JMicron Problem "Datenträger schreibgeschützt"

Shyhead

Enthusiast
Hallo Leuts,
mich plagt schon seit nunmehr einem halben das Problem, dass beim Starten des Rechners mal die eine mal die andere Festplatte schreibgeschützt ist. Wenn die Systempartition (C) von diesem Schreibschutz betroffen ist, hat der Rechner erhebliche Probleme, dass Betriebssystem zu starten. Das äußert sich dadurch, dass das System 2-7 hochfahren muss, bis Windows dann starten kann.

Dieses Problem scheinen, nach dem ich in echt vielen Foren gelesen habe, aber nicht nicht alle Benutzer der JMicron controller zu haben (Mainboard GA-P35-DS3 aber auch nicht gerade wenige sind davon betroffen.
Mein Kollege hatte z.B das gleiche System nur zwei 500er samsung platten und bei ihm trat das Problem ebenfalls auf.

Hier mal die Links zu Foren in denen die Problematiken erörtert wurden.

1. http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=4742&start=0#1

2.
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=108099&hl=schreibgesch%FCtzt

Nach dem ein User beschrieben hat,wie er das Problem gelöst hat, nämlich einfach auf die Intelcontroller gewechselt hatte, kam ich zu der Überzeugung das es an JMicron liegen muss.

Deshalb mal die Bitte an alle die ein Raid0 System am JMicron - gut wäre es wenn diese auch noch Samsungplatten benutzen - betreiben, mal hier ihre Erfahrungen zu schildern ob diese ähnliche Probleme haben hatten usw.

Mit euren Erfahreungen könnte ich 6 anderen Leuten helfen.

Was kann ich tun oder was hätte ich tun können?
Ich habe mein Raid0 System gestern eingestampft, weil ich damit nicht so weiterleben konnte.

Nach vielen, nicht gerade für das Raid0 System sprechenden Meinungen, stellt sich mir nun die nächste Frage.
Habe ich wesentliche Vorteile, wenn ich meine Platten über AHCI laufen lasse ( meine Platten unterstützen NCQ) oder ganz normal über IDe laufen lasse.

Vielen dank für eure Antworten vielleicht finde ich hier endlich meine langersehnte Antwort.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach dem ein User beschrieben hat,wie er das Problem gelöst hat, nämlich einfach auf die Intelcontroller gewechselt hatte, kam ich zu der Überzeugung das es an JMicron liegen muss.

Was spricht jetzt dagegen, diese Lösung zu übernehmen also einfach auf JMicron zu verzichten?

Das ist ganz einfach ich habe dasd GA-P35_DS3 Ich9 und nciht ICH9R also besitze ich leide kein Intelraidcontroller sondern nur den von JMicrin

Hallo Leuts,

ich möchte nochmals den Aufruf oder die Bitte starten das sich doch bitte alle, die das oben gennante Problem haben sich dazu mal außern mögen.

Ich habe seit 2 wochen relgelmäßigen Email verkehr mit Jmicron Ingenieuren und wir sind darauf bedacht die Treiber zu optimieren.
Wir tun das im Sinne aller, die Raid0 am lilafarbenen Jmicron Controller benutzen.

Ihr könnt eure Erfahrungen hier posten.

An alle, die Raid0 am Jmicron controller benutzen, habe ich noch die bitte mir mal folgenden Screenhot von ihrem System zu schicken.

http://www.bilder-hochladen.net/files/5umn-1-jpg-nb.html

Damit könnt ihr auch dazu beitragen dass die Treiber von Jmicron optimiert werden.

gibt es da inzwischen was neues?
Habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem... habe aber nichts verändert...
Treiber vom 8.4.08 sind drauf...

Das Problem hatte ich damals als ich eine einzelne Festplatte an dem JMicron Controller hängen hatte.
Zur Lösung des Problems hatte ich damals die Betriebsart von S-ATA auf IDE umgestellt.
Wenn ich mich nicht Irre kann man mit dem Controller die Festplatten im IDE Modus auch im RAID betreiben.
Habt Ihr das schon mal probiert?

im IDE-Modus rennt meine Platte etwas langsamer... deshalb bin ich an einer Lösung mit AHCI interessiert und an keinem Workaround ;)
Aber trotzdem danke!

Ich habe eine etwas andere Konfig (kein RAID, am JMicron hängt nur eine IDE Platte), aber ein ähnliches Problem:

VISTA Business 64bit (seit vorgestern), Chipsatztreiber installiert, alle OS-Updates
HD501LJ an ICH9R (AHCI) -> 50GB OS + Rest Daten
LG GSA H62N an IH9R (AHCI)
SP2014N an IDE (wie die lilanen SATA über den JMicron Controller) -> Steam und VM

-> einmal war der Brenner weder im Arbeitsplatz noch in der Datenträgerverwaltung zu finden (Strom hatter aber ;))
-> einmal war die Partition auf der SP2014N schreibgeschützt
Nach einem Neustart war wieder alles ok. :stupid:

Mit XP Pro hatte ich keine solchen Probleme, allerdings lief die ICH9R bei mir da auch im IDE Mode...

Zuletzt bearbeitet:
habe dasselbe Problem

wäre daher für einen tipp sehr dankbar

Damit hatte ich auch schon meinen Spass...unter Vista. Mit XP "damals" keine Probleme.

Nutze eSata nun eben an der ICH. Scheint klar ein Treiberproblem zu sein.

Denkwürdig das es dieses Problem immer noch gibt, werden ja häuig neue Treiber released.

Ihr müsst die aktuellen jmicron Treiber benutzen, hatte das Problem selber und es wurde irgendwann behoben, stand da auch in den changelogs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh