Jon Peddie Research: 700.000 Grafikkarten gingen an Miner

mining.jpg
Wo sind bloß die ganzen Grafikkarten? Diese Frage stellten sich schon viele Gamer in der Vergangenheit. Aber auch für die Zukunft sieht es alles andere als rosig aus. Bislang machten die Hersteller in erster Linie die Halbleiterkrise für die geringen Stückzahlen verantwortlich. Allerdings könnten Miner zur aktuellen GPU-Knappheit einen größeren Teil beigetragen haben, als dies zunächst angenommen wurde.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grade stossen immerhin einige ihre "Rigs" wieder ab, auf Kleinanzeigen und Co.
Die asiatischen Märkte dürften ähnlich aussehen.

Auch wenn die genannten 700.000 Exemplare nicht an Miner gegangen wären, ist nicht davon auszugehen, dass sich die derzeitige Situation signifikant anders darstellen würde.
:stupid:

Also ich glaube 700k High End und Midrange GPUs nur unter Gamern zu verteilen würde einen riesen Unterschied machen.
Wie viele Leute im Bekanntenkreis haben bitte High-End HW bzw. hätten gerne welche?

Überrascht sicherlich keinen. Über "Gamer" lacht man doch nur. Die sorgen nicht für Reibach in der Breite.
Das Thema gab es jetzt schon oft genug.

Dem Händler ist es furz egal wer der Käufer ist und hier wird auch nicht differenziert ob Gamer, Miner oder oder Kuh auf der Weide, sofern das Wesen fähig ist zu bezahlen ist das dem Händler absolut egal.

Lediglich so ein paar wenige haben versucht ein paar "normale" Käufer zu beliefern, darunter auch die Gamer ... als Beispiel LinusTechTips mit Ihrem Späßchen die 3000 in großen Mengen zu überteuerten Preisen zu kaufen und für MSRP an den normalen Gamer zu verkaufen, dafür musste er halt persönlich vorbeischauen und sich davor dem entsprechend für eine Karte qualifizieren.

das waren garantiert noch mehr.. schätze ich.

Die Frage ist doch auch, wie viele Karten in diesem Zeitraum insgesamt verkauft wurden?

:stupid:

Also ich glaube 700k High End und Midrange GPUs nur unter Gamern zu verteilen würde einen riesen Unterschied machen.
Wie viele Leute im Bekanntenkreis haben bitte High-End HW bzw. hätten gerne welche?
Naja, das sind ja auch nur die mehr oder weniger nachvollziehbaren Zahlen. Die Dunkelziffer ist sicherlich ein vielfaches davon.

Die meisten Minerfarmen dürften in China stehen. Alle drei Wochen wird dort ein Kohlekraftwerk gebaut.

Denke in Island stehen viele Miningfarmen, da hier der Strom billig angeboten wird.

In Island stehen die "grüneren" Farmen, da dort vermehrt Wasserkraft genutzt wird und die Kühlung einfacher ist

Ich denk auch das die Dunkelziffer unglaublich hoch ist.
Die 700.000 sind jetzt wohl halt offiziell rausgekommen.

Alle die Bilder von chinesischen Farmen... das sind n bisschen mehr als nur 700.000
Und die meisten Farmen machen ja auch gar keine Bilder von ihren Rigs...

ist jetzt nicht näher spezifiziert, aber ich würde jetzt mal vermuten das mit den Minern im Bezug zu den Karten hier in erster Linie größerem kommerzielle Miner gemeint sind die direkt mit entsprechenden Stückzahlen. hantieren.
Das lässt dann noch einen ziemlich großen Raum für kleinere privat Hobby-Minern die mit ihrem geringen Stückzahl bedarf vermutlich nicht in dieser Statistik mit einbezogen werden

Nach den Gerüchten über Direktverkäufe an Miner bin ich mir relativ sicher, dass da so einige Karten, wenn nicht sogar der größte Teil direkt von Nvidia/AMD an Miner gegangen ist. Wenn jemand bereit ist, sogar deutlich über der UVP zu bezahlen und zugleich noch deutlich größere Mengen abzunehmen, sagt da kein Hersteller nein.

So funktioniert unser widerliches Wirtschaftssystem leider und eines Tages werden wir oder spätere Generationen dafür auch die Quitting zahlen müssen. Aber solange der Rubel rollt interessiert keine Sau, von wem er kommt. 700k Karten klingt zudem jetzt nicht wirklich überwältigend, vorallem wenn man sich überlegt dass der offizielle Launch eigentlich im September (!!!) letzten Jahres war und wir nach 10 Monaten IMMER NOCH keine Verfügbarkeit haben. Zumindest wenn man geldgeile, gestörte ******** a la Scalper (und einige Scalper Shops, die sich noch frech als Fachhandel bezeichnen) außen vor lässt.

als Beispiel LinusTechTips mit Ihrem Späßchen die 3000 in großen Mengen zu überteuerten Preisen zu kaufen und für MSRP an den normalen Gamer zu verkaufen, dafür musste er halt persönlich vorbeischauen und sich davor dem entsprechend für eine Karte qualifizieren.
LMG hat nie Karten über MSRP gekauft und für MSRP verkauft. Bei der Aktion, wo man gegen Linus zocken konnte, kamen die Karten von EVGA.

LMG hat nie Karten über MSRP gekauft und für MSRP verkauft. Bei der Aktion, wo man gegen Linus zocken konnte, kamen die Karten von EVGA.
Gerade das Video dazu gesehen, ich kannte nur die Bilder auf Instagram und auf denen stand groß "we are selling these below MSRP for gamers", hast also absolut recht.
Nichts desto trotz ist das einer von vielen die in solcher Position sind in den direkten Kontakt mit den Herstellern treten zu können und hat dies zu Gunsten des "Gamers" gemacht. Ist also nichts verwerfliches oder?

700.000 sind ja dann doch sehr sehr viel weniger als gedacht.

Wenn ich mir da die Steam Stats ansehe und von den letzens gemeldeten 120 Millionen aktiven Nutzern ausgehe sind ja dann doch mehr bei den Gamern gelandet als viele glauben.

RTX 3090 - 0,36% - 432,000
RTX 3080 - 0,86% - 1,032,000 (mehr als 2080 oder 2080ti)
RTX 3070 - 1,42% - 1,704,000 (knapp hinter 2070 und mehr als 2060S oder 2080S - mehr als alle gelisteten RDNA1 Karten zusammen)
RTX 3060ti - 0,39% - 468,000
RTX 3060 - 0,26% - 312,000

Somit sind das 3,948,000 RTX30** Karten in Gaming PC's

Kein Vergleich zu RDNA2 die tauchen in den Steam Stats noch nicht auf da unter 0,15% Anteil

Wie man sieht selbst ohne Miner hätten wir zu 100% das selbe Szenario wie es jetzt eben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn so viele mal bei SETI und Co mitgemacht hätten bzw. es bei einigen Projekten noch tun würden...

Für mich ist das nur eine geschönte Schätzung. Oder es bezieht sich auf die anfänglich tägliche Anzahl der abgegriffenen Grafikkarten seitens Scalper weltweit. Dann kann ich es auch nachvollziehen, warum die Knappheit zustande gekommen ist. 😜

Gerade das Video dazu gesehen, ich kannte nur die Bilder auf Instagram und auf denen stand groß "we are selling these below MSRP for gamers", hast also absolut recht.
Nichts desto trotz ist das einer von vielen die in solcher Position sind in den direkten Kontakt mit den Herstellern treten zu können und hat dies zu Gunsten des "Gamers" gemacht. Ist also nichts verwerfliches oder?
Neee, so wars auch nicht gemeint. Fand die Aktion super. :) Werbung für EVGA, Werbung für LMG und die Gamer hatten einen geilen Tag und ne Karte <= MSRP. :bigok:
Er hat btw auch schon vorher ab und zu Karten für MSRP rausgehauen, wenn er welche für so Späße hatte. :)

Linus ist Entertainment, was ich aber wirklich an ihm schätze, ist sein offenes Mundwerk. Passt ihm was nicht, wirds gesagt - egal welche Firma. :fresse: Sollte eigentlich immer so sein, aber ja, dem ist ja leider nicht so. Auch ein Pluspunkt für GamerNexus bei vielen Dingen. ;)

Der ganze Hardwaremarkt ist nur noch traurig.... die Frage die ich mir stelle, wann hört das endlich wieder auf und normalisiert sich? Dem Anschein nach gar nicht mehr. Durch Corona und der Autoindustrie wird dieser Effekt doppelt und dreifach verstärkt anscheinend.
Es kotzt langsam nur noch an.

Wozu braucht man überhaupt Mining? Dürfte klar sein, oder?

Sollte weltweit verboten werden.

Nach den Gerüchten über Direktverkäufe an Miner bin ich mir relativ sicher, dass da so einige Karten, wenn nicht sogar der größte Teil direkt von Nvidia/AMD an Miner gegangen ist.

Nicht direkt von AMD oder NVIDIA sondern von denn Partnern, zuletzt hat ein Großer Miner einen kompletten Laptop Hersteller aufgekauft und sich drüber lustig gemacht das die Händler die Laptops mit denn Karten für Mondpreise verkaufen. siehe https://twitter.com/harukaze5719/status/1359169998938324999
Auch so haben einige miner Paletten an karten aufgekauft, zumindest die größeren Miner die Farmen auf der ganzen Welt verteil haben hat ein einzelner mindestens 300.000 Karten aber ist ne Grauzone und beweisen kann mans eh nicht.

Die Mining karten von nvidia sind ja auch verschwunden und haben es nicht mal in den Handel geschaft, sind aber bei miner wieder aufgetaucht :rofl:

Im grunde ist das alles ganz legal abgelaufen es gibt auch zu wenig "Ermittler/Politik" whatever die sich mit dem Thema Mining/virtuelle Währung zumindest in Europa beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Doof dass diese Klage ins Nichts gelaufen ist...
Das wäre eine gute Möglichkeit gewesen NV dazu zu Zwingen, in den Büchern reinen Tisch zu machen.
Sie wurden damals für den letzten Mining boom angeklagt, mit der Aussage sie haben Anleger dadurch getäuscht dass sie den Verkaufszuwachs durch das Mining, im Endefekt der Gamingsparte angerechnet haben wodurch es Anlegern nicht möglich war fair abzuschätzen ob das ausgewiesene Wachstum dauerhaft oder nur kurzfristig sein würde.

@BrennPolster
Fabrikverkäufe u.Ä. sind aber doch nicht ilegal. Oder wieso soll ein Handler verpflichtet sein alle Produkte auf einem offenen Markt zu präsentieren?
Dann wäre ja jegliches BtoB business ilegal.
Da Mining und Mining Karten herstellen auch unterschiedliche Bereiche sind, kommt hier auch kein Kartellrecht zum tragen.
Plausibler ist da schon die Prellung von Anlegern durch falsches Ausweisen wie in der verlinkten Klage.

Die Politik sollte sich aber definitiv das Mining selbst und dessen Konsequenz für Klima und Markt genauer ansehen, da stimme ich zu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh