Jonsbo UMX4 Umbau möglich?

Fried Sloth

Experte
Hallo zusammen,

ich plane seit einiger Zeit meinen neuen build, leider konnte ich bisher kein passendes Gehäuse finden.

Nach ewigem Suchen bin ich endlich auf das Jonsbo UMX4 gestoßen, dass ganze hat leider einen Haken, das Gehäuse hat kein passendes Layout. Es gefällt mir vom Design allerdings so sehr, dass ich es gerne versuchen würde.
Wer es nicht kennt: UMX4 Window | UMX-Serie | Jonsbo | Cooltek

Ich würde gerne einen 360er + 240er Radiator verbauen, damit dann CPU und Grafikkarte kühlen. Das Gehäuse ist allerdings so aufgebaut, dass das Netzteil oben rechts und so praktisch an der Front klebt.
Ein 360er Radi oben ist damit keine Option, man könnte eventuell den Festplattenkäfig rausnehmen um unten einen 360er einzubauen und oben links einen 240er, das müsste eigentlich gehen.
Trotzdem würde es mich dann noch stören, dass das Netzteil so merkwürdig an der Front hängt, ohne Festplattenkäfig wäre das vermutlich sehr sichtbar.

Daher habe ich folgenden Plan erstellt, ich habe versucht die Abbildung maßstabsgetreu zu halten.
case_konzept0zuxt.png

Ich denke es ist klar was was darstellen soll.
Kurz zusammengefasst: Festplattenkäfig, hintere Wand und Mainboardtray wird entfernt/ausgetauscht. Oben wird eine Halterung für den 360er Radi eingebaut, bisher sind da 2 * 120er und der Ausschnitt für das Netzteil.
4250140370754-4.jpg

Das Netzteil wird dann unten Links im sfx Format positioniert, darüber dann ein microATX Board. Rechts neben das Netzteil sollte ein 240/180/140er Radi passen. Über dem Radiator Pumpe und agb.

Damit das Mainboard und Netzteil die richtigen Aussparungen haben würde ich eine neue hintere Wand und ein neues Mainboard Tray lasern/fräsen/wasauchimmer lassen, am liebsten aus Alu.

Meine Fragen an euch:
Ist meine Idee totaler quatsch?
Denkt ihr das würde so passen, hat vielleicht jemand der das Gehäuse besitzt da einen besseren Einblick?
Für das zuschneiden der neuen Teile würde ich mal lokale Betriebe abklappern, hat vielleicht jemand eine Erfahrung was sowas kostet oder hat Erfahrung mit einem guten Betrieb?
Allgemeine Gedanken zu der Idee.

Sollte ich mich dazu entscheiden es so umzusetzen bekommt ihr natürlichen einen Buildlog, vielen Dank für euren Input :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Fried Sloth,

ich hatte das UMX4 mit Wasserkühlung im Einsatz, aber nur mit 2 x 240 Radiatoren (45mm Dicke unten und 27 mm oben) dies passt sogar mit einem atx Board. An sich finde ich die Idee sehr gut, aber das Gehäuse ist wirklich sehr eng vom Platz. Ich dachte erst ich bau einen 360 unten ein, aber dies geht nicht mit einem ATX-Netzteil da dann kaum Platz für Pumpe und AGB ist. Aber 2 x 240 haben es geschafft ein i5 6600k(geköpft) auf 4,3 Ghz und eine GTX970 mit 1400Mhz bei ca. 50 Grad zu kühlen. Wassertemp lag bei ca. 40 Grad, also schon fast zu viel. Ohne am Gehäuse zu sägen passt oben ein 240 Radi(max 27mm dicke) mit 25 mm Lüftern, alles oberhalb von 27 mm bringt nur Slimlüfter mit sich. Daher finde ich Deine Idee mit dem Netzteil unten interessant. Falls das Projekt für Dich noch aktuell ist kann ich nochmal Fotos raussuchen, ebenso habe ich das Gehäuse noch und will es verkaufen. Das Netzteil sollte auch kein passiv NT sein, da sich der Innenraum nach längeren Sitzungen ordentlich aufwärmt. Ich habe mein NT dann auf minimal Drehzahl laufen lassen. Außerdem kann man das Gehäuse komplett zerlegen. Ich würde wahrscheinlich versuchen den 360er unten anzubringen, dann auf jeden Fall ein SFX Netzteil oben rein. Pumpe und AGB wird dann das größte Problem.

Sag einfach Bescheid wenn Du mehr Informationen brauchst. Beste grüße

Hi, ich deine Antwort gar nicht gesehen. Das Projekt ist noch aktuell und bereits angefangen, wie es nachher mal aussehen soll kannst du hier sehen: Gehauese.png

Hatte mir auch überlegt einen Buildlog zu machen, weis aber nicht wie aktiv die Community hier noch ist und ob es da Interesse gibt.

Hi,

na das sieht doch mal Spitze aus. Also bei mir is das Interesse geweckt :)
Sind die Umbauarbeiten am UMX4 schon durch? Weil laut Skizze brauchst Du ja ne neue Backplate und nen Mainboardtray. Also ich wäre beim Buildlog dabei :)
Überlege auch gerade einen zu eröffnen, da ich die Graka um 180° drehen will, damit man endlich mal den schicken Kühler sehen kann. Also immerher mit den Details, ich freue mich drauf!!

Jonsbo macht wirklich ein paar sehr hübsche Gehäuse! Wäre ebenfalls an einem Build Log interessiert, paar Bilder ab und zu reichen ja schon ;)

Hallo zusammen, bin doch überrascht, dass es doch so viel interesse gibt. Ich bin gerade mittem im Umbau. Alu Teile sind schon da, Hardware mittlerweile auch, ich warte nur noch auf die letzten Teile von ekwb.
Ich schaue mal ob ich am Wochenende dazu komme einen Buildlog zu starten :)

Gib Gas :d will Bilder sehen ;)

Grüße Kazuja

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh