Jetzt nur noch 2GHZ anstelle von 3ghz

Bastian2k5

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2005
Beiträge
180
Ort
Dortmund
Hi@all

Ich bin ein wenig erschrocken, was hier so alles abgeht hardwaretechnisch.

Vorgeschichte hier kurz

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=277179

Nun hab ich heute throttlewatch eingeschaltet um zu schauen wie sich derCPU beim aktuellen Ghos Recon macht, da sehe ich das ich aktuell 2022mhz habe am CPU und eine temp ca 50°

HALLLOOOOOOOOOOOOOOOO? Was is denn hier los
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

was passiert ohne das prog ? läuft der dan normal ?

mit was haste gemessen boards lesen manchmal total falsch aus

cpu kühler iss auch richtig drauf ? Verkantet oder so ? Wlp genug aber nicht zu viel ?

vllt iss das bios zu tief eingestellt und denkt:

"50 grad ohhh da muss ich die cpu runtertackten"
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast nicht wirklich den anderen thread gelesen oder?

Denn dort steht alles drin, temp is aussem bios,nachem zocken hab ich 61° normal ca 48°

CPU taktung lese ich mit throttlewatch aus..

Und wieso soll sich was im bios umstellen? Automatisch, ging doch früher selbs als es 40° draussen waren lief er 100% auf 3.0gh ;)
 
Du musst die FSB Frequenz im Bios manuell auf 200mhz stellen, da der Intel 845E normal keine 800mhz FSB Cpus unterstützt.


Ich frag mich gerade warum du 2 Threads fürs selbe Thema aufmachst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die FSB Frequenz im Bios manuell auf 200mhz stellen, da der Intel 845E normal keine 800mhz FSB Cpus unterstützt.


Ich frag mich gerade warum du 2 Threads fürs selbe Thema aufmachst.

1. Ist der CPU bzw FSB richtig gejupmed, denn er lief doch voher auf seine 3000mhz,.....

2. weil das problem noch kritischer wird :d
 
hier eine "scale" ruhe linie ist 2000mhz und maximal müsste wohl die 3ghz sein, aber früher war es nie so....
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 49
hier eine "scale" ruhe linie ist 2000mhz und maximal müsste wohl die 3ghz sein, aber früher war es nie so....

Auch wenn Du es nicht magst. Schau mal ins BIOS.
Der läuft Garantiert mit dem falschen FSB. Vermutlich 133 (4x133,3=533). Weil 15x (ist der Multi der CPU) x 133,3 = 1999,5MHz
Nimm z.B. CPU-Z und schau damit nach.
Der E845 unterstützt standartmäßig keine 200MHz. Dazu muß der übertaktet werden, was einige Boardhersteller ermöglicht hatten.
Steht übrigens auch so beim Hersteller.LINK
manchmal wäre ein wenig Eigeninitiative ganz gut...;)
 
1.also, ich weiss zwar nicht ob ihr mich für dumm verkaufwen möchtet. Aber wieso soll ich immer ins bios gucken wenn da doch 200MHZ steht, ich kann diese frequenz zum takten hoch oder runter regeln.

2. beim hochfahren wird der CPU auch als 3GHZ erkannt, über CPU-Z is es ebenfalls ein 3.0er prescott..... läuft jetzt auf 2543,3mhz bus speed 169.5mhz. obhwohl es im bios 100% auf 200mhz steht.

3. das problem kam auf einmal, ich habe da nichts geändert, ledeglich beim installieren das neuen CPU das komplete mainboard auf FSB 200 halt eingestellt damit er den 3.0er auch erkennt.

So, das problem besteht weiterhin, ich hab bald hier die faxen digge mit dem rotz PC. Anderseits, wenn ich aufzeichnungen laufen lasse während des spiels läuft er ja für ein paar sek maximal 3 auf seine 3ghz, das kann aber doch auch nich sein (siehe grafik oben)

entweder hat das board ein wehc, oder der CPU, denn der hat angeblich ja auch 800mhz und laut CPU.-Z um die 600 nur.....
 
Zuletzt bearbeitet:
1.: Ganz einfach, weil Dein Problem schon recht ungewöhnlich ist und die Probleme dieser Art in 99% aller Fälle auf eine Fehleinstellung im BIOS zurück zu führen sind. Ansonsten ist es eben schwierig, ein Problem zu lösen mit dem man nicht vertraut ist, da hilft nun mal nur Testen, Testen und nochmal Testen. Jede Theorie muß halt überprüft und jeder Fehler ausgeschlossen werden - Try and Fail eben, ein wesentlicher Bestandteil der Fehlerdiagnose bei PCs.

1: Das hat Nichts zu sagen, denn durch die Umjumperung hält Dein Board die CPU nunmal für einen 3Ghz- Prozzi, was er ja letztendlich auch ist. Ob es auch damit umgehen kann, ist die zweite Frage.

3: Das ist allerdings merkwürdig und eventuell ein Problem am Mainboard...aber auch das wird Dir hier Niemand bestätigen können. Schicke es ein und Du wirst es wissen. Ein Telefonat mit dem Support wirkt auch oft Wunder und schont die Nerven ;).

Nur mal ein kleiner Test...setze doch mal den FSB auf 234Mhz und entschärfe dabei mal die Timings des RAMs...wenn das Board nun nen Schaden weg (oder schlicht und ergreifend nicht mit der CPU zurechtkommt - Jumperung und OC hin oder her) hat und der CPU trotzdem nur 166Mhz zur Verfügung stellt, könnte es ja theoretisch sein, dass er bei 234Mhz dann auf 3Ghz läuft.
 
So, wenn ich FSB höher setzt auf 234 z.B fährt meinrechner nimmer hoch^^ es geht maximal im 210er bereich, dann hab ich aber immer noch das problem das er auf seine 200mhz nich die leistung bringt die kriegen muss, ich kann das ja auf dauer nich so laufen lassen, ASROK hotline nummer besitze ich leider nicht^^

wäre ne alternative sich da ma schlau zu machen
 
Hmm...vertrakte Sache! Läuft denn die CPU vielleicht, wenn Du das Board nicht umjumperst? Probier´ doch mal und takte sie dann manuell auf 800 Mhz hoch...nur sone Idee...
 
wenn ich das board wieder auf "normal" umjumpe erkennt er den CPU ja garnicht mehr als 3ghz an, sondern irgendwas mit 2, nochwas, das problem hatte ich ja anfangs, das das board den dreier nich erkannte hatte, und durch die jumper dann aufem board die umgesteckt habe lief er bzw wurde er auch als 3.0er erkannt
 
Ja aber sie wird erkannt... mit 2490Mhz...genau darauf wollte ich hinaus. Und was passiert jetzt, wenn Du danach den FSB auf 200Mhz setzt? Läuft die CPU dann mit 3 Ghz konstant? Denn dann kommt das Board eben definitiv doch nicht wirklich mit den 800Mhz CPUs zurecht. Durch OC hättest DU dann aber Deine 3 Ghz...keine wirklich zufriedenstellende Lösung - aber ne Lösung.
 
Ja das kann gut sein, ich konnte damals aber nur maximal 200mhz takten, das hiese ja in dem fall 2,7ghz maximal, es wäre ne lösung wi du sags, aber halt nich die richtige.....
 
Das verstehe ich jetzt nicht...wenn Du die CPU mit FSB 166 zum Starten bekommst und kannst ihn manuell auf 200 Mhz hochtakten, dann hast Du doch die 3Ghz.
 
Also seh ich das richtig dass du eigentlich 200x15 haben solltest, aber in Windows nur 2000MHz hast!

Wie setzen sich die 2000MHz denn zusammen, 200x10, oder 133x15?
 
@Tawolgany666

Ich starte mein system ganz normal im FSB 200 (eingestellt im Bios) Wenn ich dann im XP desktop es checke habe ich aber nur 169mhz
Also starte ich nicht rechnerisch wie es sein müsste mit 166mhz ,da ich ja im windoof betrieb nur 2500mhz ca habe

Aktuelle mhz 2544,3 mhz ca, daher auch die 169mhz. Also müsste ich rein therotisch im BIOS von 200mhz auf 231mhz manuell hochtakten um dann im XP vieleicht die 3ghz zu erreichen, aber das macht as board wohl nicht mit weil wenn ich im BIOS manuell auf 231 mhz takte läuft der rechner nicht mehr hoch. weil im "normalfall" wären es ja weit über 3ghz wenn ich ihn auf 231mhz FSB stellen würde, daher versteh ich es selbs ja nicht mehr

@OliverM84
die aktuelle mhz stellt sich zusammen aus 169mh x 15
 
Dann liegt es schlicht und ergreifend am Board. Auch wenn du überall einen FSB von 200MHz einstellst, kommt im Endeffekt nur FSB169 dabei raus.

Was ist wenn du dein Board auf FSB166 jumperst und im Bios 175MHz FSB einstellst. Bekommst du dann im Windoof 2625MHZ (15*175)???
Unterstützt dein Board Speicherteiler? Steht deiner auf 1:1?

Wenn nix hilft, kauf dir das Board.
http://www.geizhals.at/deutschland/a202869.html

Dann hast du auch deine 3GHz.

EDIT: Stell mal bitte einen CPU-Z screen von CPU, RAM und Board hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich bei ASROCK bleibe, muss ich nichts neu installerine bzw formatieren oder?In bezu g auf dem OS. Denn ein neues Board wollte ich mir eh holen bevor es die für mein sockel nimmer gibt :d Denn mit meim ASROCK hatte ich wohl damals (lange her) wohl ine scheise gegriffen :d


das mit dem umjumpern wird wohl nich funzen, denn der CPU lief ja zuvor immer auf seine 3ghz, werds dennoch ma testen danke

hier die gewünschten screens
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 44
  • ddr.jpg
    ddr.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 34
  • main.jpg
    main.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Aha, dein RAM lüppt derzeit mit 133MHz und du hast nen 4:3 Teiler drin. Mach jetzt bitte noch nen Screen bei CPU-Z vom SPD. Kann dein RAM überhaupt 200MHz? Welche RAM Teiler kannst du im BIOS einstellen? Hast du nen 6:5 oder 6:4 Teiler?

Hersteller ist recht Latte. Der Chipsatz ist wichtig. Ändert sich dort nur wenig ist es kein Problem, dass Board zu ersetzen. Bei einem Chipsatzwechsel geht es mit etwas Aufwand auch, dass Win ohne Neuinstallation portiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber kanns wirklich am RAM liegen,das der CPU lahmt?


Weiss du zufällig ob sich bei deinem gepostetem board sich wirklcih was ändert vom satz her zu meim jetzigen?

hier ma die grafik von der SPD und nicht der cDU :d :d
wenn du noch sags wie/wo ich das änder mit dem RAM mach ich das auch noch im bios :d
 

Anhänge

  • spd.jpg
    spd.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 34
Wieviele RAM Riegel hast du? Im ersten Post steht was von 1gig. Auf dem Screen werden aber nur 512MB gemeldet. Auf der Asrock Page steht ganz unten, dass FSB800 nur mit einem Speicherriegel geht.

http://www.asrock.com/product/P4i45PE.htm
Du hast da wohl recht.
Er hat 2x512MB verbaut und kommt deshalb nicht auf die 200MHz FSB, weil das Board einfach wieder runtertaktet, da 2 Speicherriegel eingesetzt sind.
Is aber auch eine merkwürdige Konstruktion...:hmm:

PS. Meinen Glückwunsch noch zum Nachwuchs. ;)
Viel Spaß noch beim Papa sein :d, ich hab das hinter mir :banana: meine sind schon dabei selber bald Nachwuchs zu haben... :eek: Opa droht :heul:
 
Was wäre denn wenn ich mir hier das andere asrock board kaufe, geht das mit dem dann, ohne das ich mein XP neu installen muss, da ich aktuell kein datenverlust dulden kann :d

ich teste einfach moin mal ein streifen 512er raus zunehmen obs dann konstant läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn wenn ich mir hier das andere asrock board kaufe, geht das mit dem dann, ohne das ich mein XP neu installen muss, da ich aktuell kein datenverlust dulden kann :d
Sollte gehen, da es ebenfalls ein Intel Chipsatz ist. Es wird immer nur Problematisch, wenn Du z.B. von VIA auf nforce oder intel gehst, oder von nforce auf VIA oder Intel usw....
Bei gleichartigen hast du keine Probleme.
Habe vor ein paar Wochen den Rechner meiner Frau um gerüstet. Von VIA KT400 (SockelA) auf VIA KT800 (Sockel 939). Bei meinem Rechner von nforce2 auf nforce3...
Alles ohne Probs.
ich teste einfach moin mal ein streifen 512er raus zunehmen obs dann konstant läuft
Mach das. Kann gut sein, das es daran liegt. Hatte diese versteckte Fußnote bisher garnicht gesehen....
 
Kann ich auch z.B das hier holen MB P4I65G I478A I865G micro ATX

Heisst ein wenig anders müsste aber eigentlich das gleiche sein, oder? denn das würd ich beim händler hier ume ecke bekommen :)
 
Kann ich auch z.B das hier holen MB P4I65G I478A I865G micro ATX

Heisst ein wenig anders müsste aber eigentlich das gleiche sein, oder? denn das würd ich beim händler hier ume ecke bekommen :)
Wenn es das AsRock ist, ja.
Handelt sich um das Board was oben verlinkt ist. hat einen i865 Chipsatz und der kann ohne OC 800MHz FSB....
 
Produktbeschreibung: ASRock P4I65G - Hauptplatine - Mikro-ATX - i865G
Produkttyp: Hauptplatine
Formfaktor: Mikro-ATX
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 24.4 cm x 19.8 cm
Chipsatz: Intel 865G / Intel ICH5
Maximale Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Prozessor: 0 ( 1 ) - Socket 478
Kompatible Prozessoren: Pentium 4, Celeron D
RAM: 0 MB (installiert) / 2 GB (Max)
Unterstützte RAM-Technologie: DDR SDRAM
Storage Controller: ATA-100, Serial ATA-150
Grafik-Controller: Intel 865G Dynamic Video Memory Technology 2.0
Audioausgang: Soundkarte - 5.1 Channel Surround
Netzwerk: Netzwerkkarte - Realtek RTL8101L - Ethernet, Fast Ethernet
Hinzugefügter Post:
achja, den 512er ram habe ich ausgebaut.... weiterhin rennt der CPU aber nur auf seine 2.5ghz.... der RAM ist laut SPD auf 200mhz,,,, mmh werd weitere test durchführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh