jpks kleine Speicherkunde [Update 14. Juli 06]

Obwohl ich jetzt schon ne 1/2 Flasche Schnaps und ca. 10 Bier drin hab, hab ich doch schon einiges verstanden.

Deine Art zu Erklären ist echt super. Kommt sehr gut rüber. Ich wünschte im Informitkuntericht würde das immer si gut und witzig erklärt.

Ich freu mich auf Updates ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nach dem lesen bin ich etwas slauer geworden.

^_^

nice thread

Das Warten hat sich gelohnt. Das Thema ist eine echte Bereicherung :hail:

Kann das sein, dass du gerade Abi gemacht hast? Die Deutsch Zitate haben dich verraten :asthanos:

Desert Igel schrieb:
Das Warten hat sich gelohnt. Das Thema ist eine echte Bereicherung :hail:

Kann das sein, dass du gerade Abi gemacht hast? Die Deutsch Zitate haben dich verraten :asthanos:

Freut mich, dass auch die überarbeitete Version bisher Anklang findet! :)
Abi hab ich *grübel* 2005 gemacht... hatte allerdings Deutsch LK und das war auch so mein "Steckenpferd" ... *Schuldig im Sinne der Anklage* :hail:

MFG
jpk

"Das Dumme an einem Riegel mit zwei Ranks ist, dass er den Speichercontroller elektrisch fast genauso belastet, wie zwei einzelne Riegel! Wenn man z.B. 4 Steckplätze für RAM auf dem Mainboard hat, aber in jedem Speicherkanal bereits einen Dual Rank Riegel sitzen hat, kann man seinen Speicher nicht weiter ausbauen, da man eigentlich schon 4 Speicherriegel – also pro Kanal 2 – verbaut hat!"

Wenn das wirklich den weiteren Ausbau verhindert,
Woher kann ich erfahren, ob ich single oder dual rank Riegel habe?
Es geht um folgende:
- Kingston KVR400X64C3A/512 datasheet bei:
http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator/PartsInfo.asp?ktcpartno=KVR400X64C3A/512

- M2U51264DS8HC3G-5T datasheet bei:
http://www.elixir-memory.com/product_elixir.asp?pro_Name=elixir&pro_Class=All&pro_Type=All

Ich hatte bis vor kurzem beide drin und eigentlich müssten die doch zusammenpassen, oder nicht?
Aber irgendwie lief es nicht sehr schnell und sandra identifizierte auch nur den elixir, obwohl beide vom bios erkannt wurden..

Jetzt mit dem EINEN elixir-Riegel 512 zeigt mir sandra ZWEI logische Speocherbänke mit 256 mb an.
Als ich BEIDE Riegel drin hatte (in den einzigen beiden Steckplätzen), zeigte mir sandra VIER logische Speicherbänke mit 256 mb an (Summe stimmt also). Aber nur der Elixir wurde namentlich identifiziert und cpu-z zeigte was von 33mhz RAM-FSB!

martin

was intensive nachtarbeit am pc doch einbringt...

also die ursprüngliche frage mit den ranks hat sich erledigt.
Sind und bleiben 2 steckplätze und 4 logische bänke, wenn ich beide Riegel reintue.

Aber meine beiden speicherriegel takten jetzt endlich beide bei 200mhz und zeigen auch beide einzeln fast die gleiche performance!
Nachdem ich eine stunde lang an speicher und bios rumgebastelt habe...
Also gute nacht!

Alle Achtung, der Thread ist wirklich mal informativ und nicht gerade langweilig geschrieben. :)

Freue mich schon drauf, was über die Latenzen zu erfahren. Eigentlich habe ich mir den deswegen durchgelesen. Aber leider ist hier noch nicht viel darüber zu lesen. Naja, kommt ja noch :)

Wäre es eigentlich möglich, einen Dual-Rank Speicherriegel im Dual Channel zu betreiben? Der besteht für den Controller ja quasi aus zwei Riegeln.

n abend,
sry, dass ich mich erst jetzt melde... Die deutschen Unis sehen es anscheinend nicht gerne, wenn man den Studiengang wechseln will, ist nämlich stressiger, als sich "nur" einzuschreiben... aber :wayne:

@martin0reg:
Im Vorhinein abklären, ob der favorisierte Riegel ein oder zwei Ranks besitzt ist teilweise recht schwierig! Manche Firmen geben es an (siehe Samsung), bei manchen ist nicht ganz klar, ob sie nun "Double Sided" oder "Dual Rank" meinen und manche geben es einfach nicht mit an...

Soweit ich informiert bin vertragen die meisten heutigen Desktop-Controller 2 Riegel pro Kanal. Und diese Situation scheint bei dir auch gegeben zu sein...

Der Fehler von CPU-Z und Sandra könnte von einem schlechten SPD herrühren... wenn das nämlich nicht ordentlich programmiert wurde, können auch so Diagnose-Programme, wie CPU-Z und Everest scheitern...

(Memo an mich selbst: Im nächsten Update SPD ansprechen) ;)

@BMX-er Boi:
Danke für die Blumen! :wink:
Und keine Angst, die Latenzen entwickeln sich nicht zu einem zweiten "Duke Nukem: Forever" :d

MFG
jpk

Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt nur so aus versehen (member of the month news ^^) auf dem fred gestossen.
alles sehr informativ.

was ich mir aber wünschen würde ist, wie "aufwendig" schon allein ein bit gespeichert wird. so mit transistor funktionsweise, dann der übergang zum bitzähler. dann der aufbau für ein byte.
das wär für mich interessant gewesen, das andere kann man ja selbst im inet nachlesen ;)

Könnte man den Guide nich noch um ne Erkärung zu diesen ganzen "TCD's und UCCC's" usw ergänzen? Ich blick da nämlich nie durch wenn davon die Rede is.

Nee. Das bezieht sich auf die Qualitätskontrolle, ich glaube, eines bestimmten Herstellers.
UC heisst dann wohl soviel wie " UnChecked ".
Das passt hier nicht. Im DDR2 Sammelthread giebts darauf bestimmt ne Antwort.;)
Man entschuldige meine eigene Unbewandertheit.:angel:

du könntest ruhig noch weiter in die materie eingehen wenn du schon damit anfangst ;). doppelter buffertakt bei ddr2, qdr, speicherregister[arbeitsmethode], ddr3, rambus.

hab aber mal ne frage..

werden auf dem ram nicht die bytes adressiert? würden die bits registriert werden könnte ich ja mit einem 32bit register nur 512MByte speicher ansprechen können. ich kann aber das 8fache ansprechen, also 4096MByte, und das wären 2^32 bytes, nicht bits... klär mich bidde auf :)

achja, die sachen die ich früher aufgezählt hab, die würden mich auch interessieren, zb rambus.

klar, ich könnt auch selbst im wiki nachlesen, aber wo du dich ja schon schlau gemacht hast :d

jpk schrieb:
Die besten Freunde der CPU sind seine Register!

Hatte zwar keinen Deutsch-LK, aber soviel ich im GK gelernt hab, müsste obiger Satz entweder

1. Die besten Freunde der CPU sind ihre Register!

oder

2. Die besten Freunde des CPUs sind seine Register!

:teufel: nix für ungut:p , aber auch von mir 5 Sterne deluxe für diesen Artikel, auf den ich auch erstmal nur über die MotM-News aufmerksam wurde, was aber vor allem unsere Mods ehrt, die auch kleinere (vielleicht unscheinbarere) Threads zielsicher aus dem Dickicht des Forumsdschungels filtern und zu Recht auszeichnen!

Zum MotM möchte ich Dir daher auch recht herzlich gratulieren. Darüber hinaus beneide ich Dich um Deine Gabe, komplizierte Sachverhalte soweit zu vereinfachen, dass selbst eine besoffene Achzigjährige noch was versteht. Das ist nur wenigen gegeben. :eek: ;)

Was mich noch interessieren würde, dazu mal folgende Schlagworte: SPD, Rambus, Latenzen/Timings, Subtimings, meine A8N32SLI-Bios-Rameinstellungsmöglichkeiten :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hat denn schon mal jemand ein 2*1GB-Kit gefunen, welches "single rank" ist?

Habe bis jetzt bei 3 Speicherherstellern nach "beliebten" OC-Ram gefragt. Zwei Antworten liegen bereits vor, beide Mal handelt es sich um "dual".

Ich schreib ihn mal an. Das letzte Update ist ja schon ne Weile her.
Aber da er studiert, kann es sein, dass er immo keine Zeit hat, die er hier investieren könnte.

EDIT: So, PN ist raus. Email, im Forum, hat er abgeschaltet. Seine letzte Aktivität im Forum war am 26. September. Grübel .. kalkulier .. hm ..
sleep.gif
Das heisst wohl, dass er in den nächsten Tagen mal wieder Lust auf HWL bekommt.
klatsch.gif

Dann erfahren wir, denk ich, was. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
ich hoffe ihr habt mittlerweile gelernt mit meinen "Zeitangaben" Angaben umzugehen... *hust* ... :(

Hast es schon richtig gedeutet, Shaguar! Habe ja von Elektro- und Informationstechnik auf Wirtschafts-Informatik gewechselt und das kommt nun (endlich, endlich!) langsam ins Rollen.
Ich hab wirklich keinen Plan, wann ich wieder zum zusammenfügen, editieren und vorallem schreiben komme. Habe auch noch den ein oder anderen Fehler gefunden, der dann korrigiert werden muss.
Dummerweise rutsche ich in google immer höher, dank unserer einmaligen Community und wenn ich etwas suche finde ich mich teilweise "selbst" ;)

Der USB-Stick wurde natürlich gleich zum Sichern meiner ganzen RAM-Pdfs, Productsheets ... whatever, verwendet!
An dieser Stelle also nochmals ein - ziemlich verspätetes aber dafür umso herzlicheres - 'Dankeschön' an die ganze Community!

Beim nächsten Update kann ich auch auf die generelle Speicherung per MOS-FET eingehen, wenn das hier gewünscht wird - in der ersten Version wurde das ja auch mal kurz angeschnitten.

Ich hoffe, dass ichs irgendwie vor November schaffe... aber bannt mich nicht, wenns nichts wird. Muss erstmal Fuß fassen im neuen Studium *hoff* :)

Wenn ihr Fragen habt, einfach eine PM, das krieg ich dann einigermaßen fix mit. :)

Uns allen noch ne angenehme Woche... und bis zum nächsten Update. :)

MFG
jpk

Ahoi und guten morgen.
Nach der langen Abstinenz wollte ich mal bescheid geben...

In nächster Zeit wirds keine Updates geben, hab einfach zuviel mitm Studium zutun und bräuchte ein WE, um mich wieder in die Materie einzuarbeiten - das kann ich momentan einfach nicht opfern, tut mir Leid.

Werde natürlich weiterhin hier im Forum rumlurchen...

Beste Grüße,
jpk

Hi,

wer kennt sich mit den TimingAngaben bei DDR2-Speicher aus. Habe mir den Geil DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC) besorgt, der laut Angabe mit 4-4-4-12 getaktet wird. Beim SPD auslesen zeigt sich dann, dass diese Angabe für 266Mhz gilt, aber nicht für die 400Mhz, mit denen er ja normalerweise läuft. Siehe hier!

Ist das normal oder ******? Welche Bausteine laufen wirklich mit 4-4-4-12 und wie kann man das vor dem Kauf erkennen???

Alle Versuche, oben genannten Speicher bei 400Mhz mit besseren Werten zu betreiben, schlugen bisher trotz Erhöhung der Spannung fehl. Verwende das MSi P965 Platinum. Spannung kann hier bis 2,3V hochgesetzt werden. Rechner läuft zwar an, aber Windows bringt BlueScreen.

Schon mal besten Dank.
Zikzak

Willkommen im Forum :wink:

Die Speicherhersteller setzen mit Absicht schlechtere Parameter ins SPD, um die Kompatibilität zu erhöhen. Stell die Timings mit der Hand ein gut gut ists.

Was hast Du denn alles verändert?

Moin, Moin,

hab die 4-4-4-12 Werte von Hand eingestellt und die Spannung auf 2,1V erhöht. Der Rechner läuft zwar prima an, aber Windows spielt nicht mit - Blue Screen schon beim Starten.

Ich weiß nicht was da genau falsch läuft und ich kenne mich mit Deinem Board nicht aus. Im Sammelthread zu Deinem Board kann Dir vielleicht jemand helfen :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh