Ich sage ja auch nicht dass sie gar nicht vorhanden sind sondern dass die viel weniger auffallen. Die Entwickler haben auf jeden fall an Methoden gearbeitet die MR verringern sollen und so wie es aussieht arbeiten diese Methoden einfach schlechter bei wenig FPS, so dass die Frames auf einmal viel ungleichmäßiger kommen. Es wäre ja sonst nicht wirklich erklärbar wieso ab einen grenzwert mikroruckler sehr deutlich sichtbar sind, und dadrüber ganz schnell unauffälliger werden. Wenn es ganz linear mit dem FPS immer unauffälliger wäre dann würde man es auch so empfinden dass es linear immer weniger wird und irgendwann merkt man es nicht mehr.
Auch hier wieder, das ist alles eine Sache der persönlichen Empfindung. Wenn es einem Menschen so ergeht, das er bei ca. 30FPS sprich Frametimes im Bereich 33ms (syncron) eben die Unterschiede merkt wenn die Frametimes unterschiedlich ausfallen, also sagen wir Schwankungen zwischen 20 und 40ms als Beispiel. Dann heist das lange nicht das er die Unterschiede auch bei Schwankungen zwischen 15 und 30ms wahrnimmt. Nur so als Beispiel. Von linear oder nicht kann man hier nicht sprechen. Es ist einfach mal so, das es persönliches Empfinden ist.
Im übrigen sind die Frametimes und damit die MR gar nichtso das große Problem, viel Problematischer dürfte das entstehende Inputlag sein, welches um so größer ist, um so weniger FPS man fährt. Und um so mehr GPUs im AFR Modus rendern. Wie spezial_fx schon sagte, das merkt man als geübter Spieler wirklich massiv.
Aber mal ganz davon ab, ich finde die MR Diskusion ziemlich mühsam, einfach weil viele Leute nur dünne irgendwas nachquatschen.
Auch ist ein Vergleich zwischen SingleGPU und MultiGPU immer recht schwierig Sinnvoll anzustellen. Mal als Beispiel, man vergleicht eine 470GTX gegen zwei.
Mit einer 470GTX wird man nie die Settings fahren können, welche ein SLI aus zweien in den Framebereich von 30FPS zwingen. Sprich das SLI hat immer Vorteile, sofern SLI funkt. Ein direkter Vergleich der beiden Sachen ist aber idR nur machbar, wenn man gleiche Einstellungen fährt. Und da kackt eine GPU im Vergleich zum SLI viel weiter ab und rutscht in Unspielbarkeitsbereiche runter wohingegen das SLI noch im Spielbarkeitsbreich agiert.
Logisch kauft man SLI um höhere Settings zu fahren, aber dann sollte man dieses nicht mit ner Single GPU vergleichen, welche diese Settings nichtmal Ansatzweise zustande bringt.