*Juhuuu* FSB 240 mit NF7s und BH-5

Also bei sein FSB hängt es von 1Mhz ab, ob er Blue Screen zu Anfang bekommt, oder nicht. Bei mein KT333 hängt der 1Mhz vom Black Screen ab. Bei 179 geht es z.B. 180 geht gar nix. Und ab 182geht es wieder. Werden halt die Speicherregiester da noch Runtergefahren etc.

1. Du peilst es net. Zwischen STABLE (was er nämlich sagte) und Blue Screen liegt MEHR als 1Mhz !!!

2. Register beim KT 333 ... Board abhängig ... du hast nen EPOX oder? :rolleyes:

Jo haste war gerade nach schauen :d Beim KX-7 Raid wird da nix runter gestellt bzw. so marginal das man es net mal vernünftig messen kann (was beim EPOX anders ist ... :( )

Und auch beim KT 333 ist nicht 1Mhz zwischen stable und Black Screen AUSSER ! das Mobo ändert eben die Timings was aber nen KX-7 Raid NICHT (oder nur marginal) macht ;)

PS: Das 179 rock stable ist und 180 nemmer bootet kann ich mir trozdem net vorstellen ;) Dann kannst du sicher auch 180 mit niedrigeren Ram-Timings fahren ... (vor allem 1T Command die funzte bei mir nämlich ab ~182 nemmer egal welcher Speicher !)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Mr.Mito
1. Du peilst es net. Zwischen STABLE (was er nämlich sagte) und Blue Screen liegt MEHR als 1Mhz !!!

2. Register beim KT 333 ... Board abhängig ... du hast nen EPOX oder? :rolleyes:

Jo haste war gerade nach schauen :d Beim KX-7 Raid wird da nix runter gestellt bzw. so marginal das man es net mal vernünftig messen kann (was beim EPOX anders ist ... :( )

Und auch beim KT 333 ist nicht 1Mhz zwischen stable und Black Screen AUSSER ! das Mobo ändert eben die Timings was aber nen KX-7 Raid NICHT (oder nur marginal) macht ;)

PS: Das 179 rock stable ist und 180 nemmer bootet kann ich mir trozdem net vorstellen ;) Dann kannst du sicher auch 180 mit niedrigeren Ram-Timings fahren ... (vor allem 1T Command die funzte bei mir nämlich ab ~182 nemmer egal welcher Speicher !)

Ist aber so. Bei 179 Rock Stable. Prime läuft da Tage, und der Rest auch. Bei 180 geht gar nix mehr. Nichtmal Bios. Geht sofort Watch Dog Timer an, und der stellt meine Bios Setting wieder auf Default. Ob es jetzt glaubst oder nicht, ist ne andere Sache. Musst ja nicht glauben. Ist aber Trotzdem so. :d

Joo hab EpoX. Wohl auch nen Grund warum ich mit 202Mhz noch 1T Command Fahren kann bei mein Speicher, das wird übelst heruntergefahren. :d

Also es steht zwar 1T Command, aber wirkt sich nciht so aus.

Wolltest mir das ja schon mal nciht glauben, und hatte dir per PM Screenshots geschickt, wenn dich noch dran Erinnern kannst. ^^

Aber, wenn es so siehst, irgendwo ist die Grenze zwischen 1Mhz wo es Rockstable ist, und wo nicht mehr. Ob es dann aber auch sofort Abstürzt etc ist ne andere Frage, bei mir, und Kollege auf NF2 ist es aber so. :d

nun gut, allgemein gibt es eine "grauzone" in der prime vielleicht ne stunde läuft und dann failed or ebend 3d-anwenungen nich so wollen wie der user usw.
dann kommen unvollständige bootvorgänge und irgenddwann geht der rechner einfach nich mehr an nachm rebooten :d

ausnahmen gibt es immer!

jo .. mit 242 läuft noch alles stabil prime läuft seit gestern abnd ohne error ... aber ich denke der ram macht schluss und nicht das board ..

fahre grade asynchron bei 254 mhz fsb :banana: jetzt brauch ich nurnoch guuuuuten ram

"Wir" wollen Screenis von Sandra und dem SYNCH FSB von 242 bei eingeschaltetem CPU Interface ;)

EDIT:

Aber, wenn es so siehst, irgendwo ist die Grenze zwischen 1Mhz wo es Rockstable ist, und wo nicht mehr. Ob es dann aber auch sofort Abstürzt etc ist ne andere Frage, bei mir, und Kollege auf NF2 ist es aber so.

Unter stable versteh ich rock stable und du kannst mir erzählen was du willst.

Nen NF II bei eingeschaltetem CPU Interface ist laut deiner Meinung bei 220 rock stable und bei 221 kackt er beim booten ab?

Die Mhz Werte sind nur nen Beispiel ... ;)

Dann wird er sporadische Fehler bekommen und ist zu blöd diese zu deuten aber beim NF II kannste das vergessen oder dein Kumpel ist ne Ausnahme unter 1000enden was ich stark bezweifele ;) 1Mhz zwischen beim booten abkackn und rock stable halte ich für Schwachsinn.

PS:

Stimmt an den Screeni erinnere ich mich :d aber daraufhin wurde ja auch (mal wieder) klar wieviel EPOX @Register schraubt bei höherem FSB :(

EDIT 2:

Ach und bevor ich es vergesse. Hast du denn mal 180 mit 2,5-3-3-6-2t versucht ? ;) Oder immer nur "stramme" Timings und zwischen 180-182 ging nix mehr? Das wäre ja dann verständlich ...

Zuletzt bearbeitet:
$ilver benche mal Bitte mit Aida und poste den Screen .Sonst glaubt Dir das keiner (me 2).

wo bekomm ich aida .. ich google mal ..

Ach und bevor ich es vergesse. Hast du denn mal 180 mit 2,5-3-3-6-2t versucht ? Oder immer nur "stramme" Timings und zwischen 180-182 ging nix mehr? Das wäre ja dann verständlich ..
Nein, habe immer die selben Timings, klar ist es Verständlich warum das so geht. :d

Bei 180Mhz sind die Latency noch schärfer, und das schafft Speicher nicht, und schmiert ab.

Bei 182Mhz gehen Latency runter, und trotz selben Timings schafft er es, weil ja die Latency eh Automatisch herunter geregelt werden.

Kommt genau drauf an was du unter Rock Stable Verstehst. Prime lief ne Woche ohne Fehler durch bei 179. Keine Abstürze, keine Fehler bei 3D nix, bei 180 geht nix mehr. Da müssten Timings herunter damit er wieder läuft, bei 182Mhz regelt EpoX das ja von alleine, aber trotzdem bei gleichen Settings, nur FSB höher schmiert er von ein auf den anderen Mhz komplett ab. :d

Siehste und das 180 nemmer läuft liegt ja dann net am Chipsatz sondern am RAM !

Also ist zwischen stable und unstable ein größerer Unterschied ;)

39xxMB/s kann bei 242Mhz nicht sein, schon gar nicht bei den RAM-Timings!
Hier mal nen Sandra-Screenshot mit 250Mhz mit 7-2-2-2...

sandra.gif

Hier noch nen WCpuid Pic...

wcpuid.gif

Kompletter Screenshot: HIER

Der Hoschi!

Nedd schlecht für AMD/NFURTZ.....aber warum heut noch mit 3-3,5Gig Bandwith rumärgern wenn man~6Gig haben kann?????

Intel,,,so isst man heute..

Mfg Mannee

Original geschrieben von Performer
Darum, ich komme bei 230x11 @ 8-3-3-2.5 auf genau 3510 MB/s (erster/oberer Wert) :d
Ich hab jetzt mit 11x227MHz @11-3-2-2 3484MB/s!
Hm..., vielleicht würde ich mit milderen Timings auch mit dem FSB höher kommen, aber dann muß leider der Multi runter! :(

Edit/
oh man, hab die zweite Seite übersehen! :d Und darum nochmal nachträglich gequotet! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bestättigung Hoschi.

@$ilver, was soll das willst du uns rollen ??Bist du auch so ein Märchenmän wie E.....t....??

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mr.Mito
Siehste und das 180 nemmer läuft liegt ja dann net am Chipsatz sondern am RAM !

Also ist zwischen stable und unstable ein größerer Unterschied ;)
Öhh nein. ;)

Ist doch egal woran es liegt ob an Chipsatz oder RAM, davon sagte ich ja nix.

Aber bei 1Mhz unterschiedet entscheidet bei mir stable oder eben nciht stable. Du kannst ja VDIMM erhöhen, Timings herunter setzten etc. Dann zieht sich das natürlich in die Länge. Bleibt alles gleich. so entscheidet 1Mhz hier ob stable oder nicht stable. ;)

Aber bei 1Mhz unterschiedet entscheidet bei mir stable oder eben nciht stable. Du kannst ja VDIMM erhöhen, Timings herunter setzten etc. Dann zieht sich das natürlich in die Länge. Bleibt alles gleich. so entscheidet 1Mhz hier ob stable oder nicht stable.

So jetzt hab ich keine Lust mehr .. noch 1 mal

Es ging Anfangs darum ob 1Mhz zwischen net booten und rock stable liegt UND DAS IST NICHT DER FALL!

Und es GING um´s Mobo bzw. den Chipsatz. Wenn EPOX da halt Register runter schraubt wie bei dir spricht das eher GEGEN EPOX denn bei anderen Boards ist es NICHT der Fall.

Und 1Mhz liegt bei KEINEM Chipsatz zwischen net booten und rock stable WENN DIE REGISTER GLEICH BLEIBEN.

Bleibt alles gleich. so entscheidet 1Mhz hier ob stable oder nicht stable

Bei dir evt. WEIL DER KT 333 AB ~180Mhz FSB EINFACH KEINE 1T COMMAND MEHR WILL und/oder dein Ram es dann nemmer will bei so scharfen Register Einstellungen !

Er macht das bei 182 auch NUR weil EPOX eben Register / Timings runter schraubt.

Das hat nur nen Dreck mit em Chipsatz zu tun :fresse: bzw. dessen max Wert @FSB ;)

Wenn der Chipsatz ansich bei gleichen Register Einstellungen bei 225 nemmer bootet wird 224 zu 100000% nicht rock stable lauffähig sein ;)

Fakt ...

EDIT:

Ist doch egal woran es liegt ob an Chipsatz oder RAM, davon sagte ich ja nix.

Das ist eben NICHT egal. Weil ER sagte das 242 stable wären und 243 nemmer booten. Das GEHT NICHT da bei IHM keine Register runter geschraubt werden.

Selbst wenn es BEI IHM jetzt der Ram WÄRE würde 1Mhz NICHT zwischen net booten und rock stable entscheiden da eben KEINE Register runter geschraubt werden wie bei dir!

Dein Mobo spielt da halt ne Ausnahme wobei du das mit den Registern mit einbeziehen must. Du sagst ja 179 stable 180 bootet nemmer ... wenn du die Timings vom Ram runter stellst bootet dat Ding auch denn der Chipsatz ist NICHT am Ende was du selbst ja auch weißt da es bei 182 mit schlechteren Timings (vom Mobo her) wieder funzt.

Ab ~180 will der KT 333 einfach keine 1T Command mehr sofern die Register stramm bleiben ;) Ändere nur mal 1T Command auf 2T dann müste 180 auch funzen. Das ist wohl auch einer der Gründe wieso EPOX die Register entschärft ...

Und 1Mhz liegen einfach nicht zwischen stable und net booten ... daran kannst du auch nix ändern :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
nochwas die bilder sind relativ alt ... und ich hab immo nen locked barton aber geduldet euch noch ne woche :d

Also ehrlich gesagt dachte ich da kommt mehr bei rum :(

Ich fahre 11x218 mit 2-2-2-11 Timings und komme bei Sandra auf

Int ALU / RAM Bandwith 3277 MB/s
Float FPU / RAM Bandwith 3082 MB/s

Oha hab ich das was falsch eingestellt ?

falsches bios mit dem Ice hat man bei Aida den höchsten durchsatz

Gibts das Ice Bios fürs AN7 ?

ich glaub net hmhm schauu mal bei tictac .. link ist im treiber dingens bei den hack biosen

Vorallem solltet ihr beim benchen, alle Progs dicht machen, auch so Hintergrundsachen.
Dann hab ich das Phänomen, wenn bei mir die Lan Verbindung aktiv ist, dass ich fast 200mb/sec weniger habe, OS ist win2k.

Also das auch mal checken.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh