Joomla 1.6 Problem | Frontend: Nur leere Seite | Backend: geht einwandfrei

King@Pin

Neuling
Hallo zusammen,

da in den Joomla-spezifischen Foren leider wenig los is, dacht ich mir vll is ja hier jmd der sich mit Joomla auskennt. Eins noch vorneweg - im Bereich Servertechnik /-konfiguration bin ich absuluter Newbie, daher auch mein Beitrag ;-).

Problem ist Folgendes: Ich habe lokal eine Joomla-Website per EasyPHP (5.3.5) erstellt und diese nun auf den Webserver aufgespielt. Doch leider zeigt mir das Frontend nur eine leere, weisse Seite, nicht mal eine Fehlermeldung. Das Backend funktioniert hingegen einwandfrei.

Habe dann während der gefühlt unendlich langen Internetrecherche einiges ausprobiert was in Foren so als Lösung angeboten wurde:

• Alle Rechte auf 777 stellen
  • für FTP und DB den gleichen User (und PW) genommen
  • SEO an bzw. aus
  • htacess.txt in .htacess umbenannt
  • Erweiterungen einzeln deaktivieren
  • anderes Template installiert
  • Neuinstallation direkt über den Webserver

- leider alles ohne Erfolg.

Interessant ist auch, dass Joomla 1.5 (1.5.23) einwandrei funktioniert - auch im Frontend. Woran kanns dann liegen, was macht J1.6 so spezifisch anders als J1.5 in Bezug auf die Serverkonfiguration?

Daten die helfen könnten:

Joomla Version: 1.6.3
Server: Strato (Apache/2.2.4 (Linux/SUSE))
Server-Konfiguration über: PLESK 8.4
PHP Version: 5.2.11
Datenbankversion: 5.0.45
Safe-Mode: Aus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schaut denn der Quelltext der Frontend Seiten aus? Tatsächlich reinweiß ohne jeglichen Eintrag?

Du schreibst, du hast lokal Joomla erstellt und dann auf den Webserver hochgeladen? Wer ist denn der Hoster?

Ja, der Quelltext ist dummerweise ebenfalls komplett leer, nicht mal eine kleine Fehlermeldung oder Ähnliches.

Gehostet wird der Server von Strato.

Gab es Fehlermeldungen während der Installation? Gegebenfalls fehlen bestimmte Funktionen die der Server freigeschaltet haben muss (solche Sachen wie php-save-mode off/on ...)?

Die Installation, die noch über meinen lokalen Server lief, lieferte keine Fehlermeldungen. Spasshalber hab ich J1.6 auch mal übers Web installiert: Die Installation lief auch hier problemlos ab, kein Fehlermeldung. Doch sobald man nach der Installation das Frontend aufruft -> weisse, leere Seite.

Da meine J1.6 Installation bei allen getesteten Free-Hostern und auch auf dem Webspace des Hosters 'Celeros' einwandfrei läuft, muss es irgendwie am Server liegen - nur woran genau?

Die nötigen Systemvoraussetzungen müsste der Server eig. alle unterstützen:

Folgende Feature sind zu beachten:

PHP = min. V.5.2.4 oder höher
MySQL = min. V.5.0.4 oder höher
Apache = min. V.2.2 oder höher
mod_mysql oder mod_mysqli
mod_xml
mod_zlib

Hab mal ne info.php raufgeladen, vll hilft sie dir ja weiter: Link

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Einstellungen bei Strato und stell sicher, dass alle Dateiendungen mit *.php auch tatsächlich mit php5 ausgeführt werden. Manchmal ist eingestellt, dass nur Dateien mit der Endung *.php5 mit PHP 5 ausgeführt werden, die mit *.php4 mit PHP 4 usw, usf...

Schau mal danach. Und mach mal "Suchmaschinenfreundliche Links" oder so wie der scheiß heißt aus, sofern es an ist.

Danke erstmal für die Tipps.

SEO deaktivieren zeigt leider keine Wirkung, immernoch n leeres Backend.

Schau mal in den Einstellungen bei Strato und stell sicher, dass alle Dateiendungen mit *.php auch tatsächlich mit php5 ausgeführt werden.

Klingt vielversprechend, dummerweise hab ich als Serverneuling erstmal keinen Peil wo ich die entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten in Plesk finden könnte. Läuft diese Einstellung überhaupt über Plesk?. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an - was für'n Web Paket hast denn bei Strato?

Eigener Server, oder nur normales Hostingpaket? Wenn Hostingpaket, kann ich dich schnell durchlotsen. Wenn Server, den du manuell konfigurieren musst, steig ich aus ;)

Allerdings denke ich ja mal nicht, dass du dir als Neuling direkt den eigenen Server für 50 Euro im Monat gegönnt hast, oder?

Ja, ist ein normales Hosting-Paket. Da ich die Website für einen Verein erstell weiß ich nicht welches Hosting-Paket genau gebucht wurde, die Info konnte mir dort leider keiner geben ;).

Zugriff auf Konfigurationsmöglichkeiten hab ich nur über Plesk (und FTP).

Da das Problem leider noch nicht gelöst ist, bin ich noch einmal alles Schritt für Schritt durchgegangen. Dabei musste ich feststellen, dass, sobald man die Komponente "Beiträge" deaktiviert, das Frontend korrekt angezeigt wird!!!!!!!
(Natürlich abgesehen von den Beiträgen die dann fehlen, sonst geht alles)

Schon mal ein Schritt in die richtige Richtung aber leider noch keine Lösung, da ohne Beiträge irgendwie der Sinn eines CMS auf der Strecke bleibt.;)

Wie kann ich weiter Vorgehen um den Fehler zu finden? Wie kann die Komponente "Beiträge" zum Problem werden?

Was sagt Google denn zu der Thematik wenn man speziell danach (Beiträge) sucht?

Was sagt Google denn zu der Thematik wenn man speziell danach (Beiträge) sucht?

Im Grunde leider gar nichts, scheint kein allzu häufig auftretender Fehler zu sein.

Inzwischen konnte ich feststellen, dass Unterseiten auf denen Sich keine Beiträge befinden, etwa die Suchfunktion, problemlos direkt über URL-Eingabe aufrufbar sind und dann auch korrekt angezeigt werden - auch wenn die Komponente "Beiträge" aktiviert ist! Joomla scheint also irgendwie ein Problem mit Beiträgen zu haben ?! :heul:

Interessant ist auch, dass sobald SEO deaktiviert wird, gar keine Seiten mehr angezeigt werden können, sprich nur noch die weisse Seite auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab tatsächlich die Lösung gefunden!

Einfach unter \libraries\joomla\html\html in der Datei "behavior.php" in Zeile 90 "self::framework();" auskommentieren - das wars ... :banana:

Dank an alle Helfer!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Falls jemand mal das selbe Problem hat wird er sich über die Info freuen. So richtig konnte dir leider ja niemand hier helfen. Schön, dass es nun klappt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh