Jetzt von Win 7 auf Win10 64bit! Direkte Formatierung noch möglich?

Napapijri

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2007
Beiträge
188
Ort
54329 / 77855
Hi,

ich will morgen von Win7 auf Win10 umsteigen! Die ISO habe ich von Chip schon runtergeladen und auf eine DVD gebrannt. CD-Key habe ich natürlich. (Legale Lizenz vorhanden)

Nun ist aber meine Frage, da ich die "kostenlose" Wechselphase nicht genutzt habe, kann ich einfach von der ISO booten, SSD formatieren, Windows 10 installieren, CD Key registrieren und abgehts? Oder bekomme ich so eine Fehlermeldung, da die Lizenz nicht win10 tauglich sei?

Ich habe durch meine etwas lückenhafte Internet Recherche rausgefunden, dass das liveupgraden mit dem Windows MediaCreationTool immer noch funktioniert. Doch, dann muss ich ja erst von win7 auf 10 upgraden und danach formatieren??? Somit wäre aber die Lizenz für win10 aktiviert?

Wenn jemand eine schnellere / einfachere Idee hat, soll er mir diese bitte mitteilen! Eine Formatierung ist zwingend notwendig, da ich das Mainboard wechseln werde.
BTW:
Den Thread "Win 10 nach Mainboardwechsel aktivieren" habe ich gelesen, teilweise verstanden. Aber beantwortet meine Frage nicht so richtig. Außer auf der Letzten Seite, dass es mit Win7 CD-Key sowieso funktioniert....?!=!?!?!=!?!?!? ***verwirrt***

Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
installiere win 10 ohne key eingabe
danach wenn die einrichtung geamcht wurde
Empfehlung lokalen account
Windows aktivieren
key eingeben fertig
dein win 7 key müsste gehen. beachte aber das home versionen nur home aktivieren können
Die pro version 7 oder 8 8,1 gehen auf pro
nicht geht sind edu und enterprise versionen
 
Naja, lokales Konto habe ich nie gehabt.
Einfach mit dem Win7 Key versuchen bei der Installation und gleich ein MS Konto erstellen ist meine Empfehlung.
wenn das nicht funktioniert gleich win7 SP 1 drauf, aktivieren und sofort Upgraden.
Kostenloses Upgrade auf WindowsÂ*10 für Benutzer, die Hilfstechnologie nutzen
Da ist doch dann eh nichts unsauberes drauf und nochmal clean installieren muss man auch nicht.
kannst sogar gleich versuchen ob es klappt mit deiner alten zugemüllten win7 Installation.
oder auch aufräumen.
Windows 10 Update und seine Vorbereitung

und Chip versteh ich auch nicht.
das windos 10 Media Tool kennst du doch anscheinend.
ISO für DVD oder direkt auf USB Stick auswählen kann man da.
unten bei Tool jetzt herunterladen.
WindowsÂ*10 herunterladen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte versucht die iso für den usb stick downzuloaden. doch anscheinend ist mein 32gb patriot nicht bootfähig und das war mir dann zuviel aufwand den bootable zu machen. hab dann zufällig die iso von chip von der uni aus runtergeladen....

ich melde mich wenns klappt / nicht klappt!
 
installiere win 10 ohne key eingabe
danach wenn die einrichtung geamcht wurde
Empfehlung lokalen account
Windows aktivieren
key eingeben fertig
dein win 7 key müsste gehen. beachte aber das home versionen nur home aktivieren können
Die pro version 7 oder 8 8,1 gehen auf pro
nicht geht sind edu und enterprise versionen


hat genau so funktioniert! wunderbar!

Doch jetzt habe ich das Problem, dass ich immer noch nicht up2date bin... manche Updates sind fehlerhaft.
Im Netz habe ich dann einen 4,2gb großer "allinone" updatepaket vom 11.1 gefunden, lief dank m2-festplatte auch zügig durch, aber dann bootet er sich 2x neu und im log steht, dass die einige Updates fehlerhaft seien. Nun hab ich angefangen, manuell updates aus dem Katalog runterzuladen.... das funktioniert, ist aber Zeitaufwendig und nervig......

ist das üblich, dass windows10 so ungern fehlerfrei upgedated werden will?
sonst ist mein erster eindruck sehr positiv! *wäre dieses doofe updateproblem nicht*


btw ich nutze PRO
 
Doch jetzt habe ich das Problem, dass ich immer noch nicht up2date bin...
warum nicht?
Ach ja, Chip Mist und wer weiß was da für eine Version angeboten wird. 1607 ja wohl kaum denn dann wärst du up2date.
Post 4
und Chip versteh ich auch nicht.
das windos 10 Media Tool kennst du doch anscheinend.
ISO für DVD oder direkt auf USB Stick auswählen kann man da.
unten bei Tool jetzt herunterladen.
WindowsÂ*10 herunterladen
mehr gibt es da nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die winfuture Version installiert, sofort den win7 key eingegeben (vor der eigentlichen Installation): lief alles einwandfrei durch einschliesslich aller updates.
 
Mit dem MediaCreation Tool von Microsoft kannst du doch eine aktuelle ISO erzeugen. Da brauchst du keine Chip oder Winfuture Downloads.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh