Kühl und Leise

T

Tandeki

Guest
Hallo zusammen!

Nachdem ich Jahre lang überzeugter Intel-User war, möchte ich nun u.U. auf die Athlon64-Reihe umsteigen. Grund für diesen Sinneswechsel ist die derzeitige Entwicklung bei Intel P4-Chips (Stichwort "Verlustleistung") und das Interessante Feature aktueller Athlon64-Prozessoren namens "Cool'n'Quiet".

Nun zu meinen Fragen: bisher habe ich nur Intel-Chipsätze verwendet, weshalb ich nun etwas ratlos bin:

1. Welcher Chipsatz ist bezüglich Stabilität empfehlenswerter, VIA oder nForce und je nach Chipsatz, welche Version?

2. Das Asus A8N sieht ja prima aus, aber der Preis ist absolut jenseits von gut uns böse. Gibt es in Bezug auf 1. eine Alternative mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis?

3. Mein momentaner Wissensstand ist, dass alle Winchester-Athlons das Cool'n'Quiet-Feature unterstützen. Stimmt das?

4. Sollte man den Boxed-Lüfter verwenden oder ist ein anderer empfehlenswerter?

Vielen Dank für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Chipsatz ist eher der Nvidia zu bevorzugen, aber nur wenn man Übertakten will. Bei dir hört es sich so an als würdest du nicht übertakten wollen stimmt das ? Ansonsten kann ich das ABIT AV8 empfehlen, denn das hat eine passive Kühllösung für den Chipsatz. ABER NUR WENN DU NICHT ÜBERTAKTEN WILLST !!!

2. -""-

3. Ja alle unterstützen das Feature

4. Nimm den Arctic Cooling Freezer 64, oder wenn du mehr Kohle Ausgeben möchtest einen XP-120 + Papst 12cm @ 900rpm, in beiden Fällen wirst du zufrieden sein.

Hallo!

Ich habe mich nun für das Asus A8V und einen Athlon64 mit Arctic Cooling-Lüfter entschieden. Nach dem Zusammenbau habe ich dann die Cool'n'Quiet-Sache konfiguriert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Asus-Boards haben doch die Funktion "Q-Fan", die man genau wie die Cool'n'Quiet-Funktionalität (u.a.) im Bios ein- und ausschalten kann. Was stelle ich denn nun unter "Q-Fan" ein? Soll ich das en- oder disablen? Kommen sich die beiden Technologien nicht in die Quere? Schliesslich regulieren sie beide ja die auf dem MB angeschlossenen Lüfter!

Und noch eine weitere Frage: ist es korrekt, dass man die Drehzahlüberwchung der Lüfter im Bios ausschalten muss? Die drehen nämlich so langsam, dass das MB dauernd Alarm schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Drehzahlüberwachung solltest du abschalten. Falls du unruhig wirst, weil du den Lüfter nicht mehr hörst, kannst du ja Speedfan oder Motherboard Monitor zur Kontrolle installieren.

Q-Fan hatte ich eingeschaltet, als ich noch den Arctic Freezer 64 als CPU-Kühler hatte. Habe Q-Fan für die CPU auf 11/16 gestellt. Q-Fan hat nichts mit Cool & Quiet zu tun. Q-Fan regelt lediglich den CPU-Lüfter auf den im BIOS eingestellten Wert herunter, wenn die CPU-Temperatur unter einem bestimmten Wert liegt. Da der Lüfter bei mir nie schneller geworden ist, wird diese Grenze irgendwo bei 50°C liegen, denn soweit kam meine CPU noch nie.

Danke für Deine Antwort, so habe ich mir das schon gedacht.

und ne kleiner ergänzung, cool n quiet regelt nicht die lüfter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh