Kühlblock für MSI RTX 3080 X Gaming Trio

Naja ich bin auf komplette WAKÜ umgestiegen da es für mich ein Hobby ist und ich ebenfalls ein Silent PC Fan bin. Ausserdem sieht es echt Schmuck aus und die Temperaturen können sich sehen lassen.

Wollte zum Abschluss noch den i9 köpfen und mit Flüssigmetall draufgehen. Aber auf diese Bestellung warte ich ebenfalls schon über 3 Monate. Daher denke ich das ich stornieren werde und alles jetzt so belasse.

Der 9900K soll ja geköpft nicht wirklich Kühler werden was ich bis jetzt im Netz gelesen habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 9900K soll ja geköpft nicht wirklich Kühler werden was ich bis jetzt im Netz gelesen habe.
Wo liest du denn so was? Das ist völliger Blödsinn. Wird genauso kühler durchs Köpfen wie die anderen CPUs. Meiner wird so zwischen 60-65° warm beim Gamen @5GHz. Das war vor dem Köpfen ganz anders!
 
Meiner wird so zwischen 60-65° warm beim Gamen @5GHz. Das war vor dem Köpfen ganz anders!

Ah nice zu wissen. Laut den ganzen Youtube Videos und anderen Foren haben die meisten max. 6 Grad weniger geschafft.

Komme aktuell mit 5GHz auf 80 - 90 Grad auf Vollast.
Mit meiner ersten AIO Wakü hatte ich lockere 90-95 Grad.
Dann denke ich mal ich werde es testen.
Hoffe nur das sie den CPU Aufsatz bald auf Lager haben.

Hast du deinen Chip auch geschliffen oder so belassen wie er war?
 
Nein, nix gemacht. Einfach nur liquid metal drauf, wieder verklebt mit Silikon und fertig.
 
Ah super. Das Hochtemperatursilikon von UHU habe ich ja schon mal seit 2 Monaten hier herumliegen:)......Ist aber soweit ich weiss eh nur ein kleiner Fleck welcher damit bestrichen werden muss.

Ich hoffe das Flüssigmetall macht meinem Corsair XC7 CPU Block nichts aus da dieser ja vernickeltes Kupfer ist.

Werde wenn alles da ist eventuell einen "i9 köpfen" Thread eröffnen und die Bilder inkl. vorher und nachher Benchmarks hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - einmal runderherum um den Heatspreader mit einer kleinen Aussparung. Aber viel braucht man dafür nicht, das stimmt :)

Zwischen Heatspreader und CPU Block würde ich normale Paste nehmen.
 
Normale Paste anstatt Flüssigmetall wegen dem vernickelten Kupfer auf dem CPU Block meinst du?
 
Einfach weil du den CPU Block nicht mehr ordentlich sauber bekommen wirst, wenn du da Flüssigmetall verwendest. Wichtiger ist es einfach als Ersatz der WLP zwischen Die und Heatspreader. Das macht großen Unterschied. Zwischen Heatspreader und Block ist der Unterschied dann bescheiden imho. Und wenn du den CPU Kühler irgendwann mal verkaufen willst schaut das einfach nicht schön aus wenn der so versaut ist.... Ist meine persönliche Meinung :)
 
Ah verstehe. Ist halt dann noch die Frage wie viel Temperatur unterschied zwischen WLP und Flüssigmetal ist. Aber da ich kein Benchmark Jäger bin denke ich das es nicht so wichtig ist. Möchte einfach nur aus der Kühlung das möglichste rausholen . Danke für die Info:)
 
Ich hab btw. gestern meine Suprim erhalten und warte nun auch auf den Bykski Block... Die Karte ist echt massiv wenn man sie vergleicht mit einer 3080 TUFOC beispielsweise. War echt überrascht über den Prügel *gg*

btw. grade gesehen dass wir Landsleute sind :) LG aus Salzburg
 
Oh Gratulilation zur Suprim🤟
Hehe Coole Sache, Grüße aus Wien zurück:)
Hoffe du musst nicht so lange auf den Block warten wie ich.

Stimmt die Karte ist sehr massiv, ist das erste mal das ich einen Standfuß bei sowas dabei hatte den ich natürlich auch verwendet habe bzw. verwenden musste😄
 
Ich bin mit meinem Bykski Block soweit auch zufrieden. Ist aber für die Gigabyte Eagle. Und ebenfalls Grüße aus Wien :)
 
So - endlich ist der Block unterwegs... Freu mich schon wenn das Ding endlich unter Wasser ist...
 
@Sub200 Hast du deine Suprim undervoltet/übertaktet? Wie läuft deine da?

Bin aufs Maximum gegangen aber diese Graka ist wie der i9 9900K........läuft schon am Limit und es gibt max. 3 FPS mehr. aber alles max. und damit meine ich wirklich maximal auf 65 Grad.

Wenn gewollt poste ich meine MSI Afterburner Settings. Insgesamt 4 da ich das Maximum ausschöpfen wollte.

Brauchst nicht overcklocken, ich habe diese Karte wegen dem Takt gekauft und dieser ist von Haus aus schon perfekt.

Bin ein 5120x1440 Gamer mit dem Samsung G9 240 HZ GSync Monitor und bis jetzt läuft alles!




@Sub200 @xFEARx3 - wir sollten eine Luxx Österreicher Club gründen :)
[/QUOTE]

Bin dabei:).....Warte auf die Einladung😁🤟

Achja seit Dezember warte ich noch immer auf meine CaseKing Bestellung wegen i9 Köpfen.....

Screenshot_20210327-212432_Samsung Internet.jpg

Hoffe das Caseking mal die Videos von der Bauer pausiert und sich endlich um die Kunden kümmert . Ansonsten werde ich mittlerweile auf die Händler meines Vertrauens verzichten und nur noch auf Amazon zurück greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sub200 Poste gerne mal deine Kurve. Ich habe bei meiner auch viel experimentiert. Macht ja auch Spaß auszuprobieren wo oben und unten die Grenzen sind.

Undervolt

B_SP4K_0850_1920_1400.JPG

Volle Energie

B_SP4K_1050_2268_1400.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - ich will auf jeden Fall OC und UV zugleich bei guten Taktraten.
Meine läuft mal ohne groß auszuloten mal auf 2130MHz bei 975mV.... und das bei 40-45°.
 
Leider hat sich jetzt auch noch mein Corsair 1200W verabschiedet. Was sagt ihr reicht für einen i9 mit einer MSI 3080 Suprim ein 850 Watt Netzteil oder sollte ich doch eher ein 1000er nehmen???
850 ist zu wenig. 1000 eher 1200 für die Spitzen.
 
850 ist zu wenig. 1000 eher 1200 für die Spitzen.
Absoluter Blödsinn! Reicht locker aus! Ich habe hier einen übertakteten 5900X, eine Suprim und alles unter Wasser (also Pumpe, Aquero, Mora, Lüfter) 3SSDs und einer HDD und LED Beleuchtung und absolut keine Probleme mit meinem Corsair AX850,
 
Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Blödsinn! Reicht locker aus! Ich habe hier einen übertakteten 5900X, eine Suprim und alles unter Wasser (also Pumpe, Aquero, Mora, Lüfter) 3SSDs und einer HDD und LED Beleuchtung und absolut keine Probleme mit meinem Corsair AX850,

Habe ein 1000er gefunden und bis jetzt läuft alles ohne Probleme. Sogar wenn der i9 auf 5GHz läuft;)!
 
Ja, aber das ist auch mit 850W KEIN Problem. Mein 9900K ist auch 5GHz @Allcores gelaufen - mit 32GBRAM auf 4133MHz OC... und dem ganzen restlichen Equipment samt einer OC 3080. Und jetzt eben ein 5900X, ebenfalls OC usw.

Also die Aussage, man BRAUCHT da UNBEDINGT ein 1000W oder besser ein 1200W Netzteil ist ABSOLUTER BLÖDSINN :cautious: !
 
Hehe;).......Deswegen plaudern wir ja darüber um solche Sachen aufzuklären:-)(y)
 
@Sub200 Poste gerne mal deine Kurve. Ich habe bei meiner auch viel experimentieret. Macht ja auch Spaß auszuprobieren wo oben und unten die Grenzen sind.
Also ich verstehe nicht wie du diese guten Benchmark Werte erreichst.
Bei mir sieht das ganze nach dem Benchmark so aus:

Sparmodus:
Sparmodus.JPG


Maximal:
Maximal.JPG
 
Wenn ich hier mehr als 400+ gehe stürzt alles ab;)......und du gehst auf +1400?!;)
 
Hatte Afterburner 4.6.2 anstatt die Beta 4.6.3 installiert;)
Jetzt nochmal alles neu einstellen und dann testen. Eventuell war hier das Problem.
 
Nein, an Afterburner liegt das nicht.

Hast du mal geschaut, ob deine Karte deine eingestellten Taktraten überhaupt halten kann oder ob sie dauernd ins Power/Temp/Spannungslimit läuft und standig runtertaktet?
Tippe mal eher darauf.

Und wegen RAM OC - nicht bei jedem kann man so weit raufgehen - 1400 ist schon extrem viel.
 
Aber mit der Leistungssteigerung hat das auch nichts zu tun. Das macht vllt 2% aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh