[Projekt] Jonsbo VR1 - Kupfer & Bling Bling

flix29

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
5.004
Ort
Hamburg
Moin,

ich möchte euch in diesem Worklog mal wieder eines meiner Projekte vorstellen.
Ich gebe zu, dieses mal wird es nicht ganz so die glanzvolle Worklog Führung. Die Fotos sind alle eher nebenbei entstanden...
Aber ich denke man kann die Prozess trotzdem ganz gut nachvollziehen.

Zum Projekt, es ist bereits abgeschlossen und wurde vor Weihnachten wieder ausgeschlachtet und die Hardware für den PC meiner Freundin weiter verwurstet.

Nichts desto trotz möchte ich euch die kleine Kiste hier vorstellen. :)

Die Ideen:
- externer Radiator
- gute Überwachung/Steuerung der Wakü
- Kupfer Tubes
- Kabel so gut wie möglich verstecken
- SFX statt ATX Netzteil verbauen um Platz für Wakü zu schaffen


Hardware:
- Intel Core i7 6700K
- Asus Z270 ITX
- 16 GB Crucial Ram
- Zotac GTX 1080ti
- Corsair SF600

Wasserkühlung:
- Watercool - HEATKILLER® IV PRO - PURE COPPER
- Watercool - HEATKILLER® IV for TITAN X and GTX 1080Ti - ACRYL
- Watercool - MO-RA3 420 LT black
- Noiseblocker - eLoop Fan B14-PS - 140mm PWM
- Aqua Computer - Aquatube Kupfer
- Aqua Computer - Aquaero 6
- Aqua Computer - Durchflusssensor high flow G1/4
- 2x Alphacool - Eiszapfen Temperatursensor
- Bitspower - diverse Adapter
- Barrow - diverse Adapter

Für die, die mit dem Case an sich nichts anfangen können:

Jonsbo VR1_Worklog_Logo035.jpg


Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Unternehmen Blacknoise und Watercool bedanken.
Beides zwei tolle deutsche innovative Unternehmen die mich bei diesem Projekt unterstützt haben.
Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update Nr. 1: Halterung für Pumpe und AGB

Angefangen habe ich damit, die Maße vom Aquatube abzunehmen. Wusste mir nicht besser zu helfen als Trick 17. Früher habe ich gerne Münzen so nachgemalt.
Für den AGB funktionierte es aber auch ganz gut. :)

Jonsbo VR1_Worklog_Logo005.jpg



Aus einem großen Aluminium Winkel habe ich mir dann entsprechend breite Stück abgesägt:

Jonsbo VR1_Worklog_Logo008.jpg



Die Maße für den AGB habe ich dann einfach übertragen und die entsprechenden Formen grob ausgeschnitten/gebohrt.

Jonsbo VR1_Worklog_Logo007.jpg



Ähnlich habe ich es mit der Pumpenhalterung gehalten, zu erst die Fixmaße übertragen und danach die "freien Formen" hinzugefügt.

Jonsbo VR1_Worklog_Logo009.jpg


Jonsbo VR1_Worklog_Logo010.jpg



Nach einiger Nacharbeit mit Bohrer, Säge, Feile, Schleifpapier sahen die beiden Halterungen dann fertig und bereit zum lackieren.

Jonsbo VR1_Worklog_Logo026.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit für das nächste Update. :)

Wie ich eingangs schon schrieb, sollte der Raum der eigentlich für das ATX Netzteil gemacht war, für ein SFX Netzteil + Wakü Komponenten genutzt werden.

Dazu wollte ich eine Blende erstellen, hinter der die besagten Teile versteckt werden können.


Fachmännische Skizze :fresse:

Jonsbo VR1_Worklog_Logo011.jpg



Das ganze habe ich dann auf ein Alublech übertragen und ausgeschnitten.

Jonsbo VR1_Worklog_Logo012.jpg



Um das Blech leichter kanten zu können, habe ich mit dem Dremel die markierten Biegekanten "angeritzt".

Jonsbo VR1_Worklog_Logo013.jpg



Dadurch fällt das kanten deutlich leichter und die Ergebnisse werden mMn auch deutlich besser.

Jonsbo VR1_Worklog_Logo014.jpg


Jonsbo VR1_Worklog_Logo015.jpg



Um die Bleche am Gehäuse zu befestigen wurden zwei kurze Aluminiumprofile zurecht gesägt. Durch die Einnietmuttern kann die Blende dann einfach verschraubt werden.

Jonsbo VR1_Worklog_Logo016.jpg


Jonsbo VR1_Worklog_Logo017.jpg



Bis die Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig tolle Alu Arbeiten bis dato. Die Pumpenhalterung hat sicher lange gedauert.

Wird die Blende auch lackiert?
 
Ja, das war tatsächlich eine langwierige Arbeit... So dickes Material zu feilen ist wie ich finde immer eine qual. :)
Aber am Ende lohnt es sich doch meist.
Die Blechteile werden alle noch schwarz lackiert.

Weiter ging es mit der Blende und der entsprechenden Halterung dazu.

Wieder aus einem dicken Aluwinkel die entsprechende Halterung gesägt, geflext, gefeilt.

Jonsbo VR1_Worklog_Logo020.jpg


Jonsbo VR1_Worklog_Logo021.jpg



Anschließend mussten natürlich alle fertig gestellten Teile einmal probehalber montiert werden:

Jonsbo VR1_Worklog_Logo022.jpg



Für die vordere Blende habe ich noch schnell ein neues Blech zugeschnitten

Jonsbo VR1_Worklog_Logo023.jpg



Und hier sieht man nochmal die montierten AGB und Pumpenhalter inkls. des ersten Rohres.

Jonsbo VR1_Worklog_Logo024.jpg


Jonsbo VR1_Worklog_Logo025.jpg
 
Abo.
 
(y)


Eine Errungenschaft nach der ich lange gesucht hatte... das Aquatube in der Kupfer Ausführung... witzigerweise war das auch schon das zweite Kupfertube das ich in meinem Besitz hatte. Beim ersten mal allerdings auch wieder verkauft.

Das Tube unbehandelt:

Jonsbo VR1_Worklog_Logo027.jpg



Ein bisschen gereinigt und montiert an den lackierten Halter:

Jonsbo VR1_Worklog_Logo028.jpg


Jonsbo VR1_Worklog_Logo029.jpg



Und zusammen mit den anderen lackierten Teilen :)

Jonsbo VR1_Worklog_Logo030.jpg



Hier sieht man dann auch schon das Aquaero 6 und die Pumpe ist bereits angeschlossen.

Jonsbo VR1_Worklog_Logo031.jpg
 
Endlich mal wieder jemand der nicht nur Kaufteile zusammensteckt, sondern auch was handwerkliches zeigt. Gefällt! :)
 
Danke dir, das ist auch mein Anspruch. Zumindest ein bisschen was fernab der "Serie". Wobei die Verlockung teilweise schon echt groß ist.
Es gibt mittlerweile auch einfach viele tolle Produkte auf dem Markt durch die man so schon echt geil individualiseren kann. Auch wenn das dann nach meinem Verständnis kein Modding mehr ist.



Bling Bling 😍

Watcool mach mMn die geilsten Kühler im Moment!

Jonsbo VR1_Watercool001.jpg


Jonsbo VR1_Watercool002.jpg


Jonsbo VR1_Watercool003.jpg
 
Danke dir. :)


Um die Kabel möglichst gar nicht sichtbar zu haben, habe ich mir jeweils ein paar Adapter Kabel gebaut.


Hier das ATX Kabel, das Kabel geht direkt im 90° Winkel unter die Blende, ist daher so gut wie gar nicht sichtbar.

Jonsbo VR1_Worklog_Logo018.jpg




Ein bisschen spezieller wird es hier. Ich wollte, dass auch das Kabel der Grafikkarte nicht sichtbar ist. An einer GTX 970 hatte ich es vor Jahr bereits erfolgreich getestet,
also wagte ich den Versuch auch an meiner GTX 1080ti. Und schonmal vorab, läuft alles wie geschmiert. :)
Habe leider keine Fotos zum Bau des ganzen gemacht. Kurzum:
1. Platine mit super dicker beidseitiger Kupferbeschichtung zurechtgeschnitten und gebohrt
2. Plus uns Masse Seite getrennt, habe die Kupferschicht mit einem Dremel entfernt
3. dicken festen Kupferdraht abgelängt und normale Pins aufgecrimpt
4. alle Pins durch die Platine geführt und beidseitig verlötet
5. Kabel mit großem Querschnitt beidseitig auf die Platine gelötet

Jonsbo VR1_Worklog_Logo019.jpg


Das Kabel kann wunderbar unter dem Wasserkühler verlegt werden und kommt jetzt auf der Boardseite raus.
 
Das sieht schon sehr edel aus, was du bisher zurechtgefeilt hast (y).
Kennt man von dir ja auch nicht anders :-).

Die Kühler passen auf jeden fall sehr gut zu dem was du gebaut hast.
 
Schöne Ideen die veralteten Stecker loszuwerden. :)
 
Sehr cool! Noch ne Ecke weiter gedacht, wie derb8uer in einem seiner neusten Videos zum "Projekt Unvernunft", wo er die Kabel an eine Titan RTX lötet. Hab vor sowas zu viel Respekt, aber ist dir sehr gut gelungen!
 
Heißt du gehst nur mit 2 Adern zum 6 und 8 Pin?
Wie hast du es auf Netzteilseite gelöst, dass genug Leistung ankommt?
Idee gefällt jedenfalls sehr gut.
 
Danke euch :)

@daniel: Auf der anderen Seite sieht es dann halt genau anders rum aus. :) Habe von den beiden ganz dicken Leitungen auf zwei Stränge aufgeteilt und diese dann jeweils wieder auf die einzelnen Pins aufgeteilt.
 
ach, da ist der Kupfer Aquatube aus der Bucht hin... :d
schaut gut aus bisher ;)
welchen Querschnitt hast du genommen für die Zuleitungen?
 
ach, da ist der Kupfer Aquatube aus der Bucht hin... :d
schaut gut aus bisher ;)
welchen Querschnitt hast du genommen für die Zuleitungen?
Hö? Hab das Tube schon relativ lange gehabt. Geschätzt lag es 1-2 Jahre bei mir rum. Ist jetzt aber aktuell bei eBay drin.
 
mh, irgendwie ist der temporär nicht in meiner Beobachtungsliste angezeigt worden, ich dachte, dass er dann verkauft sei... ich werd mit dem "neuen" eBay Layout nicht warm. Hatte nur den Halter wiedererkannt...
Aber die Frage nach dem verwendeten Querschnitt steht noch aus :)
 
Puh... du fragst mich Sachen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, habe ich Leitungen aus dem KFZ Bereich mit 2,5mm² genommen.


Gekühlt wird das gange mit einem MO-RA 420.
Dieser ist mit 9x NB-eLoop Fan B14-PS Black Edition - 140mm PWM bestückt.
Zum MoRa hatte ich anfangs eine normal hohe Blende gekauft... leider passt das mit den eLoops nicht wirklich.
Daher ist der MoRa mittlerweile mit einer normalen und einer hohen Blende bestückt.


Jonsbo VR1_Worklog_Logo043.jpg


Die eLoops 😍

Jonsbo VR1_Worklog_Logo044.jpg


Jonsbo VR1_Worklog_Logo045.jpg



passen zum HEATKILLER® IV PRO - PURE COPPER kommt natürlich auch der entsprechender GPU Block zum Einsatz.
Auf die GTX 1080ti kommt der HEATKILLER® IV for TITAN X and GTX 1080Ti - ACRYL

Jonsbo VR1_Worklog_Logo046.jpg

Jonsbo VR1_Worklog_Logo047.jpg


Jonsbo VR1_Worklog_Logo048.jpg



Ich glaube beim nächsten Update gibts auch schon Bilder vom fertigen Projekt. :)
 
Feines Projekt 😋, lese seit Anfang mit und Freue mich zusehen wie es weiter geht.

Grüße Kazuja
 
Einfach traumhaft deine Arbeit, ein wunderschöner Build.
Kupfer sieht halt einfach toll für PC Projekte aus. Da braucht es keine Beleuchtung mehr, um Glanz reinzubringen.:)

Was man noch machen könnte, wäre eine I/O Abdeckung Universal für jedes Board.
 
Einfach nur schmexy das Ganze. :drool:
 
Sehr schick :bigok:

bis auf das doch arg geknickte DisplayPort?-Kabel.... :( Da würde ich ggf. nochmal nach gewinkelten Steckern suchen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh