Kühler berührt RAM - Problematisch?

gdaniel241

Neuling
Guten Tag liebe Community,

ich habe heute meinen BeQuiet Dark Rock TF erhalten, welchen ich auf ein ASUS X470-I mit einem Ryzen 2700x montiert habe.
Dabei gibt es nun ein Problem bei welchem ich mir nicht ganz sicher bin ob man dieses ignorieren kann, oder doch lieber beheben sollte.

Die Heatpipes des Dark Rock TF berühren den ersten RAM Riegel, wie auf diesen Bildern zu sehen ist:
IMG_20180602_150437.jpgIMG_20180602_150426.jpg

Einerseits bläst der Kühler direkt auf die RAM Riegel, welche auch einen eigenen Heatspreader haben, andererseits würde die CPU diese aber auch erwärmen.
Wenn der Kühler umgedreht wird kollidiert dieser mit einem Gehäuselüfter, deswegen besteht nur die oben gezeigte Möglichkeit der Montage.

Ist das ganze so in der Form akzeptabel oder sollte ich doch lieber etwas ändern?

Grüße
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist kein Problem, Problematisch wäre es erst wenn der Kühler massiv gegen den RAM drückt das könnte RAM und Slot beschädigen aber so ist es halt einfach Kuscheln. Wenn du dir wegen der elektrischen Seite sorgen machst kann ich dich beruhigen da passiert rein gar nichts, kannst ja um dein Gewissen zu beruhigen etwas Tape dazwischen machen.

Perfekt, danke für die Antwort.
Hatte halt nur meine Bedenken bzgl. Temperatur, da ich auch je nachdem den 2700X übertakten wollte aber noch nicht weiß wie es mit den Temperaturen aussieht
Wird sich nächste Woche zeigen wenn die 1080 da ist. Dann werd ich das ganze einfach so lassen und dann mit dem Rest gucken.

Wäre es nicht möglich den Kühler anders zu befestigen also um 90° (bzw 270°) oder 180° gedreht, sodass er den RAM nicht berührt aber nichts anderes verdeckt?

Der Kühler lässt sich leider nur um 180° drehen, wobei dieser dann aber auch wieder von oben Kontakt mit dem RAM hätte. Zusätzlich würde der Kühler auch in den hinteren Gehäuselüfter hineinragen, was dann das nächste Problem wäre. Geht also leider nicht anders als jetzt.
Habe nochmal 2 Bilder angehangen um die ganze Situation etwas darzustellen
IMG_20180603_182838.jpgIMG_20180603_182856.jpg

Von Oben wäre aber das geringere Problem als wenn er seitlich dagegen drückt.

Und beim Lüfter hinten hast ja mind. 3mm Abstand, da wird sich der Lüfter locker frei drehen können, dreh den Lüfter doch einfach mit den Fingern :)

Würde diese Kombi der anderen auf jeden Fall vorziehen.

Der Moment wenn jeder der 7 Lüfter ähnlich groß ist wie das Motherboard :shot:

mein kühler liegt auch auf den spanungswandler kühler keine probleme bis jets

Dann werde ich es nochmal ausprobieren, hatte nämlich weil es schon von Anfang an unmöglich aussah die Kombi nicht in das Gehäuse eingebaut.

@mastergamer
Der Kühler ist fast exakt so groß. Aber der ganze Build ist schon ein ziemliches Abenteuer :bigok:

Nicht groß genug um Wärme zu übertragen ? Es muss ja nicht der gesamt Ram heiß werden aber die Chips genau an den Heatpipes !?

Erstmal sind Heatpipes schon ein ganzes Stück kühler als die CPU woher du jetzt 60°C hast? Dann liegt die Heatpipe weder direkt auf dem Chip oder dem PCB sondern dem Heatspreader der tatsächlich auch seinen Namens gebenden Effekt erfüllt, wer hätte das gedacht und dann zum Schluss wir reden hier von RAM die meisten Hersteller geben um die 80°C an als maximal Zulässige Temperatur. Daher würde ich mir wegen der Wärmeübertragung keine Gedanken machen.

Mach nen Streifen Tesa auf den Ram, damit sich das Metall nicht berührt und ab dafür. Da passiert nix, sofern die sich nur gerade eben so berühren. Wird der Ram ordentlich weggedrückt, würde ich das natürlich nicht so lassen.

Wenn die Heatpipes bis zu 60°C heiß werden während die Heatspreader nur 30°C warm sind
dann wäre es ungünstig wenn durch direkten Kontakt eine Wärmeübertragung stattfindet !?

Dazu fällt mir nur folgendes ein: :wall: und: :lol:
Mal im Ernst: Die Teile berühren sich nur punktuell. Was denkst du denn wie viele Watt (oder sollte ich lieber "Wättchen" sagen?) drüber gehen? Das geht in der Messunsicherheit unter.

Zuletzt bearbeitet:
Mach nen Streifen Tesa auf den Ram, damit sich das Metall nicht berührt und ab dafür. Da passiert nix, sofern die sich nur gerade eben so berühren. Wird der Ram ordentlich weggedrückt, würde ich das natürlich nicht so lassen.
Dann lass ich es so wie es ist und mache einen Streifen zwischen, dann wird das schon funktionieren. Der RAM wird nur minimal weggedrückt, sollte aber auch keine Schäden verursachen.

Die serienmässigen Cooltek Lüfter sind weder optisch, leistungstechnisch und lautstärkemässig der Burner, ich würd die gegen Vortex Slim tauschen (15mm dick), dann kannste den Kühler drehen, wie du ihn haben möchtest und das Innenleben bekommt etwas mehr Pep.
https://www.caseking.de/prolimatech-ultra-sleek-vortex-schwarz-120mm-lupt-017.html

Optik ist natürlich Geschmackssache, aber von der Leistung und Lautstärke her bin ich eigentlich zufrieden mit den Lüftern. Hatte sie in einem vorherigen Build auch und die waren weder laut, noch wurde es zu warm.
Für den Preis für den sie Angeboten werden völlig in Ordnung.
Die Vortex Slim sind zwar auf jeden Fall besser, aber 6 Stück für insgesamt 107,40€ wären mir dann doch um einiges zu teuer. Habe jetzt knapp ein Viertel von dem Preis für die Lüfter bezahlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh