Joystick / HOTAS für Flug-Simulation

Habe den Warthog Stick jetzt seit gestern. Bisher gefällt mir das schwere Biest ganz gut. Der sekundäre Feuerknopf gefällt mir nicht so gut, er geht recht schwergängig. Längeres simultanes Drücken von Trigger und sekundärem Feuerknopf ist meinem Empfinden nach unangenehm. Ähnliches gilt für den Pinkie-Switch, der ist für meinen Geschmack auch zu schwergängig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Elite Dangerous spielen habe ich auch den X52 Pro. Der virtuelle Steuerknüppel des Raumschiffes ist übrigens nach dem X52 designed worden... :) http://i.imgur.com/9vfKXdg.jpg

Insgesamt bin ich mit dem Joystick sehr zufrieden. Er ist sehr präzise und die Software Profile erlauben umfangreichste Einstellungen. Ich kann ihn durchaus weiterempfehlen.
Es gibt aber auch einige negative Erfahrungen die ich mit diesem Stick machen durfte:
Ich hatte den X52 Pro 2010 gekauft - damals für IL-2. Zwisch 2011 bis ende 2014 ist er dann bei mir mehr oder weniger eingestaubt.
Als ich ihn vor kurzem wieder aufgebaut habe, ging der Schubregler nicht richtig - Ich errinnerte mich, dass ich schon damals sehr selten merkwürdige Ausfälle bei dem Schubregler hatte - und jetzt ging er garnicht mehr. Als ich ihn aufgemacht habe, hat sich herausgestellt, dass ein interner Stecker vom Schubregler nicht richtig aufgesteckt war...
Das flackern des Displays ist mehr oder weniger normal, das tritt bei jedem X52 auf. Ich nutze das Display aber sowieso nicht wirklich. Einige Spiele können wohl auf diesem weitergehende Informationen anzeigen (via einer Api). Elite Dangerous macht davon keinen gebrauch. Daher wird dort nur das im Saitek Manager ausgewählte Profil angezeigt. Merkwürdigerweise sind die Buchstaben verdreht, sodass dort statt Elite Dangerous, soetwas wie Eilet Danrogus steht. Dazu konnte ich aber im Internet nichts finden. Könnte sein, dass das nur ein Fehler mit meinem X52 ist. Ist mir - wie gesagt - aber auch ziemlich egal :) Das Display ist sowieso nicht so nützlich.
Ja, die LEDs sind konfigurierbar. Leider nicht alle (z.B die des Sicherheits-Raketenknopfes lässt sich nur an oder ausschalten). Wenn man alle auf Orange einstellt (was einfach die rote und die grüne LED gemischt ist) ist das Ergebnis auch sehr uneinheitlich und sieht nicht wirklich gut aus. Manche Tasten leuchten da heller oder dunkler.
An dem Schubregler ist auch eine kleine Stick-Maus eingebaut. Das kann ganz praktisch sein, da man dann immerhin ohne die Maus anfassen zu müssen auf dem Desktop navigieren kann. Aber ich finde die Beschleunigung des Sticks doch etwas hoch, sodass es schwierig ist etwas zu treffen. Eventuell lässt sich das irgendwie einstellen - aber so genau habe ich mich damit auch nicht beschäftigt.

Ich würde mir den X52 Pro aber wieder kaufen - auch da die Auswahl an HOTAS Sticks doch sehr begrenzt ist. Über einen direkten Nachfolger für den X52 würde ich mich freuen.
 
Danke für die Info. Der X52pro reizt mich halt auch sehr.
Gibt es Unterschiede in der Qualität zwischen dem Pro und dem normalen?

Habe mir gestern fast den Warthog bestellt, bin dann aber noch mal in mich gegangen und habe mich beherrscht. Ich will einfach einen Qualitativen stick mit YAW.
 
Ich will einfach einen Qualitativen stick mit YAW.

Im Gegensatz zum aelteren x45 setzen die neueren Saiteks keine Wippe mehr ein
sondern man muss den Stick per Twist Achse drehen waerend man steuert.
Wer sowas als erstrebenswert hinstellt hat es meistens noch nicht wirklich probiert.
Twist ist naemlich mehr als unpraezise und lästig.
Zusammen mit den Qualitaetsproblemen von Saitek und im speziellen dem x55 muss man leider sagen das es eine drastische Lücke
im Joystickmarkt gibt. Die klafft bei 70-300 euro. Alles drunter und drueber kann man meiner Erfahrung nach empfehlen.
ALso entweder guenstig TFLightHotas bzw. T16000 mit RazerNostromo/Orbweaver oder gleich zum Warthog greifen.
 
Also ich hab mit der Achse kein Problem. Komme damit in Elite Dangerous wunderbar zurecht, alles nur eine Sache der Übung und vermutlich auch wie/wo man den Joystick aufgebaut hat.

Danke für die Info. Der X52pro reizt mich halt auch sehr.
Gibt es Unterschiede in der Qualität zwischen dem Pro und dem normalen?

Das stammt aus dem offiziellen Saitek Forum von einem Mod dort, das leider nicht mehr online ist:
1. Tri-state LEDs (which are also accessible by the SDK)
2. Dual spring centering mechanism - provides incremental stiffness as you move the stick away from centre
3. Dual hall effect sensors for increased accuracy of the stick axes
4. Metal shaft and centering mechanism for increased durability
5. Selected metal parts
Quelle: http://www.saitekforum.com/showpost.php?p=79175&postcount=2 (wie gesagt leider offline)
 
Zuletzt bearbeitet:
muss man leider sagen das es eine drastische Lücke
im Joystickmarkt gibt. Die klafft bei 70-300 euro ... oder gleich zum Warthog greifen.

Genau diese Erkenntnis stellt sich bei mir auch ein je mehr ich damit beschäftige.
Vllt. sollte ich einfach ruhig bleiben und warten, ob von Thrustmaster etwas in Warthog Qualität mit YAW kommt.
Die werden ja sicherlich die erhöhte Nachfrage durch ED und SC bemerkt haben. Kann ihnen aber auch total egal und
zu teuer sein.
 
Das Hauptproblem der Saitek HOTAS ist die Qualitätssicherung. Die Chance einen zu erwischen, der nicht ohne Produktionsfehler ist, ist eindeutig zu hoch.
 
Btw. Ich bin zufrieden mit der Yaw achse am X52. In Sachen Präzision ist mir da nichts negatives aufgefallen. Ich kann aber auch keinen Vergleich zu einem vollwertigen Pedal ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist interessant wegen der höheren Präzession nur leider das Gegenteil von dem, was ich suche. :d
 
Kann mir bitte jemand kurz sagen, wie die Abmessungen des Throttles und des Joysticks (Saitek X55 und Warthog) sind.
Ich brauche die Masse der Bodenplatte, also Breite und Tiefe. Wie hoch die Dinger sind, ist zweitrangig.

Danke und Gruß,

Christoph
 
So das Warten hat nun ein Ende und hat sich hoffentlich gelohnt.
Es ist der Thrustmaster T.16000M FCS HOTAS, USB geworden.
Wird die Woche bei mir eintrudeln. Schön, dass TM da mit gedacht
hat und unter dem Warthog noch etwas platziert hat.

Wenn ich dann mal Zeit finde, werde ich berichten. Zuerst kommt sicher ED oder Flaming Cliffs 3 auf das Programm.
 
ja bitte review oder sowas :d
ich hab mal einen 16000 FCS thread gemacht, da hat aber leider keiner geantwortet, der dürfte also noch nicht so recht verbreitet sein.
 
Ich habe vor einiger Zeit, vor allem für ED, auch einen HOTAS haben wollen und habe ein paar durchprobiert.
Der Thrustmaster T.Flight HOTAS war von vorneherein aus dem Rennen, weil zu wenige Funktionen direkt am Gerät auslösbar sind. Er tut seinen Dienst aber wunderbar bei meinen beiden Jungs, für die war er prima und vom P/L-Verhältnis nicht zu schlagen. Danach hatte ich dann Saitek ausprobiert, X52 und X52 pro. Beide sind an den Händler zurückgegangen, weil beide an Achsen und Mehrwegschaltern unangenehmes Spiel aufwiesen. Die Ergonomie war gut, die Anzahl der Funktionen auch. Geworden ist es dann der Warthog mit Throttle und Pedalen, zwar echt teuer aber eine Investition für viele Jahre. Haptisch einfach was ganz anderes, da fühlt sich der Rest an wie Spielzeug. Die Pedale sind anfangs echt ungewohnt gewesen, aber wenn man einmal dran gewöhnt ist, sind sie zum einen präziser als eine Drehachse am Stick und zudem haben sie ja neben der Achse noch klassische Pedal-Funktion, wo man z.B. Nachbrenner und Schubumschaltung drauflegen kann. Oder man benutzt sie bei einem Autorennspiel und braucht nur noch ein Lenkrad :d
 
warthog wäre auch meine erste wahl, aber leider hat der keinen twist-stick also das ruder am stick und pedale mag ich mir nicht antun. ;)
 
ja bitte review oder sowas :d
ich hab mal einen 16000 FCS thread gemacht, da hat aber leider keiner geantwortet, der dürfte also noch nicht so recht verbreitet sein.

Werde mich mal die Tage daran versuchen ein Review zu mache. Bin im Moment etwas zeitlich eingespannt, aber erste Erfahrungen mit DCS konnte ich schon sammeln.
 
Hi,
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Joystick, da ich gerne mal Star Citizen ausprobieren würde. Ich will aber nicht zu viel Geld ausgeben, weil ich nicht weiß ob mir dieses Genre überhaupt gefällt. :confused:
Ich habe mich bereits ein wenig umgeschaut und habe mir den Speedlink Black Widow XE Flightstick rausgesucht.
SPEEDLINK Black Widow XE Flightstick kaufen • Erfahrungen & Test
https://www.amazon.de/Flightstick-Schubhebel-Seitenrudersteuerung-Vibrationsfunktion-8-Wege-Rundblickschalter/dp/B0148DM98A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&qid=1488626343&sr=8-1&keywords=speedlink+black+widow+xe


Wenn jemand schon Erfahrungen mit diesem oder anderen günstigen Joysticks gemacht hat, würde ich mich über eure Empfehlungen freuen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh