Zum Elite Dangerous spielen habe ich auch den X52 Pro. Der virtuelle Steuerknüppel des Raumschiffes ist übrigens nach dem X52 designed worden...
http://i.imgur.com/9vfKXdg.jpg
Insgesamt bin ich mit dem Joystick sehr zufrieden. Er ist sehr präzise und die Software Profile erlauben umfangreichste Einstellungen. Ich kann ihn durchaus weiterempfehlen.
Es gibt aber auch einige negative Erfahrungen die ich mit diesem Stick machen durfte:
Ich hatte den X52 Pro 2010 gekauft - damals für IL-2. Zwisch 2011 bis ende 2014 ist er dann bei mir mehr oder weniger eingestaubt.
Als ich ihn vor kurzem wieder aufgebaut habe, ging der Schubregler nicht richtig - Ich errinnerte mich, dass ich schon damals sehr selten merkwürdige Ausfälle bei dem Schubregler hatte - und jetzt ging er garnicht mehr. Als ich ihn aufgemacht habe, hat sich herausgestellt, dass ein interner Stecker vom Schubregler nicht richtig aufgesteckt war...
Das flackern des Displays ist mehr oder weniger normal, das tritt bei jedem X52 auf. Ich nutze das Display aber sowieso nicht wirklich. Einige Spiele können wohl auf diesem weitergehende Informationen anzeigen (via einer Api). Elite Dangerous macht davon keinen gebrauch. Daher wird dort nur das im Saitek Manager ausgewählte Profil angezeigt. Merkwürdigerweise sind die Buchstaben verdreht, sodass dort statt Elite Dangerous, soetwas wie Eilet Danrogus steht. Dazu konnte ich aber im Internet nichts finden. Könnte sein, dass das nur ein Fehler mit meinem X52 ist. Ist mir - wie gesagt - aber auch ziemlich egal
Das Display ist sowieso nicht so nützlich.
Ja, die LEDs sind konfigurierbar. Leider nicht alle (z.B die des Sicherheits-Raketenknopfes lässt sich nur an oder ausschalten). Wenn man alle auf Orange einstellt (was einfach die rote und die grüne LED gemischt ist) ist das Ergebnis auch sehr uneinheitlich und sieht nicht wirklich gut aus. Manche Tasten leuchten da heller oder dunkler.
An dem Schubregler ist auch eine kleine Stick-Maus eingebaut. Das kann ganz praktisch sein, da man dann immerhin ohne die Maus anfassen zu müssen auf dem Desktop navigieren kann. Aber ich finde die Beschleunigung des Sticks doch etwas hoch, sodass es schwierig ist etwas zu treffen. Eventuell lässt sich das irgendwie einstellen - aber so genau habe ich mich damit auch nicht beschäftigt.
Ich würde mir den X52 Pro aber wieder kaufen - auch da die Auswahl an HOTAS Sticks doch sehr begrenzt ist. Über einen direkten Nachfolger für den X52 würde ich mich freuen.