Könnt Ihr mir das mal eben erklären? Ryzen 5600G und der PCI Express 4.0?

Loswochos09

Enthusiast
Ich habe ja das B550 a Pro Mainboard, was externe Grafikkarten mit Pci Express 4.0 unterstützt!
Nun soll der Ryzen 5600G aber nur PCI Express 3.0 unterstützen! Die interne Grafikeinheit oder auch dann die externe Grafikkarte?

Also wenn ich nun eine externe Grafikkarte mit PCI Express 4.0, ins B550 a pro stecke, dann habe ich doch auch PCI Express 4.0 bei der externen Grafikkarte?

Weil beim 5600G nur gemeint ist, das die interne Grafikkarte keinen pci Express 4.0 unterstützt? sondern nur pci express 3.0!?

Ich hätte die cpu nicht kaufen dürfen....besser wäre der "X"....bei mir als "normalo" Gamer nicht so wichtig...

Kann mir jemand den Sachverhalt erklären? Bin verwirrt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Lanes für die Grafikkarte kommen von der CPU, wenn der nur PCIe 3.0 unterstützt, wird deine Grafikkarte auch nur mit PCIe 3.0 angebunden.

Du müsstest denn einen 5600, 5600X, 5700X usw. oder ähnliches verbauen.

Der 5600G ist aus gewissen Gründen keine Gamer CPU. (fehlender Cache und Anbindung)
Ist tatsächlich eine Office APU. Da ist die allerdings prima.
Bei kleinen externen VGA kannst du Nachteile haben (CB hat das mal gemessen)
Bei den dickeren VGA zwar nicht so tragisch, wirst aber ins CPU Limit kommen.

Und ja....Du musst inzwischen auf CPU und Board achten (und wie immer UEFI/AGESA Version)

Screenshot 2023-10-01 105123.jpg

so wie es das Hasentier sagt, siehe Screenshot.
Die GPU läuft etwas langsamer, aber wenn Du nicht auf Rekordjagd bist dürftest Du es nichtmal bemerken.

Geile Kombination^^
danke, war nicht lange so

RTX 4090 + R5-3600 > R7-5700G > R7 5800 > und seit 3 Wochen R9 5950

@Loswochos09: Welches Board hast Du? Auf den Crosshair hast Du von der iGPU nix, aber wenn Du z.B. ein Strix hast kannst Du sie ja auch benutzen.
Ich weiß garnicht wie die aktuelle Umschaltung zwischen iGPU und dGPU jetzt klappt, aber sein Win10 sollte das recht intern ablaufen.
Ich meine aber mal gelesen zu haben dass der Bildschirm dann an die iGPU angeschlossen werden muss.

Jupp! Danke Euch! Special Thanks to hasentier und Joker!
Habs verstanden! Hatte das noch bemerkt, gelesen, das einige drüber gemeckert haben, aber Verkäufer hatte Sie schon los geschickt! ;(
Nun lasse ich Sie paar Jahre laufen und dann wird Sie mal getauscht....

Spiele momentan meist CS2 und Red Orchestra 2...

Ich tippe du wirst vom fehlenden PCIe 4.0 nichts bemerken. Insbesondere dann nicht, wenn du eine kleinere Gpu einsetzt.

Wenn man eine PCI-E 4.0 Grafikkarte nutzt, die nur eine PCI-E 4.0 x8 Anbindung Siehe Bild 1 hat und diese auf eine PCI-E 3.0 x16 Schnittstelle steckt, dann hat man Leistungseinbußen in gewissen Szenarien. Siehe Bild 4.

Wenn man eine PCI-E 4.0 Grafikkarte nutzt, die eine PCI-E 4.0 x16 Anbindung hat und diese auf eine PCI-E 3.0 x16 Schnittstelle steckt, kann man im High-End Bereich ~3% weniger Leistung messen.
Siehe Bild 2

Mit einer Cezanne APU, also deiner 5700G APU und auch mit der kommenden Phoenix APU, wird man zusätzlich große Leistungseinbußen durch den geringeren L3 Cache haben. 5700G (Cezanne) 16MB L3 Cache, 5700X (Vermeer) 32MB L3 Cache.
Siehe Bild 3 +24% für den 5600X (Vermeer) zum 5600G (Cezanne)

Cezanne ist eine Entwicklung für mobile Geräte. Weniger Cache, weniger Leistungsaufnahme.
Ich würde nicht ganz mit der Meinung von @Joker (AC) mitgehen, es wäre eine Büro Recheneinheit. Denn selbst mit meiner 4350G APU, deren iGPU deutlich schwächer ist, kann man alte/ältere Spiele spielen. Natürlich habe ich da keine Ansprüche an einer Grafikpracht und bei Spiele wie AC Syndicate und Far Cry 5 ist eine 720p Auflösung und alles auf niedrig Pflicht.

Anhänge

• PCI-E x8.JPG
    PCI-E x8.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 130
  • PCI-E 3.0.JPG
    PCI-E 3.0.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 134
  • L3 Cache.JPG
    L3 Cache.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 127
  • PCI-E 4.0 x8 auf 3.0 x16.JPG
    PCI-E 4.0 x8 auf 3.0 x16.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe du wirst vom fehlenden PCIe 4.0 nichts bemerken. Insbesondere dann nicht, wenn du eine kleinere Gpu einsetzt.
Bei einer 6500/6600/4060 mit ihren X4/x8 Schnittstellen kann es blöd werden.
Darüber wird es egal sein mit x16 Schnittstellen.

Da einfach ein bisschen drauf achten.

Ups nicht fertig gelesen.
Was Beitrag #10 sagt.

Vega 8 kann durchaus Spiele, nur eben ältere mit weniger Ansprüchen halt; den Bürokram etc macht die locker nebenbei. Wer es drauf anlegt, kann die Vega zwar ordentlich übertakten, aber Stromaufnahme und Wärmeentwicklung stehen dann in keinem guten Verhältnis zur erzielten Mehrleistung...

Deswegen schrieb ich, wird man zusätzlich große Leistungseinbußen durch den geringeren L3 Cache haben und dazu Bild 3
Der 5600g und der 5500 und der 3600 sind etwa gleich schnell.
Wenn man sich dessen bewusst ist, ist alles ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh