Können Eheim Pumpen Wasser mit Luft rauspumpen?

SH501

Neuling
Plane für meinen PC einen Wasserablauf mit Kugelhahn am T Stück.

Leider würde die Ablaufstelle in der Mitte des Waküsystems sein,ausgehend vom Pumpe wäre der Start (Aquastream XT).

Das würde bedeuten,das die Pumpe die Hälfte des Wassers rausdrücken können mit Wasser in der Kammer.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob die Pumpe die restliche Hälfte mit Luft schaffen würde.

Oder tut sich da gar nichts mehr bauartbedingt,wenn das Wasser weg ist?

Ich weiss, das man die Pumpen nicht ohne Wasser laufen lassen soll,aber soll ja nur für einen halben Umlauf sein,was der Pumpe nichts ausmacht.

Oder kann man den AB aufmachen und die nachströmende Luft würde das Wasser noch rausdrücken?
Der Ablauf wäre die tiefste Stelle der Wakü, eventuell macht das die Physik schon von alleine?

Wie gesagt,geht einfach nur ums restliche Wasser rausdrücken,wenn das letzte Wasser die Pumpe passiert hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke nicht das die Pumpe ohne Wasser überhaupt irgendwas bewegt

aber du könntest das Wasser halb ablassen so weit wie die Pumpe das Wasser rausbefördert und dann an einer Stelle die Wasserfrei ist den Schlauch lösen und ordentlich mit dem Mund pusten, vielleicht hast du eine freundin die könnte das Pusten übernehmen während du den Schlauch hältst.

ich denke nicht das die Pumpe ohne Wasser überhaupt irgendwas bewegt

aber du könntest das Wasser halb ablassen so weit wie die Pumpe das Wasser rausbefördert und dann an einer Stelle die Wasserfrei ist den Schlauch lösen und ordentlich mit dem Mund pusten, vielleicht hast du eine freundin die könnte das Pusten übernehmen während du den Schlauch hältst.

Naja, auf dieses Schalch lösen habe ich keinen Bock mehr.
Deswegen will ich bei meiner neuen Wakü das ganze etwas angenehmer gestalten.

Wenn du den Ablauf (und das T-Stück) an der tiefsten Stelle einbaust müsste eigentlich alles so rauslaufen. Eventuell musst du an der höchsten Stelle (am besten AGB) das System zusätzlich öffnen, damit Luft nachströmen kann.
Wasserreste werden sich nur in Loopings und vielleicht in Kühlern/Anschlüssen halten, die kannst du dann evtl rauspusten (wenn der AGB nicht die höchste Stelle ist kannst du dort ja auch ein T-Stück einbauen, dann hast auch gleich ne Art Fillport, und ne Stelle wo du bequem reinpusten kannst).

Danke. Aber denke durch die normale Physik wird das Wasser nicht durch den Radi ablaufen,oder?

nein geht definitiv nicht
ne mgölichkeit wäre mit nem kompressor sprich druckluft das meiste wasser raus zu drücken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh