Jetzt umrüsten?

Yizashi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
18
Ort
Düsseldorf
Hallo HLuxx,

mein Bruder hat derzeit einen Core2Duo E6600 luftgekühlt mit GTX260 und 4GB RAM und überlegt auf einen i7 950 mit GTX480 und 6 GB RAM umzusteigen. Er möchte auch das neue System overclocken, daher dann irgendwann eine WaKü.

Er weiß nur nicht ob er eventuell auf Sandybridge (1155) warten soll, wobei die integrierte GPU ihn nicht interessiert, warum auch, ist ja dann wohl ne GTX480 da.

Meiner Meinung nach ist Sandybridge dann unattraktiv da:
erstens weiß keiner wie die Preise liegen werden,
zweitens ist die GPU uninteressant
drittens sind auch die gesteigerten Takte nicht relevant, da er ja eh ocen will

Wie seht ihr das? Überseh ich was, das Sandybridge besonderes hat, was der i7-950 nicht hat?

Danke euch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie seht ihr das? Überseh ich was, das Sandybridge besonderes hat, was der i7-950 nicht hat?
Wahrscheinlich mehr Leistung bei gleichem Takt, neue Befehlssätze....?
Viel höher werden die Preise für die CPUs nicht sein, sind ja nicht Highend (die Quadcores)
Die integrierte Grafik kann man immer brauchen, wenn man zB. die zugesteckte Karte mal für längere Zeit (Garantiefall) nicht zur verfügung hat. Sonst ist die ja einfach abgeschaltet.

Edit: und zur GTX480... wenn der Sandybridge zu kaufen ist gibt's auch schon wieder schnellere Karten, die vermutlich weniger Strom ziehen.

Kaufen sollte man immer dann wenn man es BRAUCHT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Befehlssätze könnten was für sich haben, aber mehr Takt ist halt fraglich da eh OCed wird. :/
 
Die Befehlssätze könnten was für sich haben, aber mehr Takt ist halt fraglich da eh OCed wird. :/

Ich habe nirgendwo was von mehr Takt gesagt, nur in den bis jetzt aufgetauchten Benches ist eben der Sandybridge bei GLEICHEM Takt schneller.
Und wenn Intel den schon mit so einem "kleinen" Kühler auf 4,9GHz laufen lassen kann, wird der Sandybridge wohl auch OC mässig was drauf haben.
 
Ok hatte ich falsch verstanden, sprich es ist schon eine erhöhte Leistung zuvermerken.

Werde ihm das so mitteilen, dann kann er sich entscheiden ob es dringend jetzt sein muss oder ob er bis Anfang 2011 warten kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh