HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja leider ist das manchmal so, viel hilft nicht immer unbedingt viel.Ein Shadow Rock 3 mit kleinerem Lüfter und über 400 Gramm weniger (710g/1150g) liefert identische Ergebnisse zum HX6250?
Luftkühler ist halt wartungsarm.Also bei den Preisen der Kühler, kann man auch gleich eine AiO nehmen wie z.B. die EVGA CLC 360, die man schon für 65€ bekommt oder die Enermax AquaFusion 360 für 95€.
Halbwegs ok wahrscheinlich, ich glaube die Standard-Lüfter reiten den Jonsbo etwas rein, dennoch 2°C hinterm Noctua NH-D15 ist jetzt keine Schande.Frage ist auch wie sie mit Abwärme stärkeren CPUs skalieren würden, im Vergleich zu anderen Kühlern, mit dennen sie direkt konkurrieren sollen.
Die Kühler sind komplett unterdimensioniert, wie auch der Test zeigt. Die kühlen keine 250W weg! AMD verbraucht 230W mit Zen4, das schafft auch der 230W TDP Kühler nicht!Verwirrend ist eher so ein Schwachsinn den du immer postest. AMD gibt immernoch TDP an das eine ist ein Thermal Wert, das andere der tatsächliche Stromverbrauch. Das wird auch je nach CPU variieren, wobei immer das CPU Package gemeint ist. Der TDP der hier für ihr Produkt (HX6250, HX7280) angeben ist stellt eben den maximalen Thermalwert dar den sie abführen könnten.
Ja, nur sind Luftkühler langlebieger und gerade bei den AIOs leiden diese irgendwann unter Verlußten vom Kühlmittel. Wenn keine Nachfüllmöglichkeit gegeben ist, steht man nach 3-5 Jahren dann mit einem Teil für den Müll da. Auch nicht schön.Also bei den Preisen der Kühler, kann man auch gleich eine AiO nehmen wie z.B. die EVGA CLC 360, die man schon für 65€ bekommt oder die Enermax AquaFusion 360 für 95€.
und ich vermute sogar das ein aktueller Shadow Rock Slim/ Dark Rock Slim ähnliche Werte erreichen kann. Ok, der Shadow Rock ist optisch kein Highlight, aber erstmal zählt die Leistung.Ein Shadow Rock 3 mit kleinerem Lüfter und über 400 Gramm weniger (710g/1150g) liefert identische Ergebnisse zum HX6250?
BeQuiet nutzt das natürlich auch gerne, aber man sollte wissen, dass die angegebene TDP beim Kühler den max Leistungswert bei max Drehzahl am Lüfter angibt. Das schraubt sich dann keiner in den PC, hoffe ich ...Die TDP Angaben sind Verwirrung pur!
Volle Zustimmung!Ja, nur sind Luftkühler langlebieger und gerade bei den AIOs leiden diese irgendwann unter Verlußten vom Kühlmittel. Wenn keine Nachfüllmöglichkeit gegeben ist, steht man nach 3-5 Jahren dann mit einem Teil für den Müll da. Auch nicht schön.
und ich vermute sogar das ein aktueller Shadow Rock Slim/ Dark Rock Slim ähnliche Werte erreichen kann. Ok, der Shadow Rock ist optisch kein Highlight, aber erstmal zählt die Leistung.
BeQuiet nutzt das natürlich auch gerne, aber man sollte Wissen, dass die angegebene TDP beim Kühler den max Leistungswert bei max Drehzahl am Lüfter angibt. Das schraubt sich dann keiner in den PC, hoffe ich ...
Insgesamt sollte TDP natürlich besser bei Kühlern definiert werden, bevor wir wieder wie damals bei den Lautsprechern PMPO Werte um die Ohren gehauen bekommen.
Bsp: TDP Angabe Kühler = Watt, die der Kühler bei 25°C Umgebungstemperatur im Gehäuse ohne Zusatzlüfter mit durchschnittlicher Drehzahl x des Lüfters wegkühlen kann, ohne dass die CPU drosselt bzw über einen Temperaturwert X steigt.
Aber dafür müssten sich alle Hersteller zusammentun, oder die CPU Hersteller mal ein Machtwort sprechen und TDP klar definieren ...
Genau das passiert bei Prime, was ich schon erwähnt habe :TDP Angaben bei Lüftern und bei CPUs sind Glaskugelangaben. Da kann AMD mit noch so einer schönen Rechnung kommen, wie die TDP berechnet wird... Wenn Prime95 mit der Einstellung "maximale Hitze" läuft, schmilzt jede Platine durch!
Auch die Werte sind irgendwie an den Haaren vorbei gezogen: bei einem Hersteller könnte der 90W Kühler auch locker 100-110W im Zaum halten, beim nächsten reicht der Kühler gerade so bei 90W damit die CPU nicht drosseln müsste.Wenn CPUs zu schnell zu stark Spannung erhöhen und schnell hitze entwickeln, kommen die halt manchmal nicht mehr nach.
das ist erst ein Problem, seit es so Sachen wie Speed Step, Boost und Co gibt und es wird immer extremer, denke ich mir. Wasserkühlungen reagieren ja noch träger, haben aber auch entsprechende Kapazität, um diese Hitze abzuleiten.Wenn CPUs zu schnell zu stark Spannung erhöhen und schnell hitze entwickeln, kommen die halt manchmal nicht mehr nach.
Stimmt die Funktionen werden immer aggressiver.das ist erst ein Problem, seit es so Sachen wie Speed Step, Boost und Co gibt und es wird immer extremer, denke ich mir. Wasserkühlungen reagieren ja noch träger, haben aber auch entsprechende Kapazität, um diese Hitze abzuleiten.
Die Kühler sind komplett unterdimensioniert, wie auch der Test zeigt. Die kühlen keine 250W weg! AMD verbraucht 230W mit Zen4, das schafft auch der 230W TDP Kühler nicht!
Und wenn dir die TDP Angaben so wichtig sind, kauf dir mal einen 105W TDP Kühler und setz den auf eine 105W TDP CPU! Die CPU wird immer drosseln weil Sie zu heiß wird. Die TDP Angaben sind Verwirrung pur!
Ich glaube bei einem i9-12900K oder Ryzen 9 5950X ist da nicht mehr viel Luft nach oben, wenn sie bei einem i5 schon 62 bzw. 65°C als Testmaximum erreichen.
Der im Test verwendete i5 hat ja "nur" 6 Kerne, zwei oben genannte 16 Kerne.
Meine Aussage war ja auch für Zen4 !Also bei mir kühlt der bei sommerlichen Temperaturen auch einen 5950X mit ~75°C ganz gut weg...