können pixelfehler bei verschiedenen auflösungen verschwinden?

commander1984

Enthusiast
hallo,

habe vorhin meinen nec 20wgx2pro ausgepackt und mal schnell an das dell inspiron von meinem bruder gehangen (1440x900 über dvi) ... nun das bild ist hamma geil, kein vergleich zum inspiron, satt und farbfreudig, hab die helligkeit gleich mal auf 50% gedreht und der ist immer noch sau hell.
leider sind mir schon drei :wall: subpixelfehler aufgefallen (hab bissl gesucht :fresse: naja auf grauem untergrund sind die bissl heller, wenn man den mauszeiger draufbewegt, sieht man von weitem ein leichten rötlichen unauffälligen punkt.
kann das an der nicht nativen auflösung liegen? ich meine die sind zwar alle sehr nah am rand und stören nicht, aber das wissen um die dinger trübt die gute laune etwas.

bitte um meinungen, grüße ....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, da die pixel ja bei jeder auflöung vom monitor angesteuert werden. Toter pixel ist und bleibt toter pixel.

Wenn die Fehler im Panel sind verschwinden die nie. Sie könnten evtl. auch an der Grafikkarte liegen - dann ist es auflösungsabhängig.

Hol dir mal ein Monitortestprogramm z. B. ctscreen von der c't ! Da gibt es alle Arten von einfarbigen Bildschirmen, womit man auch alle Pixelfehler schnell findet.

jo, das werd ich mal machen ... aber entgegen der hier im forum gängigen praxis, den gleich zu tauschen, werde ich den erstmal behalten, wenn nicht noch unzählige mehr auftauchen. ich hoffe ja, das das die einzigen sind ... und die fallen ja nun wirklich nicht auf ... mal sehen, wies an meinem rechner mit nativer auflösung aussieht ... gruß

ICh hatte mal subpixelfehler (neon grün wenn es schwarz sein sollte), sind aber nach 5-10 Betriebstunden verschwunden.
Vieleicht hast ja glück.

Mmhh..
Pixelfehler die verschwinden - ich halte das für sehr unwahrscheinlich. War das nicht vielleicht ein Dreck oder ein Grafikkartenproblem ?

sind sie immer exakt an der gleichen stelle?

Mmhh..
Pixelfehler die verschwinden - ich halte das für sehr unwahrscheinlich. War das nicht vielleicht ein Dreck oder ein Grafikkartenproblem ?
Ne, das geht schon ab und zu, aber nur, wenn es kein toter Pixel ist. Manchmal "hängt" so ein Pixel fest und durch regelmäßiges ansteuern kann der wieder frei werden. Wenn du narürlich einen toten Punkt hast is nix.
Da gab es sogar ein Programm, habs auch noch irgendwo, das auf einen bestimmten Bereich des Monitors gelegt werden kann und dann recht schnelle Farbwechsel durchführt, um solche eingeschlafenen Pixel wieder zu "wecken"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh