[Kaufberatung] Jogging-feste Kopfhörer mit sehr gutem Klang gesucht, ca. 50 Euro

meinst du sie würden mit einem cowon iaudio9 ein gutes dreamteam abgeben? mich schrecken momentan die vielen (so wie ich gelesen habe) einstellungen ab, da ich befürchte, das ich stundenlang rumprobieren werde und das ziemlich anstrengend ist. hat einer von euch den obengenannten player?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Cowon machst du definitiv nichts falsch. Ich habe mir angewöhnt die Einstellungen neutral zu lassen und den Rest die gute Kopfhöhrer machen zu lassen. Also EQ aus und genießen. Nur bei Playern die einen bekannten Bassabfall hätten würde ich im Notfall gegen regeln. Das sollte dir aber beim Cowon erst bei Ohm stärkeren KH passieren. Also nicht drüber nachdenken

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
jo, aus equalizer mache ich mir eh nicht viel, ob rock, jazz oder 35 presets (wie bei dem cowon) ist dabei völlig latte. ich mag es eher "natürlich" aber schon basslastig. ich frage mich nur, was die funktionen BBE, Mach3Bass, MP3 Enhance, 3D Surround,Stereo Enhance und Reverb zu bedeuten haben.

Das sind im allgemeinen Werbebegriffe, die man auch einfach mit:

BBE+ = verwendeter Soundchip und dessen Anpassung
Mach3Bass = Bassanhebung (für mich unsinnig, der richtige Kopfhörer reicht)
MP3 Enhance = Mp3 verbesserung über den Soundchip (unsinnig wenn man gutes Ausgangsmaterial hat)
3D Surround = Vorgaukeln eines 3D Klanges, Räumlichkeit über EQ erzeugen wollen (Gute Kopfhörer können das besser/natürlicher)
Stereo Enhance = Verbesserung des Stereoklangs (unsinnig wenn man gutes Ausgangsmaterial hat)

benennen kann. Es sind hauptsächlich "Fähigkeit" des Soundchips und Anpassung des EQ. Ich verwende schon immer nichts dergleichen. Außer ein Kopfhörer oder Player übertreibt etwas ;)
Wichtig ist ein gutes Ausgangsmaterial, mp3 mit hoher kbps Zahl, Flac oder dergleichen. Dann ist der Sound über nen anständigen Player und Kopfhörer auch sehr gut.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hey, erstmal vielen dank für deine informative zusammenfassung, das nimmt mir einiges an pingeligkeit und gedanken weg:-)

bin auch nicht so der fan von künstlicher soundverbesserung.

ich habe zu 99% flac und wav dateien, natürlich von einer losless quelle gerippt. außer meine ganzen neapolitanischen lieder sind leider in ganz schlechter mp3 quali, weswegen die "mp3enchance" funktion bestimmt ganz gut kommt. bin mal gespannt!

was ich suche:

- sie sollen beim joggen nicht aus dem ohr flutschen
- ob in-ear oder so ist mir egal, hauptsache keine ohrbügel, halsbügel oder nackenbügel. und wie gesagt: sie sollen so fest es geht am ohr halten
- sie sollen ein sauberes klangbild haben, lieber natürlich als warm, lieber etwas basslastiger als schrillig
- sie sollen bezahlbar sein. hatte da so 50 euro im sinn, etwas mehr würde ich auch ausgeben, wenn es sich klanglich WIRKLICH lohnen würde
- bitte keine fernbedienung ODER fernbedienung mit befestigungsmöglichkeiten
Also ob In-Ear oder Earbut sollte Dir fürs joggen nicht egal sein. Denn ersteres produzieren Trittschallgeräusche die das Musik hören beim Laufen einschränken. Jeden Lauftritt hört man mit den In-Ears wie eine Bass-Drum und das ständig im gleichen Takt.
Mit Earbuts hört man zwar die Umweltgeräusche ganz gut, stört aber nicht so wie die Trittschallgeräusche und Kabelreibgeräusche von den In-Ears. Und normaleweise läuft man ja auch in einer ruhigeren Umgebung.

Ich hab damals gute Earbuts gesucht, und habe die guten Yuin PK2 gefunden, die man leider nur in China oder in den Staaten bestellen kann. Meine konnte ich zufällig über einem französichen Händler bekommen, keine Rennerei zum Zollamt, die Lieferung dauerte aber genau so lange.
Mir passen die prima, auch sitzen die beim laufen immer fest im Ohr.

Zuletzt bearbeitet:
@dusauber

siehe weiter oben.
umgebung ist laut (laufband) und bei mir höre ich keine trittgeräusche, habe schon 2 verschiedene in ears getestet.

@all

hand aufs herz:

gibt es eigentlich, wenn man ein und die gleichen kopfhörer benutzt (in diesem fall die Klipsch Image S4) einen klangunterschied zwischen dem sansa fuze und dem cowon iaudio9, wenn man keine equalizerpresets (also auf flat, mittel, oder normal bzw. je nachdem wie es sich nennt) und keine extrawürste wie mp3enchance usw. zuschaltet? von den ganzen presets mache ich eh keinen gebrauch, von den 3d sound usw. auch nicht.
kann einer mir das ehrlich und objektiv beantworten (vielleicht einer, der es schonmal getestet hat)?

hab die koss jetzt seit gestern, bisher zwar nur zum fahrradfahren benutzt, aber dennoch bin ich sehr angetan...
tragekomfort ist gut, man merkt sie quasi nicht, nur wenn man sie dann abnimmt merkt man schon das was an den ohren "geklemmt" war.
Sound ist auch gut, hätt ich nicht erwartet, bass sowie höhen werden gut und klar wiedergegeben

also ob ich jetzt 130 euro fürn cowon oder einen fuze für 50 euro kaufe (nicht fuze+), klanglich tut sich da absolut garnichts (wie gesagt, ohne presets und extrawürste, aber mit ein und demselben kopfhörer, dem image s4)? dann doch lieber zum fuze greifen, oder?

ich muß es einfach hier los werden *grinz*....vorgestern habe ich mir die Klipsch Image S4 bestellt, werden wohl morgen erst ankommen.
letzte woche hatte ich meine sennheiser vc 90 style bei sennheiser zurückgeschickt, da der linke kopfhörer auf einmal klackerte und sich verdammt krisselig anhörte. ich hatte vor gehabt, die reparierten (oder komplett ersetzten) ohrhörer zu verkaufen, da ich wie gesagt die klipsch benutzen wollte. heute kam ein paket an.
zuerst dachte ich "meine klipsch sind da", aber bei näherem betrachten fiel mir auf, das das paket mit sennheiser klebeband zugemacht worden ist. "wow, schnell", dachte ich mir.
ich machte das paket auf, und was war drin?
brandneue "sennheiser mx980". auf der rechnung "ersatzlieferung, da vc 90 style nicht lieferbar". ok, dachte ich mir, ich hoffe, das die mx 980 wenigstens genauso viel wert haben (ca. 45-50 euro) wie die vc 90 style.
so, dann habe ich die preise verglichen um mit erstaunen festzustellen, das der billigste internetpreis bei 100 euro liegt, im durchschnitt kosten die 130 euro!!! nicht schlecht, sennheiser, danke!

ich werde sie gleich voller spannung ausprobieren. kennt einer die kopfhörer? wie sind die im vergleich zu den klipsch?

wow, das ist mal guter service :)

dann kannst du ja gleich probehören, optimal gelaufen :wink:

ich machte das paket auf, und was war drin?
brandneue "sennheiser mx980". auf der rechnung "ersatzlieferung, da vc 90 style nicht lieferbar". ok, dachte ich mir, ich hoffe, das die mx 980 wenigstens genauso viel wert haben (ca. 45-50 euro) wie die vc 90 style.
so, dann habe ich die preise verglichen um mit erstaunen festzustellen, das der billigste internetpreis bei 100 euro liegt, im durchschnitt kosten die 130 euro!!! nicht schlecht, sennheiser, danke!

ich werde sie gleich voller spannung ausprobieren. kennt einer die kopfhörer? wie sind die im vergleich zu den klipsch?
Würde mich jetzt auch mal interesieren wie die klingen. Mit dem engl. Rewiev kann ich leider nicht viel anfangen, und die Übersetzung von Google ist ziehmlich dürftig.

ok, aaaaalso:

leider habe ich als test-gegenvergleich (zumindestens heute, morgen kommen ja die klipsch an) nichts ebenbürtiges, also nen nokia in-ear kopfhörer, der bei meinem 5530 express music dabei war. was ich aber hinzufügen muß ist, das der nokia in ear wirklich verdammt gut ist, viel besser als man es erwarten würde. dicker, sauberer und gleichmäßiger bass kombiniert mit einem guten sitz machen sie zu einer guten alternative, falls mal nichts anderes zur hand ist.

so ok, getestet habe ich die kopfhörer an meiner 2.1 creative anlage (pc) mit flac dateien. ich habe von basslastige, bishin zu stimmlastige (hip hop, 2pac) stücke gehört.

im ersten höreindruck habe ich wirklich kaum unterschiede feststellen können, was mich zuerst sehr gewundert hat. gut ok, keine unterschiede (zwischen in ear und "innenaufliegende" hörer) ist in diesem fall schonmal nicht schlecht, denn vom bass her sollten in ears normalerweise immer etwas besser sein, aber vom bass geben sie sich wirklich sogut wie nichts, sprich: für einen innenaufliegenden ohrhörer (keine ahnung wie man die genau nennt) schonmal ein sehr guter und vor allem sauberer bass.

dann habe ich stücke gespielt, wo nur die stimme zu hören ist......
dann erst hat der mx 980 seine muskeln spielen lassen. die stimme hörte sich so an, als ob derjenige mir direkt im ohr sprechen würde, glasklar, supersauber und irgendwie "live", wisst ihr was ich meine? auf jeden fall sehr saubere und geile höhen.

dann habe ich ein stück gespielt, wo anfangs nur ein piano zu hören ist. WOW, das hat sich wirklich sehr sehr knackig, sauber angehört, wasserklar. man hört förmlich die pianoklänge "nachschallen". das hört man bei den in ears auch, aber auf jeden fall deutlich "detailarmer" irgendwie. alles in einem sehr sehr "live" der sound. also ich bin begeistert.

fazit:

auf den ersten "hörer" kein quantensprung, fast gleich zu den nokia in ears. wenn ich meine frau hören lassen würde, würde sie wahrscheinlich keinen unterschied feststellen. erst im detail schärfer, "wasserhaftiger" und detallierter, schon fast surroundartig. beeindruckend.

wermutstropfen:

ohne schaumstoffpads: fallen raus bei jeder bewegung

mit schaumstoffpads: deutlich fester im ohr, vor allem rechts, aber links nicht so fest wie erwünscht, warum auch immer.....ob das ganze beim joggen gut geht? ich werds testen....in ears sitzen deutlich besser......

EDIT: gibt es irgendeine möglichkeit (programme oder besonderes stück) womit man noch besser vergleichen kann?

Zuletzt bearbeitet:
nachtrag:

lieder, die sehr viele piano elemente haben, wie zb. das hier: YouTube - 2Pac-I Ain't Mad at Cha
hören sich mit den mx980 einfach unglaublich gut an. die vielen hohen und schrillen töne werden allesamt so lebendig und kristallisch wiedergegeben, das insgesamt wirklich ein live-musik gefühl entsteht. die nokia in ears sind hingegen matt und lieblos. außerdem rauschen die nokia deutlich hörbarer als die mx 980. das obengenannte lied war aber diesmal ne mp3, mit meinem nokia handy abgespielt. ändert trotzdem nichts daran, das ein unterschied deutlich hörbar ist.

hab heute die klipsch erhalten...

soundtechnisch sind sie etwas lauter, der bass ist etwas sauberer und die höhen sind definitiv höher bzw. schärfer als bei den 5 euro nokia`s. die stimmen wirken nicht so abgedumpft und insgesamt ergibt sich dadurch ein detallierteres klangbild.
sitzen tun sie wirklich bombig und sehr gemütlich, man merkt richtig, wie sich die noppen nach dem reinschieben an die gehörgänge anpassen, ich denke sie bestehen aus silikon, bin mir da aber nicht sicher.
ich behalte definitiv die klipsch, weil sie bombig sitzen und gut klingen. außerdem haben sie keine fernbedienung und keinen klip, was sehr gut ist. mich würde sowas nur stören.

die mx980 haben vielleicht einen etwas detaillierteren sound, mußte sie aber gestern doch beim joggen ab und an nachjustieren (vor allem das linke ohr). zwar nicht so schlimm wie ich dachte, aber dennoch störend.

im nachhinein muß ich leider sagen, das man insgesamt gesehen die unterschiede zwischen 5 euro (nokia), 60 euro (klipsch) und 100-130 euro (mx 980) wirklich mit der lupe suchen. die leichten bis mittelschweren unterschiede merkt man auch wirklich nur, wenn man die kopfhörer hektisch und schnell nacheinander einstöpselt. außerdem kommen die unterschiede nichtmals bei allen klängen rüber.
ich dachte, das ich einen von den beiden hörern reinstöpseln würde und sich direkt ein "aaaaahaa" effekt einstellen würde, leider bleib der effekt bei beiden (teuren) hörern aus.

fazit:

ich würde NIEMALS mehr als 60-70 euro für mp3-player kopfhörer ausgeben, niemals. selbst für weniger geld bekommt man das gleiche, wenn man nur sucht.

Jeder beurteilt dies teilweise recht subjektiv und nicht jeder empfindet ein differenzierteres Klangbild als massiven Zugewinn.

Ich für meinen Teil kann mit den Stöpseln wegen Tragekomfort schon mal gar nichts anfangen - unabhängig ob InEar oder nicht.

Von daher bin ich z.B. so oder so "gezwungen" einen zusätzlichen Kopfhörer zu kaufen.
Inzwischen ist es schon so, dass ich die "Beipackhörer" von einem MP3-Player gleich in die Tonne kloppe ohne sie auszupacken.

Zwischen einem 20 EUR Kopfhörer und einem für 60 EUR höre ich tendenziell schon starke Qualitätsunterschiede.
Es gibt in beiden Preissegmenten aber immer wieder Ausreißer in beide Richtungen, die es vom P/L-Standpunkt aus gesehen so darstellen, dass 20-30 EUR gut investiert sind und 60-100 EUR nicht immer sinnvoll erscheinen.

Die Erfahrung, dass ein 5-15 EUR Kopfhörer klanglich mit "Markenprodukten" (Sony, Sennheiser etc.) aus der Einsteigerklasse (30-40 EUR) auch nur annähernd mithalten konnten ist mir bisher verwehrt geblieben.

Die Erfahrung, dass ein 40 EUR Kopfhörer mir besser gefiel (oder zumindest nicht schlechter) als ein z.B. Nachfolgemodell (bzw. höhere Produktklasse) für 80-100 EUR ist mir indes schon öfter passiert.

Absolutes "no go" ist besch... Tragekomfort
und wenn einem das Klangbild nicht zusagt, dann können die Eigenschaften noch so berauschend sein, eine Befriedigung will sich nur schwerlich einstellen.

Hier kann man nur ausprobieren...

habe gerade die klipsch mit den mx980 direkt nebeneinander antreten lassen, und zwar mit dem track:

YouTube - 2Pac R U Still Down (Remenber me ) - Redemption

wieder einmal wird das stück von gitarrenklängen und anderen schön klingenden instrumenten dominiert.
wie es mir schon gestern aufgefallen ist, die mx980 hören sich schlicht und ergreifend einfach nach qualität an, während die klipsch (leider, wie die nokias) einfach leblos im gegenzug dazu klingen. man fühlt sich wirklich wie im wilden westen hineinversetzt. da wirken die klipsch so, als wäre ein "grauer schleier" übergezogen....

diesmal habe ich meine frau auch beide hintereinander hören lassen, und selbst sie (und das heißt schon was) fand die sennheiser weitaus besser. sie sagte, das diese earbuds sich so anhören, als würde man muschelkopfhörer tragen. nach genau dieser definition habe ich gesucht, denn das passt wie die faust aufs auge! die hören sich bei bestimmten klängen wirklich so voll an, als wären das muschelhörer.

werde die klipsch heute noch zurückschicken, die mx 980 machen mir einfach enormen spaß beim hören. darauf will ich nicht mehr verzichten.....

Dann mal viel Spaß, und sei froh, dass Du die MX 980 nicht selber bezahlt hast, denn für die über 100€ hättest Du ja nicht genommen, oder? => "fazit: ich würde NIEMALS mehr als 60-70 euro für mp3-player kopfhörer ausgeben, niemals. selbst für weniger geld bekommt man das gleiche, wenn man nur sucht " ;) :d

das stimmt allerdings, selbst wenn ich sie probegehört hätte, wären mir 100 euro und mehr definitiv zu teuer. aber jetzt, wo ich sie umsonst bekommen habe, was solls:-)

wie gesagt, der effekt tritt ja nicht bei jedem track auf, ich glaube, das (mx980) sind einfach die perfekten jazz und rock kopfhörer. außerdem soll es ja nicht heißen, das die klipsch müllig sind oder das welten dazwischen liegen, dennoch merkt man schon den unterschied im direktem vergleich. ich hoffe ihr versteht mich irgendwie und das ich mich nicht wiedersprüchlich anhöre;-)

mir ist jetzt (nach ca. 3 stunden betrieb, mx 980) aufgefallen, das der rechte hörer bei tiefen bassphasen anfängt etwas zu krächzen bzw. zu rascheln....das kann doch bei 130 euro kopfhörern nicht sein, oder? mache ich da was falsch oder sind earbuds generell dafür anfällig? ich habe schon vor 2 wochen meine "vc 90 style" aufgrund von rascheln nach sennheiser geschickt. kann man was dagegen tun bzw. verschwindet es wieder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh