Kühler Ausbau Opel Omega B/Rücklichter ausbau! !!!WICHTIG!!!

RuffRyder89

Neuling
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Hallo

Ich bin mit meinem Vater heute auf der Autobahn gefahren und dan hats aufeinmal Gezischt die Servo hat aufgehört zu Arbeiten und die WAsser Temp ist angestiegen!Wir sind dan auf einen Parkplatz und haben geuckt ob nix läuft oder so!
Dan den ADAC gerufen und zu nächsten Werkatat bringen lassen nur die hatte zu!
Das Auto ist ein Opel Omega 2,5L V6 (170PS) Benziner Baujahr 1994

Und vor einem Jahr war ein Mader am Werk und hat beim Motor die Isolirungsmate angefressen:mad: scheis mistvieher!
Kann es sein das der mader da was angefresen hat und der defekt erst jetzt aufgetreten ist?
Könnt ihr mir vllt Helfen die sich mit Autos auskennen!
ÖL Keimrimen Steuerrimen und Servoöl etc.waren noch in ordnung!
von der Servo das ÖL wurde so ca vor 4-6 Monaten gewechselt.
Ich bitte um Hilfe ist wichtig

Thx schonmal für eure antworten!
 
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Es ist der zahrimen gerissen kann es sein das der Motor defekt ist?
Weis einer ob der Opel ein Freiläufer ist?
 
Wie lange ist der Motor nach dem Vorfall noch gelaufen?
Hat er ihn Sofort ausgemacht?
Dann hat er gute Chansen das er es Überlebt hat.
Ab in die Werkstatt und nachgucken lassen(die können in den Brennraum schauen und die Ventile Sehen)
Falls die Ventile ok sind und am Kolben keine Abdrucke vom Ventil sind hat er es Überlebt.
Wobei es STARK zu bezweifelln ist.
Sicherer wäre Zyllinderkopf(Beide) runter und nachschauen.
 
geh zur werkstatt damit. wie sollen wir dir sagen obs kaputt ist oder nicht. wenn dein vater den wagen noch gezwungen hat und weiter gefahren ist denke ich mal siehts schlecht aus.

greetz
fooki
 
als ich das gelesen hab dachte ich schon der Steuerriemen wäre hin, dann hätteste die Karre gleich verschrotten können :d
 
Wenn die Kolben nicht auf die Ventile Geschlagen haben oder andersrum hast vllt glück dafür musst aber gleub ich en Kopf runter machen oder ?
 
Zur Sicherheit ja wobei du in den Brennraum Schauen kannst auch wenn der Kopf drauf ist.
Entgültige Sicherheit hast du aber nur wenn der Kopf runter kommt
Vorteil:Neue Kopfdichtung hast du auch gleich drauf
 
Du könntest auch ma Pribieren eine Zündkerze rausdrehen und mit ner Gescheiten Taschenlampe in den Brenraum schauen da kannstedir den Kolben anschauen :)
 
Hounted-Hill schrieb:
Wenn die Kolben nicht auf die Ventile Geschlagen haben oder andersrum hast vllt glück dafür musst aber gleub ich en Kopf runter machen oder ?

Zeig mir ein Opel bei dem es nicht passiert :bigok: bzw. ein Auto, und dies auf der Autobahn.
Gerade Opel neigt dazu gerne zureissen, vorallem die älteren 16V und V6 Motoren.
Ich hatte alle beide und bei allen beiden Zahriemenrisse.
Sollte tatsächlich der Zahriemen gerissen sein, ist es sehr einfach festzustellen was alles kaputt ist, 99,9999999% kannst den Motor wegschmeissen da ein gebrauchter günstiger ist als die reparatur.

Zylinderkopf rausbauen so wie zerlegen, die Ventile an der Anzahl 24 einzeln auf unwucht und biegung überprüfen.
Ich denke 1/3 sind verbogen, Nockenwelle hat bestimmt auch was abbekommen, die Hydrostösseln sollten auch erneurt werden da sie danach schlagen und klappern werden bis zu Kopfschmerzen bekommst.
Zylinderkopf auf risse prüfen Ventilschächte nicht vergessen, sowie auf ebenheit messen, 99,999999% muss es Plan geschliffen werden, kostet ca. 200- Euro.
Die Ventile kannst auch gleich schleifen lassen, kostet je Auslass und Einlassventil ca. 20/25- Euro, ohne Einbau.
Ausserden braucht ihr noch Wasserpumpe, neue Riemen, Kerzen, Kopf und Ventildichtung, Ventilschaftdichtung/Federn/Teller/Buchsen, Öl mit Filter usw.
Es kostet euch ca. 2000- Euro der ganze Spass, am besten gleich ein gebrauchten Motor kaufen und einbauen lassen, geht schneller und man ist auf der sicheren Seite, kostet ein wenig mehr aber es ist es Wert, bei eurem Wagen hat es aber kein Wert den zureparieren da dieser Wagen für Spottpreis im Internet verkauft werden.
Wie gesagt, wenn nur der Zahnriemen gerissen ist!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
bruder is das selbe auf der autobahn passiert nur mit ein opel vectra ^^. der motor war hinüber. er hat nun ein motor vom opel calibra drinne. :shot: geht gut ab ^^
 
Muss da ViVa zustimmen... Wenn du es Nicht sofort merkst und die Karre ausmachst Gangraus und ausrollen lassen... ansonsten keine Chance.
 
Also, um mal eines klar zu stellen - nicht immer wenn der Zahnriemen reisst, ist das autom. ein kapitaler Motorschaden.
Es gibt auch sogenannte Freiläufer, bei denen die Ventile nicht den Kolben berühren.
Dort braucht man nur einen neuen Zahnriemen drauflegen und der Motor läuft wieder.

Zitat vom vectra-forum.de
Erstmal die, wo es teuer wird (keine Freiläufer).
C14NZ,C18NZ,C20LET,C25XE,C30SE,X10XE,X12XE,X14XE, X16XE, X16XEL,X18XE,X18XE1,X20XEV,X22XE,X25XE,X30XE,Y22XE ,Y22SE,Z10XE, Z12XE,Z14XE,Z16XE,Z16XEP,Z18XE,,Z20LER,Z20LEL,Z20N ET,Z20LET,Z22SE, Z10XEP,Z12XEP,Z14XEP,X20DTL,X20DTH,X22DTH,Y22DTR,Y 20DTH,Y20DTL, Y22DTH,17D,x17DT,Z19DTH,Z17DTH,Y17DT,Y17DTH,Z22YH, Z32SE.

Die wo eigentlich bis auf wenige Ausnahmen nix passiert:
C16NZ,C20NE,C13NZ,X16SZ,X16SZR,Z16SE,C16SE,C16LZ.


Der 2,5l 24V vom Omega-B hat den X25XE Motor drin. Da wird es leider teuer.

Sicher, dass auch der Zahnriemen und nicht nur der Keilrippenriemen gerissen ist?
Denn wenn der Zahnriemen reisst, geht der Motor logischer Weise sofort aus und ihr müsstet ja zu dem Parkplatz gerollt sein.

Einige schrieben hier auch, dass man sofort den Motor ausmachen soll.
Nochmal - wenn der Zahnriemen reisst, geht der Motor sofort aus.
Und entweder hat man Glück, dass der Motor ein Freiläufer ist, so dass man nur einen neuen Riemen drauflegen muss, oder (wenn kein Freiläufer) man hat Pech und die Kolben haben mit den Ventilen bekanntschaft gemacht.


Viva schrieb:
Zeig mir ein Opel bei dem es nicht passiert :bigok: bzw. ein Auto, und dies auf der Autobahn.
Gerade Opel neigt dazu gerne zureissen, vorallem die älteren 16V und V6 Motoren.
Ich hatte alle beide und bei allen beiden Zahriemenrisse.
Schau mal oben in die Liste.
Z.B. bei dem "normalen" 2l 8V mit 115PS (C20NE) passiert überhaupt nichts.
Egal ob Autobahn oder bei Leerlaufdrehzahl.
Ich würde auch nicht sagen, dass Opel zum Zahnriemenriss neigt.
Denn wenn man die Wechselintervalle der Hersteller einhält, reisst so ein Riemen so gut wie nie.
Beim dem angesprochenen X25XE Motor soll laut Opel alle 60000km oder alle 6 Jahre (je nachdem was zuerst eintrifft) der Zahnriemen ern. werden.


m0ep schrieb:
als ich das gelesen hab dachte ich schon der Steuerriemen wäre hin, dann hätteste die Karre gleich verschrotten können :d
Steuerriemen = Zahnriemen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jahrelang Opel gefahren, von Neuwagen bis zum Gebrauchtwagen, von GSI Cabrio mit 115 PS bis zu Vectra V6 und Kadett GSI 16V Turbo (getunt), war in Opelfreunde München und hier in Dachau^^
Ich weiss was ich sage, ich rede aus Erfahrung :) denn viele von den Mitgliedern waren Opel Mechaniker einige Meister und Techniker.Man sollte gewiss den Zahriemen immer erneuern, aber wie gesagt Opel neigt zu Zahriemenriss, Wapu ist auch so ein Ding wie die Radlager oder der Luftmengenmesser.
Kapitalermotorschaden kann man nie zu 100% sagen, am besten ausbauen und nach sehen.
Ich habe Zb. Cossi Zylinderkopf drinne gehabt, das ist Leistungsstärker als ein normaler KS400 oder KS700 Zylinderkopf.
Opel hat diesen Cossi Kopf aus Unkosten umgetauscht für KS400, da diese zu oft kaputt ging hat man ein KS700 Kopf gepflanzt.
Am besten den Wagen im Net verkaufen, irgendein Jordanier oder Ukrainer wird sich melden :fresse:

MfG
 
Viva schrieb:
Am besten den Wagen im Net verkaufen, irgendein Jordanier oder Ukrainer wird sich melden :fresse:

MfG
Genau das habe ich auch gedacht ;) .
Denn Reperatur oder ein neuer Motor würde sich sicherlich nicht bei dem Modell lohnen.
Es sei denn, man bekommt super günstig einen guten gebrauchten Motor und kann den Einbau selber machen.


Daredevil schrieb:
sicher das da schon der X25XE und net der C25XE drin is?
Is ja ansich auch egal, wird auf jeden fall teuer...
Kann auch ein C25XE.
Normaler Weise hatten ja die ersten V6 (Bj93) die C25XE drin und nach der Modellauffrischung inkl. EcoTec (ab Bj94) die X25XE.
Habe aber auch schon Omegas/Vectras V6 Bj96 mit einem C25XE gesehen.
Aber wie du schon sagtest, ist es egal.
Es wird auf jeden Fall teuer :eek:
 
Hallo

DANke für die Antworten.
Motor ist dan ausgegenagen aber davor gabs ein zischen und dan ging der motor aus. dan Kuplung getreten das die Kolben ned Arbeiten und ausrollen lassen bei 130km/h ohne Servo und Ohne Bremshilfe ging sehr sehr schwer zu bremsen und lenken. so 1km warens bis zum nächsten parkplatz!:fresse:
ALso wir waren in ner Werkstat vom Opel und der Zahnrimen ist gerissen und der meister sagt der Motor ist hin TOD.
Wir wollen jetzt das auto so verkaufen und dan ein neues holn was sich mehr lohnt weil das du zu rep dort könnte so ca.ab 2000-4000EUR oder mehr kosten wurde uns gesagt!
Und neuer Motor kostet 8000EUR:fresse:
Naja das Auto war so im guten zustand!ABer naja einmal muss es ja mal passiren
Aber komisch ist es der keimriemen mit steuerrimen vor 3Jahren gewechselt und es fehlten noch 15.000km bis zum nächsten wechsel!KOmisch vllt Materialfehler aber ist ja auch egal um das zu beweisen kostet auch paar 1000EUR
WOllte Foto davon amchen aber ging nicht vllt komm ich morgen noch dazu das zu machen!
The nochma für die Antworten!

eig.wäre es sehr gefährlig wen z.b. Stau wäre und man mit 130km/h fährt und dan da rein bretter weil man sehr schwach nur bremsen kann


Zitat:
Schau mal oben in die Liste.
Z.B. bei dem "normalen" 2l 8V mit 115PS (C20NE) passiert überhaupt nichts.
Egal ob Autobahn oder bei Leerlaufdrehzahl.
Ich würde auch nicht sagen, dass Opel zum Zahnriemenriss neigt.
Denn wenn man die Wechselintervalle der Hersteller einhält, reisst so ein Riemen so gut wie nie.
Beim dem angesprochenen X25XE Motor soll laut Opel alle 60000km oder alle 6 Jahre (je nachdem was zuerst eintrifft) der Zahnriemen ern. werden.
--------------------------------------
Alles wurde eingehalten nach vorschrift.
Bis zum nächsten wechsel waren es 15.000 und der Kaimrimen war GENAU 3 Jahre alt.

EIns find ich komisch:
Mein dad hat den Führerschein vor 35Jahren bekommen.
Das passirte 30km vor dem zuhause.
Davor tankte er für 30EUR um Heim zu kommen ohne auf reserve zu fahren
Und das Apschlepen kostete 135EUR
Überall die Zahl 3 oder 5 dabei! KOmisch ist die sache.

Aber glaub auch das der Motor hin ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das im Omega ein X25XE Drinne is da bei uns im Sinrta 3 Lieter. ein X30XE Drinne iss.. der iss also auch kein Freiläufer :(
 
Ich weis ned was für ein motor drin ist wen ich morgen da bin könnt ich fragen mal so nur aus neugir!

Runlevel5 schrieb:
Wie lange ist der Motor nach dem Vorfall noch gelaufen?
Hat er ihn Sofort ausgemacht?
Dann hat er gute Chansen das er es Überlebt hat.
Ab in die Werkstatt und nachgucken lassen(die können in den Brennraum schauen und die Ventile Sehen)
Falls die Ventile ok sind und am Kolben keine Abdrucke vom Ventil sind hat er es Überlebt.
Wobei es STARK zu bezweifelln ist.
Sicherer wäre Zyllinderkopf(Beide) runter und nachschauen.

Er ist sofort ausgegangen nach dem Zieschen.
DAn Kuplung getreten dasmit die kolben ned arbeiten!

Hounted-Hill schrieb:
Wenn die Kolben nicht auf die Ventile Geschlagen haben oder andersrum hast vllt glück dafür musst aber gleub ich en Kopf runter machen oder ?

Jip muss runter um das zu prüfen!
Der Meister sagt auch könnte glück sein aber müsste dan sehr großes sein!

Hounted-Hill schrieb:
Du könntest auch ma Pribieren eine Zündkerze rausdrehen und mit ner Gescheiten Taschenlampe in den Brenraum schauen da kannstedir den Kolben anschauen :)

Das bekommt man daheim ned hin sind spezieele SChlüssel die nur der Service hat!

Hounted-Hill schrieb:
Muss da ViVa zustimmen... Wenn du es Nicht sofort merkst und die Karre ausmachst Gangraus und ausrollen lassen... ansonsten keine Chance.

Gang wurde raus und Kuplung getreten aber die Kare ist sofort aus

RuffRyder89 schrieb:
Ich weis ned was für ein motor drin ist wen ich morgen da bin könnt ich fragen mal so nur aus neugir!



Er ist sofort ausgegangen nach dem Zieschen.
DAn Kuplung getreten dasmit die kolben ned arbeiten!



Jip muss runter um das zu prüfen!
Der Meister sagt auch könnte glück sein aber müsste dan sehr großes sein!



Das bekommt man daheim ned hin sind spezieele SChlüssel die nur der Service hat!



Gang wurde raus und Kuplung getreten aber die Kare ist sofort aus

Zitat von Viva:
Am besten den Wagen im Net verkaufen, irgendein Jordanier oder Ukrainer wird sich melden
Da hast du recht es findet sich immer ein I*** der es kauf weil er vllt denkt das er das hinbekommt

olum2k schrieb:
Genau das habe ich auch gedacht ;) .
Denn Reperatur oder ein neuer Motor würde sich sicherlich nicht bei dem Modell lohnen.
Es sei denn, man bekommt super günstig einen guten gebrauchten Motor und kann den Einbau selber machen.



Kann auch ein C25XE.
Normaler Weise hatten ja die ersten V6 (Bj93) die C25XE drin und nach der Modellauffrischung inkl. EcoTec (ab Bj94) die X25XE.
Habe aber auch schon Omegas/Vectras V6 Bj96 mit einem C25XE gesehen.
Aber wie du schon sagtest, ist es egal.
Es wird auf jeden Fall teuer :eek:

Motor selber einbauen bei dem opel ist ne Katastrophe.
Also selber machen kann man das ned leider!
Hab im inet einem von nem Opel Omega C gesehn nen 3L für 1060EUR aber hate auch schon seine 75.XXX km drauf
Das ist/war ein EcoTec Motor
 
Zuletzt bearbeitet:
RuffRyder89 schrieb:
Beim dem angesprochenen X25XE Motor soll laut Opel alle 60000km oder alle 6 Jahre (je nachdem was zuerst eintrifft) der Zahnriemen ern. werden.
--------------------------------------
Alles wurde eingehalten nach vorschrift.
Bis zum nächsten wechsel waren es 15.000 und der Kaimrimen war GENAU 3 Jahre alt.

eigentlich 60000km oder alle 4 Jahre.... ;)
 
Ob es nun ein C25XE oder X25XE ist, ist Wurscht.
Denn vom Grundmotor sind sie gleich.
Ich glaube, der einzige Unterschied ist, dass sie verscheidene Zündanlagen haben.

Und wie gesagt, da es kein Freiläufer ist, ist der Motor leider hin. Da kannste machen was du willst.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem letzten Riemenwechsel die WaPu (Wasserpumpe) nicht mit erneuert wurde.
Da sie über den Zahnriemen mit angetrieben wird, kann es sein, dass die WaPu blockiert hat und somit den Riemen zerfetzt hat.
Wenn man so einen Riemenwechsel fachmännisch wechseln lässt, sollte die WaPu gleich mit erneuert werden, damit nämlich so etwas nicht passiert.
Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

@Daredevil
Jup, hast Recht. War alle 4 Jahre den Riemen ern.

@RuffRyder89
Was ist denn ein Omega-C :hmm:
Hast gerade ein neues Modell erfunden, was?!
 
Zuletzt bearbeitet:
olum2k schrieb:
Ob es nun ein C25XE oder X25XE ist, ist Wurscht.
Denn vom Grundmotor sind sie gleich.
Ich glaube, der einzige Unterschied ist, dass sie verscheidene Zündanlagen haben.

Und wie gesagt, da es kein Freiläufer ist, ist der Motor leider hin. Da kannste machen was du willst.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei dem letzten Riemenwechsel die WaPu (Wasserpumpe) nicht mit erneuert wurde.
Da sie über den Zahnriemen mit angetrieben wird, kann es sein, dass die WaPu blockiert hat und somit den Riemen zerfetzt hat.
Wenn man so einen Riemenwechsel fachmännisch wechseln lässt, sollte die WaPu gleich mit erneuert werden, damit nämlich so etwas nicht passiert.
Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Wurde erneuert vor einem jahr weil die auch ihren Geist auf der Autobahn aufgegeben hat:fresse: :fresse: .Gab ne reisen dampfwolke auf der Autobahn!

Daredevil schrieb:
eigentlich 60000km oder alle 4 Jahre.... ;)

DAn war es noch 1 jahr;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kerze kannst selber rausmachen.. brauchst nur en kerzenschlüssel und ne Verlängerrung für die Ratche... Machen bei unserem Dicken alles auser Zahnriemen selber
 
olum2k schrieb:
@RuffRyder89
Was ist denn ein Omega-C :hmm:
Hast gerade ein neues Modell erfunden, was?!

:lol::lol:
Nein ist nicht erfunden ist ein nachfolger der Omega B;)
http://images.google.de/images?q=Opel+Omega+C&hl=de&btnG=Bilder-Suche
Anderes aussehen.

Hounted-Hill schrieb:
Die kerze kannst selber rausmachen.. brauchst nur en kerzenschlüssel und ne Verlängerrung für die Ratche... Machen bei unserem Dicken alles auser Zahnriemen selber
Genau die sachen haben wir nicht!
Das is die kacke

Aber ich glaub auch das der Motor zu 99,9999999999999% TOD ist!
Naja neues Auto her dan geht das schon:fresse:
Muss ja auch ma sein!
Nach den 6 Jahren das uns das Auto gediehnt hat ohne große Probs.!
 
Zuletzt bearbeitet:
RuffRyder89 schrieb:
:lol::lol:
Nein ist nicht erfunden ist ein nachfolger der Omega B;)
http://images.google.de/images?q=Opel+Omega+C&hl=de&btnG=Bilder-Suche
Anderes aussehen.
Egal was da steht, aber es gibt keinen Omega-C.
Die Bilder sind teilweise vom facegelifteten Omega-B. Kann sein, dass manche Leute den facegelifteten Omega-B (ab Bj99) als Omega-C betiteln.
Aber offiziell gibt es von Opel keinen Omega-C.
Man könnte theoretisch sagen, dass der Signum der Omega-B nachfolgen ist.
Aber, wie gesagt, einen "echten" Omega-C gibt es nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@RuffRyder89, das sin keine Idioten, die kaufen immer Schrott Autos und basteln aus 10, ein komplettes Fahrzeug :fresse:

MfG
 
Ok...Zahnriemen gerissen, also wir haben ne kleine Private Werkstatt...ich studier Maschinenbau und kann nur sagen ich kenn mich mit dem scheiß aus!!!

Also ...definitiv Motorschaden!!!...Reparieren geht ja...aber mit schlechten Verbrauch...bzw. Scheiß Leistung...nen Omega...bzw. Vectra.. mit nem V6 bekommt man für 2000 bis 3500€ also definitiv nicht reparieren lassen!!
Müsste mich schon arg irren, naklar kann ich mir das Auto jetzt nicht genau anschauen aber nach deiner Beschreibung weg damit!!
Bzw. als Ersatzteillager nützen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@BStar
Sorry, aber kannst du mal bitte deine Bilder entfernen.
Die kannst du von mir aus im Thread "Zeigt her eure Autos" posten, aber doch nicht hier.
Wenn z.B. ich (bin übrigens auch Maschinenbauer mit eigener Werkstatt) meine ganzen Autos oder Moppeds hier einstellen würde, wäre der Thread wieder zweckentfremdet und zugemüllt.
Die größe der Bilder ist auch etwas übertrieben.
 
SO bin wieder aus Stutgrad back!
Es gibt nen Opel Omega C wen dus mir nicht glaubst schau bei Opel vorbei.
Es gibt ist ein Motorschaden.
Das is aber ned weiter schlimm haben ein neues Auto.

Hier noch PICS von dem SChaden und dem Motor hab Samstag welche gemacht!
Für die USER die sich dafür intresiren wie das so aussieht wen ein Kaimrimen reist!
Die Umlenkrollen ware/sind übrigens auch 100%ok




 
Zuletzt bearbeitet:
RuffRyder89 schrieb:
SO bin wieder aus Stutgrad back!
Es gibt nen Opel Omega C wen dus mir nicht glaubst schau bei Opel vorbei.
:stupid:
Da brauch ich nicht bei Opel vorbeischauen.
Wenn ich dort nach einem Omega-C fragen würde, würden die mich wahrscheinlich vom Hof jagen.
Guckst du einfach hier der hier.
Da der Omega-B bis 2003 gebaut wurde, müsste ja dein imaginärer Omega-C ab 2004 gebaut werden. Es gibt aber kein 2004er Omega.
Der inoffizielle Nachfolger vom Omega ist der Signum.
Und das nächste Mal besser informieren, bevor solche Behauptungen aufgestellt werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wurde im werk gesagt und das steht auch manhcmal das es einen Opel Omega C gibt.
ALso der Nachfolger vom B Model!
Naja is auch geal es ging ja hier um den schaden!
Opel Telt nochma mit dem Werk und fragt weil das 100% ein Material Fehler war!
Er war erst 3Jahre alt und hat NUR 45.000 km gelaufen!
ALso kann es ja ned sein das der reist!
Naja wir haben jetzt nen neues Auto das ist die Hauptsache!:xmas:

Opel Omega B mit MOdifizirten Lichtern und Sportfahrwerk von Irmisch oder wie die Tuning Firma von Opel heist!

Und um das Auto zu holen haben wir nen Mietwagen geholt und haben den neuen 5er Golf bekommen:fresse:
Der Verbracuht unmengen von Benzin gegen über dem Opel!
10l auf 100km bei 110-120km/h.
Und um die 200er Marke zu ereichen hat das 5min gedauert um anlauf zu nehmen um die geschwindigleit zu erreichne!
Und erst Berghoch mit dem Auto vol langsamen!
Naja was will man von nem 1,6L Motor erwarten!:fresse: :fresse:
Hier ma der Mini Motor:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
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