Job in der Spiele bzw. Computerindustrie

Sebe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2008
Beiträge
368
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,
Da ich nun schon die zwölfte Klasse absolviere und hoffentlich 2011 mein Abi habe ich mir schonmal gedanken zu meiner Zukunft gemacht.
Am liebensten würde ich Informatik Studieren und dann in bereichen wie Softwareentwicklung arbeiten. Aber da man sich zur heutigen Zeit nicht nur nach den Interessen richten kann wollte ich erstmal wissen wie so der Markt dafür aussieht und was es sinn macht zu studieren, da es zu Informatik ja verschiedene Studiengänge (z.B. Wirtschaftsinformatik) gibt.
Desweiteren würde ich gerne wissen was man so an Vorraussetzungen haben sollte. Ich meine mal gelesen zu haben, das gute Noten in Mathe sowie in anderen naturwissenschaftlichen Fächern und gute Englischkenntnisse vorrausgesetzt werden.
Wäre echt super wenn sich hier ein paar finden würden die mir bei meiner Entscheidung helfen könnten :)
MFG
Sebe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt drauf an was für eine Tätigkeit du ausüben willst.

Für Entwicklung und Design brauchst du letzten Endes viel Kreativität und musst auch per Hand gut zeichnen können, um Entwürfe vorzustellen.

Willst du mehr im Verkauf und Marketing, empfehlen sich wieder ganz andere Qualifikationen. Wie Sprachsicherheit, Einfühlungsvermögen und vieles mehr.
Lass dich am Besten mal im Jobcenter beraten.
 
Wobei du als Wi-Ing auch so deine schweren Zeiten haben kannst. Ich hab da sowas im Freundeskreis.

Mathe ist der Grund für Informatik, da geht es aber nicht um das Rechnen als solches, in den Dimensionen kommt der Mensch damit eh nicht mehr klar, sondern mehr um die Lösungswegen, im gröbsten Sinne.
Wobei die reine Informatik recht trocken ist. Gepaart mit anderen Bereichen hingegen wird das natürlich etwas aufgelockert.
BUI oder WiInf zum Beispiel.

Ansonnsten besteht natürlich eine Spieleentwicklung nicht aus DEM Arbeitsbereich, sondern da spielen viele Bereiche rein.

Computerindustrie ist zB auch Elektronikbereich, also Entwickeln von Computern, wobei auch dein Auto einen(mehrere) Computer besitzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das das studium hart wird, is mir klar (fang erst oktober an). Mir gings jetz auch gar nich um den Stress, obwohl ich das tatsächlich geschrieben hab, sondern eher um den Themenbereich Informatik, der mich als Beruf nicht allzusehr reizt. Ich frei mich,wenn ich privat mit der bash umgehen und mit meinem mac rumspielen kann :P

aber btt: sebe, guck dir ruhig mal meinen link an, die zeigen recht nett den weg vom konzept zum fertigen spiel.
 
Hey danke für die vielen Antworten. Der Link ist super werd mal ein wenig lesen oder eher gesagt gucken ;)
Naja also bei mir ist das halt jetzt in der Schule schon so das ich mich auf Mathe und Info freue wo andere das Kotzen kriegen :P
Und das es mal stressig und öde sein wird ist kla sonst würde es sich ja nicht Arbeit sondern Hobby nennen :d
Am lieben würde ich dann eher so das Programmieren machen wollen, d.h. so mehr die Mechanik bzw. die Skrips dahinter als jetzt direkt die Figuren Designen.
Und von wegen Kust hab ich immer super Ideen nur kann die zumindest aufm Papier nie so umsetzen wie ich gerne hätte^^
MFG
Sebe
 
Da fällt mir das wieder ein, hab ich letzens in den Nachrichten gelesen

http://www.haw-hamburg.de/noj_newsdetails.html?&tx_ttnews[tt_news]=1235&cHash=1&no_cache=1

Ansonsten, ich bin Informatiker und so pauschal sagen "Stress" ist auch nicht ;)

Ich bin quasi "externer", das heißt ich werde von meiner Firma in andere Firmen geschickt und arbeite dort die meiste Zeit. Mir persönlich macht das rumreisen mittlerweile richtig Spaß und man sieht viel und man lernt auf vielen Gebieten.

Momentan ist aber eher Auftragsflaute und ich befasse mich mit Weiterbildung: zur Zeit halt CORBA, Android und so Themen

Im Grunde kommt es immer auf deine spezialisierte Richtung an, die du anstrebst - oder bleibst generisch, also nur Anwendungsinformatiker.

Und dann letztlich auf die Firma. Bist du stationär mit vielen Aufträgen und eigenen PRodukten oder wirst du an andere Firmen verkauft und arbeitest dort.

Aber sowas kann man erst entscheiden, wenn man selbst im Beruf drinnen ist; einem gefällt das Reisen, anderen nicht. Zumal: wenn du eine Freundin oder Haustiere hast, ist sowas sowieso schonmal total ausgeschlossen.

Habe zum Beispiel komplett spontan mal drei Wochen in einer ganz weit entfernten Stadt sein müssen - ungeplant. Sowas kannst du nicht, wenn da jemand zu Hause auf dich wartet.

Nur mal so, kleiner Schnippsel [..]
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst bei Informatik einfach aufpassen, dass Du den Absprung schaffst, dein Ziel verfolgst und dich nicht davon abbringen lässt. Die meisten Informatiker (auch die Studierten) machen eher trockene Jobs für wenig Geld.
Spieleprogrammierer - davon gibts in Deutschland ja nur ne Handvoll. Es gibt zwar hier auch nen Studium dafür, aber wenn Du da hin und auch was reissen willst, kannste dich schonmal mit dem Thema "Auswandern" anfreunden. Frag lieber nicht, wieviele Informatiker so tolle Jobs wie "Service/Helpdesk" oder SAP-Sklave haben. Wenn Du mit dem Job später was werden willst, mach auf jeden Fall eine Kombination, etwa mit Physik oder Wirtschaft.
Ich bin kein Informatiker, aber ehrlich - attraktiv wirkt der Job nicht. Wenn Du nen echter Zahlen-Künstler bist, geh lieber zu den Wirtschaftsprüfern. Das macht Spass und die Kohle kommt wie Heu rein.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mich noch ein Wenig schlau gemacht und bist jetzt finde ich den Bereich Medieninformatik hochinteresannt.(nicht nur wegen dem Interview)
Gibt es hier jemanden der das Studiert hat? Wie sieht es aus mit nem NC? Im Video wurde 1,7 erwähnt aber ich konnte darüber Online nichts finden.
Weiß jemand ob eine Uni im Ruhrgebiet Medieninformatik unterrichtet? Wäre je nach dem auch bereit weiter weg zu studieren, nur ich weiß leider nicht welche Uni da was für einen Ruf hat.
MFG
Sebe
 
Das ist Quatsch. Uniabgänger kriegen leichter nen Job und werden besser bezahlt. Ausserdem ist es m.E. viel sinnvoller an der Uni freiwillige Praktika zu machen, als den Pflichtscheiss an der FH. Ich hab bestimmt mehr Praktika als der Durchschnitts-FH Abgänger - und den Arsch selber hochgerissen, nicht servieren lassen.;)
 
Programmierer sein ist oftmals einfach nur scheisse. Ich wollte nie in die Sparte, aber bin irgendwie da gelandet und verdien' verdammt wenig Geld (bin nicht der schlechteste Programmierer :d).
Wenn du nachher nen Job hast, dann kann es ganz schnell öde aussehen, das Tagesgeschäft ist meistens öde, zumindest wenn man an einer großen Software herumdoktert.
Recht interessant ist da natürlich Webentwicklung, aber das machen imho schon zu viele.

Ich muss auch noch mal was studieren. Was ich überlegt hatte war, in die Waffenindustrie zu gehen, die geht zumindest auch nie pleite :fresse: Irgendwie Ingenieur werden... ich glaub das würde Spass machen.

Aber lass dich nicht von mir abbringen.

gruß
hostile
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja ich weiß was du meinst, aber da ich kein wirkliches künstlerisches Talent habe, zumindest was das Zeichnen angeht und ich liebend gerne irgentetwas am PC machen würde mit Programmentwicklung bzw. Programmierung finde ich das schon die beste Wahl, vorallem da Informatiker ja immer gesucht werden (oder sehe ich das falsch?) und doch eigentlich nicht schlecht bezahlt sind(vorallem wenn man studiert hat).
MFG
Sebe
 
M.M.n ist es interessanter wenn du dich "von hinten" näherst. Den Code zusammenstückeln kann doch ein jeder. Was im Kommen ist sind eher Fächer die auf den ersten Blick eher nichts mit Spielen zu tun haben. Etwa KI-Forschung, Neuroinformatik, Bioinformatik aber auch Mathematik (die, btw, vollkommen anders als Schulmathe ist).

MfG
 
ich liebend gerne irgentetwas am PC machen würde mit Programmentwicklung bzw. Programmierung finde ich das schon die beste Wahl, vorallem da Informatiker ja immer gesucht werden (oder sehe ich das falsch?)und doch eigentlich nicht schlecht bezahlt sind(vorallem wenn man studiert hat)
Sorry, aber das siehst Du falsch. Diese Idee "Informatiker sind immer gesucht" kannste gleich vergessen. Das war vor 10 Jahren während der New Economy-Blase so und vor den Indern. Heute bist Du einer unter vielen und wenn Du nicht was ganz Besonderes ganz besonders gut kannst, biste schnell arbeitslos oder eben einfach nur in nem langweiligen Job schlecht bezahlt.

Wir haben 20 Informatiker im Keller und da verdient nur der Chef mehr als ich. Ich war mal nen Jahr Hartz IV in D. Da waren in nem 25-Mann Weiterbildungskurs allein vier Informatiker. Also mal es Dir nicht so rosig aus. Programmieren können die Inder und die Chinesen auch und das für weniger Geld.

Will Dir nicht den Mut nehmen, aber auch keine falschen Erwartungen schüren. Sorry, falls Ich Euch Anderern zu nahe trete. Aber es ist doch so. Mein ehemals bester Freund und langjähriger Mitbewohner hat auch Informatik studiert und mich immer nen bisschen für mein "brotloses" Studium belächelt. Heute spricht er nicht mehr mit mir, u.a. weil ich Ihn auf der Karriereleiter längst überholt hab - und der ist bei SAP, nicht in so einer kleinen Klitsche. Also IT kann spannend sein, wenn Du es aber auch noch gut bezahlt haben willst musste Guru oder besser Chef werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder nicht reine Informatik machen, sondern was interdisziplinäres. Damit eröffnest du dir ganz andere Themengebiete, innerhalb derer du dich hinterher selbst verwirklichen kannst. Und Fachidioten braucht heute sowieso keiner mehr.
 
Also Medieninformatik is an der FH Wedel top...da studier ich auch WiIng...is ne private, von daher einierseits TOP Kontakte in der Wirtschaft, andererseits natürlich teuer...ich bezahl für mein Studium 140/Monat, wies mit medieninfo aussieht, ka. Wedel is aber bei den Rankings ganz oben...

Was auch gut is, is die Nordakademie Elmshorn...die sind privat und nehmen nur duale Studenten, d.h. du bewirbst dich bei den Firmen und die bezahlen dir dann dein Studium und du machst gleichzeitig ne bezahlte Ausbildung.

Beide Unis liegen leicht westlich von Hamburg
 
Ich denke Medieninformatik ist für dich das richtige. Ich studiere das auch an der Uni und hab da so fächer wie Computergrafik/-animation, Virtuelle Umgebungen, usw. und natürlich MATHE. Aber wenn man da ein wenig Talent hat kommt man da schon durch :)
Leider ist die vorlesungsfreie Zeit immer mit Abgaben und Arbeiten für die Uni vollgepackt, so dass keine Zeit für Praktika bleibt...
Also FH ist schon zu überlegen...
 
Wir haben 20 Informatiker im Keller und da verdient nur der Chef mehr als ich. Ich war mal nen Jahr Hartz IV in D. Da waren in nem 25-Mann Weiterbildungskurs allein vier Informatiker. Also mal es Dir nicht so rosig aus. Programmieren können die Inder und die Chinesen auch und das für weniger Geld.

Ganz genau so sieht es aus. Mit Programmieren verdient man kein Geld*. Was man sucht, sind Leute die anständige Architekturen auf die Beine stellen, frische Ideen liefern. Umgestzt wird das dann dort, wo's billige Codesklaven gibt. :)

* Klar gibt es da Ausnahmen. Aber wer spekuliert schon darauf, eine Ausnahme zu werden.
 
Das ist Quatsch. Uniabgänger kriegen leichter nen Job und werden besser bezahlt. Ausserdem ist es m.E. viel sinnvoller an der Uni freiwillige Praktika zu machen, als den Pflichtscheiss an der FH. Ich hab bestimmt mehr Praktika als der Durchschnitts-FH Abgänger - und den Arsch selber hochgerissen, nicht servieren lassen.;)

Mein Ex hat Dipl. Informatik (uni) studiert und kein einziges Praktikum gemacht. Im Prinzip hat er Mathe mit ein paar Extras studiert.

Also ist das ganz bestimmt kein Quatsch, von der Bezahlung hab ich sowieso nicht gesprochen (wobei ich da deine Aussage auch für zweifelhaft halte seit Einführung des Bachelors)

Und deine Wortwahl solltest du auch mal überdenken, ich hab meinen "Pflichtscheiss" immer sehr gerne gemacht.:rolleyes:
 
ich kann zocken, bekomm ich nen job? :d
 
Ohne jetzt auf diese ganzen Vorurteile Uni/FH, Informatiker immer gesucht usw. einzugehen rate ich dir dringend mal ein Praktikum in dem Bereich zu machen bzw. dich in die Vorlesung irgendeiner Hochschule zu setzen.

Privat ein bissl am PC spielen oder das beruflich zu machen ist schon ein krasser Unterschied. Ich studiere selber Wirtschaftsinformatik und kann dir sagen, dass es nichts mit dem PC ansich zu tun hat. Außer, dass du dort deine Lösungen für Übungen drauf erstellst. Es ist nur ein Werkzeug, mehr nicht. Der Spruch: "In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astronomie um Teleskope" ist zwar alt, aber trifft IMHO die Sache ganz gut. Während des Studiums geht es primär um irgendwelche theoretischen Konzepte, die meistens natürlich einen mathematischen Hintergrund haben und nicht wie man Windows 7 installiert oder sonstiges.

Dieser Irrglaube ist aber weit verbreitet. Deswegen rate ich dir dringend mal ein paar Vorlesungen zu besuchen, damit du mal merkst wie das in der Realität abgeht.
 
Ich würde dir auch raten ein oder mehrere Praktika zu machen.
Ich spreche wirklich aus Erfahrung, ich habe nämlich direkt meine Ausbildung gemacht ohne ein Praktikum und ich muss sagen, ich habe den Beruf verfehlt.

Im Endeffekt ärgere ich mich, den glücklich bin ich nicht, hatte einfach was anderes erwartet. Kann natürlich auch an der Firma liegen, nun ja jetzt zieh ich es noch 1/2 durch und dann bin ich fertig.

Mach dir wirklich Gedanken und informiere dich.
 
Wie wärs zunächst mit Kognitionswissenschaft (aka Cognitive Science) und dann Schwenk auf die Informatik-Schiene ;)
 
@Jean Pernod
Absolut korrekt. :bigok:

Mein Ex hat Dipl. Informatik (uni) studiert und kein einziges Praktikum gemacht. Im Prinzip hat er Mathe mit ein paar Extras studiert.
Und hat er nen Superjob und verdient fett die Kohle? Dieser Satz beweist einfach nur, dass er ein fauler Student war, mehr nicht.;)

Also ist das ganz bestimmt kein Quatsch, von der Bezahlung hab ich sowieso nicht gesprochen (wobei ich da deine Aussage auch für zweifelhaft halte seit Einführung des Bachelors)
Stimmt. Bachelor werden noch schlechter bezahlt, als FH-Abgänger.

Und deine Wortwahl solltest du auch mal überdenken, ich hab meinen "Pflichtscheiss" immer sehr gerne gemacht.:rolleyes:
Ja nicht persönlich nehmen. Ich hab nicht gern studiert, aber ich war gern Student.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh