jmd in Münster(NRW) (zum besuchen wegen SLi kuken ob es sich lohnt)

GTACRFreak

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Also ich weis nicht ob ich mir Sli kaufen soll ich habe auch schon öfters wegen MR schlechtes gehört usw..
ich wollte fragen ob sich vlt. jemand bereit erklärt von ein 14 jährigen Besuch zu kriegen :P Münster NRW
ich will nur kuken bei jmd. der SLi hat wie das ist o.0 befor ichs mir selbst kaufe :drool:
 
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Also ich kann ihn schon verstehen, alles im netzt ist einwenig undurchsichtig, daher ist es schon ratsam sich das mal Live anzuschauen , da mann auch eine nicht ganz so kleine Summe für SLI/CF ausgibt!

Ich finde es gut:-)

Hoffentlich lässt sich jmd. finden.

Eagle
 
Let me google that for you

Bis auf die bekannten Mikroruckler gibt es da nicht viel anzuschauen. :rolleyes:

LoL ich weis was Google ist..! das voll provokant aber auch egal xD wer kennt Google nicht^^

es geht mit nicht darum das ich 60Bilder habb sondern wie sieht es mit micro ruckler aus

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:06 ----------

Also ich kann ihn schon verstehen, alles im netzt ist einwenig undurchsichtig, daher ist es schon ratsam sich das mal Live anzuschauen , da mann auch eine nicht ganz so kleine Summe für SLI/CF ausgibt!

Ich finde es gut:-)

Hoffentlich lässt sich jmd. finden.

Eagle

:d genau so sieht es auch aus^^
 
Es gibt doch zig Mikroruckler Videos und es gab da sogar irgendwo ein Programm das MR auf Single GPU zeigt, wie es aussieht und anfühlt.

Aber wenn ich mir deine Sysinfo angucke: Du hast ne GTX 470 und einen 21" Monitor: Fazit: Du brauchst kein SLI, ich bezweifel mal das die Auflösung deines Monitors hoch genug aufgedreht werden kann.
 
Ja hast du keinen in deinem bekannten kreis der eine GTX470 so wie du hast??
Weil dann kannst das ja schnell mal testen!

Ich habe mir damals auch eine 8800GTS 512MB vom kumpel geliehen um zu testen wie sli rennt und ich war sehr begeistert!
 
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Das ist aber nicht zweckdienlich.

Der Test soll ja auf Gedeih und Verderb MR simmulieren und das in einem Bereich der für jeden wahrnehmbar ist.



Es geht dem "Jungen" wenn ich das mal so sagen darf:d eher um die eigene Wahrnehmung der anwendungsbedingten Problematik,die wie einige auch wissen sollten sehr unterschiedlich ausfällt und noch dazu von Treiber zu Treiber variiert
 
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Die Simulation ist ja auch nicht sehr realistisch, weil es Mikroruckler einfach linear mit dem FPS erzeugt, in der Realität werden Mikroruckler erst unter 30fps bemerkbar, aber dann verstärken die sich auch recht schnell. Es ist also nicht linear sondern eher ein Einbrechen bei unter 30 fps.
 
Die Simulation ist ja auch nicht sehr realistisch, weil es Mikroruckler einfach linear mit dem FPS erzeugt, in der Realität werden Mikroruckler erst unter 30fps bemerkbar, aber dann verstärken die sich auch recht schnell. Es ist also nicht linear sondern eher ein Einbrechen bei unter 30 fps.

Das kann man so nicht sagen... MR sind immer und all gegenwärtig aktuell sofern der AFR Modus zum Einsatz kommt und man eben nicht versucht, Frametimes anzugleichen. Denn Microruckler sind die Folge von unterschiedlich langen Frametimes zwischen den einzel Bildern einer Szene.
Je nachdem wie stark empfindlich man auf diese Unterschiede reagiert ist das störend oder eben nicht.
Manche nehmen es ab 30FPS war, andere ab 40, und andere gar nicht selbst bei 25FPS nicht...
 
Das kann man so nicht sagen... MR sind immer und all gegenwärtig aktuell sofern der AFR Modus zum Einsatz kommt und man eben nicht versucht, Frametimes anzugleichen. Denn Microruckler sind die Folge von unterschiedlich langen Frametimes zwischen den einzel Bildern einer Szene.
Je nachdem wie stark empfindlich man auf diese Unterschiede reagiert ist das störend oder eben nicht.
Manche nehmen es ab 30FPS war, andere ab 40, und andere gar nicht selbst bei 25FPS nicht...


So sieht es aus, top auf den Punkt gebracht:coolblue:.


Eagle
 
Das kann man so nicht sagen... MR sind immer und all gegenwärtig aktuell sofern der AFR Modus zum Einsatz kommt und man eben nicht versucht, Frametimes anzugleichen. Denn Microruckler sind die Folge von unterschiedlich langen Frametimes zwischen den einzel Bildern einer Szene.
Je nachdem wie stark empfindlich man auf diese Unterschiede reagiert ist das störend oder eben nicht.
Manche nehmen es ab 30FPS war, andere ab 40, und andere gar nicht selbst bei 25FPS nicht...

Wobei man schon sagen kann dass die MR mit weniger FPS verstärkt auftreten, da man sehr gut sehen kann dass die ab einen Grenzwert sehr schnell verschwinden und dadrunter sehr schnell auftreten, beim reinen Empfinden müsste das ganz linear gehen mit immer weniger und dann merkt man es gar nicht mehr, deswegen kann man wohl sagen dass die Synchronisierung bei wenig FPS einfach schlechter funktioniert.
 
Wobei man schon sagen kann dass die MR mit weniger FPS verstärkt auftreten, da man sehr gut sehen kann dass die ab einen Grenzwert sehr schnell verschwinden und dadrunter sehr schnell auftreten, beim reinen Empfinden müsste das ganz linear gehen mit immer weniger und dann merkt man es gar nicht mehr, deswegen kann man wohl sagen dass die Synchronisierung bei wenig FPS einfach schlechter funktioniert.

Nein, du hast die Sache wohl noch nicht verstanden. MR tauchen unabhängig der FPS Rate auf. Sofern man die Frametimes nicht syncronisiert und eben der AFR Modus zum Einsatz kommt.
Das was du meinst ist das persönliche Empfinden jedes Menschen. Die einen merken es die anderen eben nicht. Von "tauchen verstärkt mit weniger FPS auf" kann man da nicht sprechen, da sie immer und allgegenwärtig unter genannten Bedingungen sind, aber jeder Mensch diese Frametimeunterschiede anders wahr nimmt.
 
Wenn du auf maximale Raktion angewiesen bist z.B. bei CS oder ähnlichen Shootergames musst du bei einem Multigpu-Setup mit Eingabeverzögerungen leben.
Ich habe mittlerweile mit Nvidia(SLI 2GPUs) und ATI(bis 4GPUs) Erfahrungen sammeln können und hatte zumindest als ich noch im Clan im Liga Betrieb gespielt habe SLI ausschalten müssen, da die Verzögerung der Eingabe und Anzeige auf dem Monitor einfach spieluntauglich war.

Mittlerweile spiele ich nur Just4Fun und da kann man mit den Verzögerungen leben bzw. gewöhnt sich drann.

Ob es dir als 14Jährigen das Taschengeld wirkllich wert ist ein solches Setup zu kaufen musst du genau wissen.
 
Wie viel Taschengeld er wohl kriegt, wenn er in seinem System schon eine GTX 470 hat ;)

Aber vielleicht kann der TE ja mal sagen warum er scharf auf ein SLI-System ist, dann kann man hier wenigstens klären, ob es Sinn macht, oder nicht.
 
Nein, du hast die Sache wohl noch nicht verstanden. MR tauchen unabhängig der FPS Rate auf. Sofern man die Frametimes nicht syncronisiert und eben der AFR Modus zum Einsatz kommt.
Das was du meinst ist das persönliche Empfinden jedes Menschen. Die einen merken es die anderen eben nicht. Von "tauchen verstärkt mit weniger FPS auf" kann man da nicht sprechen, da sie immer und allgegenwärtig unter genannten Bedingungen sind, aber jeder Mensch diese Frametimeunterschiede anders wahr nimmt.

Ich sage ja auch nicht dass sie gar nicht vorhanden sind sondern dass die viel weniger auffallen. Die Entwickler haben auf jeden fall an Methoden gearbeitet die MR verringern sollen und so wie es aussieht arbeiten diese Methoden einfach schlechter bei wenig FPS, so dass die Frames auf einmal viel ungleichmäßiger kommen. Es wäre ja sonst nicht wirklich erklärbar wieso ab einen grenzwert mikroruckler sehr deutlich sichtbar sind, und dadrüber ganz schnell unauffälliger werden. Wenn es ganz linear mit dem FPS immer unauffälliger wäre dann würde man es auch so empfinden dass es linear immer weniger wird und irgendwann merkt man es nicht mehr.
 
Wie viel Taschengeld er wohl kriegt, wenn er in seinem System schon eine GTX 470 hat ;)
Nunja, wahrscheinlich von der Konfirmation. Hatte auch einen Klassenkamaraden der 10.000 DM dank riesiger und spendabler Verwandschaft hatte. Mit seiner Reife hat er das Geld in kürzester Zeit in PC Hardware verballert und hatte trotzdem nix von.

Aber vielleicht kann der TE ja mal sagen warum er scharf auf ein SLI-System ist, dann kann man hier wenigstens klären, ob es Sinn macht, oder nicht.
Wie so häufig ist es Angabe, gerade in dem Alter muss man ja seinen Freunden was erzählen können.
 
Und nach der ersten Strom-Rechnung darf er seinen PC nur 1 Stunde am Tag nutzen :d
 
Ich sage ja auch nicht dass sie gar nicht vorhanden sind sondern dass die viel weniger auffallen. Die Entwickler haben auf jeden fall an Methoden gearbeitet die MR verringern sollen und so wie es aussieht arbeiten diese Methoden einfach schlechter bei wenig FPS, so dass die Frames auf einmal viel ungleichmäßiger kommen. Es wäre ja sonst nicht wirklich erklärbar wieso ab einen grenzwert mikroruckler sehr deutlich sichtbar sind, und dadrüber ganz schnell unauffälliger werden. Wenn es ganz linear mit dem FPS immer unauffälliger wäre dann würde man es auch so empfinden dass es linear immer weniger wird und irgendwann merkt man es nicht mehr.

Auch hier wieder, das ist alles eine Sache der persönlichen Empfindung. Wenn es einem Menschen so ergeht, das er bei ca. 30FPS sprich Frametimes im Bereich 33ms (syncron) eben die Unterschiede merkt wenn die Frametimes unterschiedlich ausfallen, also sagen wir Schwankungen zwischen 20 und 40ms als Beispiel. Dann heist das lange nicht das er die Unterschiede auch bei Schwankungen zwischen 15 und 30ms wahrnimmt. Nur so als Beispiel. Von linear oder nicht kann man hier nicht sprechen. Es ist einfach mal so, das es persönliches Empfinden ist.


Im übrigen sind die Frametimes und damit die MR gar nichtso das große Problem, viel Problematischer dürfte das entstehende Inputlag sein, welches um so größer ist, um so weniger FPS man fährt. Und um so mehr GPUs im AFR Modus rendern. Wie spezial_fx schon sagte, das merkt man als geübter Spieler wirklich massiv. ;)


Aber mal ganz davon ab, ich finde die MR Diskusion ziemlich mühsam, einfach weil viele Leute nur dünne irgendwas nachquatschen.
Auch ist ein Vergleich zwischen SingleGPU und MultiGPU immer recht schwierig Sinnvoll anzustellen. Mal als Beispiel, man vergleicht eine 470GTX gegen zwei.
Mit einer 470GTX wird man nie die Settings fahren können, welche ein SLI aus zweien in den Framebereich von 30FPS zwingen. Sprich das SLI hat immer Vorteile, sofern SLI funkt. Ein direkter Vergleich der beiden Sachen ist aber idR nur machbar, wenn man gleiche Einstellungen fährt. Und da kackt eine GPU im Vergleich zum SLI viel weiter ab und rutscht in Unspielbarkeitsbereiche runter wohingegen das SLI noch im Spielbarkeitsbreich agiert.
Logisch kauft man SLI um höhere Settings zu fahren, aber dann sollte man dieses nicht mit ner Single GPU vergleichen, welche diese Settings nichtmal Ansatzweise zustande bringt.
 
Soweit ich weiß geht es ihm um Downsampling in einer Auflösung von 3360x2100

Downsamling bringt aber auch nur was, wenn das Game kein AA von selbst bringt...
Downsampling ist gut und schön, aber ich würde da echtes AA der Sache auf jedenfall vorziehen. Mal ganz davon ab, das die Symbole und Schrift inGame schon sehr klein werden. Bzw. das vllt sogar diese Downsampling Auflösung gar nicht machbar ist... (bei mir gehts beispielsweise net) besteht das Flimmerproblem auch mit Downsampling noch. Und einige Games flimmern wirklich auffallend. ;) Und ja auch mit NV Karten wie ich jüngst feststellen durfte...
 
Downsamling bringt aber auch nur was, wenn das Game kein AA von selbst bringt...
Downsampling ist gut und schön, aber ich würde da echtes AA der Sache auf jedenfall vorziehen. Mal ganz davon ab, das die Symbole und Schrift inGame schon sehr klein werden. Bzw. das vllt sogar diese Downsampling Auflösung gar nicht machbar ist... (bei mir gehts beispielsweise net) besteht das Flimmerproblem auch mit Downsampling noch. Und einige Games flimmern wirklich auffallend. ;) Und ja auch mit NV Karten wie ich jüngst feststellen durfte...

Bei ihm funzt es bis zu dieser auflösung ;)

Zumal man auch noch bei DS AA einschalten kann, aber das bleibt eh seine entscheidung ob er es macht oder nicht.
 
Ich denke ein extremes Beispiel für MR ist dieses Video hier. Bei den 4 Radeons im Crossfire X Verbund sollte es eigentlich "jeder Blinde" sogar sehr gut visuell schon wahrnehmen können.Dieses Szenario auch wenn es ein Benchmark ist kann man eigentlich schon als unspielbar bezeichnen.
 
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Ich denke ein extremes Beispiel für MR ist dieses Video hier. Bei den 4 Radeons im Crossfire X Verbund sollte es eigentlich "jeder Blinde" sogar sehr gut visuell schon wahrnehmen können.Dieses Szenario auch wenn es ein Benchmark ist kann man eigentlich schon als unspielbar bezeichnen.

Ich seh das nicht als gutes Beispiel, denn die FPS Rate da oben in der Ecke ist ein Durchschnittswert über die ganze Benchszene... Sprich ist nicht der aktuelle Zustand. Wenn es dort auf der AMD Karte rucklig wird, weis man immernoch nicht wie viele FPS da gerade anliegen. Das ist das Problem ;)
 
. Wenn es dort auf der AMD Karte rucklig wird, weis man immernoch nicht wie viele FPS da gerade anliegen. Das ist das Problem ;)

Es kann natürlich auch ein Speichermanagementproblem sein wie das was wir in einem anderen Thread schon angesprochen hatten was diese extrem unruhigen Frameverlauf begünstigt.

Siehe min Frames

Allerdings neige ich doch eher dazu das die Profile im 4Way Verbund nicht ganz ausgereift sind und es deshalb zu diesem Verhalten/MR kommt
 
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Ja hast du keinen in deinem bekannten kreis der eine GTX470 so wie du hast??
Weil dann kannst das ja schnell mal testen!

Ich habe mir damals auch eine 8800GTS 512MB vom kumpel geliehen um zu testen wie sli rennt und ich war sehr begeistert!
Hehe hab ich damals zu HD3850 Zeiten getan :P CF bei nem 6000+ ,.. das hatte aber so ziemlich keinerlei Sinn,.. grade mal weniger als 15% mehr Leistung, weil die CPU limitierte, zumindest ging ich davon aus.
 
Es kann natürlich auch ein Speichermanagmentproblem sein wie das was wir in einem anderen Thread schon angesprochen hatten was diese extrem unruhigen Frameverlauf begünstigt.

Siehe min Frames

Allerdings neige ich doch eher dazu das die Profile im 4Way Verbund nicht ganz ausgereift sind und es deshalb zu diesem Verhalten/MR kommt

Das mag ja alles sein, aber wie gesagt, wir wissen nicht wie viele FPS dort in real anlagen, können auch um die 20 oder gerade mal grob 25 gewesen sein. Denn die dort über die Szenen gezeigten avg FPS sind ja nicht viel höher.

Unruhiger Frameverlauf kann von allem möglichen kommen. Aber man sieht halt nicht an welcher Stelle welche FPS anliegend waren. Sprich man kann von außen nicht beurteilen, warum das nun stotterig war oder nicht.
 
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