Joystick / HOTAS für Flug-Simulation

madcar7

Neuling
Hallo zusammen.

Nach längerer Abstinenz bei Computergames (besonders bei Flugsimulationen) möchte ich nun wieder dort einsteigen.
Als Anlass nehme ich das Release von Elite Dangerous. Aber auch ein etwas älteres Speil will ich noch mal angehen: X-Wing Alliance
Mein vorhandener Joystick ist dann doch so langsam in die Jahre gekommen. Der hat noch einen Game-Port Anschluss...

Nun möchte ich mir einen neuen zulegen. Ein HOTAS System sollte es dann schon sein.

Eigentlich kommen da ja nur zwei in Frage:

• Thrustmaster Hotas Warthog
  • Saitek X-55

Aber welches ist dafür wohl der geeignetere...?

Für den Saitek sprechen ja der Preis und die Z-Achse.
Der Thrustmaster ist ja von der Verarbeitung wohl das Mass der Dinge.

Danke für Eure Meinungen.

Gruß,

Christoph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den x55 und bin sehr zufrieden damit. Gekauft habe ich ihn für E:d und SC.

ABER: nachdem ich von E:d etwas enttäusxht war, wollte ich X3 TC, X3 AP und auch X Rebirth versuchen: ging nicht! Problem: der Throttle und der Stick sind zwei einzelne Geräte im System. X kommt damit nicht zurecht (oder ich bin zu dumm, dann wäre ich froh um Unterstützung... ;-) ).

Edit: Elite:dangerous wird ja cool abgekürzt.... ;-)

Edit2: -.-'

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Abkürzung ist cool!

Danke für deine Meinung.

und was haltet ihr von dem Saitek X52 / X52 Pro? Diese beiden und der Thrustmaster T.Flight X Hotas stehen bei mir auf der Liste. Ich bin mir aber noch nicht schlüssig!

Den Thrustmaster T.Flight X Hotas kann ich für mein Vorhaben nicht gebrauchen. Man kann zwar Stick und Throttle auseinander ziehen, aber dann bleibt ein Kabel dazwischen. Für mich nicht zu gebrauchen.

Beim Saitek X52 (Pro) kann ich nix zur Qualität beitragen. Die Pro Variante ist ja annähren so teuer wie der X55. Optisch würden die allerdings mehr zu einer SciFi Sim passen. Aber irgenwie finde ich die ganze Beleuchtung nicht so toll...

Schließe mich mal der Suche an, genau vor dem gleichen Problem / Auswahl stehe ich auch gerade.
Früher habe ich LockOn - Modern Air Combat gezockt und bin jetzt mit ED auch wieder eingestiegen.

Hier mal meine Resultate aus den ganzen Reviews zum Warthog und X55.
NUR gelesene REVIEWs nicht meine Erfahrungen aus erster Hand!

Warthog
Pro:
  • Verarbeitung ist top
  • Gewicht ist super, muss man nicht anschrauben
  • Haptik soll fantastisch sein
  • ausreichend Tasten/Schalter
  • geht aus der ruhe Position sauber zu neigen/dosieren ( ohne zucken/ Reibung )
  • Optik gefällt mir

Contra :
  • Preis !?
  • hat kein yaw/ruder/zachse

X55 :
Pro:
  • Preis
  • hat yaw/ruder/zachse
  • ausreichend Tasten/Schalter
  • Optik gefällt mir

Contra :
  • soll Verarbeitungs Fehler haben, Stellen die an einander reiben
  • gibt Gräusche Ab ( z.b. Knarzen )
  • Ghosting, Tasten werden einfach ausgelöst
  • ist zu leicht und rutscht ohne angeschraubt zu sein

Im Prinzip gefällt mir der Warthog auf anhieb Besser. Mein Gefühl sagt mir es ist Qualität, die man dort kauft.
Doch es gibt ein Problem, ich habe weder Platz noch Lust auf Ruder Pedale, deswegen würde ich mir ein Thrustmaster
HOTAS System in der gleichen Qualität mit RUDER wünschen, was es aber nicht gibt. Da haben wir das Dilemma!
Beim X55 habe ich einfach Angst, das mir die Qualität nicht zusagt. Zum Beispiel dieses Präzise dosieren aus der
ruhe Stellung ist mir sehr wichtig.

Vielleicht können ein paar Leute, die einen der beiden Haben mal berichten, was tatsächlich der Fall ist.

p.s. CH Products habe ich weg gelassen, da mir da die Optik nicht gefällt und dort auch das Ruder fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Da stehen wir ja wohl vor dem gleichen Problem.

Das der X55 zu leicht ist, ist für mich allerdings irrelevant - wird sowieso festgeschraubt.
Das die Verarbeitung nicht so toll sein soll - dass ist schon eher relevant. Ich würd gern mal einen solchen Stick ausprobieren, hab aber noch keine Händler beimir in der Nähe gefunden...

Und wenn ich das Geld "übrig" hätte, wäre der Thrustmaster schon längst bei mir zu Hause!
Aber die "Vernunft" will auch noch mitreden...

Also ich bin mit der Verarbeitung meines X55ers sehr zufrieden. Ein Freund hat den X65er, welcher auch sehr cool und noch ein Mü wertiger ist. Dort ist aber sehr speziell, dass sich der Joystick nicht bewegt, sondern starr den ausgeübten Druck misst - inkl. Z-Achse. Sehr gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Eingewöhnungszeit ungeheuer präzise. Ausserdem wohl auch ziemlich langlebig, da er nicht ausgieren kann.

Mein X55er ist übrigens nicht angeschraubt, ich habe aber mit dem Stick überhaupt keine Probleme bzgl. verrutschen/wegkippen. Beim Throttle sieht es etwas anders aus. Ich habe es auf der leichtesten Einstellung (sowohl Stick als auch Throttle lassen sich variabel einstellen bzgl. Widerstand) und es ist gerade knapp, dass es nicht wegrutscht (allerdings auf dem glatten Tisch).

@mfazza

Kannst du aus der Ruhestellung ganz sauber dosieren. Also sagen wir mal du willst nur eine 3° Neigung(ist nur Bsp.) machen. Geht er ohne Hängen / Zucken aus der Ruhe Position raus? Und wann hast du deinen gekauft?

@madcar7
Aber die "Vernunft" will auch noch mitreden...
Wenn ich eines im Leben gelernt habe dann, dass es vernünftiger ist Qualität zu kaufen und einmal etwas mehr zu zahlen, als ständig nach zu kaufen.
Wenn es nach meiner "Vernunft" ginge, stünde der Warthog schon hier, aber ohne YAW ist es mir einfach zu blöd, deswegen lasse ich mich vllt. doch vom X55 überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen vor ca. 3 Wochen gekauft... war jetzt aber 1.5 Wochen weg... ich kanns heute Abend mal probieren, bin aber zuversichtlich! ;-)

Und ja... mir war das YAW auch wichtig...

Ein weiteres Problem, ich finde weder den X55 noch den Warthog irgendwo auf Lager. Es ist unglaublich.

@madcar7
Wenn ich eines im Leben gelernt habe dann, dass es vernünftiger ist Qualität zu kaufen und einmal etwas mehr zu zahlen, als ständig nach zu kaufen.
Wenn es nach meiner "Vernunft" ginge, stünde der Warthog schon hier, aber ohne YAW ist es mir einfach zu blöd, deswegen lasse ich mich vllt. doch vom X55 überzeugen.

Natürlich, Qualität sollte schon sein - aber nicht um jeden Preis und nicht in Sicht auf die Kompromisse, die man bei Kauf eines Warthog eingehen müsse (fehlende Funktionen:yaw/ruder/z-achse). Am besten so, dass es für jeden persönlich passt.

Ich denke, ich werd mir den X55 zulegen - wenn ich den dann irgenwo bekomme...

Oder mal ne andere Idee (ist wahrscheinlich schwachsinnig). Der Stick vom Warthog ist ja auch einzeln erhältlich. Gibts auch einzelne Throttles? Bei Thrustmaster und Saitek jedenfalls nicht . Bei den mir bekanten Herstellern auch nicht- ausser bei CH...aber den finde ich nicht so tolle...

- - - Updated - - -

Ein weiteres Problem, ich finde weder den X55 noch den Warthog irgendwo auf Lager. Es ist unglaublich.

Da sind dank ED wohl einige auf den Geschmack gekommen :d

Das mit dem einzelnen Stick habe ich auch schon überlegt, aber soweit ich das sehe, gibt es den Schub bei Thrustmaster nicht.

Als einzeln zu kaufenden Throttle gibt es nur den von CH Products.

Bezüglich des Ghostings beim Saitek X55: Dies soll an der Stromversorgung über den USB-Port liegen. Wenn man dieses Problem hat, sollte man den an einem USB-Hub mit extra Stromversorgung anstöpseln, damit verschwindet es dann.

Habe gerade ein interessantes Review gefunden. https://www.youtube.com/watch?v=hY0mTd0SOLg
Also für mich ist der X55 damit fast raus. Werde mir noch Informationen zum x52 pro holen,
ansonsten wird es wohl der Warthog oder etwas ganz anderes. Verstehe immer noch nicht, warum es keinen
Stick in der Warthog Qualität mit Ruder gibt. :(

Ich hab das hier zwar schon mal im ED Thread gepostet, aber hier nohcmal der Vergleich von Saitek vs CH von Brumster:

https://www.youtube.com/watch?v=ceOdOytgT64

Ich selbst hatte erst mit dem x52 geliebäugelt, hab mir dann aber nur das CH Pro Throttle gekauft und nutze das zusammen mit einem Logitech 3d Pro in ED. Aber ich hab mir jetzt gerade bei Amazon den Warthog Stick (und nur den Stick) bestellt, der sollte Montag ankommen. Mal sehen wie ich damit klar komme. Er hat ja keine Yaw Achse, aber die werde ich wohl testweise mal durch das Wii Balance Board als Pedal Ersatz ersetzen.

Yaw lässt sich auch auf den Analogstick vom CH Throttle legen. Ich komm damit gut zurecht.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Werde ich auch ausprobieren, aber ich hab eigentlich auf den Analogstick die Thruster.

Der Warthog hat doch ein Ruder.
Der Throttleregler ist teilbar. Man benutzt die einen Hälfte davon als Ruder. Das funktioniert z.b. in Elite einwandfrei.

Der Warthog hat doch ein Ruder.
Der Throttleregler ist teilbar. Man benutzt die einen Hälfte davon als Ruder. Das funktioniert z.b. in Elite einwandfrei.

Wenn man das komplette Warthog Set nimmt, kann man das sicher machen. Ich habe aber nur den Stick bestellt und werde den zusammen mit dem CH Pro Throttle nutzen.

Ich bezog mich mit meiner Antwort auf #6 und #15

Die von TM haben sich schon was dabei gedacht, dass man den Stick nicht in sich drehen kann, das macht die Konstruktion nämlich ein bisschen wackliger.

Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

schade, dass dieses wissen nicht auch beim warthog throttle angewandt wurde :d da ist die hebelei leider nicht wirklich spielfrei. ich nutze im moment auch nur einen der beiden 'gashebel' für den schub...aber mit dem anderen YAWen :eek: da bräuchte ich ja ´ne dritte hand.

erstmal werd ich weiterhin auf YAW verzichten. eine alternative (für mich persönlich) seh ich nur in pedalen oder einem setup ähnlich wie es in ED bereits angeboten wird - 'YAW to ROLL' oder wie das heißt. kleine auslenkung am stick = YAW, stärkere auslenkung = ROLL. glaub bei SC gibt es diese option noch nicht - lässt sich aber beim warhtog sicherlich über TARGET realisieren.

ansonsten...ja...also der warthog stick gefällt. den kann man auf jeden fall empfehlen wenn nach etwas hochwertigem gesucht wird. erwähnenswert wäre vllt. noch, dass dieser 'relativ' viel handkraft benötigt.

mfg

Wenn der Stick "unterhalb" von Deiner Brust steht brauchst Du die nicht.
Meint: Auf dem Schreibtisch - Kraft nötig. Zwischen den Beinen (wo er hingehört) - keine große Kraft nötig, weil besserer Hebel.
<--- arbeitet eher am Ruder als am Throttle, keine zusätzliche Hand nötig. Kommt dann wahrscheinlich schwer drauf an welche Software benutzt wird. Was ich am TH Warthog mag ist der exakte Nullpunkt. Man braucht für den Stick keine Deadzone definieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also bis dato bin ich auch beim Warthog HOTAS hängen geblieben, da mir die Stick Qualität einfach zu wichtig ist. Jetzt bin ich sogar am überlegen, ob ich mir dann die CH Products Ruder Pedale zu legen, obwohl ich meine Beine beim Zocken hochlege und das nicht unbedingt ändern möchte. Doch es scheint einfach keine vernünftige Alternative zu gegeben. Entweder fragwürdige Qualität, egal ob auf Herstellung oder Button Layout bezogen, oder Qualität + Ruder - Alternative kaufen.

Das gute ist, aktuell finde ich das Warthog HOTAS nirgends auf Lager und der Bestell-Drang ist soweit gezügelt, dass ich mich noch weiter mit dem Thema beschäftigen kann.

@HisN

Denke mal in schnellen Kämpfen wäre mir das zu fummelig, wenn ich einmal Schub und dann noch Ruder mit der Linken Hand bedienen möchte.

Die momentane Tendenz geht zu 90% hinzum Warthog HOTAS + CH Products Pedalen.

<-- hatte sich das am Anfang auch überlegt, dann aber davon abgesehen. Einfach ausprobieren.

Es fällt mir schwer mir vorzustellen, wie ich die Schubregler gleichzeitig in die entgegen gesetzte Richtung bewegen soll. Also z. B. beschleunigen und gleichzeitig rechts schwenk. Das geht mit Pedalen sicher besser, wobei Pedale für eine schnelle Weltraum-Sim vllt. auch zu langsam sind. Bin echt ein wenig am verzweifeln.

Is ja nun worst case, macht man mit einer Hand kurz hintereinander.

Und wo soll man das CH Pro Throttle wegbekommen?
Ist ja anscheinend noch schwiereiger zu bekommen als den Warthog oder den X55.
Der ist ja kaum irgenwo gelistet und wenn, dann für einen utopischen Preis!

Ich glaube, es gibt keine wirklichen Alternativen zu den beiden Produkten (ausser den X52 vielleicht)

Also ich bin mit meinem X52 Pro bis jetzt ganz zufrieden. Wenn man am X52 generell etwas ankreiden kann, dann eher die Art von Bedienelementen, die man am Schubhebel teilweise verbaut hat.

Bei Saitek HOTAS hat man nur ein Problem: eine schlechte Qualitätssicherung, zu leicht kann man einen erwischen, der nicht so einwandfrei ist. Ich hatte da noch etwas Glück, bei mir flimmert nur die Beleuchtung des LCD Bildschirm am Schubregler, aber den verwende ich ohnehin nicht und da man in der Software diesen einzeln dimmen kann ist die Beleuchtung bei mir komplett aus. Auch die Knopfbeleuchtung kann man farblich einstellen (rot/grün/orange) und dimmen. Beim Rest ist meiner einwandfrei. Wäre die Qualitätssicherung besser, könnte man ihn sicherlich bedenkenlos empfehlen, denn viele schlechte Meinungen zu den Saitek HOTAS kommt genau daher.

Von der Optik macht der X52 Pro zumindest einiges her und sieht auch nicht nach billigem Plastik aus. Aber gerade an LCD und nur 3 farbigen LEDs merkt man schnell, dass der X52 Pro doch ein älteres Produkt ist. Schade das man den X52 Pro nicht in den und anderen Punkten einfach technisch aufbereitet neu aufgelegt hat. Finde der X55 ist da nur begrenzt ein Ersatz.

Hab den Thrustmaster Warthog Stick und finde den sehr genial. Wobei ich sagen muss, dass mir der Stick zu groß ist und ich wirklich überlege, ob ich das Teil wieder abstoßen soll..
Qualitativ sind die Dinger aber über jeden Zweifel erhaben! Die fehlende Z-Achse ist schade, aber kein Beinbruch, das klappt wunderbar über ne Funktion mit der linken Hand (alternativ einer der x-Wege Schalter am Stick). Sicherlich alles nur Übungssache!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh