[Kaufberatung] Jetzt upgraden oder warten auf Haswell?

slydex

Enthusiast
Moin moin!

Ich bin im Moment schwer ab überlegen meinen PC wieder auf den "neuesten" Stand zu bringen.

Überlegt habe ich mir dafür folgendes:

- Intel Xeon E3-1230V2
- ASRock Z77 Extreme4
- EVGA GeForce GTX 670 2GB @Arctic Cooling Accelero Mono Plus (EVGA da wenn ich mich nicht irre, deren Garantie auch Kühlerumbauten mit einschließt)
- Patriot Viper 3 16GB DDR3-1600

Wie an der CPU zu erkennen ist, besteht für OC kein weiteres Interesse.
Die 670 hab ich eingeplant, da ich auch hin und wieder gerne mal ne Runde zocke und das ganze sich auf 1920*1080 abspielt.
Wichtig ist mir eher das das System leise,verlässlich und langfristig funktioniert/ausreichend ist.

Die restlichen Teile werde ich aus meinem aktuellen PC übernehmen (siehe Sysinfo).
Natürlich bis auf das Gehäuse, da muss ich nochmal gucken... Das anidees gefällt mir ganz gut...

Nach dem ganzen suchen und Foren/Tests lesen stellt sich nun die finale Frage ob es Sinn macht jetzt kurz vor Release (~Juni-Juli sind glaube ich die Spekulationen) des Haswell sich obriges System anzueignen?!
Wie man vermutet (bzw. was ich so rausgehört habe) wird der Haswell nicht mehr als 5-10% an Leistungplus bieten und die größte Verbesserung wird im Bereich der integrierten GPU sein.

Nüchtern betrachtet wird die neue Platform wahrscheinlich ein Stück teuerer sein, was sich im Vergleich P/L-technisch auf den ersten Blick nicht lohnen wird.
Und bis ich das nächste Mal upgrade vergehen eh wieder ~4 Jahre und bis dahin hat Intel sich alle mal nen neuen Sockel einfallen lassen...

Wenn ihr mir irgendeine Art von Tipp geben könntet, was jetzt gerade wohl am cleversten wäre, dann wäre ich euch sehr dankbar.
Vielleicht habt ihr ja auch andere Gerüchte gehört, denen man glauben schenken kann...
Dabei könnt ihr natürlich auch gerne sagen was ihr von meiner Konfiguration haltet ;-)

Gruß,
slydex​

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal würd ich eher ne 7870/7950/7970 von AMD empfehlen statt Nvidia. AMd hat aktuell mMn das beste P/L-Verhältnis.

Sonst seh ich wenig Grund zum Aufrüsten. Bist du mit der Performance unzufrieden? Was soll das System überhaupt machen? Spielen, Videoschnitt,....?

Also da ja ein noch recht potentes System vorhanden ist, würde doch tatsächlich den Release von Haswell abwarten.

Was soll das System überhaupt machen? Spielen, Videoschnitt,....?

Ich werde das System in Zukunft wohl zum einen für die Uni für kleine Simulationen (FEM, etc.) und zum anderen auch zum gelegentlichen Spielen verwenden.
Daher brauche ich zumindest mehr RAM und meine 5770 kommt so langsam bei der Auflösung auch nicht mehr mit, was eigentlich schade ist weil es sonst an sich ne super Karte ist.
Und in dem Zug hab ich mir gedacht dann ich mir dann auch gleich einen neuen Unterbau dazu kaufen, der besser mit mehreren Prozessen klar kommt und vom Speicher her einen größeren Durchsatz schafft.

Kannst ja bis Haswell kommt, dein jetziges System mit Grafikkarte, RAM und SSD beglücken, die laufen sicher noch auf Haswell und bringen dir jetzt schon mehr Leistung.

Kannst ja bis Haswell kommt, dein jetziges System mit Grafikkarte, RAM und SSD beglücken, die laufen sicher noch auf Haswell und bringen dir jetzt schon mehr Leistung.

An sich auch keine schlechte Idee... Ne SSD ist aber schon vorhanden - nie mehr ohne ;)

Würde ich auch empfehlen.
Aus Sicht der CPU besteht momentan kein Handlungsbedarf - obwohl INTEL natürlich noch ein Stück performanter ist.
Aber mit einer potenteren Graka (denke da an eine HD7950) und 8GB (1600MHz in Hinblick auf die neue Plattform) RAM solltest du keine Probleme bekommen bis zum Release von Haswell....

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal ich werde doch vor Haswell schon aufrüsten...
Mit den Bugs im Chipsatz und Release erst im Juni, dann verfügbar im Juli und bezahlbar im September dauert mir das zu lange :(

Hab nochmals etwas an der Config gefeilt:

- Intel Xeon E3-1230V2
- MSI B75MA-P45 (µATX)
- EVGA GeForce GTX 670 2GB @Arctic Cooling Accelero Mono Plus
- Patriot Viper 3 16GB DDR3-1600

so kann ich mir ein neues Case sparen (µATX).
Der Nachteil beim B75 ist meines Wissens nach nur die mangelnde OC-Fähigkeit, die ich nicht brauche, und die Unterstützung von nur einem SATA III Port.
Was aber beides in meinem Fall nicht so schlimm ist, da ich eh nur eine SSD und eine Datenplatte habe, wobei zweiteres sich an SATA II ganz wohl fühlt.
Das Problem bei der Boardsuche ist aber, dass ich wenn eben möglich auch meine alte Soundkarte (PCI) verbauen möchte.
Da bei µATX nur 4 Slots zu Verfügung stehen und die Graka mit Mono 3 einnimmt muss der letzte Slot des Boards demnach ein PCI-Slot sein.
Hat jemand Erfahrungen mit dem MSI B75MA-P45 oder kann mir ein äquivalentes Board empfehlen? Tests findet man leider nicht viele...

Ich halte prinzipiell nicht viel von MSI, würde daher eher ein ASUS/ASrock empfehlen.
Außerdem ist die ganze Graka-/Kühlerkonstruktion fragwürdig. EVGA ist idR ein gutes Stück teurer als vergleichbare Hersteller, dazu kommt das sehr schlechte P/L Verhältnis der 670.
Ich würde zu einer Gigabyte 660 oder 660Ti raten. Die ist auch sehr leise und man spart sich den Kühlerumbau.
Zur zuverlässigkeit des Patriot-Kits kann ich nichts sagen, ich verwende nurnoch Corsair.
Boards:
ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS P8B75-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBIB0-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und btw: es gibt nicht allzuviele gute Micro ATX Gehäuse, aber ich kann das TJ08-E wärmstens empfehlen.
SilverStone Temjin Evolution TJ08-E schwarz (SST-TJ08-E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grüße

Ich halte prinzipiell nicht viel von MSI, würde daher eher ein ASUS/ASrock empfehlen.
Geht mir ähnlich, wobei ich mit meinem aktuellen MSI Board noch nie Probleme hatte.
Ich bin nur wieder auf das MSI gekommen weil da das Layout entsprechend ist so dass ich eine Triple-Slot Graka und meine PCI Soundkarte verbauen kann. :(

Außerdem ist die ganze Graka-/Kühlerkonstruktion fragwürdig.
EVGA hab ich genommen, da die Garantie auf Kühlerumbauten geben. Der Mono passt auch ohne weiteres auf das Referenzdesign der 670 - man kann sogar die orig. Spannungswandlerkühler drauf lassen, was den Umbau kinderleicht machen soll.
Einige im Sammelthread sind sehr von der Kombi angetan.

Was ich insgesamt aus allen Kommentaren rauslese ist: 670 auf keine Fall weil sich die Leistung für die ~350 inkl Kühler nicht lohnt... Und dafür dann eine 660Ti oder 7950 verbauen?
Die hier scheint ganz flott und leise zu sein: PowerColor Radeon HD 7950 PCS+

Und btw: es gibt nicht allzuviele gute Micro ATX Gehäuse, aber ich kann das TJ08-E wärmstens empfehlen.
Ich habe momentan das Antec P180 mini und wenn irgendwie möglich behalte ich das auch, da ich gut damit zufrieden bin (wenn nur oben drauf nicht dieses hässliche Gitter wäre :d ).
Dazu kann ich mir dann Geld für einen neues Gehäuse sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Powercolor 7950 PCS+ kann ich wärmstens empfehlen. Ist wirklich sehr leise und performant - hab die erst vor 3 Wochen nem Kollegen verbaut.
MSI Boards sind keinen Deut "schlechter" als ASROCK, Asus, Gigabyte usw. MSI ist in der Regel sogar für seine Sparsamkeit bekannt! Bei einem Board, mit dem man vor allem nicht OC will, sollte man also primär nach Ausstattung und Verbrauch gehen - wenn du das gemacht hast, spricht nix gegen das MSI.

16GB RAM sind absolut übertrieben - außer du hast viel im Bereich Rendering usw. vor.... Für's Gaming sind 8GB mehr als ausreichend. Und wenn der Bedarf mal bestünde, kann man ja jederzeit aufrüsten. Außerdem steht uns bald der nächste RAM Standard ins Haus - und 16RAM nutzlos verbaut zu haben hilft niemandem außer dem Hersteller.

LG

PS: Bin trotzdem der Meinung, erstmal nur RAM und Graka aufzurüsten und im Herbst zu wechseln die sinnvollere Variante wäre. Würde mir das gut überlegen....denn sooooo mies ist deine aktuelle CPU noch nicht, als dass du unbedingt heute schon wechseln müsstest. Ich denke die schnellere Graka wird dir in den Games den gewünschten Schub geben.

Zuletzt bearbeitet:
Erst um Rat fragen und dann doch alle Ratschläge über gehen...
na dann mach halt und sieh zu wie du glücklich wirst!

Immer das selbe!!! :stupid:

Aber nicht ärgern wenn 3 Monate später alles im Preis zusammen bricht weil die neue Hardware da ist und diese dann auch noch bei selbem Preis ne Ecke Potenter ist!

Also viel Spaß!

@Chemistry:
Alles klar vielen Dank, dann werde ich die Graka nehmen!
Das mit MSI ist nur so ein "Bauchgefühl" hab mich damals schon für MSI entschieden und es nicht bereut, also warum nicht wieder :)
Die 16GB will ich primär haben da ich den PC auch für kleinere Simulationen haben will und da kann das nicht Schaden.

@Stuntmanbob
Ich kann deinen Ärger verstehen!...
Ich wollte jedoch nur andere Meinungen hören und ich hab auch wieder lange hin und her überlegt - ist nicht als würde ich nicht lesen was ihr schreibt ;)
Jetzt hab ich ja ein eventuelles Setup und da ich eh nicht vor Ende März zum Bestellen komme, hab ich noch Zeit mir das ganze reichlich zu überlegen.
Danke an alle die hier Ihren Senf dazu gegeben haben :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh