Können die Chinesen Prozessoren fertigen?

Knogle

Enthusiast
Hallo Freunde. Ich habe als Threadtyp mal "Diskussion" ausgewählt.
Es geht mal um ein Thema was mich wirklich interessiert. Prozessoren und andere Halbleiter werden ja oft bei Firmen wie GloFo und TSMC hergestellt, da frage ich mich aber: Warum haben z.B. die Chinesen keine eigenen konkurrenzfähigen Fertigungsbetrieb? In so ziemlich allem was Halbleiterproduktion angeht sind sind Chinesen ja inzwischen führend, und die ganze Welt abhängig von China. Warum werden Prozessoren bei TSMC und Co. gebaut, und nicht irgendwelchen anderen chinesischen Betrieben die bestimmt billiger wären. Das Know-How was Taiwan hat, verfügt China nicht bereits lange darüber? Da frage ich mich eigentlich: Bauen die Chinesen inzwischen konkurrenzfähige Prozessoren, und wenn ja, schaffen Sie das in eigener Fertigung oder sind sie auch da auf "westliches" Know-How angewiesen? Freue mich auf eine angeregte Diskussion, das interessiert mich nämlich sehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie wollen, es klappt aber noch nicht so, wie sie sich das vorstellen – so könnte man das wohl am besten zusammenfassen.

Das ist eben dann doch nicht so einfach.

Das Problem ist doch idR nicht die Chip Produktion selbst, sondern es sind die Maschinen die Sie herstellen 😉
Google mal ASML, da liegt das eigentliche Knowhow. Wie heute in vielen Bereichen:
Die Fertigungsmaschinen können überall stehen, am Besten da wo es günstig ist.

Das Problem ist doch idR nicht die Chip Produktion selbst, sondern es sind die Maschinen die Sie herstellen
Die Chinesen kaufen auch die Maschinen von ASML, aber die Staatswirtschaft mit ihrer Korruption steht dem Erfolg im Wege:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles nicht so einfach...
Wenn man die ganzen Fabs nur hochziehen will um bei der Zentralregierung gut dazustehen und auch Leute wie Cao Shan reinfällt oder diese sogar als Marionette installiert. Man kann sowas eben nicht einfach mit viel Geld von oben erzwingen! Bzw. lockt man dann eben Leute an, die diese Kohle einfach nur abgreifen wollen und dies haben wir ja auch im letzten Jahr erlebt, als Schutzmasken und solche Dinge plötzlich knapp und begehrt waren und Regierungen überall auf der Welt bereit waren viel Geld dafür auszugeben, was dann alle möglichen neuen "Lieferanten" angezogen hat, die sich vor allem die eigenen Taschen gefüllt haben.

PS: Hier noch über das 15 Milliarden USD Wuhan Fab Investmentgrab (auch von Cao Shan):

Zuletzt bearbeitet:

Ist schon einmal natürlich ein Wüstensohn Laden und hat mit China nix zu tun!

Zudem fertigen die neue schnelle CPUs schon lange nicht mehr!

AMD und Apple lassen die CPUs bei TSMC und Samsung (hat natürlich auch mit China nix zu tun) fertigen, das KnowHow über die CPU bleibt dabei in deren Händen.

Und Intel produziert natürlich immer noch selbst...

China liegt nicht nur bei den CPUs quasi Lichtjahre hinter den USA, aber auf dem Gebiet natürlich besonders.

Das TSMC die herstellen kann bedeutet sowas von definitiv nicht das die die auch entwickeln können und außerdem ist TSMC zwar ein chinesischer Verein, aber außerhalb des Machtapparats des roten Kaisers!

Die Amis sind übrigens vieles, aber definitiv nicht blöd und haben nicht nur bei den CPUs dafür gesorgt, das Ihnen aktuell und in naher Zukunft nicht nur im IT Bereich keiner in die Suppe spucken kann.

P.S.

Wenn der rote Kaiser nicht nur damit drohen sollte Taiwan heim ins Reich zu holen, sondern das wirklich machen sollte, dann wirds einen sehr sehr großen Krieg geben und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Und außer TSMC, Samsung und Intel kann kein anderer Verein auf der Welt aktuell die neuen und schnellen CPUs fertigen.

Der rote Kaiser wird nen Teufel tun und nicht sehr viele Milliarden € versenken, wenn seine Untertanen keine entsprechende CPU entwickeln können...

Und klauen hilft da nur für den chinesischen Markt und der ist zwar groß, aber für das sowas von nicht groß genug.

Zuletzt bearbeitet:
Die Chinesen haben doch von AMD die Zen1 uArch lizensiert und fertigen diese selbst:
Dann gibt es Zhaoxin, die über eine Lizenz von VIA (oder so?!) eine eigene x86 entwickeln und fertigen:
Und es gibt die LooongArch, einen eigenen Befehlssatz:

Und zuletzt sind die Chinesen an ARM und RISC-V dran, soweit ich weiß.

Geschichte!

Und die VIA CPUs sind "schön" lahm, definitiv die CPUs von VIA, die keine Fata Morgana sind.

Und die CPU ist auch nur ein schlechter Scherz...

P.S.

Der KX-7000 wird dieses Jahr definitiv nicht mehr kommen und selbst ob überhaupt steht in den Sternen.

Der ist AFAIK eher reine heiße Luft von Ende 2019...

Außerdem werden die AMIs schon einiges gegen die CPU in Taiwan unternehmen (oder schon unternommen haben), wenn die auch nur den Hauch einer realen Chance gegen die eigenen CPUs haben sollte...

Ohne die USA wird Taiwan quasi sofort vom rotem Kaiser kassiert und das will in Taiwan quasi niemand und die Taiwanesen springen, wenn die USA was wirklich wollen.

Zuletzt bearbeitet:
DAS wohl größte Problem ist know-how bei der Chipherstellung.
Die Fetteste Fräsmaschine nützt dir nichts wenn du zu dumm bist die zu benutzen und du nicht weißt wie das Produkt zum Schluss aussehen soll.

Chinesen sind zwar nicht dumm und haben mittlerweile gute Ingenieure (auch Elektrotechnik), aber 0 Kompetenz bei der Mikroprozessor Architektur.
Da in China keine CPUs von Ausländern hergestellt werden, gibt es keine Blaupausen die man kopieren könnte, wie das sonst immer gemacht wird.

Deshalb will ja China Taiwan annektieren, dann zwingen Sie die eben ihr Know-How rauszurücken. Bei TSMC arbeiten btw. nicht nur Taiwaner.. da sind viele Ausländer die dort in Projekten arbeiten und die Projekte planen/Fertigung überwachen und unterstützen.

Deshalb will ja China Taiwan annektieren
Nicht wegen der IT primär historisch begründet und sekundär ganz klar wirtschaftlich bedingt. Für China gehört Taiwan immernoch zum grossen dazu.

In der Chipfertigung und im Design gibts ne riesige Zulieferkette. ASML ist da nur das oberste Spitzchen vom riesigen Eisberg. Die ganzen Softwarehäuser die Libraries fürs Design liefern und ganze Funktionsblöcke lizensieren gibts dann ja auch noch. Kenne jede Menge US Unternehmen und einige euopäische sowie japanische. Aus China fällt mir kein einziges ein.

Deshalb will ja China Taiwan annektieren, dann zwingen Sie die eben ihr Know-How rauszurücken. Bei TSMC arbeiten btw. nicht nur Taiwaner.. da sind viele Ausländer die dort in Projekten arbeiten und die Projekte planen/Fertigung überwachen und unterstützen.
Das ist Unsinn, es wurden ja chinesischen "Chipherstellern" genug Fachleute, auch von TSMC, abgeworben, aber die haben zwar Ahnung von der Herstellung, aber nicht von CPU Architekturen. Das ist wie ein 3rd Party Autohersteller als Magna oder Valmet (Finnland) der zwar die Teile eines anderen Herstellers zu einem Auto zusammenbaut, aber deswegen kann er noch lange nicht erfolgreich eigene Autos konstruieren. Aber dafür haben sie ja Licenses von VIA und AMD und mit LoongArch ja auch eine (?) eigene. Sie fertigen also eigene CPUs, aber eben keine Spitzenprodukte und man wird sehen ob deren staatlich kontrolliertes, überwachtes und bzgl. der Chipherstellung massiv subventioniertes Wirtschaftssystem in der Lage sein wird dies eines Tages zu erreichen. Wenn man sich deren Autoindustrie ansieht, so scheint man dort ohne das Know-How durch Zukäufe wie z.B. Volvo echte Probleme zu haben das Niveau zu heben. Diese Zukäufe dürften in der Chipindustrie aber kaum noch möglich sein, auch wenn das Thema Chiphersteller in den Fokus der westlichen Regierungen geraten ist und diese den Ausverkauf ihrer Firmen nicht mehr ohne weiteres erlauben werden.

Mich kotzt es am meisten an, das die Amis Huawei beide Arme, sowie beide Beine amputiert haben. Nur weil sie keinen Zugriff auf die Huawei 5G Netzwerktechnologie haben um ihre eigenen Spionage-Pläne zu verfolgen. Das wird sich noch rächen. :hmm:

Sie fertigen also eigene CPUs, aber eben keine Spitzenprodukte
ist halt auch die frage, ob das mittelfristig notwendig ist.
das ist wie mit den russischen cpus: die sind zwar lahm, aber funktionieren. lieber eine lahme cpu in meinem raketenleitsystem oder umspannwerk, als eine flotte mit NSA backdoor.
ob der chinesische fortenite spieler die naechsten 20 jahre trotzdem noch mit cpus aus westlicher entwicklung spielt ist da erst einmal zweitrangig.

chinas riesiger vorteil ist langfristige plaene zu machen und entsprechend zu investieren. da geht es nicht um die naechsten quartalszahlen oder die wahl in 2 jahren.
so sind grosse investitionen in bildung, forschung und infrastruktur moeglich, auch wenn sich das erst in 20 jahren auszahlt. waehrend bei uns alles wurst ist, solange dem geneigten stammtischsaeufer die welt in den 2 monaten vor der wahl gefaellt.

@Topic:
die chinesen koennen schon prozessoren entwickeln und fertigen. und diese produkte sind auch brauchbar.
aber die fuehrenden prozesse zu beherrschen ist sehr! schwierig. da stecken jahrzehnte an forschung, entwicklung und erfahrung drin. unter jaehrlichen investitionen in milliardenhoehe. so etwas holt man nicht einfach in 10 jahren auf. aehnlich sieht es bei der chipentwicklung aus.
es hat schon seinen grund, warum nur noch so wenige unternehmen uebrig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Vergesst nicht dass der chinesische Binnenmarkt keine high End CPUs benötigt zumal beim durchschnitts pro Kopf Einkommen andere Dinge wichtiger sind. Da sind zumeist Laptops, kleine PCS Systeme und Konsolen im Einsatz, der Großteil des Lebens findet draussen statt. Da langen schlichte und maximal mittelmäßige CPUs. Zumal die Qualität der Hardware vor Ort sehr bescheiden ist was die Qualität und Sicherheit anbelangt.

Consumer Elektronik und PC geht da erst langsam los, das Verhältnis ist in etwas wie bei uns die Wakü Abteilung im Vergleich zur LuKü Abteilung. Eher nich eine Minderheit, AiO zähle ich nicht dazu.

Das wird in den kommenden Jahren sehr interessant, da der indische Markt ebenfalls stark wächst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Chinesen brauchen jede Menge Chip-Produktion für ihre Überwachungs-AI. Wenn man sich die geplanten Vorhaben anschaut, ergibt sich da schnell ein ein Bedarf von mehreren Jahresproduktionen TSMCs an modernster Fertigungsgröße, wenn man nicht die halbe installierte Kraftwerkskapazität dafür verbrauchen möchte. Hab die Zahlen grad nicht parat, aber wenn man lückenlose Bildauswertung auf einigen hundert Millioen Kameras durchführen will, landet man in solchen Größenordnungen.

Vergiss nicht die 100 Millionen Kameras welche die CDU verplant.

Die Kommis aus China können ohne fremde Hilfe nicht einmal fehlerfrei einen Satz Schrauben eintüten.
Bei allem brauchen sie ausländisches Knowhow, Personal und Maschinen.
Lediglich die niedrigen Produktionskosten und staatliche Subventionen locken Unternehmen nach China. Auch die Tatsache daß die chin. Regierung für Unternehmen wo ihre Produkte in China absetzen wollen entsprechende Auflagen machen, zeigt worum es den Kommis der KPC wirklich geht. Z.B. Beteiligung ausländischer Firmen an chin. Unternehmen, mit Chinesen in wichtigen Positionen, um an Technologien zu gelangen.

Chinesen sind zwar im Schnitt hochintelligent aber ihr kommunistisches System und damit einhergehende Mentalität der Bevölkerung verhindern daß sie irgendwo selbstständig Führungspositionen einnehmen.

Zur Frage: Ja können sie, wenn andere ihnen alles vorkauen, vormachen und die Endkontrolle übernehmen. Ansonsten können die nur Reis anbauen und Menschen unterdrücken.

@sokrattes,so oder ähnlich kann man es sehen. Aber sie dir das Bild mal im gesamten an. China kann und darf nur nach Lizenzen bauen und das macht sie abhängig vom Westen, im umkehrschluss bedeutet es auch, daß ihre Wirtschaft, ergo auch ihre Währung mit Dollar subventioniert ist ( analog zu Germany} , ein Schelm,...
Eine Krieg mit Taiwan vom Zaun brechen, würde alle Verträge brechen die sie mit dem Westen hat, mal dir dieses Szenario mal aus, siehe Huawei. China hat nichts, nur Verträge.Sie können nicht an fremde Technologie gelangen, den diese ist fremdes Eigentum und geschützt.
Wo wir zu deinem Abschluss kommen, den ich auch so unterschreiben würde.

Zuletzt bearbeitet:
im umkehrschluss bedeutet es auch, daß ihre Wirtschaft, ergo auch ihre Währung mit Dollar subventioniert ist ( analog zu Germany}
Was meinst Du damit? In welcher Hinsicht ist deren Währung (oder unsere) "mit Dollar subventioniert"? Exporterlöse sind keine Subventionen!
Sie können nicht an fremde Technologie gelangen, den diese ist fremdes Eigentum und geschützt.
Also ob Patente die Chinesen vom kopieren abholten würden und im übrigen stehen die Zeichen wieder auf Kulturevolution 2.0 und die Abkehr vom Kapitalismus und der Abhängigkeit vom Westen, ebenso wenig von den großen Techkonzernen die in den Augen der Partei zu viel Macht auf sich konzentriert haben.

[QUOTE="Holt, post: 28667624, member: 136857"
Was meinst Du damit? In welcher Hinsicht ist deren Währung (oder unsere) "mit Dollar subventioniert"? Exporterlöse sind keine Subventionen!
[/QUOTE]

In dem der Westen seinen "Partnern" das kommerzielle System aufs Auge gedrückt hat. Inklusive dem vertragsrecht. In dem geregelt ist, wie was zu funktionieren hat, zzgl. der Begünstigungen, dem persönlichen "reichtum". Kulturrevolution, wenn ich das schon höre. Sind nichts anderes als ein Versuch, die Verträge zu ändern. Verstehst du, wer Verträge macht, hat was zu fordern, in diesem Falle wird die Wirtschaft mit fremden "Mitteln erschaffen". Somit wird die Wirtschaft mit ausländischen Kapital, das muss kein Geld sein, erschaffen, reguliert und erhalten und somit entstehen gegenforderungen. Auch bei uns so, aber egal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, ich sags mal so, was die Spatzen von den Dächern pfeifen, wie Kulturrevolution, Abkehr der Kapitalismus, alles blabla. Je weniger jemand imstande ist, etwas zu vollbringen, desto höher ist seine Abhängigkeit anderer, fremder Mittel, aber das ist ja logisch.

Zuletzt bearbeitet:
In dem der Westen seinen "Partnern" das kommerzielle System aufs Auge gedrückt hat.
Den Chinesen hat man da gar nichts aufs Auge gedrückt, die haben ihre Öffnung zum Westen selbst und freiwillig, sowie ebenfalls zu einem großen Teil zu ihren eigenen Regeln (z.B. das Firmen dort nur mit einem lokalen Partner produzieren dürfte, Tesla ist der erste Autohersteller der da eine Ausnahme bekommen hat). Was du das laberst ist also totaler Mist und natürlich wird jeder der mit einem anderen handelt, dann auch Regeln dafür haben wollen und müssen, damit dieser Handel überhaupt funktionieren kann.

Wie du denkst holt. Du gehst doch sicher auf Arbeit und bekommst dafür Euros?

Keine Ahnung was das mit dem Thema zu tun haben sollte.

Nein, gar nichts und jetzt ist für mich hier Schluss und du gehörst offenbar besser auf meine IL statt meine Zeit zu verschwenden.

China macht es Stück für Stück, bis Sie sich auch in den Hoch Technologien platziert haben. Geo politisch sich etablieren, wie es die Amerikaner gemacht haben.
ist auch weiterhin in Arbeit. Schwerpunkt liegt wohl derzeit in Afrika. Taiwan, wird wohl noch ein heißes Thema werden, irgendwann in der Zukunft . Jetzt ist
China noch nicht in der Lage ist sich auf einen offenen Waffengang gegen die USA einzulassen.

Aber was mach so eine Thema hier ?

In China dreht sich der Wind gerade und es geht zurück in die Vergangenheit, damit will die Partei ihre Macht sicher und sicherstellen, dass diese durch keinen noch so reich gewordenen Unternehmer oder populär gewordenen Star in Gefahr gebracht wird. Und natürlich auch nicht durch das massive soziale Ungleichgewicht, welches in dem Land herrscht und welches jetzt angegangen wird. China definiert gerade seine Rolle in der Welt neu, auch wenn dies noch nicht jeder gemerkt hat.