(Joystick) Saitek Cyborg Evo

jan0204

Neuling
Hallo zusammen!
Soweit ich gesehen habe gibt es noch keinen Thread zum "Saitek Cyborg Evo".

(1) Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Knüppel, und was könnt ihr so berichten (+/-).

(2) Was mich noch mehr interessiert: Wie kompliziert/intuitiv ist es mit dem/einem Joystick sein Ziel genau anzuvisieren. Beispiel: Fliegerei bei BF1942. Nach spärlichen Joystick Erfahrungen (die teils sehr weit in der Vergangenheit liegen ... sehr, sehr weit sogar ;) ) stelle ich mir vor, mit der Maus genauer sein zu können?

Grüße
Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sollteste eventuell mal in einem BF-Forum nachfragen. Erfahrungswerte können Gamer halt besser weitergeben in den entsprechenden Foren.

MfG SupaBer

- - -

supaber schrieb:
Da sollteste eventuell mal in einem BF-Forum nachfragen.

[beckenbauer-modus]
Joa, richtich...
[/beckenbauer-modus]

Stimmt schon. Dann wird das Dingens mal "drüben" gepostet. Sollte trotzdem jemanden noch was einfallen -> her mit ;)

Grüße
Jan

Also ich hab mir den Joystick gerade gestern eben gekauft.

Schlechtes kann ich bis jetzt nicht an dem Joystick finden. In BF2 (mein Kaufgrund) muss man sich erstmal 'rantasten'.. Anfangs bin ich nur in Bodenreingerast, jetzt gehts schon besser. Trotzdem muss ich noch bisschen üben :fresse: Das Landen läuft bei mir noch nich ganz so schadenfrei. Najo Hubschrauberfliegen.. mh mit dem Blackhawk gings von Anfang an ganz gut weil der ja nich so schnell regiert bzw. eher träge. Kapfhelis, naja da mus ich noch mehr dran arbeiten.
Also meine Erfahrung ist im Flieger kann ich nur sagen, man kann engere Kurven fliegen und sonstige Kunststücke und vorallem diese dann länger durchziehn ohne das man an die grenzen seines Mauspads stößt. Heli fliegen kann ich noch nich so viel sagen weil ich in der Disziplin auch vorherschon recht mies war.

gruß

Wie sagte Lenin immer:

"Üben, üben und nochmals üben!"

Wird schon, viel Spaß noch mit dem Teil.

:)

MfG supaBer

- - -

Passend zum Saitek-Thread auf Seite 1, hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht zum Joystick. Es wird vielleicht noch ein paar Leute geben, die mit dem Gedanken spielen.

Ich habe selbst den Joystick jetzt seid knapp 2 Wochen. Zuvor bin ich recht gut mit der Kombination Maus/Tastatur geflogen. Anschaffungsgrund waren Flugmanöver wie mehrfache-Rollen und länger dauernder Luftkampf. Alles bezogen auf das gute alte BF1942 (-> rulez, übrigens, nur am Rande... ;)).

Zur Verabeitung:

- Stabiler Stand, trotz fehlender Saugnäpfe
- Sehr ergonomisch geformt
- Geeignet für Rechts/Linkshänder
- Einstellungsmöglichkeiten für Handballenauflage und oberes Button-Pad
- Ausreichend viele Buttons
- Coolie-Hat (nutze ich für die verschiedenen Sichten)

Zur Bedienung:

- Weg auf X/Y Achse nicht zu weich, aber auch nicht zuviel Widerstand
- Ruder gut lenkbar durch Eindrehen des Handgelenks
- Buttons sind gut erreichbar
- Druckpunkt edr Buttons mir etwas zu weich, könnte knackiger sein, stört aber nicht bei der Bedienung
- Schubregler gut erreichbar, gut zu dosieren

Fazit:

- Ein grundsolider Joystick zu einem guten Preis

Zur Eingewöhnung:

Ich bin von Maus/Tastatur umgestiegen. Das Fliegen lief sehr gut, konnte problemlos in Bunkerscharten (BF42) treffen. Nachteil der Maus: Mehrfach hintereinander ausgeführte Flugmanöver, sowie längere Luftkämpfe waren de facto nicht "aus einem Guss" möglich.

Nach einer kurzen Konfig. und Testphase war der Bombenabwurf kein Problem; Anfliegen - Justieren - Abwerfen, am Druckzeitpunkt hat sich ja nichts geändert. Im Gegenteil, die Möglichkeit saubere Rollen durchzuführen macht mich in der Disziplin viel agiler.

Ein Problem ist für mich derzeit das hektische reißen am "Knüppel" (ich wusste es: Top-Gun hat uns einfach versaut ;)). Heißt ich muss jetzt mehr lernen, die Wege zu dosieren und so "harmonische" Flugmanöver einleiten.

Größtes Umstellungsproblem: Das punktgenaue Zielen mit den Bord-MGs. Ich will meine Maus wieder!!! :d Hier heisst es wahrscheinlich nur: üben, üben, üben!!! Oder hat hier jemand, der evtl. auch umgestiegen ist, einen Tip. ;)

Grüße
Jan

Schönes Review!

Ich hab den Evo seit ca. 2 Monaten und nutze ihn gerne für BF2.

Das einzige was ich zu bemängeln habe ist, das mir der Stick mit meinen großen Händen ein wenig zu dünn ist! Handschuhe helfen da!

Da ich auf Ergonomie großen Wert gelegt hatte und viele Joysticks mir einfach zu klein geraten sind ist er dank der Einstellmäglichkeiten aber trotzdem eine gute Lösung

Ansonsten ist er seeehr viel Präziser als mein alter Logi Wingman Attack 2!

Kann den Evo nur empfehlen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh