[Guide] Köpfen eines 7900x und worauf zu achten ist! DELID DIE MATE - X

Dancop

HWLUXX OC-Team , Extrem-OC Anfänger
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
21.063
Ort
Kraichgau

Liebe Luxxer,

ich habe nun endlich meinen Die-Mate-X und wollte einmal meine Erfahrungen teilen.
Wenn Ihr Fragen habt, so lasst es mich wissen.

Testsystem:
2x480er Radi mit kompletter EK Ausrüstung. Also von EK immer das Beste, was die gerade haben. AGB, CPU-Kühler usw.
Asus Rampage VI APEX
Condactonaut auf dem DIE
Kryonaut zwischen IHS und CPU-Kühler
Seasonic PRIME PLATINUM 1200w
Asus Matrix 980TI - nicht lachen, meine ganzen 1080TI sind im Benchrig!
G.Skill TridentZ
alles in einem Thermaltake Core Core P9

Wassertemp uz Beginn: 23°C
VRM Temp zu Beginn: 34°C
Test in Prime95 29.3 build 1

Vorab habe ich meinen 7900X bei 4500MHz, 3000MHz Mesh und 4000MHz Speicher laufen lassen.
Vcore 1.16V, VMESH 1.1V



Hier sehen wir, dass direkt zum Start schon 75°C am heißesten Core zu verzeichnen sind!



Nach 10 Minuten sah das dann so aus - 89°C der heißeste Kern! das Wasser hatte 42°C und die VRM 61°C.

Also machte ich mich ans Köpfen - alles was man zu tun hat und was man beachten sollte, ist hier im Video erklärt - allerdings leider nur auf englisch! Wenn Ihr Fragen habt, einfach drauf los!


Nach dem erfolgreichen Köpfvorgang, habe ich dann die Widerstände und SMDs mit Plastidip uzm Schutz vor Liquid Metal und physikalischer Verformung aufgetragen!



Nun ging es an die fur mich ungewohnte Geschichte mit Liquid Metal. Ich habe es auf beiden Seiten aufgetragen, dass heißt Die und innerer Heatspreader.
Ich habe die CPU nach der Behandlung bewusst nicht wieder verklebt, da ich sie evtl noch einmal unter LN2 benchen möchte :d



Nun, da alles fertig ist, habe ich sie gleich eingebaut und getestet...was soll ich sagen, ich bin kein NOOB :d Die Kiste rennt....



Zum Start schon sehen wir eine massive Differenz! 62°C LM vs 75°C Intel TIM. Das ist Wahnsinn!



Jetzt aber mal nach 10-12 Minuten - hier macht sich die Condactonaut dann richtig gut!
74°C LM vs. 89°C Intel TIM! Wasser hatte 33°C und VRM nur 2 GRad weniger als uzvor, warum sollte es auch weniger sein, war ja die gleiche Spannung überall drauf!

Danke an alle, die dies möglich gemacht haben! Der8auer, Asus, Seasonic, G.Skill, Thermal-Grizzly

Ich hoffe es hat Euch gefallen - auf bald
Dancop
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner Guide und Vergleich! Habe gerade meine Bestellung bei Caseking von Ende Juni gecheckt. Lieferung WIEDER einen ganzen Monat verschoben, jetzt 8. November(!) Langsam wirds extrem ärgerlich. Hätte ich ein Köpftool aus Amerika bestellt, wäre es schon längst da.
 
Hallo,

Wäre es möglich den Delit auszuleihen? Natürlich würde ich dafür eine Gebühr zahlen und die Versandkosten übernehmen. Würde mich über eine Nachricht freuen.

Danke und viele Grüße!
 
Ich denke, das würde gegen den natürlichen Geschäftssinn eines jeden verstoßen. Der8auer schickt mir die Sachen nicht, dass ich dann jeden in D mit einem delid versorge.
Ist nicht böse gemeint, aber sowas mache ich nicht, sorry.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Hi Dancop,

Das ist sehr fair von dir... würde mir ja einen kaufen. Das Problem ist nur, dass die Lieferzeit momentan sehr lang ist. Habe mir einen bei Caseking bestellt, und nun wurde die Lieferzeit wieder auf November verschoben... deswegen die Nachfrage ... naja schade.

Vg airshark
 
Dieser Guide/diese Werbung ist in Anbetracht der erneuten Verschiebung am heutigen Tag, an dem das Tool nun endlich ausgeliefert werden sollte, für die Vorbesteller wie ein Schlag ins Gesicht LOL
 
Für mich als Noob.
Die CPU müsste doch eigentlich die gleiche Leistung Aufnehmen und als Wärme abführen.
Warum wird dann das Wasser nicht warm? Klar, das LM überträgt die Wärme besser ans Wasser, aber das Wasser sollte doch genau so warm werden wie ohne LM.
Wenn das Netzteil 400W Elektrische Energie liefert vor dem Austausch der Paste und danach auch, dann muss das Wasser 400W Wärme abführen. Das sollte doch gar keinen Unterschied beim Wasser geben. Wo liegt da mein Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Guide/diese Werbung ist in Anbetracht der erneuten Verschiebung am heutigen Tag, an dem das Tool nun endlich ausgeliefert werden sollte, für die Vorbesteller wie ein Schlag ins Gesicht LOL

Jop irgendwie langsam... lächerlich. Der Witz ist ja, ich dachte es wird jetzt verschickt, wenn sie schon hier strategisch Werbung platzieren. Nachgeschaut (weil eine Infomail über eine Verschiebung gibts ja nie) und tadaaa es wird (vllt) ein November-Kind, muss man ja schon in Klammern setzen. Sollte ja eigentlich Ende August kommen. Zum Glück hab ich Nachnahme gemacht, mein Geld haben die Gauner noch nicht :lol:
 
Hi,
hast du den so wieder verschlossen? (den alten schwarzen Kleber mein ich)
 
Für mich als Noob.
Die CPU müsste doch eigentlich die gleiche Leistung Aufnehmen und als Wärme abführen.
Warum wird dann das Wasser nicht warm? Klar, das LM überträgt die Wärme besser ans Wasser, aber das Wasser sollte doch genau so warm werden wie ohne LM.
Wenn das Netzteil 400W Elektrische Energie liefert vor dem Austausch der Paste und danach auch, dann muss das Wasser 400W Wärme abführen. Das sollte doch gar keinen Unterschied beim Wasser geben. Wo liegt da mein Denkfehler?

Ja es ist die selbe abgegebene Wärmeenergie. Aber der Energiewechsel zwischen Die und HS kann jetzt schneller stattfinden. Das Wasser kann schneller die Wärme abführen und an den Radiator abgeben. Die Wärme staut sich nicht mehr am JA.Da ja die Kühlfläche und die Menge an Wasser gleich geblieben ist.
 
Ich würde an Deiner Stelle bei CK nichts mehr kaufen - ganz einfach.

Auf dich hab ich nur gewartet :d Du hatest doch sowieso immer und überall sobald es mit mir oder Caseking zu tun hat. Ist ja mittlerweile bekannt :)



Dieser Guide/diese Werbung ist in Anbetracht der erneuten Verschiebung am heutigen Tag, an dem das Tool nun endlich ausgeliefert werden sollte, für die Vorbesteller wie ein Schlag ins Gesicht LOL

Wir haben seit Wochen alles bis auf ein Teil hier :( Es fehlt nur eines der Gelenke und der Lieferant hat den Liefertermin immer wieder verschoben... Das tut mir wirklich leider, aber liegt auch nicht in meiner Hand.
Immerhin gibt es Licht am Ende des Tunnels, da wir die Gelenke jetzt endlich diese Woche erhalten werden. Wir werden allen Vorbestellern noch eine gratis Conductonaut beilegen.
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es da Lieferantenprobleme gibt. Ihr verkauft die CPUs auch geköpft und wenn sich jetzt ein paar Leute das Tool besorgen (oder auch Händler) dann geht euch zu viel Knete durch die Lappen. Ich kann das auch irgendwie nachvollziehen, aber dann sollte man lieber nichts sagen, bevor man User Monatelang mit dubiosen Aussagen hinhällt.
 
Wir haben seit Wochen alles bis auf ein Teil hier :( Es fehlt nur eines der Gelenke und der Lieferant hat den Liefertermin immer wieder verschoben... Das tut mir wirklich leider, aber liegt auch nicht in meiner Hand.
Immerhin gibt es Licht am Ende des Tunnels, da wir die Gelenke jetzt endlich diese Woche erhalten werden. Wir werden allen Vorbestellern noch eine gratis Conductonaut beilegen.

Kannst du, wo wir beim Thema sind, sagen, was mit euren "Resten" vom Binning passiert?
 
Auf dich hab ich nur gewartet :d Du hatest doch sowieso immer und überall sobald es mit mir oder Caseking zu tun hat. Ist ja mittlerweile bekannt :)
Sorry, wenn ich mich hier einmische ... eigentlich nicht mein Ding, aber in Sachen Service sollte sich Caseking echt mal bei anderen eine Scheibe abschneiden. Auch wenn du sicherlich nichts persönlich dafür kannst und ich es auch absolut verstehen kann, dass du die "Hand die dich füttert" hier in Schutz nehmen musst.
 
Ich möchte ungern alle hier melden, aber das ist ein guide bzw frage antwort thread! Wenn das immer in einem ck gebashe ausartet, lasse ich das demnächst!

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
und daher hatte ich ja eine Frage gestellt...haste die übersehen?
 
Ups... Ja habe ich. Ich habe die cpu, wie im startpost beschrieben, nicht wieder verklebt

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
ok alles klar Danke!

Ich hoffe gleich kommt noch ein Paket, zwar nur nen 8350K aber besser als nix

omg...gerade am Texten und es klingelt lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes How2 ;) Ich verwende z.B. einen stinknormalen Zahnstocher um die Wärmeleitpaste zwischen filigranen SMD Bauteilen zu entfernen. Mit einem Wattestäbchen hat man meistens keine Chance.
 
Ich empfehle eigtl auch immer Zahnstocher oder sogenannte „Spudger“ aus Plastik die in der Reperatur von Smartphones o.ä. Verwendet werden. Mit denen kann man zwar auch easy SMDs abrupfen aber trotzdem sehr praktisch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre auch zu den Vorbestellern für den Mate-X :-)

Eine Frage habe ich an die Gemeinschaft - meine letzten OC Erfahrungen sind lange her - muss ich den HS wieder aufsetzen, oder kann ich meinen CPU Kühler auch direkt auf den DIE setzen? Über die Risiken bin ich mir bewusst - habe es damals bei meinem Opteron 170 aber auch schon ohne HS gemacht. Wie ist hierzu eure Meinung ?
 
Dir fehlt dann hier der nötige Anpressdruck!

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
HS wieder verkleben. Bzw zumindest wieder draufmachen damit der Druck sich verteilt
 
OK, danke.
drei Fragen noch:
1) entferne ich die Reste der original Verklebung? Der Abstand zwischen DIE und HS könnte sonst ja begrenzt sein.
2) womit verklebt ihr den anschließend wieder?
3) muss (sollte) ich die Bauteile um den DIE herum 'zwingend' mit etwas wie Plastidip schützen? Gibt es Alternativen?

Also zusammengefasst - Köpfen, reinigen, mit Flüssigmetall neu verkleben, einbauen und mit sehr guter WLP den Kühler montieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh