Jon Peddie Research: 700.000 Grafikkarten gingen an Miner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lustitsch wirds wenn die ganzen abgerockten Karten jetzt alle als "nur ein paar Stunden gelaufen" im Gebrauchtmarkt landen.

Lustitsch wirds wenn die ganzen abgerockten Karten jetzt alle als "nur ein paar Stunden gelaufen" im Gebrauchtmarkt landen.
Also Miner die auch nur einen Hauch Ahnung haben, behandeln die Karten besser als stino Warzone-Zocker.

Mir machen da eher die Karten von Wald- und Wiesen Minern sorgen, die sind oft in der Tat abgerockt, kann dir aber bei einem schlampigen Gamer auch passieren.

Gab es nach dem letzten Boom auch nur irgend ein Anzeichen von dem was du hier behauptest?
Mir wäre nicht bekannt das damals oder in den letzten Jahren auffällig viele Karten ausgefallen wären.
Bis auf Lagerschäden an den Lüftern und das auch erst nach Jahren wird da nix passieren

Ich behaupte mal, das 24/7-Betrieb mit 40% rpm besser sind als 10h Nutzung am Tag mit Lüfter an / aus / schnell / langsam
Kannst du gerne behaupten aber wirklich valide ist das auch nicht.
Zum einen hast du keine 10h Nutzung am Tag wo die Lüfter bei einer normalen GPU laufen und meist sind die Drehzahlen doch recht konstant auch im Gamingbetrieb.
Wie viele Stunden hast du heute denn bei einer normalen GPU in der der Lüfter überhaupt läuft?
2-3h im Schnitt sollte da eher normal sein außer du siehst so aus:
1624004474450.png

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du gerne behaupten aber wirklich valide ist das auch nicht.
war wie gesagt nur eine freche Behauptung :)

Ich hatte jedenfalls noch nie mit einer Miningkarte Probleme in der späteren Nutzung als Gaming-Karte. Ich zitiere gern mein Beispiel, dass meine alte Miningkarte Gigabyte R9 280X Windforce rev.2 (also eine Karte von 2014) noch immer bei einem Freund im System läuft (mittlerweile ist aber in der Tat einer der Lüfter defekt ;))

Die Karten landen nicht im Gebrauchtmarkt

Die Karten landen nicht im Gebrauchtmarkt
Wo dann?
Die globale Hashrate von Ethereum sinkt. Schwer vorstellbar dass viele Farmen einfach nur gestoppt werden, denn Hardware unterliegt automatischem Wertverlust. Die Nächste Generation wird höchstwahrscheinlich wieder efizienter im Mining sein und die eigene Farm ist dadurch weniger wert.

Mir ist schon aufgefallen, dass vermehrt mining rigs angeboten werden, meist komplett mit Karten und dann für 15k€ oder auch mal 30k€ wenn mit 3080/3090 voll ist. Und wie jemand mit seinen eigenen Karten umgeht ist sicher auch noch was anderes als rein kommerzielle Farmen. Da muss sich die Karte nach 8-10 Monaten verdient haben und dann ab unters Volk für praktisch Neupreis. sonst lohnt das doch eh nicht wirklich.

Mit Rechnung wären solche Karten prinzipiell interessant, wenn die Preise denn stimmen würden. Das tun sie aber in 99 % der Fälle nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh