- Prozessor
- Ryzen 5600
- Mainboard
- Asus Prime X570-PRO
- Kühler
- Cuplex Kryos Next
- Speicher
- 32GB
- Grafikprozessor
- MSI RTX 2080 Duke OC @ Heatkiller
- Display
- Acer Predator X34P
- Gehäuse
- Fractal Design Define S
- Keyboard
- HYPERX Alloy Elite
- Mouse
- Logitech G502 Hero
- Betriebssystem
- Windows 11 21H2
Hallo
Wie vielleicht der ein oder andere schon mitbekommen hat werde ich so ziemlich genau in 6 Wochen mit dem Rad aufbrechen Richtung Schweden.
Ein Mann, Ein Fahrrad, Ein Traum und Ein Land
DER ANFANG
Wie es dazu kam? Eigentlich war "sowas" schon lange mein Traum.
Schon früh war mir klar: Nach dem Abi Urlaub alleine.
Entweder Interrail, Zu Fuß oder mit dem Rad.
Interrail wäre nicht an ein Land gebunden, die anderen entweder Schweden oder Irland.
Als es ernst wurde kristallisierte sich Schweden und das Fahrrad heraus.
Aus folgenden Gründen entschied ich: Es ist mein erster Urlaub allein, Schweden kenn ich aus diversen Familienurlauben schon, und wenn was ist, dann ist man schneller aus Schweden abgeholt als aus Irland
Und... Zu fuß war nie wirklich eine Option. Viel zu langsam
DIE ROUTE
So richtig sicher bin ich mir noch immer nicht. Es werden um die 1600 km, das macht bei 4 Wochen rund 60km am Tag, wenn man jeden Tag fährt.
Also relativ entspannt.
Die Routen:
Route A
Route B
Route C
Ich tendiere zu A.
Hoch geht es bis nach Mora/Orsa.
In Malmö gehts los. Mit dem Zug bis nach Lübeck, von da mit der Fähre rüber.
Zurück gehts aus Göteborg, von da mit der Fähre bis nach Kiel, da werde ich dann von meinen Eltern abgeholt.
Warum "Route B"? Weil man da keinen Weg doppelt fährt und vmtl die meiste Abwechslung hat.
In "Borlänge" wohnt der Vater einer sehr guten Freundin, da werde ich wohl 1-2 Nächte übernachten.
In Göteborg machen Freunde von uns mit ihren Kindern urlaub, da werde ich zum Schluss hin auch wohl 1-2 Tage bleiben.
DAS FAHRRAD
Das Fahrrad ist ein 2010er Radon ZR Team 7.0 (Das ist das 2011er).
Warum das?
Ich wollte eins mit Aufnahmen für einen Gepäckträger.
Desweiteren ist Radon so bisschen der Geheimtipp unter den Fahrrädern und das 2010er Modell war als ich es mitte Feb (?!) kaufte um 200€ reduziert.
Dazu gabs dann ne neue Vorderfelge mit nem Nabendynamo.
An diesem ist ein Zzing angeschlossen.
Dies liefert Strom aus dem NaDy und ich kann somit z.b. Handy aufladen.
Weitere schon gemachte Modifikationen:
- Shimano Klickpedale
- Ständer
- Flaschenhalter
- Luftpumpe
- Busch und Müller Handyhalter
es folgen noch: Gepäckträger hinten sowie ein Tubus Swing für vorne.
Desweiteren noch eine Lenkertasche, in diese kommt dann Technik.
Apropos:
TECHNIK
Für ein Luxxer geht ein Urlaub nicht ohne Technik. Auch wenn ich den Urlaub mache um Ruhe und Natur zu genießen (Andere fahren nach ihrem Abi nach Malle, Lloret etc... ich nicht )
Und weil es eben nicht ohne geht:
Ein HTC Desire (Non-Z,S,HD) als Navi mit der Software "OruxMaps".
Karten werde ich mir dafür noch basteln, unter anderem eine mit Badeplätzen, an diesen werde ich mich für die Nächte orientieren. Gecampt wird wild
In dieses kommt eine Simkarte von HIER.
Vielleicht nicht ganz billig, aber andere Alternativen gibts nicht wirklich.
Ein GB sollte für 4 Wochen reichen. Werde mich eh auf das Luxx für ein regelmäßiges Update, Mails und Facebook beschränken. Ab und zu Fotos hochladen, diese in kleiner Auflösung haben auch nicht mehr als 100kb.
Ein 2. Handy mit ner Simyo-Karte werde ich für SMS und Telefonate (falls Nötig) mitnehmen.
Meine Kamera kommt natürlich auch mit.
Ist ne D700 mit Batteriegriff, in diesen passen 8 Eneloops, und damit komm ich rund 2000 Fotos weit.
Von den Eneloop habe ich um die 30, Strom für die Cam ist vorhanden.
Von den vorhandenen Objektiven nehme ich nur 3 mit, undzwar 3 kleine, leichte Festbrennweiten von 35/1.8 über 50/1.4 bis zum 85/1.8.
Auf ein richtiges Stativ werde ich verzichten, ein Gorillapod SLR ZOOM werde ich aber mitnehmen.
Speicherkarten habe ich momentan nur 36gb insgesamt, Ein Foto hat 25mb.
1440 Fotos aktuell. Das ist für 4 Wochen viel zu wenig. Gerade, wenn man so viel schöne Natur vor sich hat.
Darum bin ich gerade akut auf der Suche nach gebrauchten CompacFlash Karten um die Größe mindestens zu verdoppeln.
KLEIDUNG, ZELT UND VERPFLEGUNG
In den 4 Wochen muss man auch von was leben.
Essen und Trinken bevorzugt.
Ich habe 2 Flaschenhalter am Rad, in die werden jew. eine ~0,75l Flasche kommen.
Diese werd ich dann bei Gelegenheit mit Wasser auffüllen oder mir in dort ansässigen "ICA"s was kaufen (ICA ist in etwa das, was hier Lidl ist)
Essen werd ich spontan sehen. Wenn es mich überkommt sicher mal nen Stück Fleisch kaufen und abends grillen. Ansonsten hab ich mir da keinen Kopf drüber gemacht.
Zelt, Isomatte und Schlafsack haben mir die Eltern meiner Freundin freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
Das Zelt ist irgendwas schwedisches, ein 2-Mann-Zelt in der Preiskategorie um die 800€.
Sollte langen Schlafsack wiegt ca 800g, ist also ein absolutes Leichtgewicht, die ISO-Matte sowie Schlafsack lassen sich extrem klein zusammenpacken.
Kleidung... Ich werde 2-3 Trikots mitnehmen, dazu ne Radlerhose (Schön mit Polster am Mors ) und einen Satz lange, normale Klamotten. Also nen Sweatshirt und ne Jeans oder so.
Dazu habe ich mir "Armlinge" gekauft. Eine art Stulpen für die Arme. Halten schön warm und man braucht nicht extra nen langes Trikot kaufen, wenn es noch so gerade ohne Sweatshirt geht.
SONSTIGES
Sonst fällt mir erstmal nichts mehr ein.
Ich hoffe es interssiert den ein oder anderen.
Wollte mit diesem Thread hauptsächlich den MTB-Thread entlasten.
Hier werde ich auch dann live immer aus Schweden "Bloggen"
Oder ich richte noch nen Blog ein, wo ich via Mail posten kann... das muss ich mir noch überlegen
Ich danke fürs Lesen (Wer es bis zum Schluss geschafft hat)
Ich hoffe, dass der Thread den Mods nicht unnütz erscheint, es war Arbeit ihn zu erstellen
Gruß, Jonas
Wie vielleicht der ein oder andere schon mitbekommen hat werde ich so ziemlich genau in 6 Wochen mit dem Rad aufbrechen Richtung Schweden.
Ein Mann, Ein Fahrrad, Ein Traum und Ein Land
DER ANFANG
Wie es dazu kam? Eigentlich war "sowas" schon lange mein Traum.
Schon früh war mir klar: Nach dem Abi Urlaub alleine.
Entweder Interrail, Zu Fuß oder mit dem Rad.
Interrail wäre nicht an ein Land gebunden, die anderen entweder Schweden oder Irland.
Als es ernst wurde kristallisierte sich Schweden und das Fahrrad heraus.
Aus folgenden Gründen entschied ich: Es ist mein erster Urlaub allein, Schweden kenn ich aus diversen Familienurlauben schon, und wenn was ist, dann ist man schneller aus Schweden abgeholt als aus Irland
Und... Zu fuß war nie wirklich eine Option. Viel zu langsam
DIE ROUTE
So richtig sicher bin ich mir noch immer nicht. Es werden um die 1600 km, das macht bei 4 Wochen rund 60km am Tag, wenn man jeden Tag fährt.
Also relativ entspannt.
Die Routen:
Route A
Route B
Route C
Ich tendiere zu A.
Hoch geht es bis nach Mora/Orsa.
In Malmö gehts los. Mit dem Zug bis nach Lübeck, von da mit der Fähre rüber.
Zurück gehts aus Göteborg, von da mit der Fähre bis nach Kiel, da werde ich dann von meinen Eltern abgeholt.
Warum "Route B"? Weil man da keinen Weg doppelt fährt und vmtl die meiste Abwechslung hat.
In "Borlänge" wohnt der Vater einer sehr guten Freundin, da werde ich wohl 1-2 Nächte übernachten.
In Göteborg machen Freunde von uns mit ihren Kindern urlaub, da werde ich zum Schluss hin auch wohl 1-2 Tage bleiben.
DAS FAHRRAD
Das Fahrrad ist ein 2010er Radon ZR Team 7.0 (Das ist das 2011er).
Warum das?
Ich wollte eins mit Aufnahmen für einen Gepäckträger.
Desweiteren ist Radon so bisschen der Geheimtipp unter den Fahrrädern und das 2010er Modell war als ich es mitte Feb (?!) kaufte um 200€ reduziert.
Dazu gabs dann ne neue Vorderfelge mit nem Nabendynamo.
An diesem ist ein Zzing angeschlossen.
Dies liefert Strom aus dem NaDy und ich kann somit z.b. Handy aufladen.
Weitere schon gemachte Modifikationen:
- Shimano Klickpedale
- Ständer
- Flaschenhalter
- Luftpumpe
- Busch und Müller Handyhalter
es folgen noch: Gepäckträger hinten sowie ein Tubus Swing für vorne.
Desweiteren noch eine Lenkertasche, in diese kommt dann Technik.
Apropos:
TECHNIK
Für ein Luxxer geht ein Urlaub nicht ohne Technik. Auch wenn ich den Urlaub mache um Ruhe und Natur zu genießen (Andere fahren nach ihrem Abi nach Malle, Lloret etc... ich nicht )
Und weil es eben nicht ohne geht:
Ein HTC Desire (Non-Z,S,HD) als Navi mit der Software "OruxMaps".
Karten werde ich mir dafür noch basteln, unter anderem eine mit Badeplätzen, an diesen werde ich mich für die Nächte orientieren. Gecampt wird wild
In dieses kommt eine Simkarte von HIER.
Vielleicht nicht ganz billig, aber andere Alternativen gibts nicht wirklich.
Ein GB sollte für 4 Wochen reichen. Werde mich eh auf das Luxx für ein regelmäßiges Update, Mails und Facebook beschränken. Ab und zu Fotos hochladen, diese in kleiner Auflösung haben auch nicht mehr als 100kb.
Ein 2. Handy mit ner Simyo-Karte werde ich für SMS und Telefonate (falls Nötig) mitnehmen.
Meine Kamera kommt natürlich auch mit.
Ist ne D700 mit Batteriegriff, in diesen passen 8 Eneloops, und damit komm ich rund 2000 Fotos weit.
Von den Eneloop habe ich um die 30, Strom für die Cam ist vorhanden.
Von den vorhandenen Objektiven nehme ich nur 3 mit, undzwar 3 kleine, leichte Festbrennweiten von 35/1.8 über 50/1.4 bis zum 85/1.8.
Auf ein richtiges Stativ werde ich verzichten, ein Gorillapod SLR ZOOM werde ich aber mitnehmen.
Speicherkarten habe ich momentan nur 36gb insgesamt, Ein Foto hat 25mb.
1440 Fotos aktuell. Das ist für 4 Wochen viel zu wenig. Gerade, wenn man so viel schöne Natur vor sich hat.
Darum bin ich gerade akut auf der Suche nach gebrauchten CompacFlash Karten um die Größe mindestens zu verdoppeln.
KLEIDUNG, ZELT UND VERPFLEGUNG
In den 4 Wochen muss man auch von was leben.
Essen und Trinken bevorzugt.
Ich habe 2 Flaschenhalter am Rad, in die werden jew. eine ~0,75l Flasche kommen.
Diese werd ich dann bei Gelegenheit mit Wasser auffüllen oder mir in dort ansässigen "ICA"s was kaufen (ICA ist in etwa das, was hier Lidl ist)
Essen werd ich spontan sehen. Wenn es mich überkommt sicher mal nen Stück Fleisch kaufen und abends grillen. Ansonsten hab ich mir da keinen Kopf drüber gemacht.
Zelt, Isomatte und Schlafsack haben mir die Eltern meiner Freundin freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
Das Zelt ist irgendwas schwedisches, ein 2-Mann-Zelt in der Preiskategorie um die 800€.
Sollte langen Schlafsack wiegt ca 800g, ist also ein absolutes Leichtgewicht, die ISO-Matte sowie Schlafsack lassen sich extrem klein zusammenpacken.
Kleidung... Ich werde 2-3 Trikots mitnehmen, dazu ne Radlerhose (Schön mit Polster am Mors ) und einen Satz lange, normale Klamotten. Also nen Sweatshirt und ne Jeans oder so.
Dazu habe ich mir "Armlinge" gekauft. Eine art Stulpen für die Arme. Halten schön warm und man braucht nicht extra nen langes Trikot kaufen, wenn es noch so gerade ohne Sweatshirt geht.
SONSTIGES
Sonst fällt mir erstmal nichts mehr ein.
Ich hoffe es interssiert den ein oder anderen.
Wollte mit diesem Thread hauptsächlich den MTB-Thread entlasten.
Hier werde ich auch dann live immer aus Schweden "Bloggen"
Oder ich richte noch nen Blog ein, wo ich via Mail posten kann... das muss ich mir noch überlegen
Ich danke fürs Lesen (Wer es bis zum Schluss geschafft hat)
Ich hoffe, dass der Thread den Mods nicht unnütz erscheint, es war Arbeit ihn zu erstellen
Gruß, Jonas
Zuletzt bearbeitet: