ok, aaaaalso:
leider habe ich als test-gegenvergleich (zumindestens heute, morgen kommen ja die klipsch an) nichts ebenbürtiges, also nen nokia in-ear kopfhörer, der bei meinem 5530 express music dabei war. was ich aber hinzufügen muß ist, das der nokia in ear wirklich verdammt gut ist, viel besser als man es erwarten würde. dicker, sauberer und gleichmäßiger bass kombiniert mit einem guten sitz machen sie zu einer guten alternative, falls mal nichts anderes zur hand ist.
so ok, getestet habe ich die kopfhörer an meiner 2.1 creative anlage (pc) mit flac dateien. ich habe von basslastige, bishin zu stimmlastige (hip hop, 2pac) stücke gehört.
im ersten höreindruck habe ich wirklich kaum unterschiede feststellen können, was mich zuerst sehr gewundert hat. gut ok, keine unterschiede (zwischen in ear und "innenaufliegende" hörer) ist in diesem fall schonmal nicht schlecht, denn vom bass her sollten in ears normalerweise immer etwas besser sein, aber vom bass geben sie sich wirklich sogut wie nichts, sprich: für einen innenaufliegenden ohrhörer (keine ahnung wie man die genau nennt) schonmal ein sehr guter und vor allem sauberer bass.
dann habe ich stücke gespielt, wo nur die stimme zu hören ist......
dann erst hat der mx 980 seine muskeln spielen lassen. die stimme hörte sich so an, als ob derjenige mir direkt im ohr sprechen würde, glasklar, supersauber und irgendwie "live", wisst ihr was ich meine? auf jeden fall sehr saubere und geile höhen.
dann habe ich ein stück gespielt, wo anfangs nur ein piano zu hören ist. WOW, das hat sich wirklich sehr sehr knackig, sauber angehört, wasserklar. man hört förmlich die pianoklänge "nachschallen". das hört man bei den in ears auch, aber auf jeden fall deutlich "detailarmer" irgendwie. alles in einem sehr sehr "live" der sound. also ich bin begeistert.
fazit:
auf den ersten "hörer" kein quantensprung, fast gleich zu den nokia in ears. wenn ich meine frau hören lassen würde, würde sie wahrscheinlich keinen unterschied feststellen. erst im detail schärfer, "wasserhaftiger" und detallierter, schon fast surroundartig. beeindruckend.
wermutstropfen:
ohne schaumstoffpads: fallen raus bei jeder bewegung
mit schaumstoffpads: deutlich fester im ohr, vor allem rechts, aber links nicht so fest wie erwünscht, warum auch immer.....ob das ganze beim joggen gut geht? ich werds testen....in ears sitzen deutlich besser......
EDIT: gibt es irgendeine möglichkeit (programme oder besonderes stück) womit man noch besser vergleichen kann?