Käufliches äquivalent zu Ps4/XbOne

357

Neuling
Guten Tag,
ich frage mich schon seit längerem, welche Amd CPU bzw APU, die man käuflich erwerben kann, ist der CPU bzw APU der Playstation4/XboxOne am ähnlichsten ?
Wenn man dies nicht genau sagen kann, bzw es so ein ähnliches Stück Hardware nicht gibt, kann man aber sicher sagen welche Amd Hardware leitungsmäßig am ehesten herankommt.
Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.
Mfg 357
PS: Falls ich im falschen Unterforum sein sollte tut es mir Leid, und bitte den zuständigen Moderator um eine Verschiebung, Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Mischung aus CPU und GPU, wie in den Konsolen findest du frei käuflich in keiner Kombination ala APU. ;)

Die GPU-Leistung dürfte grob zwischen 260x und 270 und die CPU-Leistung sollte mit einem Zwei- oder Drei-Moduler ebenfalls übertroffen werden.

und wenn man es exakt nauchbaut, bekommt man trotzdem nicht die leistung der konsolen :)

... was unter anderem mit der Speicheranbindung und der Speicherverwaltung der Konsolen zu tun hat. Du kannst es nicht nachbauen.

Es ist nicht ganz einfach einen PC leistungsmäßig an den Konsolen anzupassen. Nicht weil es schwierig wäre die selbe rohe Rechenleistung zu erhalten (okey, das Speicherproblem mal außen vor), sondern weil Konsolenspiele erst für den PC portiert werden und auch generell reine PCspiele anders entwickelt sind. Vorallem bei Ports gehen die "Gerüchte" um, man portiert die absichtlich schlecht (so dass man besonders starke PC-Leistung braucht) damit die Leute die Konsolen bevorzugen.
Allerdings muss man sagen dass, nüchtern betrachtet, die aktuellen konsolen sehr wenig von dem Flair haben den man ihnen andichtet: Also "Next gen" zu sein.
Manche Spiele schaffen nicht mal dauerhaft 30Fps unter Full hd auf beiden Konsolen...

Wenn es dir um die Kosten geht: Mit einem Rechner um die 500€ wirst du _im Durschnitt_ ähnlich viel Bild auf den Bildschirm zaubern können wie die Konsolen. Um beste Grafik zu erhalten, solltest du alelrdings um die 700-800€ investieren und von AMD-CPU und erst recht APUs dann Abstand nehmen (da gehört eine Intel CPU nebst dedizierter Graka ala R9 280(X) dazu).

Zwei Varianten, die die Konsolen jeweils abhängen sollten:

MengeProduktPreisZwischensumme
1ASRock B85M Pro451,23 €51,23 €
1Be quiet! System Power 7 300W29,03 €29,03 €
1Crucial MX100 128GB58,95 €58,95 €
1Intel Pentium G3258 Anniversary Edition55,57 €55,57 €
1Mushkin Silverline 4GB DDR3-1333 CL936,21 €36,21 €
1PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo 2GB135,79 €135,79 €
1Xigmatek Asgard III31,40 €31,40 €
7 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.398,18 €

oder

MengeProduktPreisZwischensumme
1ASRock Fatal1ty B85 Killer69,85 €69,85 €
1Be quiet! Pure Power L8 300W32,50 €32,50 €
1Cooltek Antiphon Black59,43 €59,43 €
1Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600 CL9 kit59,65 €59,65 €
1Crucial MX100 256GB83,78 €83,78 €
1Intel Core i3 415092,41 €92,41 €
1PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo 2GB135,79 €135,79 €
7 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.533,41 €

Kauf doch einfach einen mittelklasse Gamer-PC und gut ist es. Oder eben eine Konsole, dann klappt es auch mit den Exklusivtiteln und anständigen optimierungen.

CPU - Pentium G3258 Anniversary
Board - Gigabyte B85M-D2V
GPU - MSI R7 265 OC
RAM - Am besten das günstigste Kit mit 8GB DDR3 RAM mit mind. 1333MHz, beispielsweise den Crucial Ballistix Sport
HDD - HGST Travelstar Z7K500 500GB
ODD - Samsung SH 224DB
PSU - bequiet! SFX Power2 300W
Gehäuse - AeroCool QS-102

OS - Windows Lizenz über ebay für 30-35 Euro

Leistungsmäßig bist du damit größtenteils besser bis gleichauf mit den Konsolen. Bei ähnlichen Außenmaßen und einem Preis von knapp über 400 Euro.

Vom dem CPU hab ich bei tests gelesen das er ziemlich limitierend wirkd (trotz Übertaktung) => Pentium G3258 Anniversary

vermutlich ist man langsamer als die Konsolen.

Ja die R7 265 taktet zwar 20% schneller, besitzt aber im Gegenzug 20% weniger Shader (1024 vs 1280). -> Die Grafikkarte ist als maximal gleich schnell
Pentium G3258 müsste von der Rohleistung an die 8 Jaguar Kerne der PS4 rankommen.

Jetzt kommt das ABER! Gehen wir jetzt von der besseren Auslastung der Konsole aus, eben wegen Optimierungen (akteull eher weniger), MinimalOS und Hardwarenäheren Programmierung wird der oben genannte PC deultich langsamer sein als die PS4. Werden noch die HSA Features der PS4 genutzt, wovon ich aktuell noch nicht ausgehe, wird die PS4 noch ein Stück schneller werden.

PS: bei deinen 400€ fehlen noch Maus/Tastatur und/oder Gamepad ;)

In höchstens 1 Jahr wischt die PS4 den Boden mit so einem PC...

In höchstens 1 Jahr wischt die PS4 den Boden mit so einem PC...
Naja, eher wischt ein 400 Euro PC dann die PS4 auf. An die Geschichte dass die tollen Grafikfeatures den Konsolen noch vorenthalten wird glaube ich für meinen Teil kein Stück.

400Euro jetz ist sehr grenzwertig, das stimmt. Die Rohe Rechenleistung ist wohl ähnlich, aber die Optimierung der Spiele für PC ist einfach schlechter..

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht, die PS360-Gen. konnte viele Jahre mit dem PC mithalten. Die Games wurden Grafisch immer aufwendiger, bis zum Schluß, vergleiche mal die Launchtitel mit den Titeln 1-2 Jahre später, schon da gab es einen deutlichen Sprung, was sich konstant fortgesetzt hat. Optimierung ist das A und O!

Einen PC musst du hardwaretechnisch immer aktuell halten damit er mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht, die PS360-Gen. konnte viele Jahre mit dem PC mithalten. Die Games wurden Grafisch immer aufwendiger, bis zum Schluß, vergleiche mal die Launchtitel mit den Titeln 1-2 Jahre später, schon da gab es einen deutlichen Sprung, was sich konstant fortgesetzt hat. Optimierung ist das A und O!

Einen PC musst du hardwaretechnisch immer aktuell halten damit er mithalten kann.
Wenn der PC ab Werk die gleiche Power hat wie eine Konsole, dann wird er auch spater gut mithalten, da er mit der Konsole altert. Dass er dann gegenueber neueren PCs zurueckfaellt ist offensichtlich. Dass das Eyecandy der Konsolen aber oft hinter dem was ein PC darstellen kann liegt laesst du wohl weg. Und dass ein Spiel wie Deus Ex auf ner PS3 auch mehr zur Qual wird als wie zu nem Spiel laesst du auch weg (das ist das einzige was ich selbst mit meinem APU MediaPC und ner PS3 verglichen hab). Wobei das klar an dem zu kleinen Arbeitsspeicher der PS3 liegt. Der war mit 512MB einfach viel zu klein.

Du pauschalisierst fuer meinen Geschmack zu sehr.

Das einzige was der PC besser kann sind hohe Auflösungen und AA-Modi. Unter Eyecandy verstehe ich aber noch andere Dinge wie Effekte und stimmige grafische Athmosphäre.

Vergiss nicht die FPS...
Und solch Dinge wie Efekte und "grafische Atmosphäre" hat doch erstmal garnichts mit der Medium zutun. Oder gabs bekannte Spiele die Efekte exklusiv für Konsolen hatten?

Fast jeder Konsolen-Exklusivtitel den ich gespielt habe, war den Genre-Verwandten Titeln auf dem PC qualitativ weit voraus. Das kann ja wohl niemand bestreiten.

Gut, der PC hat seine Echtzeit-Strategietitel und MMOs. Sind aber nicht meine Genres.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was du meinst. Falls es um Forza und sowas geht: NFS:MW > All :p Spass bei Seite. Ich wuesste auch nicht mit was ich Forza vergleichen sollte, da mir kein Rennspiel nuer fuer PC der letzten Generationen einfaellt, wo ich mal wirklich vergleichen koennte.
Ein anderes Genre dass ich auf dem Schirm hab ist adventureshooter(?), namentlich Uncharted. Auch da wuesste ich spontan nichts vergleichbares fuer nur PC. Was ich aber vergleichen kann sind Titel, die auf beiden Plattformen erschienen sind, z.B. Deux Ex 3. Das war stilistisch brilliant, grafisch sehr schick, aber das hatte doch nix mit Effekten zu tun, sondern mit der grundsaetzlichen Designlinie in schwarz/gold.

Klassische Konsolentitel die ich auch nie auf nem PC spielen wuerde sind Beat-em-ups.
Und bevor es hier weiter ins OT entgleist bin ich mal wieder raus :wink:

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt nehmen wir z.B. Gta 5 und gehen davon aus, dass die ingame Szenen für den PC so in etwa stimmen, dann konnten ps3/xbox360 echt 1a mithalten (matsch vs grafikbombe). Damals als ps3/xbox360 rausgekommen sind, hatte man Hardware verbaut, die selbst im PC zum Teil oberes High End oder drüber waren, dieses mal ist man im Mittelfeld und muss jetzt schon zum teil in der auflösung bzw den fps runter gehen.... Ich behaupte daher, dass ps4 und xboxone daher nicht ansatzweise so standhaft sein werden wie noch die ps3/xbox360.

Sorry, aber es gibt kein käufliches äquivalent zu PS4 oder XbOne.
Der Grunde ist ganz einfach, die PS4 nutzt nur GDDR5 als Systemspeicher und die xbOne hat stacked Speicher.
Beides gibt es bisher nur als custom SoC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh