeschlossener Drucker oder sowas sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh