JVM will nicht so recht...

Kabelsalat

Semiprofi
Ich habe ein eigenartiges Problem mit der JVM bzw. des JRE 1.5 Update2:

Ich starte eine Java-Anwendung und auf den ersten Blick funktioniert auch alles korrekt. Bei Gui-Anwendungen öffnet sich ein Fenster, allerdings ohne Inhalt. Wenn ich Wahllos auf der leeren Fläche herumklicke merkt man, dass die Buttons und sonstigen Elemente aber funktionieren! Sie werden bloß nicht angzeigt. Umgehen lässt sich das Problem indem ich die Anwendung starte, dann die Auflösung ändere und wieder zurückstelle. Jetzt funktioniert auch die Anzeige korrekt. Ich lebe jetzt schon seit einer geraumen Weile mit dem Problem und auch die Verwendung von JRE 1.5 Update 1, JRE 1.5 oder 1.42 bringt keine Abhilfe. Da ich relativ häufig mit einem bestimmt JAVA-Programm arbeite wird dieser Workaround mit der Zeit doch sehr nervig, da er nach jedem Programmstart fällig ist.

Es sollte vielleicht gesagt werden, dass ich Windows XP Prof SP2 als OS verwende.

Hatte jemand schonmal das selbe oder ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen? Falls nicht könnt ihr mir hoffentlich bei der Suche helfen. Ich weiß einfach nicht nach welchen Suchbegriffen ich suchen soll.

Auf jeden Fall schonmal Danke im voraus!

/edit: Falls ihr weitere Ideen habt, aber nicht den ganzen Thread lesen wollt, hier der momentane Stand der Dinge:

Die Quelle habe ich jetzt doch eindeutig identifiziert (zumindest mit nur einer aktiven Graka):

Sobald in den 3D-Einstellungen des Catalyst-Treibers bei Anti-Aliasing etwas anderes als "Standardeinstellung" eingestellt ist spinnt JAVA!

Das erklärt auch warum

-> es unabhängig vom Treiber nicht funktioniert (ich habe immer 4x eingestellt)
-> es bei den letzten Tests mal geklappt hat und dann wieder nicht
-> alles direkt nach der Installation des Graka-Treibers funktioniert (ich habe immer zuerst getestet, ob JAVA funktioniert und dann die 3d-Einstellung auf 4x AA gestellt)

Eine wirkliche Lösung ist das aber auch nicht, da ich in Spielen nunmal AA haben will :-(

Ich werde jetzt noch testen, ob auch NV von diesem Bug betroffen ist.

Was hast du eigentlich für eine Graka? Evtl. könntest du mal testen, ob bei dir die gleichen Probleme auftreten...

3D-Einstellungen = Direct-3D-Einstellungen. Die selbe Einstellung für OpenGl hat keinen Einfluss auf Java!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich garantiere dir zumindestr dass es nicht am java jre liegt ;)

am besten du deinstallierst alle JREs mal komplett und installierst es danach neu.
Arbeitest du mit Eclipse?

Ich entwickle nicht für Java, daher kein Eclipse. Ich programmiere in C#, aber das tut nichts zur Sache.

Ich hab schon alle JREs und JDKs deinstalliert und bloß die neueste JRE installiert, aber leider hat es nichts geholfen. Das blöde ist, dass es nichtmal eine Fehlermeldung gibt...

Kann man die VM dazu zwingen eine Log-Datei anzufertigen?

sind deine GUI-Anwendungen Applets?
benutzt du proprietäre Programmelemente?

Am besten du postest einfach mal nen Beispiel-Code ...

Kabelsalat schrieb:
Jede JAVA-Anwendung ist betroffen. Nichtmal das Controll-Panell, dass der VM beiliegt funktioniert!

Ansonsten arbeite ich sehr sehr häufig mit diesem Programm:

http://sourceforge.net/projects/project-x

Das heisst jedes Mini-Applet mit nem Button drinne oder so was wird schon fehlerhaft angezeigt?

naja wenn das denn so ist, und JEDE Anwendung betroffen ist, scheiden ja Fehler am Programmcode und der VM 100%ig aus.

Dann liegts ganz einfach an deinem System....
ich erinnere mich an einen BUG wenn man ältere Achriftarten im Windoofs-Font-Ordner drinne hat.

Aber das ist schon ein Weilchen her ...

sorry, aber da kann ich nicht weiterhelfen

;)

Trotzdem Danke.

Irgendwie hängt das Problem mit der ATI-Karte bzw. deren Treibern zusammen. Ich habe noch eine PCI NV-Karte im Sys und wenn ich das Fenster auf deren Monitor schiebe klappt alles. Zurück zur ATI und der Fensterinhalt wird jetzt zwar angezeigt, aber er genauso wie zuletzt auf der NV angezeigt. Klicke ich z.B. auf einen Reiter verändert sich die Anzeige nicht. Wenn ich das Fenster anschließend minimiere und wieder herhole habe ich wieder das leere Fenster. Einfach den grauen Hintergrund.

Das Problem mit den ATI-Treibern ist aber seit der Java-Version 1.4.2_02 behoben.

Klingt aber echt sehr komisch was du da beschreibst.
Kannst du mal versuchen, das geöffnete Fenster von der Größe zu ändern?
Aber nicht Maximieren.
Besteht das Problem dann weiterhin oder wird der Fensterinhalt dann richtig angezeigt?

Im ersten Moment hab ich auch daran gedacht, das es einfach schlecht gecoded ist, aber wenn es echt bei allen Java-Anwendungen der Fall ist, ist das schon komisch.

Gruß CryingCat

Nützt leider auch nichts. Ich habe allerdings seitdem das Problem besteht die Graka-Treiber noch nicht gewechselt. Das wäre noch ein Ansatz...

Ich versuche mal einen Screenshot zu machen. Kann aber sein, dass die i.O. sind.

Screenshot brauchst du nicht zu posten, ich kenn das Problem.
Aber das ist bisher nur dann aufgetretten, wenn ich irgendwas falsch gecoded war.

Hmmm sehr komisch.
Bist du auch sicher, das auf die richtige VM zugegriffen wird?
Eventuell hast du ja noch ne andere eingetragen (<1.4.2_02) und das Programm wird damit gestartet?
Kannst du das Ausschließen?

Wenn ja, dann würde ich dir auch empfehlen die Treiber mal zu wechseln.

Gerade eben habe ich eine weitere Eigenart entdeckt:

Nachdem ein Java-Applet ausgeführt wurde hat man ja diese Kaffee-Tasse im Systray. Wenn ich mir die Versions-Info anzeigen lasse, wird alles korrekt angezeigt, außer das Controllpanel ist zum Zeitpunkt des Aufrufs aktiv und wird von der ATI dargestellt.

Nach einer einer Weile rumgespiele mit Versions-Info und CPL dann ein BSOD! Ich konnte mir nicht die komplette Info merken, bevor der Memory-Dump abeschlossen war, aber betroffen war eine atidua.dll, also hat es definitv was mit der ATI zu tun. Ich hab mir mal den Dump aufgehoben. Evlt. muss ich ihn doch noch auswerten, aber ich werde jetzt erstmal den Treiber wechseln. Auf der NV funktioniert schließlich alles Problemlos...

Meinst du mit Java-Anwendungen Applets oder meinst du standalone Programme?
Wenn es Applets sind, dann kann es auch am Browser liegen und muss nicht zwangsläufig mit der JVM oder den Treibern zusammenhängen.

Ich meine Standalone-Programme. Applets funktionieren glaube ich aber auch nicht. Ich habe die Appletts bloß erwähnt, weil bei denen dei Kaffee-Tasse erscheint.

Hier zwei Screenshots des Java-CPL:

Auf der ATI:

14010java-cpl_ati.JPG

... und hier auf der NV:

14010java-cpl_nv.JPG

Gib mal in der Eingabeaufforderung cmd und anschließend java -version ein und poste mal bitte die version.

Wie wird denn die Anwendung gestartet?
Hast du ein Jar-File?

java version "1.5.0_02"

Also JRE 1.5 Update 2

Bei Project X habe ich ein Jar - und für das Controllpanel wird es wohl auch eines geben, ich rufe es aber entweder über diese Kaffee-Tasse oder über die Systemsteuerung auf. Bei dir gibt es in der Systemsteuerung bestimmt auch den Eintrag "Java".

Klar gibt den bei mir. :-)
Ich hab nur gedacht, das du eventuell zwei oder mehr Versionen von Java auf dem System hast und die Anwendung mit der falschen Version ausgeführt wird. :-)

Dann wird es vermutlich doch an den Treibern liegen.
Das ist aber sehr seltsam, denn das Problem ist mir bisher nicht untergekommen.
Dachte eigentlich das die Probleme mit den ATI-Treibern behoben sind.

Mit den Standard-Windows-Treibern funktioniert das ganze auch schonmal auf der ATI. Jetz installiere ich mal die Catalyst 5.3 anstelle der schon etwas betagten Omega, die ich davor hatte.

/edit: Vorher hatte ich in der Tat mehrere Versionen parallel installiert, aber daran lag es nicht. Es war eigentlich auch alles so eingestellt, dass das neuest JRE verwendet wird und nicht eine der älteren JDKs.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du deine Antwort gelöscht? Auch die Webstart-Anwendungen laufen mit den Windows-Treibern. Mal abwarten, was sich mit den Catalyst tut. Hoffen wir das Beste.

Jetzt schonmal Danke für deine Unterstützung!

/edit: Sind ja verdammt dicke Brocken diese Catalyst.

Auch mit dem Catalyst 5.3 wills nicht klappen!!! Mit den Windows-Billig-Treibern klappts.

Immernoch das gleiche Problem?

Also ich glaube irgendwas stimmt an deinem System nicht.
Die Java-Programme können wir ausschließen, da es ja alle betrifft.
Die JVM kann es auch nicht sein, da du schon mehrere versucht hast.
Die Treiber scheinen es jetzt wohl auch nicht zu sein.

Also entweder beim deinstallieren der alten JVMs ist was schiefgelaufen, oder du hast genau solche Treiber, die mit dieser JVM nicht zusammenarbeiten oder du hast ein Männchen im Computer das dich nicht mag.
Ich würde auf das Männchen tippen ;-)

Spaß beiseite.
Ich glaube dein System scheint irgendwie total verhunzt zu sein. Zumindest was Java anbelangt.

Hmm, da fällt mir gerade noch ein, das es mit Sametime (von Lotus Notes) und Java Probleme gibt.
Du hast nicht zufälligerweise Sametime laufen?

Notes besitze ich nicht.

Das das System verhunzt ist glaube ich eigentlich auch nicht, da das Problem schon besteht, seit ich dieses System installiert habe. Ich habe mich halt nie drum gekümmert. Um das zu überprüfen kann ich morgen auf ein Image zurückgehen, dass sofort nach der Installation / Aktivierung erstellt wurde.

Jetzt hat es mir aber blöderweise das Firefox-Profil zerhauen und das letzte Backup ist schon zu lange her. Ich hatte nochmal so einen blöden BSOD, wahrscheinlich ist das der Grund.

Ich glaube jetzt habe ich das Problem endgültig ausfindig gemacht: Es funktioniert auch mit den ATI-Treibern, solange die Treiber der NV-Karte deinstalliert sind! JAVA ist allerdings die einzige Anwendung, bei der die zwei Grafikkarten Probleme machen. Vielleicht hilft aber auch die Verwendung neuerer Treiber für die NV-Karte...

Wahrscheinlich kommt da die JVM durcheinander und weis nicht an welche Grafikkarte sie die Daten schicken soll.
Immerhin hast du jetzt das Problem erkannt und kannst es lösen :)

Gruß CryingCat

Nöö, leider wars das auch nicht. Neustart und wieder die selbe Misere, obwohl die zweite Graka deaktiviert ist. So ein damn...

Jetzt verstehe ich garnichts mehr: Mal klappts jetzt wie gewollt und dann spinnt JAVA wieder, bis ich die Treiber neuinstalliert habe. Wahrscheinlich bin ich einfach zu Müde.

N8

Die Quelle habe ich jetzt doch eindeutig identifiziert (zumindest mit nur einer aktiven Graka):

Sobald in den 3D-Einstellungen des Catalyst-Treibers bei Anti-Aliasing etwas anderes als "Standardeinstellung" eingestellt ist spinnt JAVA!

Das erklärt auch warum

-> es unabhängig vom Treiber nicht funktioniert (ich habe immer 4x eingestellt)
-> es bei den letzten Tests mal geklappt hat und dann wieder nicht
-> alles direkt nach der Installation des Graka-Treibers funktioniert (ich habe immer zuerst getestet, ob JAVA funktioniert und dann die 3d-Einstellung auf 4x AA gestellt)

Eine wirkliche Lösung ist das aber auch nicht, da ich in Spielen nunmal AA haben will :-(

Ich werde jetzt noch testen, ob auch NV von diesem Bug betroffen ist.

Was hast du eigentlich für eine Graka? Evtl. könntest du mal testen, ob bei dir die gleichen Probleme auftreten...

/edit: 3D-Einstellungen = Direct-3D-Einstellungen. Die selbe Einstellung für OpenGl hat keinen Einfluss auf Java!

/edit2: Ich habe jetzt auch die 2. Graka (NV) wieder eingerichtet und musste folgendes feststellen:

-> Auf die Darstellung der ATI-Karte kein Einfluss
-> Auf der NV-Karte existiert das AA-Problem nicht! (zumindest bei mir).

Hier nochmal die Bitte: Testet das mit dem AA auch mal bei euch aus. Auf diesem Rechner ist es 100% reproduzierbar!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Hört sich sehr interessant an.
Ich hab auch ne 9800 Pro, aber die Einstellungen sind alle auf Standart.
Werd das heute Abend aber mal testen und dir bescheid geben.

Gruß CryingCat

jetzt bräuchtest du nur noch eine 2te 9800pro und dann wüsstest du ob es ein Hard oder Software Fehler ist.
denn ich hab auch eine 9800pro aber mit 4xAA keine Probleme ...

;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh