[Kaufberatung] Jetzt von DDR2 auf DDR3 wechseln?

raini

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2004
Beiträge
958
Hallo,

ich frag mich grad, ob es sich für mich lohnt, von DDR2 auf DDR3 zu wechseln?

Ich hab derzeit ein Gigabyte GA-MA790X-UD4 mit 4 GB GSkill DDR2 RAM. Dazu ein AMD 720BE.

Die HD4870 will ich im September durch eine Gigabyte GTX460 OC ersetzen, den 720BE ggf durch einen 955BE.

Lohnt es sich derzeit, das Mobo zB mit nem MSI 870A-G54 und DDR3 zu ersetzen? Der PC wird nur für Office/Internet und Games genutzt.

Was meint Ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein das lohnt überhaupt nicht, der Leistungsgewinn ist verschwindend gering.

Der Tausch der Grafikkarte lohnt übrigens auch nicht so richtig, da der Leistungszuwachs auch nicht so groß ist. Lieber auf die neuen Karten im November warte und dann entscheiden. ;)
 
Wenn du keine Benchrekorde knacken möchtest: NEIN - absolut nicht.


PS: da die letzte CPU-Aufrüstung ansteht, würde ich direkt eine X6 stecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt die Graka wechseln, solang ich für die alte noch was bekomme. Zudem reizt mich an einer neuen Graka, dass sie leider uns stromsparender ist.
Vielleicht warte ich auch noch bis November.

Der X6 lohnt sich für mich derzeit nicht wirklich, da ich imho keine Anwendungen brauche, die 6 Kerne nutzen. Ich kauf Hardware nur, die ich jetzt brauche und nicht in einem Jahr.
 
warum willste den X3 schon in Rente schicken ?

versuh doch mal den freizuschalten dann ist es ein X4

OCn kann man die teile auch super je nach Exemplar 3,4-3,8 Ghz

Bsp :

X3 OC auf 3,6Ghz oder freischalten X4 + OC 3,2Ghz und schon haste ne menge Geld gespart
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, brauchte man nicht ein bestimmtes Bios, um den 4. Kern freizuschalten? Oder geht das mit jeder Version? Hab grad das F6 drauf.
Ich hatte den 4. Kern auch schon mal freigeschaltet, aber dann ließen sich die Temps nicht mehr auslesen.


Ich muss mich noch mal in das Thema OC einlesen. Mir ist halt wichtig, dass der Stromverbrauch nicht so stark ansteigt.
 
Ich muss mich noch mal in das Thema OC einlesen. Mir ist halt wichtig, dass der Stromverbrauch nicht so stark ansteigt.

Das ist doch das selbe in grün, wenn du auf einen 955BE wechseln würdest. :hmm:

Ob du nun einen Phenom II mit 4 Kernen oder einen Phenom II mit 4 Kernen hast, ist doch egal. ;)

Normal braucht man fürs Kern freischalten kein bestimmtes BIOS, das aktuellste zu haben ist natürlich meist generell von Vorteil.

Lies dich einfach ins Thema ein. Normal reicht es wenn ACC im BIOS auf AUTO gestellt wird.
 
Wechsle auf keinen Fall jetzt.
Warte auf die AM3+ Bretter. Ansonsten kannst Du beim nächsten CPU Wechsel dann gleich wieder tauschen :(

Aber frag mich nicht, wann die AM3+ Teile kommen werden, das wurde gerade erst bekannt gegeben :(
 
Die Umstellung in Bios auf ACC Auto bringt mir leider nicht den 4. Kern. NAch dem Reboot hab ich trotzdem nur 3 Kerne. Muss ich noch was beachten?
 
Was kannst du da denn noch auswählen?

Vielleicht muss man auch grade nicht auf AUTO stellen. ;)
 
Der 4. Kern läuft jetzt. Allerdings zeigt mir Everest 5 bei den einzelnen Kernen nur 0°C an. Nur die CPU Temp wird mir grad im Idle mit 32°C angezeigt.

3DMARK Vantage brachte 9327 Punkte.

Gekühlt wird die CPU mit dem guten alten Scythe Infinity.

Muss ich mir Sorgen machen? Kann ich sonst wie die Temps der einzelnen Kerne auslesen oder reicht es die CPU Temp zu kennen?


PS: Ich hoffe, das wird hier jetzt nicht zu OT
 
Das mit den nicht angezeigten Temps der Kerne ist "normal" beim Freischalten.

Der CPU Temp Sensor sitzt auf dem Board nahe der CPU, du kannst dich also an dem Wert orientieren und ein paar Grad, so zw. 5-10° dazurechnen für die Kerne. Dann solltest du auf der sicheren Seite sein, was max. Temps angeht.
 
hmz na siehste ...

jetzt noch den multi 1-2 Werte raufsetzten oder alternativ bisel mit dem Referenztakt spielen ...

und schwupps haste die 130€ für nen 955er gespart ...

ich halte es wie gesagt für mumpitz vom X3 720 zum X4 955 zu wechseln selbst WENN er sich hätte nicht freischalten lassen

(zumindest bei Spielen ... Codiert jemand massig Videos etc is das natürlich ne andere Sache aber dann würd ich auch gleich auf nen i7 setzten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh