Moin
Hatte mir eigentlich vorgenommen, einzig und allein das Board auszubauen und den Jing Ting zu montieren...tja, endete wieder mal bei ner Generalüberholung
- wenn schon mal das Board ausgebaut ist, kann man des ja auch gleich ausnutzen und alle Kühler/Lüfter reinigen und mit frischer Paste versehen.
Der J.T. wurde so montiert, dass der Lüfter von schräg unten (etwa in Höhe der SATA Ports) auf die Kondensatoren meiner 7900GT pustet. Die Kühlfins stehen senkrecht zur Bodenplatte. Als WLP für die Heatpipe habe ich das mitgelieferte Zeugs benutzt.
Alle Kühler haben nun mit Flüssigmetall Kontakt zu Ihren Chips (CPU, GPU, Chipset).
Der DFI Standardkühler:
Am Vortag - der Tag an dem ich den Kühler erhielt - machte ich mit dem DFI Radaukühler @3500U/min. einen 30 Minütigen Test. Dabei erreichte die Chiptemperatur ca. 55°C - im Idle Zustand waren es ungefähr 46°C (Paste AS 5).
Der Jing Ting-Kühler
Der halbstündige Lasttest ergab ~55° (+-1°) - Lüfter aus. Im Idlezustand wurden ~44° gemessen.
Bei Vollast mit max. Lüfterdrehzahl stieg die Temp. auf ~48°C an - Idle ~41°C.
Die Empfindung der Lautstärke bei max. Drehzahl gleicht in etwa dem des Standardkühlers bei ~2600U/min - sehr angenehm meiner Meinung nach.
Der subjektive - leider kein Thermometer vorhanden - Temperaturunterschied im Raum b.e.t.r.u.g
vielleicht max. 3° zugunsten des Standardkühlers, sprich, es war beim testen des J.T. etwa 2°C - 3°C wärmer.
Zusammengefasst
DFI-Kühler @3500U/min. vs Jing Ting @max vs Jing Ting @off
Last: ~55°C | ~48°C | ~55°C
Idle: ~46°C | ~41°C | ~44°C
Ich bin froh darüber bei der Sammelbestellung dabei gewesen zu sein und bedanke mich nochmals beim Initiator für den perfekten Ablauf
anti