Jonsplus/Jonsbo Z20

Arakon

Enthusiast
Finde erstaunlich wenig zu dem Gehäuse hier.
Daher mal meins.
Hardware:
Intel 13600k, TR Contact Frame, TR Phantom Spirit 120 SE, Kingston Fury Renegade DDR5-6000, Asus Z690-I ITX Board, deshrouded Gainward Phantom GS 4080, Corsair SF750 (alte Version).
War ursprünglich in einem Fractal Ridge drin, was ein sehr geiles Case ist, aber leider schon im Winter jetzt permanent ins Thermal Limit lief.
Lüfterconfig ist Intake von hinten (mit 5mm Shroud gegen Turbulenzen), Exhaust nach oben, und 2x 140er Lüfter (12mm Shroud) als Intake und GPU Kühlung.
Die GPU hat ein PTM7950 Phase Change Pad bekommen (von Aliexpress).
Kabelmanagment ist okay (bin noch nicht ganz fertig, das Lüfterkabelgewusel auf der GPU muss noch irgendwie weg), steife Kabel sind der Teufel in dem Gehäuse.
CPU läuft bei ~45° im Idle, max. 84° im Benchmark, 65° beim Zocken (Horizon Forbidden West).
GPU läuft bei ~35° im Idle, max. 70° im Benchmark, max. 60° beim Zocken.

Im Idle ist maximal ein sanftes Rauschen zu hören, CPU läuft mit 600RPM, GPU mit 370 RPM. Beim Zocken dann 1100RPM auf der CPU, 1200 auf der GPU.
Das Gehäuse ist gut durchdacht und dank des dicken Stahls extrem stabil. Bin jetzt nicht der größte Fan davon, dass die Seitenteile verschraubt sind, aber so oft muss man da ja nicht rein.
Unschön finde ich, dass es nur einen USB-A 3 Frontport gibt, ein zweiter hätte jetzt nicht wehgetan.
Die Gainward Phantom GS ist mit 330mm ein ordentlicher Brummer, aber passt völlig problemlos ins Gehäuse und hat noch Luft nach vorn. Die GPU Stütze, die beim Gehäuse dabei ist, konnte ich aber nur halb in Position murksen mit den großen Lüftern unten (die ich zur besseren Belüftung der GPU nicht zusammenschieben konnte).
PXL_20250208_180411812.MP (1).jpgPXL_20250208_180424371 (1).jpgPXL_20250208_180429840 (1).jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh