Aber bei 1Mhz unterschiedet entscheidet bei mir stable oder eben nciht stable. Du kannst ja VDIMM erhöhen, Timings herunter setzten etc. Dann zieht sich das natürlich in die Länge. Bleibt alles gleich. so entscheidet 1Mhz hier ob stable oder nicht stable.
So jetzt hab ich keine Lust mehr .. noch
1 mal
Es ging Anfangs darum ob 1Mhz zwischen net booten und rock stable liegt UND DAS IST NICHT DER FALL!
Und es GING um´s Mobo bzw. den Chipsatz. Wenn EPOX da halt Register runter schraubt wie bei dir spricht das eher GEGEN EPOX denn bei anderen Boards ist es NICHT der Fall.
Und 1Mhz liegt bei KEINEM Chipsatz zwischen net booten und rock stable WENN DIE REGISTER GLEICH BLEIBEN.
Bleibt alles gleich. so entscheidet 1Mhz hier ob stable oder nicht stable
Bei dir evt. WEIL DER KT 333 AB ~180Mhz FSB EINFACH KEINE 1T COMMAND MEHR WILL und/oder dein Ram es dann nemmer will bei so scharfen Register Einstellungen !
Er macht das bei 182 auch NUR weil EPOX eben Register / Timings runter schraubt.
Das hat nur nen Dreck mit em Chipsatz zu tun
bzw. dessen max Wert @FSB
Wenn der Chipsatz ansich bei gleichen Register Einstellungen bei 225 nemmer bootet wird 224 zu 100000% nicht rock stable lauffähig sein
Fakt ...
EDIT:
Ist doch egal woran es liegt ob an Chipsatz oder RAM, davon sagte ich ja nix.
Das ist eben NICHT egal. Weil ER sagte das 242 stable wären und 243 nemmer booten. Das GEHT NICHT da bei IHM keine Register runter geschraubt werden.
Selbst wenn es BEI IHM jetzt der Ram WÄRE würde 1Mhz NICHT zwischen net booten und rock stable entscheiden da eben KEINE Register runter geschraubt werden wie bei dir!
Dein Mobo spielt da halt ne Ausnahme wobei du das mit den Registern mit einbeziehen must. Du sagst ja 179 stable 180 bootet nemmer ... wenn du die Timings vom Ram runter stellst bootet dat Ding auch denn der Chipsatz ist NICHT am Ende was du selbst ja auch weißt da es bei 182 mit schlechteren Timings (vom Mobo her) wieder funzt.
Ab ~180 will der KT 333 einfach keine 1T Command mehr sofern die Register stramm bleiben
Ändere nur mal 1T Command auf 2T dann müste 180 auch funzen. Das ist wohl auch einer der Gründe wieso EPOX die Register entschärft ...
Und 1Mhz liegen einfach nicht zwischen stable und net booten ... daran kannst du auch nix ändern