Kühl-Problem

SUNCH3Z

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2005
Beiträge
778
Ich hab heute meine neuen Kühler bekommen. Einmal den Zalman VF700-AL-CU .Und den Thermalright XP90 cu . Davor hatte ich den standart Kühler auf der Graka und den Thermaltake silentboost.
Zu kühlen sind einmal eine 6800 ultra von aopen und ein 3200+ winnie. Nachdem ich alles verbaut hatte , wollt ich ma die Temps prüfen und die GPU temp is nur so ca 4°C besser und CPU is nur 1-2°C besser . die temps sind in Idle GPU:55 °C und CPU 46 °C . Auf dem Thermalright hab ich ein Ravoltec dark blue auf 12 V pusten . Bei beiden Kühlern hab ich Arctic Silver V benutzt . Ich wunder mich nun nur dass sich die Temps nur so wenig geändert haben . Ein Freund hat Den Thermalright auch und er behauptet sein CPU, 3800 sandiego glaub ich , kommt damit net über 40°C hinaus .Woran liegt das das das bei mir so warm wird?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PoWerBaR schrieb:
zum einen am MB.. des von deimen freund liest wohl anders aus als deins.
aber mehr als 2° sollten trotzdem drin sein...
Woran liegt das dann? ich hab auch so ein temp fühler am kühler befestigt der zeigt so 35° an aber der Cpu wird schon noch ein bisschen wärmer sein schätz ich mal. Hm.. diese WLP kann man irgendwie net so toll verstreichen. kann das sein das ich so schlechte stemps hab weil die zu dick drauf is ? is sehr dickflüssig das zeugs

Joyenergizer schrieb:
kommt denn die verwirbelte Luft auch gescheit aus deinem Rechner raus?

Ja würd ich schon sagen also 2 * 80mm raus hinten , einmal 80 rein an der seite auf die graka , 2mal vorne rein 80mm und oben einmal raus 80 drehen halt alle langsam damit man net so hört.Ich leg viel wert drauf das mein sys leise is
 
Zuletzt bearbeitet:
okay werd ich mal ausprobiern. Bringen Lüfter im seitenteil generell nix ? oder wie is das ?
 
Generell kann man nicht sagen, häfig zerstören sie aber den Luftstrom!

Mal was anderes. Nen Revo Dark Blue aufm XP90C? Nimm nen gescheiten 92ger Lüfter, damit skaliert der XP90C deutlich besser ( www.fan-x.de ).

Wegen Graka...haste den VF700 auf 5 oder 12 Volt angeschlossen?
 
Wegen der WLP:
Ich hab die auch und sie ist wirklich schlecht zu verstrechen, musst halt nen stück sehr elastisches plastik nehmen und immer wieder was abstrechen, also immer von der einen auf die andere seite und am ende die WLP halt vom Plastik entfernen. So hats bei mir geklappt, war viel arbeit bis die hauch dünn war, und ansonsten guck dir mal das Bild der Paste an wenn du den Kühler runter nimmst, mein Polargate lag ne ganze zeit nicht richtig auf, und konnte deshalb nicht richtg kühlen.
 
Wenn das Belüftungskonzept nicht zum Kühler passt wirds eben schwierig...

Towerkühler im Luftstrom (Sonic Tower, Cool Scraper, etc.): Luft vorne unten rein, oben hinten raus! KEINE anderen Lüfter oder Löcher im Case! (Leise! 1-2 Lüfter OC-Rechner möglich)

Standardkühler (XP-120, XP-90, Zalman und Konsorten): Luft vorne unten rein, oben hinten raus, Blowhole/Duct von der Seitenwand direkt auf den CPU Kühler. (Sicherlich nicht leise aber effizient.)
 
Also die graka is mit meiner lüftersteuerung auf ca 2100 U/min geregelt. (2400 is max.) Hm ich werd die WLP nochmal kontrollieren. Und welche 92mm lüfter könnt ihr mir empfehlen? die yate loon aus dem test sind ja eigentlich ziemlich schwer zu bekommen...
 
Auweia , Thermaltake und gute Lüfter :haha:
Welchen findet ihr besser ?


Papst

oder

YS-Tech
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal den Lüfter runtergetan. Die wlp war irgendwie nur an einer seite vom heatspreader , wahrscheinlich weil bei der montage vom kühler der kühler mehrmals auf einer seite jochgeklappt is. Also nochma neu draufgemacht und siehe da 9 grad kälter . nur perfekt is die wlp immer noch net drauf weil man 3 hände bräuchte damit das teil net andauernd auf einer seite hochklappt. also , würde noch besser gehn aber dass is mir im moment net so wichtig weil ich nur noch wenig WLP hab....
 

Anhänge

  • 2005-07-23-17h08-CaseGraph.gif
    2005-07-23-17h08-CaseGraph.gif
    13,1 KB · Aufrufe: 41
  • 2005-07-23-17h08-CPUGraph.gif
    2005-07-23-17h08-CPUGraph.gif
    13,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
So 26°-27° C
Der anhang könnte euch auch interessieren


bei der Zimmer temp hast Du schon gute Werte für eine Lukü...
wie hast Du die CPU und Case temps ermittelt, bzw mit welchem programm? Der anhang ist interessant :d
 
Ja steht doch aufm bild drauf, OCCT heißt das Programm
 
welchen der beiden Lüfter findet ihr nun besser?
 
THING89 schrieb:
Auweia , Thermaltake und gute Lüfter :haha:
Welchen findet ihr besser ?


Papst

oder

YS-Tech
weder noch

Coolermate!!

ps: soll ich dir mal zeigen , was man von den Neo2 Temps zu halten hat ?

ungefähr das *waaaahhhhh-gegenwandlauf-grrrrrrwääähhpengbumgbatschknall* :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ne , das isses ja grad , der passt da nicht drauf weil der lüfter auf dem kühler mit so halte klammern befestigt wird die auf die unteren löcher von einem normalen lüfter geklemmt werden aber dieser lüfter hat nur so ein durchgehendes loch also gehts net. ich hätte den ja eh genommen weil ich so ein 80er davor auf meinem silent boost hatte und der war super...

Und wegen der Temp auslesung von dem Mobo . Stimmt du hast recht . Dieser corecenter zeigt bei mir immer irgendwelche sachen zwischen 100°C und -100°C an .Außerdem ,speedfan gelingt das jetzt irgendwie auch netmehr , hab grad OCCT durchlaufen lassen, höchste temp 43° und niedrigste 43° :fresse: Naja hab ja noch meine tempsensoren von der Lüftersteuerung. die zeigen so 35 idle und 39 last an , Sensor hängt am Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
dann nimm den coolermate und nen dremel .. is doch latte :fresse:

zum Neo2 .. was ich da schon aggros hatte wegen der echt sau behinderten temp ... grrrrrrrrrrml
 
hab kein Dremel... würde mich dann nochma mehr kosten , lohnt net. Also welchen 92mm Lüfter auser den Coolermate könnt ihr empfehlen?
 
finde den xp90c auch geil aber ein sonic tower is doch besser, oder nicht?

mfg ikKe_oNe
 
yate loons sind irgendwie billig gebaut, mir is schonmal ein rotorblatt abgerochen von nem 120 er
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh