Jumpereinstellung bei NF7-S

warzawa

Neuling
Hi!

Ich wollte vorhin mein neues NF7-S einbauen und meine 2 alten WDs via IDE->SATA Adapter an den SATA raidanschluss hängen. Wie muss ich jetzt die Jumper auf den Festplatten setzten?? ???

Ich konnte weder auf der HP von Abit noch im Handbuch was finden...:heul:
hoffentlich kann mir jemand schnell helfen, da ich das Board so schnell wie möglich einbauen wollte...

warzawa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nrmal is ne anleitung auf den platten drauf ;)

Ja is schon klar!

Nur ich will ja auch net wissen wie ich die Platten jumpen kann damit die auf master oder slave laufen, sondern ich will wissen ob ich die als master oder slave oder das 3. (komm grad net drauf was das für eine Einstellung ist) einstellen muss damit die Teile dann auch im Raid laufen können...

Ich würde sagen, wie bei nem IDE Raid, beide auf Master und dann da das OS neu installen.
Raid auf der/den Systemplatte/n bringt halt am meisten.

Also mit der Einstellung Master or Single drive werden beide Festplatten vom SATA Raidcontroller erkannt! :)

So jetzt aber ein neus Prob:

Sobald ich im SATARaid Menü drin bin stürzt mein PC ab ! :confused:
Ist da vieleicht was defekt oder so?

Oh, das hatte ich noch nie. Keine Ahnung sry.

Beide Platten als Master !

Auf richtigen Sitz des Adapters achten...die sind ziemlich wackelig.

So müsste es eigentlich klappen.

Wenn nicht, erst mal en Biosupdate machen oder ne evtl. Übertaktung rückgängig machen.

cu pascal

Ich hab beide Platten als "single or master drive". Biosupdate hab ich schon gemacht und laut Abit HP sollte das Problem zumindest mit PCI GRakas nicht mehr vrokommen. Bei mir tritt dieses Prob aber sowohl mit AGP als auch mit PCI Graka auf. :hmm:

An den Adaaptern liegt es auch nicht, da die Platten ja beide vom Controller richtig erkannt werden... die Anschlüsse habe ich schon mehrfach überprüft.

Eigentlich sollte das ja mit dem Bios Update ja wieder funktionieren :confused:

es gibt ein neues treiber paket von den SATA Raid Treibern...... damit sollte das aufhängen im SATA Bios behoben sein....

MFG Moddi

jA aber der Treiber (den den ich gefunden habe) muss man ja im OS installieren und das kann ich ja schlecht wenn ich nochnichtmal ein Raid Array einrichten kann um überhaupt irgendetwas zu installieren....

Ich bin mir auch nicht ganz sicher mit den Bios Versionen. Also atm hab ich die ver1.6 für das NF7-S v.2.0 drauf. Wenn man auf der Abit einfach auf NF7-S geht dann steht da nichts von v.2.0 aber da steht das auf dem Board der nforce2 ultra400 verbaut ist. Ist das jetzt die v.2.0? Weil da gehen die Bios Versionen bis 1.9. Ich weiß aber nicht genau ob das auch das richtige Bios für mein Mainboard ist...

edit

Hier nochmal die Links zu den verschiedenen Bios Versionen:

bis 1.9
http://www.abit.com.tw/abitweb/webj...p?pPRODUCT_TYPE=MotherBoard&pMODEL_NAME=NF7-S

bis 1.6
http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/german/download_content.jsp?pTITLE=NF7V2.0&#Bios

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch schon probiert...aber das selbe Prob wie vorher

Ich werde jetzt mal eine Mail an den Abit Support schicken vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Aber die Frage nach den Bios Versionen bleibt noch offen...kann ich auf mein Board die Bios Version 1.9 flashen?

Das Bios v1.7 bringt mich leider auch nicht weiter :heul:
Ich habe weiterhin das selbe Problem... :hmm: :rolleyes:

ich versteh echt nicht woran das noch liegen kann...:wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh