Könnt ihr bitte mal über die Benchmarks drüber schauen ob etwas auffällig ist?

XDERMANNIMMONDX

Neuling
Habe immer noch leichte Probleme bei Warzone 2. Miniruckler bei schnellen Drehungen... als würden für kurze Zeit die FPS in den Keller gehen, was sie aber nicht tun... Lade die Screenshots mal hier hoch, wenn man nichts darauf erkennen kann, muss ich eben weiter suchen.

Bin so leicht am verzweifeln :d Will auch keinen damit nerven aber es lässt sich eben leider nicht beheben. Habe jetzt mal den 3DMark gemacht und CPU Z. Kenne mich mit den Werten leider nicht aus und vlt ist etwas auffälliges dabei...

AMD 5800X
GeForce 3070
Asus Rog Strix B550 F Gaming
32GB DDR4 Ram G.Skill
Samsung SSD 860 EVO
700 Watt Netzteil von Thermaltake

Windows 11 ( Unter Win10 hatte ich das gleiche Problem )
Alle Treiber, Bios usw sind auf dem neusten Stand.

Schon mal vielen Dank an alle Infos und Tipps.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    223 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    142,8 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    318,8 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    76,9 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    460,5 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    1,9 MB · Aufrufe: 49
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    1,9 MB · Aufrufe: 78
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    1,9 MB · Aufrufe: 46
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    1,8 MB · Aufrufe: 59
Deaktiviere mal XMP oder verringere zumindest den Takt.
wenn das nur bei dem einen Spiel passiert, würde ich mal in das Forum des Herstellers gehen.

Es ist tatsächlich nur in Warzone der Fall. Bei anderen Modis von Call of Duty oder überhaupt dem Multiplayer, keinerlei Probleme. Selbst bei Bodenkrieg usw. welches auf der gleichen Map spielt, aber jeweils nur auf 1/5 der Map, auch keinerlei Probleme. Ich schätze also dass es irgendwas mit der Map Größe zutun haben muss... i dont know

Dann kannst du leider nichts daran ändern wenn es das Spiel nur ist.

framtimes mal eingeblendet?

vll ist der vram der 3070 das problem? :d

wenn ein spiel so kacke läuft wechsel ich zu einem anderen^^

Naja was heißt ich kann leider nichts daran ändern? Ich habe schon so viel ausprobiert und irgendetwas muss ja die Ursache sein.
Seit ich das Problem habe, glaube Nov Dez Jan Feb 2021/22... wurde ja schon einiges am System geändert und trotzdem habe ich das gleiche Problem :(

Mein Freund hat zum Beispiel die gleiche GPU... hat das Problem aber nicht. Also muss es ja an etwas anderem liegen...
Festplatte habe ich schon ausgetauscht... hat nichts geändert. Mittlerweile habe ich eine neue CPU und ein neues Mainboard, hat auch nichts geändert. Selbst wenn ich das Spiel auf der PS4 Spiele, fühlt es sich flüssiger an als hier teilweise auf meinem PC. Das kann ja irgendwo nicht sein... Wenn ich den COD Multiplayer spiele, gibt es keinerlei Probleme. Spiele ich teile der großen Warzone Map in anderen Modis, gibt es auch keine Probleme. Spiele ich die etwas kleinere Rebirth Vondel Map... ist das Problem etwas weniger vorhanden. Spiele ich die Rebirth Map Ashika, welche noch kleiner ist, ist das Problem so gut wie gar nicht mehr da. Also muss es ja irgendwas mit der Größe der Map zu tun haben. Also kommt was in Frage? Festplatte? RAM? I dont know.. so gut kenne ich mich dann wieder nicht aus. Aber in keinem anderen Spiel, habe ich diese Probleme. Schwierig dass es sich nicht lösen lassen soll... andere Freunde von mir haben ein deutlich schlechteres System, kommen bei weitem nicht auf meine FPS aber es spielt sich flüssig. Ich habe zwischen 120 und 150 FPS bei einer Auflösung von 2560x1440. Was ja schon sehr ordentlich ist. Bin echt verzweifelt mittlerweile :d

Dann setz dich hin und mach einen systematischen Abgleich mit deinem PC und dem von deinem Kumpel.
Jeder Treiber, jede Hardware, jedes Windowsupdate, jeder Monitor, jedes Kabel, jede Treibereinstellung usw.
Alles was du ohne Kosten nachbauen kannst bis ins letzte Detail nachbauen. Und dann systematisch die Differenzen identifizieren und ausschließen.

Es ist langwierige, nervige Arbeit, aber das ist Fehlersuche immer.

Ja recherchierte Mal Spiel - spezifisch!

Ich hatte schon seine GPU, Festplatte und RAM drin. Hat nichts am Problem geändert 🫣 Ich hatte den ganzen PC mit bei ihm, an seinem Monitor und logischerweise in seinem Lan.. das Problem bleibt 😄🙈 CPU + Mainboard habe ich getauscht, hat sich nichts geändert.. außer dass ich mehr FPS habe.

Ich werf ihn bald aus dem Fenster 😄😄

Lad dir LatencyMon und schaue ob da irgendwas auffällig ist.
Mikroruckler können auch bei MP Games durch Server kommen oder halt mal den Shader Cache neu laden bei dem Game.
Müsste wie bei MW1 oder Cold War irgendwo in den Optionen gehen. Shader Cache wäre für das Verhalten auch typisch oder wenn der Vram überläuft.

LatencyMon probiere ich aus und lade es dann hier hoch. Kenne mich nämlich nicht damit aus.

Shader wurde schon oft gelöscht und neu ausgeführt weil das viele schon als Ursache angegeben haben. Wo sehe ich ob der VRam überläuft und was kann ich dagegen tun?

Spiele auf 2560 x 1440.

Problem ist aber wohl gefunden 😁🙏 Zumindestens hatte ich jetzt den ganzen Abend über keinerlei Probleme, bei 6 oder 7 Matches.

Es lag an der CPU Temperatur. Es ist wohl so, dass wenn der Ryzen zu warm wird... er runter taktet. Wenn man mir das so richtig erklärt hat. Der CPU Lüfter war nicht ausreichend. Habe einen neuen bestellt, montiert und probiert.. jetzt ist er zwar nur knapp 5 Grad "kälter" aber es scheint die Lösung zu sein. Da er wohl nicht mehr die Temperaturen erreicht wie vorher, taktet er nicht ständig runter...

Guten Morgen, tut mir leid dass ich mich jetzt erst melde. Habe es die Tage nicht geschafft... konnte die letzten Tage nicht zocken, erst gestern Abend wieder und dann war ich direkt so gefrustet dass ich das Ding wieder aus gemacht habe :d Das Problem bleibt weiterhin bestehen, es war nicht die Lösung. Warum es erstmal ging, i dont know...

Trotzdem zu deiner Frage, hatte vorher einen AMD Boxed Lüfter, habe jetzt einen be quiet! Pure Rock 2. Mein Gehäuse ist das Thermaltake Commander C35 TG ARGB Edition.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh