G
Gelöschtes Mitglied 85061
Guest
Nachricht gelöscht
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
OK, danke.
drei Fragen noch:
1) entferne ich die Reste der original Verklebung? Der Abstand zwischen DIE und HS könnte sonst ja begrenzt sein.
2) womit verklebt ihr den anschließend wieder?
3) muss (sollte) ich die Bauteile um den DIE herum 'zwingend' mit etwas wie Plastidip schützen? Gibt es Alternativen?
Also zusammengefasst - Köpfen, reinigen, mit Flüssigmetall neu verkleben, einbauen und mit sehr guter WLP den Kühler montieren?
1)
3) Kaptonband wäre eine Alternative oder eine neutrale Wärmeleitpaste wie Shin Etsu
Eine Reicht. Hab das bei mehreren CPUs getestet und unten macht es keinen Unterschied ob du entfernst oder nicht. Und wenn du unten das Silikon drauf lässt hast du eine perfekte Positionierungshilfe
Kaptonband ist extrem dünn, ca. 0,03mm max Es sollte auf jeden Fall passen, nur muss man mehrere Streifen schneiden und vorsichtig befestigen. Die Handhabung bei sovielen SMD Teilen ist ein wenig fummelig, hat aber z.B. auch bei Notebook CPUs sehr gut geklappt.
Für mich als Noob.
Die CPU müsste doch eigentlich die gleiche Leistung Aufnehmen und als Wärme abführen.
Warum wird dann das Wasser nicht warm?
Ich hab wie gesagt auch noch nie Nagellack benutzt, ich hab ne Dose ITW Elektroisolierlack, der ist auch bis 200C beständig, mein CW3300C Overcoat Pen bis 125C. Aber nichts schlägt Kapton..
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
500 Zyklen?
Hier werden ja langzeitansprüche gestellt
einmal heiß => kalt ist ein Zyklus.
Demnach hat meine CPU nun ca. 10000-20000 Zyklen runter
(5-10 am Tag über 6 Jahre)
Ja es ist die selbe abgegebene Wärmeenergie. Aber der Energiewechsel zwischen Die und HS kann jetzt schneller stattfinden. Das Wasser kann schneller die Wärme abführen und an den Radiator abgeben. Die Wärme staut sich nicht mehr am JA.Da ja die Kühlfläche und die Menge an Wasser gleich geblieben ist.
Mag sein, aber wie sieht es nach 100, 200, 500 Zyklen aus? Ist dann der Nagellack immernoch so intakt? Ich denke wer die Möglichkeit hat sowas wie Kapton oder Elektroisolierlack zu nutzen, sollte das tun. Nagellack würde ich eher als die Haushaltsmittel-Notlösung ansehen.
Das ist natürlich die Frage. Aber ehrlich gesagt, bin ich einer der sagt bei LM weniger ist mehr. Wofür ist denn der Schutz? Damit nichts vom LM auf die Komponenten kommt. Beim Auftragen kleb ich rund rum mit Tesa ab. Das dann abziehen für bisschen extra Schutz und peace of mind Nagellack auf die SMDs vorm verkleben. Aber hab ich ehrlich gesagt eigentlich nie gebraucht. Durch die Oberflächenspannung haftet das LM zwischen den Oberflächen und rutscht nicht einfach raus. Ob Cpu oder Grafikkarte, immer wenn ich geöffnet habe, war alles noch an Ort und Stelle, kein spill-over. Wenn natürlich ein kleiner See von LM auf dem Chip schwimmt, ja dann sollte man besser vorsorgen.