*Juhuuu* FSB 240 mit NF7s und BH-5

$ilver

Banned
in der überschrift steht es ..bin grad am testen .. bin grad bei 240!!! ohne irgendwelche mods .. lediglich 1,7v vdd... nicht schlecht oder ..

noch ne frage ..sind 3v für Bh-5 module schädlich ..?? khatt jemand seine rams auch @ q3v laufen und wie hoch bekommt ihr euren FSB ??

thx $ilver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
disabled . fahre erstma niedrigen multi um ihn als fehlerquelle auszuschließen ..

jo mach ich gleich .. Timings sind übrigens 9-3-3-2,5 @ 3,04v laut MBM

Original geschrieben von Bartolomeos
Hi, probier mal bitte Multis über 8, denn da soll es Probleme mit VCore und CPU-Mhz geben.

kann ich leider nicht weil 240*8 wäre 1920 mhz und das packt mein Volcano 7+ nicht .. morgen kommt endlich der zalman Yeah baby Yeah

Wenn du CPU Interface anschalten würdest könntest du die 240 knicken egal mit welchem Speicher ;) (ausser eben vdd Mod)

So haste ja nen herben Speedverlust nur um so hoch zu kommen (was aber nix bringt wenn de mit ~225 bei enabled genauso schnell bist *g* :d )

ist mir eben aufgefallen hab mal Sandra laufen lassen nur 3gb/s speicher durchstaz .. ich probier mal mit enabled ..

menno .. mein slk 900u is bereits verkauft .. und der zalman hat lieferschwierigkeiten .. deywegen der niedrige multi ...

vmem = 3,01v
edit: bin jetzt bei 240mhz FSb mit Interface enabled ... und aus cden 3gb/s wueden 3,5gb/s

Zuletzt bearbeitet:
Geiles Board erwischt würd ich sagen!
Wenn mein Tbred nich 240 mit meinem Board schafft mach ich VDD mod. Nen Poti hab ich ja da :d
So maximal 2.0 geb ich dann mit Temperatur Kontrolle, will ja mein Board nich grillen *gg*
Obwohls spassig wär. Wollt schon immer irgendwas grillen am besten ne alte Graka bis ans Limit übertackten mit nem Vollkupferkühler drauf oder so :rolleyes:
Mein jetztiges Sys steigt bei 227mhz aus, obwohl die BH-5 garantiertn noch weiter gehn, immerhin hab ich bei 220mhz 2-2-2-6 bei (aus Sicherheitsgründen) 2.8V. Der müsste aber auch mit 2.8 laufen. Probier ich mal alles Smastag dann is hoffentlich mein Tbred da. Wär schon geil 240mhz FSB, 2400mhz und knapp 3,9 GB Speicherdurchsatz :fresse:

die 3,5 gb/s hab ich erst bei 240 mit enabled ... mein alter t-bred hat auch bei 217 abgekackt ...bin jetzt bis 242 stabil gekomkmen bei 243 steigt er beim booten aus ... extrem geiles board ... ich glaub ich hol mir aktive ram kühler geb 3.1 v und fahre 250 mhz . :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
oder ich hol mir die Kingston PC4000 wobei mit den timings ...

cpu läuft ja nur mit 1,6v .. aber ein geiler barton ..

sehr schöner fsb, congrats :)

also 3.05V lassen die leuts @ xtremesystems als "daily use voltage" durchgehen - und wenn son riegel dann nen jahr hält hört sich das doch recht plausibel an, oder? :)

keine garantie...

Sorry,3,9Gb/s das glaube ich nicht ,ich hatte mit 233Mhz bei 2337 gerade mal ca 3,6Mhz mit Interface enabled und das mit 2097Mhz .

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von $ilver
bin jetzt bis 242 stabil gekomkmen bei 243 steigt er beim booten aus ...

*lol* sowas habe ich ja noch nie gehört ,als wenn 1Mhz zwischen Stabil und keine Reaktion entscheidet.:motz:

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Performer
Aber 3900 MB/s kann nicht sein, schon gar nicht mit 1565Mhz, oder :eek: ?
Seid wann haben beim Sockel A CPU Takt und Speicherbandbreite was miteinander zu tun. Ist doch egal ob die CPU auf 1.6Ghz oder 2.2Ghz läuft,wennste immer 200Mhz FSB DDR fährst haste auch immer theoretisch 3.2GB/s :confused:

Richtig Highlander, die Speicherbandbreite ist ja nicht von der CPU Taktrate sondern nur vom FSB abhängig (naja, und Timings, RAM-Orga)

Und bei 242MHz FSB ergibt dass:

242MHz*2(DDR)*8(Bytes/Zyklus)=3872MB/s max theoretische Bandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Speicherdurchsatz ist bei 200x8 genausohoch wie bei 200x12->3131/3099MB/sek.

Original geschrieben von Performer
@ Highlander & Avenger: Mag ja sein, dass es in der Theorie so ist, aber vergleicht
doch einfach mal mit Sisoft Sandra den Speicherdurchsatz bei 230x6,5 & 230x11 ;)

Dann gebe ich dir den Rat, schmeiß Sisoft Sandra in die Mülltone, und schreib mit Eding 3.9Gb/sec. auf dem Monitor, hat in ungefähr die selbe Aussagekraft. :fresse:

*lol* sowas habe ich ja noch nie gehört ,als wenn 1Mhz zwischen Stabil und keine Reaktion entscheidet.
Hmm, doch das habe ich auch bei meinen KT333 so. Das liegt aber daran, das die Speicheranbindung da umschaltet, oder halt besser gesagt die Latency weniger wird.

Als Beispiel kann ich bei mein KT333 nen FSB von 166-179 und dann wieder 182-xxx(202Mhz war bisher maximum was ich getestet hatte) fahren. Jedoch wenn ich von 179Mhz auf 180Mhz umspringe Bootet der nicht mehr. Ab 182 bei gleichen VDImm etc. läuft es wieder einwandfrei. Bei 19x gibt es da wieder irgendwo so ne kleine Grenze wo die Latency weniger werden. Weiß nicht mehr genau welche, dann geht z.B 196Mhz wieder nicht etc.

Aber Generell ist es so, dass er bei einer Mhz Zahl geht. Und ein Mhz höher wieder nicht.

Bei nem Freund mit sein NF2 war es genauso.

Aber Generell ist es so, dass er bei einer Mhz Zahl geht. Und ein Mhz höher wieder nicht.

Bei nem Freund mit sein NF2 war es genauso.

Kurz gesagt :

Das glaub ich dir net !

Wenn du damit booten meinst ok aber zwischen stable und "black screen" liegt sicherlich mehr als 1Mhz ;)

Vor allem bemerkt man beim NF II nicht direkt wenn der FSB zu hoch ist. Das sind sporadische Fehler die auftreten (ausser du bist viel zu hoch *g*) ;)

Wenn du damit booten meinst ok aber zwischen stable und "black screen" liegt sicherlich mehr als 1Mhz
Ja, damit meinte ich Booten. Black Screen bekommt er nicht direkt. Aber das hatte Silver auch nicht gesagt, Silver sagte auch beim Booten, ich Zitiere nochmal. :d

bin jetzt bis 242 stabil gekomkmen bei 243 steigt er beim booten aus ...

----

Also bei sein FSB hängt es von 1Mhz ab, ob er Blue Screen zu Anfang bekommt, oder nicht. Bei mein KT333 hängt der 1Mhz vom Black Screen ab. Bei 179 geht es z.B. 180 geht gar nix. Und ab 182geht es wieder. Werden halt die Speicherregiester da noch Runtergefahren etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh