JonnyGURU gibt 10 von 10

EVGA_DominikU

offizieller EVGA-Account
Hallo Luxxer,

JonnyGURU hat unser 1200W P2 Netzteil reviewt und erst das zweite mal in der Laufbahn die volle Punktzahl 10 von 10 vergeben.
Die Review könnt ihr unter EVGA Supernova P2 1200W Review finden.

Grüße

Dominik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich es nur überlesen oder wird auf die Lautstärke gar nicht eingegangen? Dies ist z.b. für mich ein sehr wichtiges Kriterium.

Von der reinen Technik und den Kondensatoren her gibt es kein besseres Netzteil auf dem Markt..aber:
1)es ist Single Rail(ja jetzt fängt das wieder an^^)
2) Jonnyguru war mal gut,jetzt sind da 90% Corsair Fanboys und Mitarbeiter unterwegs

Schon mal daran gedacht das Corsair auch gute NTs baut.... Genau wie EVGA. Vielleicht liegt es daran das die so gut abschneiden. ;)

Dennoch würde mich die Lautstärke interessieren. Denn da gibt es richtige krachmacher, bei evga, corsair, BQ und den anderen verdächtigen.

Semipassiv bei geringer last ist das was erwartet wird und auch leise bei hoher last.

Zuletzt bearbeitet:
Corsair baut auch gute Netzteile..vorallem planen sie auch Multi Rail Netzteile ^^ Ich zitiere:
" Das in Deutschland Multi-Rail gefordert ist, ist bei Corsair bekannt und es wird sich sicherlich weiter in die Richtung bewegen. Über zukünftige Produktpläne, kann ich leider keine Informationen geben. "
Gruß an dich falls du mitliest ^^

Was ich sagen wollte ist ,dass Jonnyguru nicht mehr dass ist was es noch vor einiger Zeit war.
Jupp die Lautstärke intressiert mich auch mal,hoffe die habens nicht so verkackt wie beim Powerzone von BQ ^^

Tu mir bitte einen Gefallen und lass in Zukunft das Geschwafel bzw Niedermachen von SR. Ich bevorzuge SR wie viele andere auch, du bevorzugst Mr wie viele andere. Man muss diese Diskussion nicht jedes mal von vorne anfangen nur um den eigenen Standpunkt zu vertreten.

Ggf komme ich demnächst mal dazu das evga auf Lautstärke zu testen.... Wenn die auch OK ist hat man offensichtlich das perfekte NT.

Zuletzt bearbeitet:
Tests zur Lautstärke unter Last macht jonnyguru so nicht.
Ja es ist single rail aber aber auch dort gibt es Fortschritte und die Technik wurde verbessert. Eine der größten Schwachstellen der Vergangenheit war z.B. die Verbindung zwischen Anschlussplatine und Hauptplatine... welche abgeschafft wurde und ein Großteil nun direkt über die Hauptplatine versorgt wird.

Tu mir bitte einen Gefallen und lass in Zukunft das Geschwafel bzw Niedermachen von SR. Ich bevorzuge SR wie viele andere auch, du bevorzugst Mr wie viele andere. Man muss diese Diskussion nicht jedes mal von vorne anfangen nur um den eigenen Standpunkt zu vertreten.

Ggf komme ich demnächst mal dazu das evga auf Lautstärke zu testen.... Wenn die auch OK ist hat man offensichtlich das perfekte NT.

Unterschreibe ich zu 100%.

Manche Leute müssen andere zu Ihrer Ansicht "zwingen".

Das mit der Lautstärke würde mich auch interessieren.

Kann leider auch keine Tests zu der Lautstärke finden...
Vlt hat schon jemand das NT und kann seine Meinung zum besten geben?
Meiner Meinung nach ist es leise :d

Tests zur Lautstärke unter Last macht jonnyguru so nicht.
Ja es ist single rail aber aber auch dort gibt es Fortschritte und die Technik wurde verbessert. Eine der größten Schwachstellen der Vergangenheit war z.B. die Verbindung zwischen Anschlussplatine und Hauptplatine... welche abgeschafft wurde und ein Großteil nun direkt über die Hauptplatine versorgt wird.

Gibt den Single Vs Multirail Usern kein Futter ;-) es ist und bleibt eine absolut bescheuerte Diskussion.... am besten sollte man es nicht mehr erwähnen. Niemand von den Meckerleutchen würde es im Betrieb merken. Ja ich habe eine MR Netzteil, aber das ist eher zufall --> ich nehme auch gerne SR, solange sie die Leistung liefern die ich brauche und leise sind.

Ich glaub das ist wie grün oder rot, die die Ihre Überzeugung haben lassen sich auch nicht davon abbringen aber solch nützlichen sowie signifikanten Änderungen am Design kann man schon mal anmerken denn single Rail ist ja auch nicht gleich single Rail... Gibt noch viele andere Hersteller die alle Rails über die Nebenplatine laufen lassen was nicht die ideale Lösung ist.
Also ich, ganz persönlich, schließe mich da deiner Meinung an.

Ich find Single Rail im Bereich 400-1000 Watt total sinnlos..aber dass ist ja auch nicht die Diskussion.
Technisch und von den Caps her ist das P2 unerreicht,noch ;-)

Sinnlos ist keine hieb- und stichfeste Beweisführung :) Selbstverständlich sind wir auch gerne für gute Argumente offen ;)

Es gibt keine Argumente. Songoku ist einfach, aus welchen Grund auch immer, auf ner persönlichen vendetta gegen SR Netzteile. :p

Aber jedem das seine. ^^

Zuletzt bearbeitet:
So, hab auch noch ein paar Zahlen zu der Lautstärke bekommen.
Bei normalen Raumtemperaturen um die 25 Grad ist der Eco Mode bis ca 50% Auslastung aktiv, danach liegt die Lautstärke gleichbleibend bei ca 29dBA

Corsair baut auch gute Netzteile..vorallem planen sie auch Multi Rail Netzteile ^^ Ich zitiere:
" Das in Deutschland Multi-Rail gefordert ist, ist bei Corsair bekannt und es wird sich sicherlich weiter in die Richtung bewegen. Über zukünftige Produktpläne, kann ich leider keine Informationen geben. "
Gruß an dich falls du mitliest ^^

Naja, im PCGH wird das vielleicht gefordert.....total müßige Diskussion. Gibt ja genug MR-Netzteile, die auf einer Schiene eine OCP gleich einem SR-Netzteil haben. Hier im Luxx ist übrigens noch keinem die Bude abgebrannt wegen seines SR-Netzteils.

Technisch ist das Netzteil ein Sahnestück. Ihr dürft davon gern auch mal kleinere Versionen mit rund 450W anbieten :wink:

Ich kann dort keine Argumente finden, was ich sehen kann sind ein paar Posts das ganz klar die Single Rail schuld ist, aber das ist noch lange kein Beweis. Ich habe auch schon MR Netzteile gesehen die das gleiche veranstaltet haben. Zudem sind die Informationen über die CPU Versorgung und das Overclocken auch nicht zwingend richtig, wenn dem so gewesen währe hätte ich hier Kistenweise X58 Boards vernichtet. Habe LN2 Kühlung auf diesen Boards mit single Rail Netzteilen ohne Problem betrieben! Ich habe die im täglichen Gebrauch unter Luft und Wasser aufs extremste übertaktet und das ist mir kein einziges mal passiert. Generell kann sowas unter tausenden Boards und Netzteilen auch schon mal vorkommen, heißt aber noch lange nicht das eine komplette Technologie für die Tonne ist!!
Ich will nicht sagen das alles falsch und gelogen ist was da steht aber versteh mich bitte auch nicht falsch in dem Punkt, dass nur weil jemand einen post macht und ein paar Leute sagen das es ein super post ist und sie nie wieder single rail kaufen das es auch alles richtig ist.
Zudem hat das besagte Netzteil ja schon fast historischen Charakter und ist nicht zwingend mit aktuellen Designs vergleichbar, wie schon oben angemerkt schreitet auch die Technologie voran und selbst heutige single Rail Einheiten kann man nicht einfach über einen Kamm scheren denn es gibt verschiedene Möglichkeiten diese zu bauen, selbst um die Ripple Noise zu reduzieren gibt es drei verschiedene Technologien die in heutigen Netzteilen alle zum Einsatz kommen, manche haben nur eine dieser Technologien, manche mehrere...
Alle Technologien haben Ihre Vor- und Nachteile genau auch wie das MR oder SR Design und einfach zu sagen das macht kein Sinn oder das ist gefährlich oder schlecht ist nicht richtig. Die Materie ist an dieser Stelle wirklich sehr breit und es gibt dort sehr viele Faktoren zu berücksichtigen.

Dann frag ich dich Dominik: Was hat ein Single Rail Netzteil für Vorteile? Es ist aber aufjedenfall kein Feature sondern eine Methode dass der Hersteller weniger bezahlt und sich keine Gedanken über die Railverteilung machen muss..hab auch noch von keinen Fällen gehört wo z.B ein P10 1200 wegen Überlastung abgeschaltet hat.
Ein gutes SR Netzteil ist besser als ein schlechtes. Richtig. Aber ein gutes Multi Rail Netzteil ist besser als ein gutes Single Rail Netzteil.Das ist Fakt und andere Hersteller springen jetzt auf den Zug Multi Rail auf.
Aber zu sagen dass ein Hersteller schlecht ist ,ist auch falsch..Jeder Netzteilhersteller hat schwarze Schafe im Programm.
Und ich an dieser Stelle muss sagen dass EVGA gar keine Wahl hatte ein Multi Rail Netzteil zu entwickeln.- Denn die Supernovas werden in der USA sehr oft verkauft..wenn auf der Packung stehen würde "Multi Rail" würde es kein Schwein kaufen weil die denken dass es ein Feature ist.
Ob durch Single Rail wirklich Brände entstehen können sei mal dahingestellt,aber einen Vorteil seh ich überhaupt nicht,nicht für den Kunden,für den Hersteller vielleicht schon
Hier kann man z.B sehen dass beim 1200er Modell die Schutzschaltungen nicht greifen:
https://www.youtube.com/watch?v=8h3HqqPOS_M

Wenn die OCP im Extremfall nicht greift kann sowas eben passieren. Dass wollen halt viele nicht einsehen dass die OCP einfach zu spät greift.

Und ich rede immernoch von guten Multi Rail Netzteilen und nicht von diesen 08/15 Chinaböllern.

Die Vorteile liegen bei der stabileren Spannungskurve und z.T. besserer Effizienz. Unser 1500W Netzteil ist z.B. ein Multi/Single Rail Netzteil das über Switches oder die Software gesteuert werden kann, auch EVGA macht Multi Rail Netzteile ;) Auch das man sich über single Rail keine Gedanken machen muss ist nicht richtig! Wie oben gesagt gibt es auch dort Verbesserungen wie die direkte Anbindung der 12V Schiene über die Hauptplatine anstatt diese über die Schaltplatine nochmal zu schleifen, die Transformer für die +3/+5V Schiene waren auf der Hauptplatine und sind jetzt auf der Schaltplatine. Wo früher bei einem Beispiel Netzteil die vollen 87Amper über die Nebenplatine liefen gehen jetzt nur noch 20Amper an die Nebenplatine für +3/+5V. ( Wenns mich nicht täuscht sagen sie in dem Vid das dort die vollen 120A anliegen) Die vollen Amper liegen dann nur noch auf der Hauptplatine/12V Schiene an. Bei unserem 1300W Netzteil z.B. regen sich die Miner darüber auf das man max 5 PCI.E Extention Slots über die Molex Schiene laufen lassen kann und das Netzteil bei der 6 angeschlossenen nichtmal dran denkt zu starten.... Dieses neue Design das wir dafür nutzen ist denke ich bei der Version in diesem Test nicht genutzt worden... daher kann dieses auch nicht mit unseren neuen Designs verglichen werden! Nochmal, nur weil irgendjemand in irgendeinem Video mal irgendein Problem mit irgendeinem NT oder Design festgestellt hatte heißt das nicht automatisch das das komplette Design/Technologie Müll sind!
Und damit es keine Missverständnisse gibt, beide Designs (SR/MR) haben Ihre Vor und Nachteile aber an der Sicherheit der SR Einheiten ist in der Vergangenheit ( zumindest bei uns und unseren Partnern!) massiv gearbeitet worden.

Es gibt sehr wohl Argumente. Hier ist ein Extrembeispiel:

Why single rail is NOT better than multi rail

tja, leider ist es die einzige quelle wo es überhaupt vermutungen gibt, dass es aus dieser problematik herrührt.
es wäre durchaus hilfreich ausser diesem link/beispiel auch noch mal was anderes an input zu bekommen.

damit soll nicht gesagt werden, dass es durch die technik nicht zu problemen/fehlern kommen kann, aber da sich dort auch nichts neues ergibt, sind die geräte scheinbar nicht so extrem schlecht wie sie dargestellt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh