kühle Hardware; heißes Zimmer?

deuristar

Neuling
Hallo, ich selbst versuche grad mein system nahezu geräuschlos zu machen. Dabei habe ich den Netzteillüfter durch einen Lüfter von Noctua ausgetauscht und die Festplatte in eine Dämmbox gesteckt.
Meine 2 anderen Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter sind ebenfalls von Noctua unhörbar.

DA mein Pc meistens den ganzen Tag an ist, merkt man dies an der Zimmertempertur. Nun meine Frage, je beser die Hardware gekühlt wird desto wärmer wirds im Zimmer, da die Verlustwärme aus dem Gehäuse befördert wird.

Lieg ich mit der Annahme richtig? Oder hitzt sich ,wenn die Hardware schön kühl ist, das Zimmer nicht so auf?

Stelle diese Frage da ich am überlegen bin 2 120mm Lüfter auf meinen Accelero zu befestigen, da die Turbo Module laut sind, wenn ich die Voltzahl erniedrige sie aber nicht ausreichend kühlen!

Vielen Dank für die Antworten

Mein System:

prozessor: e6300@2,8ghz
arbeitsspeicher: Geil 4gb ddr2800mhz
mainboard: gigabyte p35c ds3r
grake: elitegroup 8800gt@accelero oc
festplatte: samsung f1 320gb
netzteil: be quiet dark power pro 530

Monitor: Samsung 931bf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mir das wird nicht viel ausmachen, die Wärme wird ja so und so gleich erzeugt. ;)

1. du hättest besser mal in physik aufpassen sollen, logischerweise ist die wärmeabgabe der komponenten unabhängig von der art der kühlung.
2. mach die kiste einfach tagsüber aus und genieße das wetter.

1. Ich habe in Physik aufgepasst:d
2. Damit bestätigt sich ja meine Annahme, d.h. je besser die Gehäuselüfter die Wärme aus dem Gehäuse befördern desto wärmer wirds im Zimmer, anstatt sich die Wärme im Gehäuse anstaut.

Ist ja auch logisch...sry war ne dumme frage

Zuletzt bearbeitet:
Auch die im Gehäuse angestaute Wärme gelangt früher oder später in dein Zimmer.
dmx hat schon Recht.

1. Ich habe in Physik aufgepasst:d
2. Damit bestätigt sich ja meine Annahme, d.h. je besser die Gehäuselüfter die Wärme aus dem Gehäuse befördern desto wärmer wirds im Zimmer, anstatt sich die Wärme im Gehäuse anstaut.

Ist ja auch logisch...sry war ne dumme frage

Es gibt keine " dummen Fragen " eher mittelmäßige bis schlechte Antworten. Logisch ist, das durch eine gute Belüftung die Wärme, die im Gehäuse entsteht, nach außen abgeführt wird. Auch logisch ist, das sich dadurch die Temperturen im Raum, in dem der PC steht, erhöhen.
Die beste Möglichkeit wäre also, den Raum selbst Nachts, wenn es draußen kühler ist, zu belüften. So kann man die Temperaturen einigermaßen in den Griff bekommen.

letzten endes wird ja die luft aus deinem zimmer zum kühlen des pcs verwendet und gelangt dann wieder ins zimmer

heizt sich also alles allmählich auf

letzten endes wird ja die luft aus deinem zimmer zum kühlen des pcs verwendet und gelangt dann wieder ins zimmer

heizt sich also alles allmählich auf

In der Theorie, in der Praxis allerdings ist es bei 1-2 PC`s in einem Zimmer nicht zu merken, ich würde sogar sagen das es kaum messbar ist. Nur minimal. Man merkt es nur z.b. bei Serverräumen die keine Frisch-Luftzufuhr bekommen.
(Achja, wenn deine Zimmertür offen ist, kannst du es wahrscheinlich nichtmals mehr messen)

Wenn dein PC ein abgeschlosses bzw. geschlossenes System darstellt wäre das durchaus möglich.
Pack deinen PC doch mal schön in Armaflex ein, das isoliert ganz gut, vllt bleibt die Wärme dann im PC und staut sich da auf, bis alles wonnige 80° erreicht und die hardware verreckt.

PS: Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Menschen^^

So stimmt mein
Es gibt keine " dummen Fragen " eher mittelmäßige bis schlechte Antworten
doch, hätte nicht gedacht, das dies so schnell bestätigt wird:
Pack deinen PC doch mal schön in Armaflex ein, das isoliert ganz gut, vllt bleibt die Wärme dann im PC und staut sich da auf, bis alles wonnige 80° erreicht und die hardware verreckt.
Ich geh doch mal stark davon aus, das @ deuristar seinen PC möglichst HW-schonend leise bekommen möchte und nicht das Ansinnen hatte: "zu sehen, wieviel an Hitze sein System so packt ". ;)
Bei den derzeitigen Wetter-Verhältnissen ist seine Frage schon berechtigt.

ich bin extra wieder nach unten gezogen... war vorher ein "dachkind" :d da wars abartig heiß... ventilator volle pulle ins gesicht blasen lassen, und geschwitzt wie ein stier :d

nene iss nix für mich^^
hier unten frieren meine füße sogar manchmal ein, bei gleichen außentemps :d

Bei mir sind selbst Abends noch 28 gradcelsius im Zimmer. Da geht nur noch geöffnetes Gehäuse.

Da Frau Merkel uns volksnah erklärt hat, dass man grosse Sorge in Bezug den weltweiten Klimawandel haben muss , habe ich in meiner kleinen Welt beschlossen, auf WAKÜ umzusteigen.(heute alles bestellt)
Denn nur so kann man , denke ich , den leistunshungrigen qx9770 in Bezug auf Hitze bändigen...
Wird unter Prime auf Standarttakt knapp 68 warm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh