Hi,
vorab eine kurze Erklärung was ich vorhabe:
Meine Raspberry Pi 3b+'s (Raspbian) pollen mittels Bluetooth meine Xiaomi Hygrometer und schreiben die Ergebnisse (Batteryzustand, Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit) in eine *.csv Datei.
Dafür habe ich funktionierende Shell-Skripte geschrieben, die auch wunderbar funktionieren.
Am Ende erhalte ich eine Datei
mit folgenden Einträgen
Jetzt kommt mein eigentliches Problem:
Auf meinem MagicMirror sollen letztendlich die aktuellsten Temperaturen etc der einzelnen Sensoren tabellarisch aufgeführt werden.
Hierzu gibts bereits ein fertiges Modul GitHub - timdows/MMM-JsonTable: A module for the MagicMirror project which creates a table filled with a list gathered from a json request..
Das Modul erwartet die Daten (sofern ich es richtig verstanden habe), als JSON-Array.
Bsp (s. link).
Ich verstehe von JavaScript 0, gar nichts, nada.
Daher habe ich die Hoffnung dass ich einfach mit einem Bash-Skript die Daten aus meiner SUMMARY_LOG.csv in die o.g. Form schreiben kann.
Könnt ihr da helfen, da ich auch von Shell-Skripting ebenfalls nur rudimentäre Skills besitze.
Den Tip nach Bash+CSV+JSON zu google'n gaben mir die Profis im CBase-Forum bereits, also könnt ihr getrost darauf verzichten.
Hätte ich eine Lösung bereits ergooglen können, hätte ich keinen Grund nachzufragen.
Hat jmd. bereits Erfahrung mit jq ?
Danke
ein ahnungsloser
vorab eine kurze Erklärung was ich vorhabe:
Meine Raspberry Pi 3b+'s (Raspbian) pollen mittels Bluetooth meine Xiaomi Hygrometer und schreiben die Ergebnisse (Batteryzustand, Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit) in eine *.csv Datei.
Dafür habe ich funktionierende Shell-Skripte geschrieben, die auch wunderbar funktionieren.
Am Ende erhalte ich eine Datei
Code:
SUMMARY_LOG.csv
Code:
ROOM,BATTERY,TEMP,HUMID,DATE,TIME
Office,100,19.3,47.3,10.02.2019,14:40:00
Balcony,100,9.3,77.3,10.02.2019,14:40:00
Jetzt kommt mein eigentliches Problem:
Auf meinem MagicMirror sollen letztendlich die aktuellsten Temperaturen etc der einzelnen Sensoren tabellarisch aufgeführt werden.
Hierzu gibts bereits ein fertiges Modul GitHub - timdows/MMM-JsonTable: A module for the MagicMirror project which creates a table filled with a list gathered from a json request..
Das Modul erwartet die Daten (sofern ich es richtig verstanden habe), als JSON-Array.
Bsp (s. link).
Code:
{
"currentUsages": [
{
"deviceName": "P1",
"currentWattValue": 180,
"todayKwhUsage": 5.902,
"lastUpdate": "2018-04-02T18:12:06Z"
},
{
"deviceName": "Studie - MainDown",
"currentWattValue": 76,
"todayKwhUsage": 0.46,
"lastUpdate": "2018-04-02T18:06:52Z"
},
{
"deviceName": "BoilerPower",
"currentWattValue": 0,
"todayKwhUsage": 2.21,
"lastUpdate": "2018-04-02T17:30:01Z"
},
{
"deviceName": "Koelkast",
"currentWattValue": 1.3,
"todayKwhUsage": 0.55,
"lastUpdate": "2018-04-02T18:09:55Z"
},
{
"deviceName": "Vaatwasser",
"currentWattValue": 0.5,
"todayKwhUsage": 0.01,
"lastUpdate": "2018-04-02T18:10:51Z"
},
{
"deviceName": "Wasmachine",
"currentWattValue": 0,
"todayKwhUsage": 0,
"lastUpdate": "2018-04-02T18:12:06Z"
}
]
}
Daher habe ich die Hoffnung dass ich einfach mit einem Bash-Skript die Daten aus meiner SUMMARY_LOG.csv in die o.g. Form schreiben kann.
Könnt ihr da helfen, da ich auch von Shell-Skripting ebenfalls nur rudimentäre Skills besitze.
Den Tip nach Bash+CSV+JSON zu google'n gaben mir die Profis im CBase-Forum bereits, also könnt ihr getrost darauf verzichten.
Hätte ich eine Lösung bereits ergooglen können, hätte ich keinen Grund nachzufragen.
Hat jmd. bereits Erfahrung mit jq ?
Danke
ein ahnungsloser