jpks kleine Speicherkunde [Update 14. Juli 06]

hab mir deine Speicherkunde mal durchgelesen, sehr sehr informativ das ganze!
freue mich vor allem auf das Update mit den Latenzen :)

Mach weiter so!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Dumme an einem Riegel mit zwei Ranks ist, dass er den Speichercontroller elektrisch fast genauso belastet, wie zwei einzelne Riegel! Wenn man z.B. 4 Steckplätze für RAM auf dem Mainboard hat, aber in jedem Speicherkanal bereits einen Dual Rank Riegel sitzen hat, kann man seinen Speicher nicht weiter ausbauen, da man eigentlich schon 4 Speicherriegel – also pro Kanal 2 – verbaut hat!
:eek: Versteh ich das jetzt Richtig...Ich habe auf meinem DS 4, 2 der folgenden Riegel >>>Klick Mich<<<. Heißt es, ich könnte, falls ich wollte garnicht mehr auf 4Gb upgraden auser ich kaufe mir Komplett neuen RAM da die 2 Riegel vom Mainboard bereits so Verwaltet werden als ob da 4 Riegel drin stecken und somit alle Slots belegt sind?
 
Kennt jemand von euch vllt die Teiler? Ich habe hier DDR2-800 liegen und versuche meine CPU zu übertakten, kann aber die Taktfrequenz nicht berechnen, da mir die Teiler fehlen - hatte noch vor 3 Tagen DDR-400...

Wenn die CPU mit 10,5*270 und DDR533 läuft, kommen Fehler. Mit 400 läuft die einwandfrei. (533/200)*270=720 - dürfte eigentlich kein Problem darstellen.
 
kann ich mich nur noch da anschließen->suuper!!! echt respekt...also ich wäre ohne Nerven geblieben, wenn ich so ein umfangreiches Thema simpel für Noobies erklären hät.vielen dank für die Aufklärung!
 
hi jpk ich danke dir erstmal
und warte schon auf das update will nähmlich wissen was CL 2.5/3/etc bedeutet
 
Nur mal ne Frage wegen IT. Einer sagte so können es auch mal nicht IT Leute verstehen. Ich kenne einen IT Typen und der hat von sowas überhaupt keine Ahnung. Hier nen Auszug was Leute die im letzten jahr IT lernen sich alles so erzählen lassen. Und wers nich glaubt das des ernst gemeint ist der bekommt noch nen Link :) http://www.exceptional-gaming.de/?id=200&thread=99&view=2&site=5&sec=1
Der ITler heißt in dem Fall Elvis und der Spaßmacher Frank.Custer.
 
hey, mir ist aufgefallen, dass die bilder in deinem post nicht mehr angezeigt werden ;( , wenn du die nicht mehr auftreiben kannst, könnte ich die zur not einscannen (habe iwo noch ne gedruckte version^^)
 
Hey Jan Peter,
das haben sie sehr gut gemacht *Lob* Hier von mir auch
rating_5.gif


Sollte da nicht nochwas angehängt werden?
Hätte sehr Interesse daran.

Irgendwo ziemlich weit unten is auch noch nen Tippfehler ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jpk,

zu der Dual-Rank-Geschichte habe ich etwas anzumerken. Und zwar habe ich das so verstanden, das z.b. gilt wenn: doppelseitig bestücktes Modul mit ingesamt 16 Käfern, jeder Käfer besitzt einen 8Bit breiten Datenbus =>
der 64Bit Datenbus wird doppelt abgedeckt!
Wie steuert man das Ganze nun an, wenn sich 2 Käfer 8Bit des Datenbuses teilen? Ganz einfach, es existiert die Möglichkeit 2 Chipselect-Signale zu verwenden, wobei ein Chipselect für den ersten Rank ist, das 2te für den 2ten ist, wobei hierbei 1 Rank alle Module auf einer Seite darstellt.
Nimmt man jetzt 4Bit breite Käfer und macht daraus ein doppelseitig bestücktes Modul mit insgesamt 16 Käfern, dann benötigt man auch nur ein Chipselect-Signal, weil 16x4Bit = 64Bit sind. D.h. es teilen sich nicht 2 oder mehr Käfer einen Teil des Datenbuses und es handelt sich hierbei um ein Single Rank Modul!
Bei 8 Käfern, die jeweils einen 16Bit Datenbus besitzen, könnte man theoretisch auch ein einseitig bestücktes Dual Rank Modul herstellen!


:wink: Gibt es überhaupt jemanden, der sich diesen Thread noch anguckt? :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade entdeckt und Wert mal hochgehoben zu werden.
 
hi,
gut geschrieben danke für die mühe.

Ich habe aber noch 2 Fragen.

1:
Ist es also so:

etwas zu berechnen (auf der Platte) > Arbeitsspeicher > Level 2 > CPU > fertig ?
Um es anders zu sagen, wird der Level 2 Cache wie eine art Arbeitsspeicher genutzt, also immer mit informationen beschrieben? Oder sind die Dateien fest geschrieben?
Und wie ist es mit Level 1? Wenn der 2te wie ein Ram funktioniert, ist der Level 1 also mit festen werten?

2: Wenn der Cache nicht verändert wird ist die frage irrelevant^^.
Aber wenn nicht, warum ist der Cache zwischen den Quads und den i7 kleiner geworden, würde ja irgendwie keinen Sinn ergeben den Speicher zu begrenzen da so ja diverse berechnungen sogar langsamer werden würden.

Ich hoffe das das jemand liest der ahnung hat^^.

mfg
Schtiebuu
 
Die Reihenfolge ist
Platte -> Arbeitsspeicher -> Level 2 Cache -> Level 1 Cache -> Datenverarbeitung in der CPU.

Wenn man näher an die CPU kommt, wird der Speicher schneller und kleiner. In den Cache kommen Sachen, die man wahrscheinlich demnächst wieder braucht. So ähnlich wie Arbeitsspeicher nur bedeutend schneller.

Der L2 ist beim Core i7 kleiner geworden, weil ein L3 dazugekommen ist.
 
*Thread ausgrab*

Mir fehlt noch eine Erklärung für ECC, ChipKill ECC, Ganged bzw. Unganged - Unterschiede usw. .

In "SiSoftware Sandra" steht zum Beispiel bei mir:

"Warnung 100 : Große Speichermodule sollten Registered/Buffered sein.
Tipp 2546 : Große Speichermodule sollten ECC/Parity-Funktion unterstützen."

Vielleicht kann sich ja mal jemand da ransetzen und was dazu schreiben.

Ich kann damit jetzt nichts großartig anfangen, ich werd zwar mal danach googeln wenn ich lust hab, aber vielleicht hat ja jemand Lust, dass mal etwas ausführlicher zu schreiben.

MfG
 
Wenn du eh schon danach googelst, kannst du es gerne machen :fresse:

Registered und ECC sind Funktionen aus dem Workstation/Serverbereich und für die meisten User hier nicht relevant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh