[Projekt] Jonsbo C2 zu heiß mit 6700k zusätzlicher Lüfter möglich ?

Midgarder

Enthusiast
Moin, Ich nutze seid ein paar Wochen ein Jonsbo C2 und bin hellauf begeistert von der Größe und der Verarbeitung. Habe nun eine RTX2060 und ein Asus VIII Impact mit einem 6700k verbaut. das Netzteil saugt und der CPU Kühler ebenfalls. Das Problem ist das ich die CPU nur mit Mühe auf unter 80 Grad halten kann wenn ich massiv undervolte (3200Mhz 0,95v). Ich glaube das Grundproblem ist die Belüftung des Gehäuses. die CPU kann nur die Warme Luft die von der Grafikkarte kommt ansaugen und wird dann in die tiefen des Gehäuses gedrückt und das Netzteil saugt ebenfalls an der gleichen stelle . . . alles in allem ziemlich ungünstig.

Nun zur angedachten Lösung des Problems. einen Thermalright AXP200Muscle habe ich noch hier. Den lüfter drehen so das er Richtung Netzteil nach draußen bläst und in den Deckel vom Gehäuse relativ weit hinten ein großes perforiertes Loch wo ein 92mm Lüfter reinbläßt. . . Außerdem noch die CPU köpfen lassen.

Welche Möglichkeiten seht ihr ? Wie habt ihr die Kühlung im C2 realisiert ?

PS: Das der aktuelle CPU Kühler nicht das gelbe vom ei ist weiß ich. dennoch dachte ich er schafft etwas mehr als die aktuellen ~40W Abwärme der CPU

Meine Config:
aktuelle Config Preisvergleich geizhals.eu EU

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das du mit einem besseren Kühler und saugenden Setup (Lüfter auf Cpu Kühler saugt durch Kühler und bläst in Netzteil) sowie einem Gehäuselüfter im Boden viel gewinnen kannst. Das C2 ist leider alles andere als optimal belüftet. Ein Lüfter im Deckel oder zumindest eine öffnung im Deckel kann ebenfalls viel bewirken. Ich würde aber als erstes den AXP200 montieren und dann weitersehen ob arbeiten am Gehäuse nötig sind.

Hey Tzk, danke für die Antwort. was meinst du, bringt der Spaß mit dem köpfen in dem Fall wirklich was ?
Hast du selbst Erfahrungen mit dem C2 ?

Die Komponenten, speziell die Grafikkarte passen nicht zum Gehäuse, bzw. umgekehrt.
Die Grafik allein fördert als Axialgebläse bis zu 160W Abwärme ins Gehäuse, die nur durch den Lüfter im Netzteil abgeführt werden können.
Dafür ist der nicht da, der kann höchstens unterstützend sein. So ein Gehäuse passt primär bei einer kleinen Grafikkarte mit sehr niedriger TDP.

Mit einem Radialgebläse (die alle als 2060 zu lang für das Gehäuse sind) wäre es sicherlich nicht so dramatisch.
Die Problematik verbleibt, dass die Abwärme des Prozessors durch das Netzteil entsorgt werden muss.
Am einfachsten ist es sicherlich ein anderes Gehäuse zu kaufen. In der ursprünglichen Kaufberatung war m.W. auch noch ein anderes angedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. ich werde allerdings nicht meine Grafikkarte oder das Gehäuse tauschen. einen umbau des Gehäuses könnte ich mir schon vorstellen.

Das liegt auch nahe, der Arbeitsaufwand ist natürlich unschön, aber deutlich bessere Temperaturen lassen sich nur so erzielen. Dafür ist das C2 einfach zu speziell.

wie würdest du denn das c2 umbauen für mehr airflow ?

Habe heute mal einen 140mm Lüfter in den Boden eingebaut. Die Lüftergitterrippen im Netzteil rausgeflext und diesen großen Passivkühler von Arctic draufgepackt. Und siehe da, Temperaturen bleiben konstant unter 72grad beim zocken und nach einer halben Stunde Valley Benchmark und Prime ebenfalls unter 80grad. Allerdings alles noch auf 3,2ghz 40w maximale package . . .
Der noctua nh-l9 65 ist bestellt ebenso wie zwei 60 mm Lüfter, der eine kommt hinten ins Netzteil zum Raussaugen und der andere (optional) oben in den Deckel um dem noctua frische Luft zuzufächern.

Nun, nicht jeder würde so "kompromisslos" vorgehen. Ich bin davon ausgegangen, dass ein Lüfter unten bereits in Betrieb ist.
Die Belüftung sehe ich auch nicht als ein Problem, sondern die Entlüftung. Im Grund wäre ein Netzteil mit manueller Drehzahlleinstellung
geeignet, die Entlüftung zu forcieren (Corsair HXi z.B.). Wirklich leise ist das alles nicht. Wenn du damit zufrieden bist, ist alles in Ordnung.
Ich hätte schlicht das Gehäuse gewechselt.

Hey, meiner ansicht nach wird was nicht passt, eben passend gemacht . . . und der Lüfter im Netzteil ist auch schon ausgetauscht gegen einen BQ und an das Board angeschlossen. wirkt wunder . . . und ja, du hast vollkommen recht ein anderes Case wäre die beste Lösung, nur habe ich mich zu sehr daran gewöhnt das ich das Case mehrmals die Woche zwischen meinem Dienstort und zu Hause in einem REWE Körbchen mitnehmen kann. Auserdem war das ganze Projekt etwas auf LowCost ausgelegt . . . und tatsächlich bin ich echt günstig weggekommen. so etwa 700€ für alles.

Keine Frage, für den Transport ist so ein kleines Gehäuse ideal. Irgendeinen Kompromiss muss man ja immer eingehen. Hier sind es halt die Temperaturen mangels Be/entlüftungsoptionen.

Hallo,

darf ich mal einhaken?

Ich habe ebenfalls einen i7-6700k, der derzeit bei Star Wars Battlefront 2 unter Volllast bereits die 90°C reißt (kein OC). Dazu habe ich eine GTX 980 OC, die eine TDP von ~ 270W hat. Habe nur den Bequiet Pure Rock Slim für die CPU, sowie drei Gehäuselüfter, 2 Blasen vorne rein und einer hinten raus. Vorallem die Grafikkarte generiert eine Abwärme im Gehäuse, hab leider ein Noname Midi Tower (Aerocool). Ich bin nun hin- und hergerissen, was ich machen soll. Gehäuse, ggf. neue Graka mit mehr Leistung und weniger TDP oder einen neuen CPU Kühler. Wahrscheinlich wäre wohl alles drei am besten, aber ich möchte gerne step by step vorgehen. Fürs Gehäuse wäre etwas im Budget-Bereich gern gesehen, für die CPU Kühlung ist alles von Großkühler bis AIO denkbar, aber evtl. reicht auch erstmal ein neues Gehäuse.

Meinungen?

Viele Grüße

Hallo,

darf ich mal einhaken?

Ich habe ebenfalls einen i7-6700k, der derzeit bei Star Wars Battlefront 2 unter Volllast bereits die 90°C reißt (kein OC). Dazu habe ich eine GTX 980 OC, die eine TDP von ~ 270W hat. Habe nur den Bequiet Pure Rock Slim für die CPU, sowie drei Gehäuselüfter, 2 Blasen vorne rein und einer hinten raus. Vorallem die Grafikkarte generiert eine Abwärme im Gehäuse, hab leider ein Noname Midi Tower (Aerocool). Ich bin nun hin- und hergerissen, was ich machen soll. Gehäuse, ggf. neue Graka mit mehr Leistung und weniger TDP oder einen neuen CPU Kühler. Wahrscheinlich wäre wohl alles drei am besten, aber ich möchte gerne step by step vorgehen. Fürs Gehäuse wäre etwas im Budget-Bereich gern gesehen, für die CPU Kühlung ist alles von Großkühler bis AIO denkbar, aber evtl. reicht auch erstmal ein neues Gehäuse.

Meinungen?

Viele Grüße
Am besten die Cpu köpfen lassen und mit Lm versehen.

Das bringt bis zu 20 Grad minus. Du kannst deine Vcore auch etwas Runter regeln.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Moin fernandinho, Wenn dein Rechner dir zu Heiß wird könntest du es tatsächlich mal mit Köpfen versuchen. Wollte ich auch noch, werde aber vermutlich vorher wechseln auf Am4. Auf welchen Einstellungen zockst du ?

Habe das Problem vorerst gebannt. Noctua LH irgendwas 65 Lüfter herumgedreht Lüftergitter vom Netzteil weggeflext und beides zusammen am Rausblasen. Nun läuft die ganze Kombi beim Assassin's Creed zocken bequem bei etwa 70-80 Grad. Auf 4,0 GHz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh