[Sammelthread] JMicron JMF612/618 - Kingston SSDNow V G2, Corsair Reactor etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt ja als Alternative die Laufwerke von Kingston. Was sich WD bei der Preisgestaltung gedacht hat, weiß man wohl nur dort.

Hat jemand den direkten Vergleich zu Indilinx/Intel, d.h. schonmal den JM618 und einen der anderen Chips gehabt? Merkt man nen Unterschied beim alltaeglichen Arbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Western Digital SiliconEdge Blue 64GB

Hallo,
der Preis der Western Digital SiliconEdge Blue 64GB ist schon günstig, ca.120Euro momentan, ist nur die Frage ob man den Leistungsunterschied zu schnelleren SSDs in der Praxis merkt. Ich hab mir trotzdem mal eine geholt, Benchmarkwerte sind ähnlich der Kingston, AS SSD Bench Score 120Punkte.

die Kingston V-Serie SNV425-S2 ist ja sehr günstig, aber mir ist nicht klar, ob die auch unter Windows XP manuell getrimmt werden kann; gibt es da ein entsprechendes tool ähnlich wiper für die Indilinxen oder der toolbox für die Intels?

JMF kann nicht manuell getrimt werden, braucht er aber auch nicht, da sehr resistent (ähnlich Intel).

Ich hab seit gestern eine 64GB SSDNow G2 und nutze sie als Systemplatte für mein Vista 64 Ultimate.

Das ist eine uralte Installation die inzwischen rund 4 Minuten für den Start brauchte.

Jetzt ist das System in 1:30 voll da und flutscht wie ich es noch nie erlebt habe.

Das waren 132.- gut investierte Euros.

Gekauft übrigens aufgrund des Fazits im Test in der "Hardwareluxx printed": zwar die langsamste reicht aber um jedes System spürbar zu beschleunigen. Und weil dort erwähnt wird, daß man zwar nicht trimmen kann (mit Vista) das aber auch nicht nötig sei weil das GC sehr gut arbeite.

yeah grad eine SiliconEdge mit 256gb um 390 euro abgestaubt :)

Kurze Frage zwischendurch:

Kann man hinsichtlich des Stromverbrauchs davon ausgehen, dass es maßgeblich vom Controller abhängig ist? Ich habe in einem Test leider unerfreuliche Werte diesbezüglich bei der SSDNow Value G2 gesehen. Ich fürchte also die doch günstigen SSDs mit dem neuen JMF612/18 sind dann leider nichts für mich, da ich auch schon auf eine möglichst niedrige Leistungsaufnahme aus bin. Ist eben für ein Laptop (ULV).
Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

MfG

QUELLE: Roundup: 6 SSDs mit 6 Controllern : Leistungsaufnahme - Review Hartware.net

so meine SiliconEdge 256gb is da :)
bmpz9j3qnx7jgxkmu.png

bmpz9qtdb854eigmu.png

bmpzbeewkpc1clynq.png

bmpzbkp8eao3iancm.png

Hi, ich habe heute auch meine Kingston SNV425-S2 mit 64GB bekommen.
Ich habe sie in meinem ThinkPad T60 eingebaut, da ich nur SATA I habe ist mir klar, dass ich die SSD nicht voll ausreizen kann. Mein System hab ich mit Acronis geklont.
Nun wollte ich vom Compatibility-Mode zu AHCI wechseln, habe auch die regedit Einstellungen gemacht.
Aber wenn ich nun neustarte, kann mein Notebook die Festplatte nicht Initialisieren... habe auch schon versucht direkt im AHCI-Mode zu installieren, aber auch da bleibt der Computer beim booten hängen.
Was kann da falsch laufen?

PS: Ich nutze Windows 7 Professional und mein BIOS ist auf dem neuesten Stand (V2.26)

Zuletzt bearbeitet:
K5Me ist ja eine SLC mit JM612/618 Controller
ist jetzt auch deutlich billiger geworden

Anhänge

• K5Me1.jpg
    K5Me1.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 75
deswegen frage ich :)

ich habe mehrere K5, darunter auch 2 K5Me sowie ein paar K5 und K5i
Benchmarks sind nahezu alle identisch, ein Unterschied ist auch nicht spürbar.

also bist du durchaus zufrieden mit dem teil?

absolut zufrieden ja, liegt aber auch daran dass ich bisher nur SLCs hatte,
früher immer Mtrons aber seit es die nicht mehr gibt, hab ich nun diese.

ok... hab bis jetzt nur mlcs gehabt... würde einfach gerne mal testen ob und wie da ein unterschied ist.

Du wirst keinen Merken ;) Außer du planst, die SSD 10+ Jahre zu behalten.

hm ok... dann vielleicht doch nicht ;)

SLC ist einfach eine andere Liga. Das sind in der Regel Profi-Geräte für Server oder Geräte die im Dauereinsatz laufen müssen. Ich denke, dass im privaten Bereich durchaus MLC ausreichen, nach 2-3 Jahren holt man sich ja eh wieder neue.

stimmt wohl... der rechner läuft zwar viel, aber ein dauerläufer ist es auch nicht.
wäre eh nur die neugier gewesen.

Dauerbetrieb ist für keine SSD ein Problem. Dauerschreiblast ist - für MLC - ein Problem.

bemerkenswert bei dem Solidata Angebot ist aber auch, dass vergleichbare SLC Geräte wie z.B. die Vertex EX oder auch die Intel X25E das dreifach kosten.

der preis ist auf jeden fall mal heiß.

Hallo,

bin am überlegen eine ADATA S596 Turbo 64GB (JMF616 Controller) zu kaufen.

Beim JMF612/618 ist u.A. die aggressive GC ein herausragendes Merkmal.

Trifft dies auch auf den neuen JMF616 zu?

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh