Joshude's Radtour durch Schweden - Der Thread

joshude

Der mit dem Playmobilhaarschnitt
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2005
Beiträge
12.029
Ort
Bei Oldenburg
Hallo :)

Wie vielleicht der ein oder andere schon mitbekommen hat werde ich so ziemlich genau in 6 Wochen mit dem Rad aufbrechen Richtung Schweden.

Ein Mann, Ein Fahrrad, Ein Traum und Ein Land :bigok:



DER ANFANG

Wie es dazu kam? Eigentlich war "sowas" schon lange mein Traum.
Schon früh war mir klar: Nach dem Abi Urlaub alleine.
Entweder Interrail, Zu Fuß oder mit dem Rad.
Interrail wäre nicht an ein Land gebunden, die anderen entweder Schweden oder Irland.
Als es ernst wurde kristallisierte sich Schweden und das Fahrrad heraus.
Aus folgenden Gründen entschied ich: Es ist mein erster Urlaub allein, Schweden kenn ich aus diversen Familienurlauben schon, und wenn was ist, dann ist man schneller aus Schweden abgeholt als aus Irland :d
Und... Zu fuß war nie wirklich eine Option. Viel zu langsam :bigok:



DIE ROUTE

So richtig sicher bin ich mir noch immer nicht. Es werden um die 1600 km, das macht bei 4 Wochen rund 60km am Tag, wenn man jeden Tag fährt.
Also relativ entspannt.

Die Routen:

Route A

Route B

Route C

Ich tendiere zu A.

Hoch geht es bis nach Mora/Orsa.
In Malmö gehts los. Mit dem Zug bis nach Lübeck, von da mit der Fähre rüber.
Zurück gehts aus Göteborg, von da mit der Fähre bis nach Kiel, da werde ich dann von meinen Eltern abgeholt.

Warum "Route B"? Weil man da keinen Weg doppelt fährt und vmtl die meiste Abwechslung hat.
In "Borlänge" wohnt der Vater einer sehr guten Freundin, da werde ich wohl 1-2 Nächte übernachten.
In Göteborg machen Freunde von uns mit ihren Kindern urlaub, da werde ich zum Schluss hin auch wohl 1-2 Tage bleiben.




DAS FAHRRAD

Das Fahrrad ist ein 2010er Radon ZR Team 7.0 (Das ist das 2011er).
Warum das?
Ich wollte eins mit Aufnahmen für einen Gepäckträger.
Desweiteren ist Radon so bisschen der Geheimtipp unter den Fahrrädern und das 2010er Modell war als ich es mitte Feb (?!) kaufte um 200€ reduziert.

Dazu gabs dann ne neue Vorderfelge mit nem Nabendynamo.
An diesem ist ein Zzing angeschlossen.
Dies liefert Strom aus dem NaDy und ich kann somit z.b. Handy aufladen.

imag0454tf5k.jpg


Weitere schon gemachte Modifikationen:
- Shimano Klickpedale
- Ständer
- Flaschenhalter
- Luftpumpe
- Busch und Müller Handyhalter

es folgen noch: Gepäckträger hinten sowie ein Tubus Swing für vorne.
Desweiteren noch eine Lenkertasche, in diese kommt dann Technik.

Apropos:



TECHNIK

Für ein Luxxer geht ein Urlaub nicht ohne Technik. Auch wenn ich den Urlaub mache um Ruhe und Natur zu genießen (Andere fahren nach ihrem Abi nach Malle, Lloret etc... ich nicht :bigok:)
Und weil es eben nicht ohne geht:

Ein HTC Desire (Non-Z,S,HD) als Navi mit der Software "OruxMaps".
Karten werde ich mir dafür noch basteln, unter anderem eine mit Badeplätzen, an diesen werde ich mich für die Nächte orientieren. Gecampt wird wild :bigok:

In dieses kommt eine Simkarte von HIER.
Vielleicht nicht ganz billig, aber andere Alternativen gibts nicht wirklich.
Ein GB sollte für 4 Wochen reichen. Werde mich eh auf das Luxx für ein regelmäßiges Update, Mails und Facebook beschränken. Ab und zu Fotos hochladen, diese in kleiner Auflösung haben auch nicht mehr als 100kb.

Ein 2. Handy mit ner Simyo-Karte werde ich für SMS und Telefonate (falls Nötig) mitnehmen.

Meine Kamera kommt natürlich auch mit.

Ist ne D700 mit Batteriegriff, in diesen passen 8 Eneloops, und damit komm ich rund 2000 Fotos weit.
Von den Eneloop habe ich um die 30, Strom für die Cam ist vorhanden.
Von den vorhandenen Objektiven nehme ich nur 3 mit, undzwar 3 kleine, leichte Festbrennweiten von 35/1.8 über 50/1.4 bis zum 85/1.8.
Auf ein richtiges Stativ werde ich verzichten, ein Gorillapod SLR ZOOM werde ich aber mitnehmen.
Speicherkarten habe ich momentan nur 36gb insgesamt, Ein Foto hat 25mb.
1440 Fotos aktuell. Das ist für 4 Wochen viel zu wenig. Gerade, wenn man so viel schöne Natur vor sich hat.
Darum bin ich gerade akut auf der Suche nach gebrauchten CompacFlash Karten um die Größe mindestens zu verdoppeln.



KLEIDUNG, ZELT UND VERPFLEGUNG

In den 4 Wochen muss man auch von was leben.
Essen und Trinken bevorzugt.
Ich habe 2 Flaschenhalter am Rad, in die werden jew. eine ~0,75l Flasche kommen.
Diese werd ich dann bei Gelegenheit mit Wasser auffüllen oder mir in dort ansässigen "ICA"s was kaufen (ICA ist in etwa das, was hier Lidl ist)
Essen werd ich spontan sehen. Wenn es mich überkommt sicher mal nen Stück Fleisch kaufen und abends grillen. Ansonsten hab ich mir da keinen Kopf drüber gemacht.

Zelt, Isomatte und Schlafsack haben mir die Eltern meiner Freundin freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
Das Zelt ist irgendwas schwedisches, ein 2-Mann-Zelt in der Preiskategorie um die 800€.
Sollte langen :bigok: Schlafsack wiegt ca 800g, ist also ein absolutes Leichtgewicht, die ISO-Matte sowie Schlafsack lassen sich extrem klein zusammenpacken.

Kleidung... Ich werde 2-3 Trikots mitnehmen, dazu ne Radlerhose (Schön mit Polster am Mors :d) und einen Satz lange, normale Klamotten. Also nen Sweatshirt und ne Jeans oder so.
Dazu habe ich mir "Armlinge" gekauft. Eine art Stulpen für die Arme. Halten schön warm und man braucht nicht extra nen langes Trikot kaufen, wenn es noch so gerade ohne Sweatshirt geht.




SONSTIGES

Sonst fällt mir erstmal nichts mehr ein.





Ich hoffe es interssiert den ein oder anderen.
Wollte mit diesem Thread hauptsächlich den MTB-Thread entlasten.
Hier werde ich auch dann live immer aus Schweden "Bloggen" ;)
Oder ich richte noch nen Blog ein, wo ich via Mail posten kann... das muss ich mir noch überlegen ;)

Ich danke fürs Lesen (Wer es bis zum Schluss geschafft hat)
Ich hoffe, dass der Thread den Mods nicht unnütz erscheint, es war Arbeit ihn zu erstellen :)

Gruß, Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel Spaß! Bei sowas frag ich mich immer wieso ich nie auf solche Ideen komme! :d
 
Das ist wirklich eine super Idee. Ich wurde aber doch noch ein kleines kabelschloss mitnehmen ;) Die wiegen nur ein paar Gramm und sind wirklich klein.
 
Hört sich für mich nach deiner ersten größeren Tour an? Ich hoffe Du hast Dein Bike auf deine Geo angepasst also am wichtigsten finde ich die Position des Hinterns und die des Lenker/Winkels.
Kondi sollte bei 60km am tag kein Problem sein da machen eher andere Wehwechen Problemchen.^^
Da macht sich ein HT und die Fehlende Dämpfung hinten bemerkbar.
Denke auch mal daran von deinem Budget mal im Hotel zu pennen bei 4 Wochen fahrt nervt das campen (feuchtigkeit, harter boden, kälte) nach kurzer zeit,
da der Körper auch durch 60km am Tag strapaziert ist.


Mal gucken ob ich mich dieses Jahr auch aufraffen kann, ich wollte nach Bayern war da noch nie mitm Bike.....aber die Berge.....:heul:
 
also ich würde die 60km pro tag nicht unterschätzen. mal so einmal 60km geht, aber wirklich täglich? spätestens nachm dritten tag würd mir der hintern schmerzen, dass ich keine lust mehr hab :fresse:

ich hab mir für dieses jahr auch sone tour rausgesucht. und zwar solls von meinem arbeitsplatz bis nach hause am stück gehen (natürlich ne futter und trinkpause zwischendrin). wären 130km an einem tag. hoffe, das is in 7-8std erledigt. aber bis dahin hab ich noch massig zeit. wenn ich mich erst im september fit dafür fühle reichts auch! ;)

also ich hab ech respekt vor den 1600km in 4wochen! :eek:
 
Respekt.
Ich wünsch Dir viel Spaß bei deiner Reise und denk an die Karte ;).
Ich freu mich schon auf die Reiseberichte und Bilder :d.
 
uiiiii unser Joschel geht auf Reise :eek:
viel Spaß da unten und pass auf dich auf :wink:

edit: mach schöne Bilder , die DSLR nimmst mit oder? :)
 
Hört sich interessant an, Schweden ist ein schönes Land.
Freue mich schon auf deinen Reisebericht.:)

60 km täglich hört sich jetzt nicht viel an. Da mal 10 km, kurze Pause, nochmal ein paar Kilometer usw. :xmas:

G P
 
na dann viel spass bei deiner tour :)

hoffentlich kommste gesund wieder zurück ;)
 
Werde ich auf jedenfall weiter verfolgen! :)
Viel spaß Jonas!
 
Hat ein Freund von mir hat auch mal mit 3 Kumpels ne Radtour durch Schweden gemacht. Der war sehr angetan davon. Die 60KM halte ich auch für schaffbar wenn man im Trainig ist.
 
60km sind machbar, auch über Wochen hinweg, sind ja wahrscheinlich keine Etappen drin mit 2000hm

Ich fahr fast jeden zweiten Tag 40-50km mit immer um die 600-800hm und das in 2-3 Stunden, je nach Strecke. Und ich hatte noch nie Probleme mit Gesäß oder ähnlichem, das kommt erst bei Touren die größer als 70-80km sind und wenig Abwechslung bieten.
 
ich seh keine lichter am fahrrad. die sind da oben pflicht. oder lese ich was falsch?

allein in dänemark wird man schon als ausländer verwarnt, wenn man ohne eingeschaltetem licht fährt. der dynamo wird dich also mehr kraft kosten, als nur das navi zu versorgen.
 
Viel Spaß! Bei sowas frag ich mich immer wieso ich nie auf solche Ideen komme! :d
:bigok: Das kann ich dir auch nicht sagen :p

Das ist wirklich eine super Idee. Ich wurde aber doch noch ein kleines kabelschloss mitnehmen ;) Die wiegen nur ein paar Gramm und sind wirklich klein.
Klar, nen Schloss nehm ich noch mit :) Auch für die Nächte. Da kommt das Gepäckt dann ins Zelt und das Rad muss draußen verharren.

Hört sich für mich nach deiner ersten größeren Tour an? Ich hoffe Du hast Dein Bike auf deine Geo angepasst also am wichtigsten finde ich die Position des Hinterns und die des Lenker/Winkels.
Kondi sollte bei 60km am tag kein Problem sein da machen eher andere Wehwechen Problemchen.^^
Da macht sich ein HT und die Fehlende Dämpfung hinten bemerkbar.
Denke auch mal daran von deinem Budget mal im Hotel zu pennen bei 4 Wochen fahrt nervt das campen (feuchtigkeit, harter boden, kälte) nach kurzer zeit,
da der Körper auch durch 60km am Tag strapaziert ist.
Jop, das Rad passt ;)
Man kann sagen, dass ich mir wegen der Tour das Radon gekauft habe. Brauchte eh nen neues, aber ohne die Absicht so eine Tour zu fahren wäre es wohl nichts so teures geworden ;)
Hotel wirds nicht geben, wenn dann Jugendherberge. Ich hoffe sie aber meiden zu können ;)
Ist ja nicht so, dass das mein erster Campingurlaub, auch nciht über 4 wochen. Ist nur mein erster (camping-)Urlaub allein ;)

also ich würde die 60km pro tag nicht unterschätzen. mal so einmal 60km geht, aber wirklich täglich? spätestens nachm dritten tag würd mir der hintern schmerzen, dass ich keine lust mehr hab :fresse:

ich hab mir für dieses jahr auch sone tour rausgesucht. und zwar solls von meinem arbeitsplatz bis nach hause am stück gehen (natürlich ne futter und trinkpause zwischendrin). wären 130km an einem tag. hoffe, das is in 7-8std erledigt. aber bis dahin hab ich noch massig zeit. wenn ich mich erst im september fit dafür fühle reichts auch! ;)

also ich hab ech respekt vor den 1600km in 4wochen! :eek:
Naja, wie plasticuser weiter unten schon schrieb... ich werd immer kleine Etappen machen. Ich habe je nach dem wann ich aufsteh ja Zeit.
Wenn ich um 10 Losfahre kann ich ja locker bis 18 Uhr fahren. Das sind 8 Stunden für 60km. Ich denke, das ist total stressfrei.
Das längste, was ich an einem Tag gefahren bin war im Alter von ca 13 Jahren ca 150km an einem Tag. War die letzte Etappe des Weser-Rad-Wegs, aber da war ich auch mehr in Übung ;)


Respekt.
Ich wünsch Dir viel Spaß bei deiner Reise und denk an die Karte ;).
Ich freu mich schon auf die Reiseberichte und Bilder :d.
Danke :) Karte gibts sicher, wer eine haben will schickt mir einfach ne Adresse :fresse: (außer es werden zu viele :haha:)

uiiiii unser Joschel geht auf Reise :eek:
viel Spaß da unten und pass auf dich auf :wink:

edit: mach schöne Bilder , die DSLR nimmst mit oder? :)
Wie oben steht nehm ich sie mit... natürlich. Ich ohne geht ja gar nicht :d

Hört sich interessant an, Schweden ist ein schönes Land.
Freue mich schon auf deinen Reisebericht.:)

60 km täglich hört sich jetzt nicht viel an. Da mal 10 km, kurze Pause, nochmal ein paar Kilometer usw. :xmas:

G P
Genau :) Schweden ist einfach klasse. So wie du es schreibst werde ich es machen :) Blog ist schon eingerichtet, muss ihn noch mit paar Preinfos füllen ;)

na dann viel spass bei deiner tour :)

hoffentlich kommste gesund wieder zurück ;)
Danke :wink:

Werde ich auf jedenfall weiter verfolgen! :)
Viel spaß Jonas!
Freut mich :) Danke! :)

Hat ein Freund von mir hat auch mal mit 3 Kumpels ne Radtour durch Schweden gemacht. Der war sehr angetan davon. Die 60KM halte ich auch für schaffbar wenn man im Trainig ist.
Nächstes Jahr möchte ich das ganze gern mit meinem Papa zusammen machen. Er mitm Liegerad und ich mit meinem normalen. Wird dann bisschen anders laufen, aber so ca 2-3 Wochen werden es dann auch :)

60km sind machbar, auch über Wochen hinweg, sind ja wahrscheinlich keine Etappen drin mit 2000hm

Ich fahr fast jeden zweiten Tag 40-50km mit immer um die 600-800hm und das in 2-3 Stunden, je nach Strecke. Und ich hatte noch nie Probleme mit Gesäß oder ähnlichem, das kommt erst bei Touren die größer als 70-80km sind und wenig Abwechslung bieten.
Schweden ist schon hügelig, aber 2000hm werde ich da wohl nicht anreißen.

ich seh keine lichter am fahrrad. die sind da oben pflicht. oder lese ich was falsch?

allein in dänemark wird man schon als ausländer verwarnt, wenn man ohne eingeschaltetem licht fährt. der dynamo wird dich also mehr kraft kosten, als nur das navi zu versorgen.
Schweden hat keine Lichtpflicht für Fahrräder.
Nur für PKW, LKW und Motorräder.
Was Dänemark macht ist mir egal, dort setz ich kein Fuß rein :bigok:
(Wenn es anders sein sollte, dann bitte ein paar aussagekräftige Quellen dazu :wink:)


Grüße, Jonas :)
 
Obwohl es wohl zu zweit mehr Spaß machen würde, denke ich auch schon länger an so eine lange Reise mit Fahrrad oder Fußmaschine. Also herzlichen Glückwunsch mal zum Entschluss das zu machen ;)

Bin mit einem Freund mal den Donauweg zwischen Passau und Wels gegangen (frühzeitig abgebrochen wegen starkem Regen, man hätte wohl in den Wetterbericht sehen sollen :d) und wir haben uns sehr schwer getan einen Platz fürs Zelt zu finden.
Also hoffentlich ist dein Weg nicht so dicht besiedelt ;)
 
Zur Not Alk einpacken und sich ne bleibe erkaufen ^^
 
Dicht besiedelt ist mit ca 21 Einwohnern/km² nicht so das Problem :bigok:
Deutschland hat lt. Wiki knapp 230 Einwohner auf den km².


Das mit dem Alkohol ist - so blöd es klingt - wahr ;)
Da der Alk da extrem teuer ist freuen sich die Schweden über Alk besonders.
Aber... Bestechen damit ist blöd, wenn man aber mit dem Auto unterwegs ist und man hilfe benötigt, so freuen die Schweden sich über ne Flasche Wein als Dankeschön riesig.

Aber, ich nehm sicher nicht 2 Kisten Wein mit nach Schweden :fresse:
 
Dacht ich mir das du das Problem in Schweden nicht hast :fresse:

Nimmst du halt so einen Radanhänger mit, dann kannst du die 2 Kisten auch gut transportieren :d
 
Links und rechts ans Hinterrad und los gehts.

Dann halt 1-2 Flaschen Jägermeister oder so fürn Notfall :)
 
Dann solltest du aber dafür sorgen das du dein Fahrrad immer irgendwo fest machst, über Nacht, denn wenn sie es wegtragen (Schloss muss ja nicht mal geknackt werden), ist nicht nur das Fahrrad futsch sondern auch deine Tour zu Ende und du evtl. irgendwo gestrandet. Getränkemäßig bist du mit 2*0,75l ja nicht gerade gut ausgerüstet, da solltest du in deinem Rucksack also auch Platz für ein bis zwei 1.5l-Falschen einplanen (Geschäfte sonntags geöffnet?). Eine Möglichkeit dich zu waschen solltest du auch einplanen, deine zu besuchenden Bekannten werden es dir danken. Wegen der CF-Karten gibt ja so Photobanken mit HDD drin bzw. vergleichbare Geräte mit USB-Host-Funktion oder Kartenleser. Ob man in dem Alter unbedingt alleine, mit so viel Technik, hauptsächlich draußen unterwegs sein sollte musst da allerdings selber wissen. Wenn dir die schwedische Dorfjugend das Zeug im Schlaf klaut oder dich wer überfällt, hast du da Totalverlust.
 
Den Alkohol lass ich zuhause, und nen Anhänger will ich auch nicht :bigok:

@orpheus:
Klar, das Fahrrad wird an- und nicht nur abgeschlossen ;) Bäume gibts genug, und in der Nacht wird niemand nen Baum unbemerkt fällen können :bigok:

Meine Kamera ist versichert, auch gegen Diebstahl und gegen grob Fahrlässige Aktionen. Auch im Ausland.

Das mit den Flaschen war jetzt nur so geschätzt. Für den Sonntag, okay, da muss man sich halt noch 2 leere Mitnehmen. Aber, es ist nicht so, dass man da nirgends Geschäfte findet. Zudem sind die Schweden wirklich sehr hilfsbereit. Wenn also jemand draußen im Garten ist kann man ruhigen Gewissens lieb fragen, ob man die Flaschen mal eben auffüllen darf.

Ne HDD wollt ich auch erst mitnehmen, aber ich weiß nicht... wenn man dann mal stürzt und die Platte Hopps geht hat man nen großes Problem.

Vor der Dorfjugend habe ich keine große Angst. Klar, Ausnahmen gibt es immer, aber was ich in bisher ca 6 Urlauben in Schweden miterlebt habe sind die auf keinenfall so drauf, wie man es hier kennt.
 
Kannst natürlich auch schauen das du irgendwas mit Flashspeicher nimmst, aber die Objektive dürften einen Sturz auch nicht leiden können (gut sind wahrscheinlich mitversichert).
 
Flashspeicher in der Größenordnung ist leider viel zu teuer.
Da greif ich lieber auf CF-Karten zurück.

Die Objektive sind nicht versichert.
Das wäre mir von der Prämie her zu teuer. Ich nehm auch nur die 3 Frestbrennweiten mit.
Diese haben nen Wiederbeschaffungswert von ca 500€. Auch kein Pappenstiel, aber der Wert der Fotos lieg da ggfs weit drüber (rein ideell ;))
 
@Hardy: Danke :) Aber... Hummel Hummel :confused: :)

@Freak: Würd ich ja machen, aber diesen Urlaub bestreite ich ganz allein :bigok:
 
Naja, Nähe Bremen. Das sagt mir jetzt so nichts :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh