JVM will nicht so recht...

Komisch. Ein Hardware-Problem scheidet eigentlich aus, da ich sonst keine Schwierigkeiten habe. Ich hätte die Sache einfach so lassen sollen wie sie ist und mit dem Fehler leben sollen, denn jetzt hatte ich schon 2 weitere BSODs! Alle in Verbindung mit dem ATI-Treiber. Ich werde wohl wieder die Omega für die ATI verwenden. Damit klappt das Zusammenspiel der zwei Grakas besser.

Evtl. würde es helfen die 2. Graka auszubauen und nicht bloß die Treiber zu deinstallieren. Ich kann die zwei Grakas auch nur parallel betreiben, wenn ich die NV Omega-Treiber verwende. Die originalen funktionieren nicht zusammen mit der ATI. Vorher hatte ich auch die Omega für die ATI - jetzt habe ich die originalen, weil die Omega nicht mehr weiterentwickelt werden - evtl. sorgt das für die BSODs, aber mit dem eigentlichen JAVA-Problem hat das ja nichts mehr zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das gleiche Problem, ATI 9800XT, und KEINE zweite Graka.
Aber die "Lösung" ist schonmal gut, ich wär nie drauf gekommen, dass es das AA ist :stupid:

Wenigsten bin ich nicht allein mit dem Problem. Die Sache mit den BSODs hat sich immerhin erledigt: Ich bin bei den beiden Karten zwingen auf die Omega-Treiber angewiesen. Die originalen funktionieren nur wenn bloß eine Graka eingebaut ist.

Ich weiß nicht mehr, was ich alles geschrieben hatte, daher hier nochmal der aktuelle Stand der Dinge, evtl. hilft es dir ja weiter:

- Problem nicht gelöst, aber Workaround
- Fehler tritt nur auf, wenn in den ATI-Treibern AA aktiviert wurde
- Wenn man AA nicht deaktivieren will gibt es einen Workaround: JAVA-Anwendung starten, anschließend die Auflösung ändern. Sofort danach kann wieder die Standard-Auflösung gewählt werden (z.B. in dem man die Übernahme abbricht). Es geht nur darum, dass die Auflösung geändert wird.
- Soweit ich mich entsinnen kann ist jeder Treiber betroffen, also nicht nur die Omega

Eine weitere Vermutung habe ich noch: Nur 9800Xts sind betroffen - keine PROs. Das erklärt auch warum alles vor dem Bios-Flash funktioniert hat...

/edit: Ich denke aber das der Fehler eher bei der JVM liegt - evtl. noch beim Graka-Treiber.

PS: Das Problem tritt anscheinend nur unter Windows auf.

PSS: Willkommen hier im Forum :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem wir das ganze jetzt auf 9800XTs eingegrenzt haben ist es auch endlich möglich eine sinnvolle Google-Suche zu starte - und siehe da: wir sind mit unserem Problem nicht alleine!

http://forums.firingsquad.com/firingsquad/board/message?board.id=software&message.id=539 schrieb:
Whenever I try to open a webpage with a Java,quicktime or mediaplayer plug-in my screen refreshes it self (goes off then on and comes back with parts of the taskbar missing). With the Quicktime and Mediaplayer I can keep browsing and watch movies but if it's a Java plug-in then nothing shows up in the plug-in and eventually my computer will BSOD saying that ATIDUAG.DLL is the problem. I'm assuming this is a Display Driver issure but I've tried changing drivers etc. but nothing works.

I've got an Asus 9800XT with the latest Catalyst drivers. It doesn't matter if I use IE, Opera or Netscape. The plug-in settings in control panel won't show anything in the window. I'm losing my mind and I fear my computer will soon pay the consequences.

Please help guys,

Zim
He has the same BSOD as I had when using the original Catalyst-drivers! The blue-screen has gone after switching back to an approved OMEGA-Version, but the initial problem ist still there.

/edit: UPS! Jetzt habe ich einen englischen Text zitiert und natürlich gleich in Englisch weitergeschrieben...

/edit2: Wird die MS Java VM eigentlich noch weiterentwicklet? Das wäre evtl. eine Lösung...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sammle jetzt einfach mal ein paar Links zu dem Thema. Vielleicht wird einer von uns schlau daraus:

- http://www.driverheaven.net/showpost.php?p=587299&postcount=50
- http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33705231 (auch den Thread durchsuchen)

############## Aus dem Thread ##############
I discovered the problem with my Radeon X800XT and Java!!

Do a Custom install and select EVERYTHING!

All text and graphic in Java applets work and the control panel applet works 100%.

Hope this helps someone else.
#########################################
Well after 6 months the bloody Java/ATI issue is still not resolved. When you enable AA in the control panel under D3D and OGL, and open teh java control panel, screen goes black for a sec and the control panel becomes white and you can't press any buttons, happens even with the latest 1.4.2_04 Java.
#########################################

Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch auf Java programmiere fällt die MS VM schonmal raus.
Die Auflösung zu ändern ist auch unpraktisch bei meiner komplizierten Fensteranordnung ;)
Aber beim Java-Basteln AA abzuschalten ist schon akzeptabel, ich hab ein Profil mit AA und eins ohne, so läßt sich da fix umstellen.
Eine endgültige Lösung wäre zwar schön, aber ich fürchte fast, die muss von offzizieller Seite kommen :(
Ich behalt das Thema mal im Auge, aber erstmal komm ich auch so klar :)

BTW, ich benutz den Catalyst, Omega hab ich auf dem System nie gehabt. Und Bluescreens hatt ich bisher auch keine.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh